Rhodos Karte für Medion PNA 4410

  • Hallo zusammen,


    in einem Monat fliege ich nach Rhodos und möchte meine Navi mitnehmen.
    Ich habe PNA Medion 4410 Gopal 3.0.
    Leider ist Rhodos nicht erfasst.
    Eine Karte selber zu ertellen bin ich leider zu d..f.
    Hat schon jemand in dieser Richtung was gefunden oder selber gebastelt?


    Vielen Dank im Voraus.


    freenet

  • Hi Freenet,


    ob man für Gopal selber Karten erstellen kann weiß ich nicht, ich hab aber noch nie was davon gehört.


    Als Alternative würden sich dann Rasterkartenprogramme anbieten, mit denen kann man zwar nicht direkt Navigieren, sondern man bekommt die Richtung zum Ziel angezeigt und man sieht auf der Karte wo man ist.


    Als Beispiel ist da Glopus, das wird zur Zeit sogar etwas in der Varioskin integriert.


    Hier gibt's dann auch Karten für Rodos.


    http://mapcenter.cgpsmapper.com/maplist.php?lat=&lon=&text=rhodos&det=

  • hi Athos,


    vielen Dank für Deine Antwort und die Bereitschaft anderen zu helfen :D
    Die Links habe schon gegoogelt, leider könnte ich damit nichts anfangen.
    Glopus hatte ich auch schon drauf, nach mehreren Versuchen habe ich jedoch aufgehört. :-D).


    gruß


    freenet


  • Wieso? Kann ich Dir vieleicht etwas helfen?


  • Hallo Freenet,


    mit Glopus kannst Du:


    1) selbst gescannte Karten einlesen und kalibrieren.
    2) Garmin IMG-Overlaykarten einlesen.
    3) Googel-Earth Karten kalibriert einlesen.


    Ich würde Dir 2) empfehlen, ist der einfachste Weg.


    Gruß
    ssnweb

  • Hallo,


    oder wie wäre es mit OpenStreetMap? Da gibt es schon einige Daten von Rhodos.
    Routing geht noch nicht, aber mit NaviPOWM kannst Du Dir zumindest die Straßen anzeigen lassen, auf denen Du dich befindest!


    Gruß,
    Stefan

  • Ja liebe Freunde, wenn noch jemand erklären würde, wie ich das in Navi und zum Erscheinen bekomme. ?(
    Das wäre schon was. :)


    freenet

  • Wenn Du über PC-Grundkenntnisse verfügst und auch mit einer Suche umgehen kannst (im OSM-Board und auf deren Wiki-Seite), sollte es kein Problem sein. ;D Findest Du aber keine Anleitung (ich hab auf die Schnelle nix zum Verlinken finden können), kann's eigentlich nicht zu schwer sein. NaviPOWN läuft auf jeden Fall unter CE5.0 Core: NaviPOWM 0.2.1


    Evtl. hilft ja auch ein Usertreffen vor Ort weiter.

  • Hallo,


    NaviPOWM kannst Du von hier herunterladen. Du brauchst die WM5-Version für ARM. Ob EXE (am PC starten) oder CAB ist Geschmackssache.
    Nach der Installation musst Du in der NaviPOWM.txt noch den GPS-Port anpassen, dann sollte es gehen.


    Karten kannst Du selbst erzeugen oder hier von meinem Server herunterladen.
    In der Karte die gewünschten Kacheln (1°x1°) anwählen und herunterladen. Die 7z-Datei am PC entpacken und ins MAPS-Verzeichnis auf den PNA kopieren.


    Gruß,
    Stefan

  • So, das dürfte nicht schwer sein. ?(


    NaviPOWM runtergeladen (cab) auf navi in Verzeichnis 22 kopiert und installiert. 1 kachel entzip und in Maps kopiert.
    Beim Klick auf NaviPOWM kommt die Meldung:
    Cannot find NaviPOWM ... or components...


    Hier bin ich stehen geblieben :(


    PS
    WM5= WindowsMobile 5.0 ?



    vielen Dank für die Hilfe
    Gruß
    freenet

  • Zitat

    Original von freenet
    So, das dürfte nicht schwer sein. ?(

    ... naja sooo leicht scheint es doch nicht zu sein :)

    Zitat

    Original von freenet
    Cannot find NaviPOWM ... or components...

    Da fehlt dir die beruehmt beruechtigte aygshell.dll

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !

  • Hast in schwarze getroffen. :D
    Eine war bei Soko aber nicht in win.
    Die Kacheln (1°x1°) ist 35MB groß und immer bricht ab bei kopieren ins navi.
    da stehe ich wieder :-D)


    gruß
    freenet

  • Hallo freenet,


    sorry das mit der aygshell.dll habe ich ganz vergessen zu erwähnen.
    Du hast die Installation schon auf der SD-Karte gemacht, oder? Die MFD ist sonst wahrscheinlich voll!
    Entweder das ganze NaviPOWM-Verzeichnis auf SD verschieben oder den Pfad zu MAPS in NaviPOWM.txt anpassen.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    "sorry" wofür? das ich hab mich zu entschuldigen und zu bedanken. :)


    die dll hatte ich immer drauf aber bei erneuter installation denkt man nicht an sie, weil die immer bei vario dabei ist.


    Bei mir die Positionierung steht com2/4800


    das demo lief, aber bei dieser einstellung nicht.
    SerialPort = COM2;4800;8;N;1 <- Windows


    was hab ich jetzt falsch gemacht?


    Danke im Vorraus


    freenet

    Einmal editiert, zuletzt von freenet ()

  • Zitat

    Original von freenet
    das demo lief, aber bei dieser einstellung nicht.
    SerialPort = COM2;4800;8;N;1 <- Windows
    was hab ich jetzt falsch gemacht?

    NaviPOWM WIKI nicht gelesen ???
    Here some examples:
    Windows Mobile (with trailing ':'): SerialPort = COM2:;4800;8;N;1

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !