Fazit nach 4 Wochen: Es ist nicht das ultimative

  • Hi,
    nachdem ich nun ca. 4 Wochen das Max983 HD habe, muß ich sagen, ich bin enttäuscht.
    Eigentlich hatte ich mir von dem Gerät Erleichterung erhofft.
    Aber wenn ich navigiere und radio höre, muß ich auf die SRC Taste gehen, Telefon auswählen , telefonieren.
    Nach dem auflegen wieder SRC Taste dann FM um wieder Radio zu hören.
    Das selbe bei den anderen Möglichkeiten.
    Auch das es nur eine SD Karte nimmt ist blöd. Musik passt dort nicht viel drauf.


    Warum kann man z.B. nicht die hervorgehobenen Gebäude irgendwo ändern?
    Ich würde gerne während der Fahrt was andreres sehen als Krankenhäuser.


    Ausserdem hat die gute mich am Freitag 3x in einen mega Stau rasseln lassen.


    Ne, ich wäre froh, wenn ich es wieder los wäre.


    Oxford

  • Tach auch

    Zitat

    Original von oxford43
    Hi,
    nachdem ich nun ca. 4 Wochen das Max983 HD habe, muß ich sagen, ich bin enttäuscht.


    Das ist schade.

    Zitat

    Eigentlich hatte ich mir von dem Gerät Erleichterung erhofft. Aber wenn ich navigiere und radio höre, muß ich auf die SRC Taste gehen, Telefon auswählen , telefonieren. Nach dem auflegen wieder SRC Taste dann FM um wieder Radio zu hören. Das selbe bei den anderen Möglichkeiten. Auch das es nur eine SD Karte nimmt ist blöd. Musik passt dort nicht viel drauf.
    Warum kann man z.B. nicht die hervorgehobenen Gebäude irgendwo ändern?
    Ich würde gerne während der Fahrt was andreres sehen als Krankenhäuser.


    Na gut. Das hättest Du hier im Forum oder über die Bedienungsanleitung online auch vorab heraus finden können.


    Zitat

    Ausserdem hat die gute mich am Freitag 3x in einen mega Stau rasseln lassen.


    Selbst TMC Pro ist noch nicht perfekt.


    Zitat

    Ne, ich wäre froh, wenn ich es wieder los wäre.


    Sooo schlimm? Besser kann es allerdings kaum jemand. Auch bei Alpine oder Pioneer muss man sich durch die Quellen schalten, um ein Telefongespräch zu starten. Mögliche Lösung (bei meinem Arbeitgeber schon oft praktiziert) das Handy kommt in einen Halter und gewählt wird von dort. Das Clarion unterbricht die Radiowiedergabe und schaltet danach zurück.


    Zum Thema SD - die bessere Lösung wäre vielleicht ein iPod mit 4, 8 oder 16GB.

  • Zitat

    Original von oxford43
    Hi,
    nachdem ich nun ca. 4 Wochen das Max983 HD habe, muß ich sagen, ich bin enttäuscht.
    ...


    Schön, dass du bei deiner Aussage sachlich geblieben bist. Du persönlich bist enttäuscht - das bringt das moderne TechnikSchickSchnack mit sich. Jeder darf sich deshalb eine eigene Meinung leisten.



    In meinen Augen ist es schon eine Erleichterung, denn ich komme mit nur zwei Klicks zur nächsten Quelle. Einzige Alternative wäre für jede Quelle ein Extraknopf - dann sind wir bald beim 3-DIN-Gerät. Hast du schon mal die Sprachsteuerung probiert? Da kommst du zumindest vom Telefon direkt zur gewünschten Quelle.


    Da du scheinbar ein Vieltelefonierer bist (sonst würde dich das ja nicht stören) ist es eigentlich angebracht, auch die Sprachwahl im Handy zu aktivieren. Denn eigentlich ist jede Ablenkung währen der Fahrt gefährlich.


    Zitat

    Original von oxford43
    ...
    Auch das es nur eine SD Karte nimmt ist blöd. Musik passt dort nicht viel drauf.
    ...


    Da muss ich dir Recht geben. Die Beschränkung auf 255 Dateien ist nicht glücklich. Den Tip von BlackMagic halte ich für unpassend - ich habe keinen iPod und will nicht noch mal 'ne Menge Euros in die Hand nehmen, nur um endlos Musik zu hören.


    Allerdings hab ich mir meine Lieblingsalben auf die Festplatte gezogen und mittels CloneDVD und Nero vier Musik-Live-DVDs auf eine Scheibe gebrannt und bin nun eigentlich satt. Was jetzt noch fehlt passt auch auf eine SD-Karte.


    Zitat

    Original von oxford43
    ...
    Warum kann man z.B. nicht die hervorgehobenen Gebäude irgendwo ändern?
    Ich würde gerne während der Fahrt was andreres sehen als Krankenhäuser.
    ...


    Hmmm, Clarion wirbt nirgends für die 3D-Darstellung von POIs. Also ist es wohl mehr eine Zugabe/Test. Deshalb kann man die fünf Kategorien auch nicht verstellen - weil nicht mehr 3D-Objekte hinterlegt sind.
    Ich frag mich sowieso, ob manche Nutzer überhaupt noch auf die Straße sehen oder nur noch nach Navi fahren. Bei mir ist während der Navigation immer auf Radio oder MusikCatcher umgeschaltet - die gute Sprachführung und der Kreuzungszoom reichen mir völlig aus.


