Erste Erfahrungen Kurztest Navigon 7310

  • Zitat

    Original von deebee
    Hab mir gerade mal die Verfügbarkeit des neuen 7310 angesehen.


    Ist ja mittlerweilen 'open end' bei den Lieferterminen.


    Ich glaub bald wirklich, dass die von Navigon da auf die schnelle was für MM zusammengebruzzelt haben... vielleicht wegen zugesagter Termine und Konventionalstrafe... wer weiss


    In 3 Mediamärkten bei uns sind noch sehr viele Geräte verfügbar. Vielleicht leben im Ruhrpott die meisten Navi-Muffel... :gap

  • Zitat

    Original von a-wolf
    Hallo, mein bei MM gekauftes 7310 hat unter dem Deckel auf der Rückseite die Bezeichnung "72xx" siehe roter Ring!
    Gruß Andreas


    Ich würde mal sagen: Skandal!
    Da fehlen mir echt die Worte, dass Navigon sowas macht...

  • Zitat

    Original von zdrzalek


    Ich würde mal sagen: Skandal!
    Da fehlen mir echt die Worte, dass Navigon sowas macht...


    Wieos das denn? ?(


    Wo hat Navigon mit neuer Hardware geworben? ?(


    Ist doch bei Medion nicht anders: neues Navi mit neuer Bezeichnung und neuer Software, aber "alte" Hardware. Was ist daran so schlimm?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo


    ich hatte vor kurzem erst Infos vom Support bekommen, hier die Mails


    Frage:
    Hallo was ist der Unterschied zwischen dem 7210 und dem 7310,
    nur die Software ???
    kann man ein 7210 auf die Software des 7310 updaten ??
    wenn ja was kostet das


    Antwort:
    vielen Dank für Ihre E Mail.
    Die beiden Gerät unterscheiden sich nur in der Software. Man kann das 7210 auf das 7310 aufwerten,
    zu den Kosten können wir Ihnen leider noch keine Verbindliche.
    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen
    __________________________________
    Ihr NAVIGON Team



    Frage:
    Danke für die Info

    st der interne Speicher unterschiedlich ???
    gem Beschreibung Produktdatenblatt beim

    7210 Speicher: 2 GB Flash-ROM/128 MB RAM

    7310 Speicher: 4 GB Flash/128 MB RAM

    Mit freundlichen Grüßen


    Antwort:
    vielen Dank für Ihre E-Mail an unseren Support!
    Es handelt sich bei dem Speicher der beiden NAVIGON Gerät um eine austauschbare Micro SD Karte der Firma SanDisk. Der Unterschied zwischen den beiden Geräten liegt also lediglich im unterschiedlichen Speicherplatz der beiden Micro SD Karten.
    Für weitere Fragen oder Anregungen zu unseren Produkten stehen wir Ihnen gerne weiterhin zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen
    __________________________________
    Ihr NAVIGON Team

  • Ich sehe das so wie Michi. Auf meinem 2310 steht auch auf dem Geräteaufkleber 22xx. Ich habe quasi das gleiche Gerät gekauft, welches ich schon besitze, aber eben mir neuer SW und neuen Funktionen. Ich sehe darin auch kein Problem und eine neue Bezeichnung muss nicht zwangsläufig eine neue Hardware voraussetzen. :)

  • Zitat

    Original von Rammstein
    Ich sehe das so wie Michi. Auf meinem 2310 steht auch auf dem Geräteaufkleber 22xx. Ich habe quasi das gleiche Gerät gekauft, welches ich schon besitze


    Schon lustig - insbesondere wo doch hier einige im Thread getönt haben das 7210er sei besser als as 7310er. Viel besseres Display ... und so weiter :D :D :D


    Sind denn nu wirklich überall Pixelfehler und Fusseln im Display oder kann man`s kaufen?
    Wie siehts mit POI`s aus, sind in der neuen Software mehr?

  • [quote]Original von a-wolf
    Hallo, mein bei MM gekauftes 7310 hat unter dem Deckel auf der Rückseite die Bezeichnung "72xx" siehe roter Ring!


    Ach der Canada-Aufkleber ist mir bei meinem Umtauschversuch auch aufgefallen - Restbestände die unters Volk gebracht werden müssen???


    Ich denke schon, dass neue Ware nachgeschoben wird, zumindest mit den richtigen Geräteaufklebern ggf. auch einigen Verbesserungen.


    Hast Du eigentlich auch Partikel, Staub und / oder Fussel im Display (unter Lampe halten...)???


    Gruß
    deebee

  • Zitat

    Original von drspeed
    Wenn das so wär das die ein 7210 als 7310 verkaufen dann machen die sich aber ne menge Ärger.


    Das 7310 ist ein 7210 mit anderer Software.
    Warum sollte es da Ärger geben ?(


    Zitat

    Original von deebee
    Ich denke schon, dass neue Ware nachgeschoben wird, zumindest mit den richtigen Geräteaufklebern ggf. auch einigen Verbesserungen.


    Es ist Neuware und es wird sich daran auch nichts mehr ändern.
    Das Medion P4410 ist auch ein PNA470T.
    Wo ist das Problem ?(


    Sascha

    3 Mal editiert, zuletzt von SaBo ()

  • Zitat

    Original von maxi62


    Schon lustig - insbesondere wo doch hier einige im Thread getönt haben das 7210er sei besser als as 7310er. Viel besseres Display ... und so weiter :D:D:D



    Es wird immer Unterschiede in der Qualität der Displays geben, da diese ab und an wegen Liefermangel auch mal von einem anderen Hersteller sein können.


    Davon kannst du dich beispielsweise im BM überzeugen.


    Um sowas zu vermeiden muss man halt vor Ort Kaufen, oder bei Internetkauf wieder zurückschicken wenns nicht passt.


  • Weil die Käufer eines 7310 wahrscheinlich veräppelt worden sind. Bin mal echt auf dem Preis des Updates für 7210 gespannt. Rein rechnerisch müsste es unter 50 liegen (Navigon-Homepage-Preisvergleich). Da müsste man noch eigentlich die 2 GB Speicherkartengutschein und den Gutschein für die angeblich bessere Halterung berücksichtigen.

  • Zitat

    Original von zdrzalek


    Weil die Käufer eines 7310 wahrscheinlich veräppelt worden sind. Bin mal echt auf dem Preis des Updates für 7210 gespannt. Rein rechnerisch müsste es unter 50 liegen (Navigon-Homepage-Preisvergleich..


    Genau das gleube ich nicht mehr. Denn es wird auch neues Kartenmaterial benötigt, da das vom 7210 nicht mehr funktioniert. Und da rechne ich schon mit einem wesentlich höheren Update-Preis.


    Es sei denn, Navigon hat seine neuen Features auch an das bestehende Kartenmaterial angepasst. Keine Ahnung....

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Genau das gleube ich nicht mehr. Denn es wird auch neues Kartenmaterial benötigt, da das vom 7210 nicht mehr funktioniert. Und da rechne ich schon mit einem wesentlich höheren Update-Preis.


    So ist es. Die Zahlen die hier schon mal rumgeisterten (so um die 100) sind ziemlich reel und meiner Meinung nach angemessen.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Was ich aber nicht verstehe ist dass MM ausreichend 7310 vorrätig hat und Amazon gerade eben die Auslieferung auf 1- 2 Monate verschoben hat.


    Das Saturn und MM bevorzugt behandelt werden ist ja wohl so, aber dass die Onlinehändler noch nicht mal halbwegs verbindliche Liefertermine nennen können scheint doch etwas seltsam...


    Zu dem schleppenden Verkauf bei MM:
    Nun das Gerät ist auch entsprechend teuer und die Leute haben das Geld längst nicht mehr so locker sitzen... ist halt doch Premiumklasse zumindest im Preis. Denke wohl dass für den Durchschnitts-Navikäufer bei 200 Euro wohl 'Schicht im Schacht' ist.


    Für uns Navi-Freaks scheint allerdings nichts zu teuer... ;-)))

  • Weiß schon jemand ob die Freisprecheinrichtung des 7310 sich mit dem MDA Compact IV versteht? Die des 7210 tuts ja nicht so wirklich.




  • Noch ist es ja kein Problem aber wenn Es wirklich nachschub geben sollte.Und sich dann was in der Hardware geändert haben sollte.
    Dann sind ja alle die Leute die sich jetzt ein 7310 gekauft haben be...issen worden.Und dann sehe ich es als sehr ärgerlich an.Und außerdem wenn man ein Produkt kauft und unter einen Deckel was anderes steht ist das schon komisch.
    Denn es wurde doch nicht gesagt das das 7210 unter den Namen 7310 weiter verkauft wird.




    gruß drspeed