    Zitat

    Original von oxford43
    ...
    Ausserdem hat die gute mich am Freitag 3x in einen mega Stau rasseln lassen.
    ...


    Such hier im Forum mal nach TMC. Wenn du dann nach Stunden des Lesens fertig bist wirst du feststellen, dass TMC immer noch eine suboptimale Lösung ist. Mehr will ich dazu nicht sagen.


    Zitat

    Original von oxford43
    ...
    Ne, ich wäre froh, wenn ich es wieder los wäre.
    ...


    Es gibt hier im Forum einen Flohmarkt. Niemand hindert dich daran, dein Gerät dort anzubieten.

  • Einerseits kann ich oxford43 verstehen, andererseits irgendwie auch nicht.
    Das Problem :
    Die Aussattungsfeatures sind nicht so umgesetzt wie man sich das denkt.
    Das kann man allerdings auch im Vorfeld "abchecken" in dem man sich ausführlich über das Gerät informiert und beraten lässt.
    Auch kann man sich die BA herunterladen und studieren.


    Der fehlende USB Anschluss ist für mich ein Manko.
    Auch der fehlende analoge "Mute" Anschluss ist für mich ein Manko.
    Ein Einschaltlautstärkebegrenzung und einen dynamische, vom Nutzer einstellbare Lautstärkeanhebung wären auch noch wünschenswert


    Da bieten Mitbewerber Produkte ein wenig mehr.


    Allerdings ist das Gesamtpaket für mich zur Zeit die beste Lösung auf dem "After Sales Markt".
    Kein weitere Hersteller bietet für mich ein kompletteres und besseres Gerät.
    Ist der MAX983 HD auch noch an eine LFB angeschlossen so ist er nahezu OEM tauglich und wird zum Teil auch bei OEM Produkten ( Suzuki / Renault ) eingesetzt.


    Ich kann sehr schön die beiden Systeme, bestehen aus dem MAX983 HD & BLT583 sowie dem MAX 688RBT & NAX 983 HD, vergleichen.


    Bei beiden Geräten gibt es etwas was das andere Gerät nicht hat.
    MAX 688RBT besitzt einen integrierte gut funktionieren BT- FSE und den USB Anschluss- aber keinen SD Kartensteckplatz.
    Auf der Festplatte lassen sich keinen Musikdateien speichern und es besitzt eine bessere und schneller Quellendirektwahl.


    Das MAX983 HD bietet eine Festplatte um auch Musik darauf zu speichern, Geschwindigkeitshinweise, SD- Kartenslot
    Allerdings ist die Bedienung ein bisschen umständlicher als beim MAX688.
    Eine Ausstattungsmäßige und Bedienungsmäßige Ergänzung beider Geräte wäre optimal.


    Desweiteren muss ich oxford43 noch sagen, das einige "Fehler" die er aufzählt für mich nicht nachvollziehbar sind.
    Drücke doch mal den "ENTER" Knopf am Lenkrad ( oder den Voice Knopf am Gerät ) und sage Radio, DVD, Musik Catcher usw. und das Gerät springt auf diese Quelle um.
    Das selbe gilt für Telefon, Telefonbuch, Navigation usw.


    Wenn Du angerufen wirst, musst Du doch überhaupt nichts machen, alles geht von ganz alleine.
    Wenn Du anrufen möchtest, benutze mal die Sprachnavigation.


    Die Navigation samt Routenführung am Gerät ist in der Tat gut, die Infos die es durch TMC oder TMC pro erhält sind immer noch nicht gut.
    Aber auch ein Gerät was durchschnittlich gut führt, wird in der einen oder anderen Situation Routen wählen die einem konfus erscheinen.
    Das ist irgendwie überall so und fällt meist in der heimischen Umgebung auf.
    Die Schuld liegt meist immer am Kartendatensatz oder an den zusätzlichen Informationen die das Gerät während des Routings erhält.
    Das der Kartendatensatz Fehler aufweist ist allgemein bekannt und liegt sehr oft an den Behördlichen Stellen, diese geben unvollständige und / oder falschen Daten an die Firmen die solche Daten bearbeiten heraus.
    Da kann es dann mal vorkommen, das es einen Kreisverkehr gibt, obwohl mit dem Bau noch nicht einmal begonnen wurde, nur weil die Behörde den Kreisverkehr als fertiggestellt weiter gegeben hat.
    ( Ist bei uns passiert )


    Wie bereits geschrieben, auf dem After Sales Markt finde ich für mich zur Zeit keine kompletteres und einfach zu bedienendes Gerät als die von Clarion.
    Allerdings bin ich der Meinung die dürften ruhig günstiger werden, denn der Preis von 1999 - 2300 Euro für eine komplette Anlage ist schon fast ein OEM Preis.


    Edit:
    Nun gibt es doch noch eine günstigere alternative von Clarion, das Bundel aus MAX688RBT und NP509 bekommt man schon ab 1300 Euro in der Bucht.

    7 Mal editiert, zuletzt von midimo100 ()

  • Ich gebe mir gerade viel Mühe das Gerät doch zu mögen.


    Ich muß sagen, ihr hattet recht.
    Ich hatte die Spracheingabe gar nicht bemerkt :(
    Damit ist es schon viel besser zu händeln.



    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D) :-D)


    Oxford.