Glopus auf HTC Touch HD

  • Hallo
    Bei meinen Touch Hd läuft Globus so wie es soll, Seriolot ist installiert. Wegen den Poiwarner und da ich eine Lizenz habe.
    Einzig die installation war etwas harzig, aber ich habe es hinbekommen.
    Rom:1.14.207.2(24011) German
    Radio: 1,13.25.24
    Lg Michi

    HTC HD2 mit Nexus Android, Acer Iconia A500
    Navigon MobileNavigator 4.5.0 (built.2235, NK93) unter Android 4.0.4 und 3.2.1
    alt:/MIO A701 / IPAQ 3950 - Hi-303 MMF

  • Hallo,


    gibts jetzt nach einem weiteren halben Jahr jemanden, der eine Lösung für die verbreiteten Probleme von Glopus mit htc Geräten gefunden hat?


    Bei mehr gehts auch mit der neusten Glopus-Version sowohl mit htc touch hd als auch mit dem htc 3G nur mit einer GPS Baudrate von 1200 einigermaßen schleppend. Also weiterhin eigentlich unbrauchbar.


    gru0 odili

  • Hallo und gutes neues Jahr 2010,


    meine läuft leider jetzt immer noch schleppend bzw. hackend. Zurzeit benützte ich eine andere Rasterkarteprogramm, das fliessend funktioniert, hat leider nicht die manche tolle Funktionen wie Glopus. Oberste Priorität bei mir, das es ohne Probleme läuft.


    Gruss Bernd

  • Hallo,


    ich habe zwar kein HTC, aber vielleicht hilft folgende Überlegung weiter: nehmt doch mal einen anderen COM-Splitter wie zB den von http://www.poiobserver.com/. Mit Glück ist das Problem dann bereits behoben, wenn nein, kann man das Signal vielleicht mal testweise aufzeichnen und dann als File wiedergeben. Vielleicht kommt man so dem Problem näher!?


    cache7

  • Hi zusammen,


    bei meinem HTC HD2 lief Glopus auch sehr hakelig, und blieb nach wenigen Sekunden unbenutzbar stehen. Die Lösung bei mir: HTC Sense abstellen. Dann ist zwar die schöne Sense-Oberfläche weg, aber Glopus läuft sehr geschmeidig und ohne Probleme.
    Und HTC Sense kann man jederzeit wieder starten, wenn man es benötigt.


    Das gilt bei mir übrigens für einige weitere Software-Problemchen, z.B. läuft "fring" auch nur bei abgestelltem Sense...


    Probierts einfach aus und berichtet mal hier.


    Viele Grüße,
    Peter


    Edit:
    Wie ich grad gelesen habe, wurde diese Erkenntnis im Parallelthread "[Gelöst!!!] Glopus 2.01 auf T-Mobile Compact V /HTC Touch Diamond 2 startet nicht" auch schon kundgetan :)


    2. Edit:
    War leider nur eine Eintagsfliege. Glopus lief zwar einmal völlig problemlos, aber der nächste Test draußen verlief leider wieder im Sande. Das Programm hängt sich nach kurzer Zeit auf und es hilft nur noch der Softreset, um mit dem Gerät wieder arbeiten zu können. Wirklich schade, bin tief betrübt.

    2 Mal editiert, zuletzt von pm_wob ()

  • Hallo zusammen,


    hier ist ja seit einiger Zeit kein Posting mehr gewesen. Habe ich die Lösung verpasst? Oder bin ich der letzte Moikaner mit einem Touch HD (ist ja nicht mehr das frischeste...)?


    Jedenfalls habe ich mit der aktuellen Glopus-Version und der aktuellsten HTC-Firmware weiterhin die geschilderten Symptome.


    Habe alle Tipps probiert:
    - Datenleitung aus
    - Telefon aus
    - TouchFlow aus
    - Neustart ohne Touchflow
    - Datenrate auf COM4 höher gestellt


    Mein geliebtes Glopus :love: bleibt trotzdem ruckelig. Auf meinem Vorganger-HTC, dem HTC Prophet, geht es besser (also richtig SUPER!!!).


    Gibt es noch Hoffnung auf Besserung? Ich brauche noch Gründe das Ei-Fon zu ignorieren...


    Grüße


    M.


    PS: Glopus für Android wäre doch was oder?

  • Hallo michael-h,


    auf meinem HD läuft Glopus mal gut und mal etwas ruckelig, aber insgesamt eigentlich sehr stabil. Ich habe mir ein Second Today eingerichtet, weil es auch heißt, daß Glopus unter TF3D manchmal Probleme hat, aber ich kann da keinen Unterschied erkennen. Wichtig ist, daß die Tiles nicht zu groß sind (max 1024x1024), bei einer größeren Anzahl mit Glopus Map File.exe zusammengefaßt werden und man beim Erstimport von Rasterkarten dem HD genügend Zeit zum Laden läßt bevor man weitere Aktionen startet. Hat er sich erst mal verhaspelt, dann lösche ich die cache.dat und starte den Import neu und lasse dem HD genügend Zeit, das hat bisher immer geholfen.


    Falls Glopus dann immer noch nicht flüssig läuft mache ich noch einen Reset. Das hat bisher immer geholfen.
    Ist zwar nicht gerade elegant, aber die Alternative hieße bei mir dann HD2, und das ist doch etwas teuer.


    Gruß Joeee

    Einmal editiert, zuletzt von Joeee ()

  • Hallo Joeee,


    vielen Dank für die Hinweise.
    Ich hatte nicht erwähnt, dass ich mit OSM-Img-Files arbeite. Aber das Verhalten ist eigentlich das gleiche. Nach dem Start von Glopus dauert es einige Zeit (aber auch nicht immer) bis die Kartenanzeige kommt. Manchmal bleibt aber auch alles hängen und dann ist Reboot (Batterie ausbauen) notwendig. Mir scheint aber auch ein zweiter Start von Glopus nach einem normeln Beenden kritischer zu sein. Da bleibt es öfter hängen. Aber wie Du auch sagst, wenn es einmal läuft, dann ist alles gut.
    Muss wohl mit leben!!??


    M.

  • Hast Du schon mal die Freeware psShutXP für den Reset probiert? Bei mir geht das super.

  • Hallo zusammen,


    jetzt muß ich doch auch nochmal als Besitzer eines HTC Touch 3G meinen Senf dazu geben.
    Erst einmal ist es schön zu sehen, dass es nicht allein an meiner Unfähigkeit liegt, Glopus flüssig auf dem Gerät zum Laufen zu bekommen.
    In meinem nahen Umfeld sind ebenfalls zwei Kollegen mit dem gleichen Problem geschlagen.
    Wir haben mehrfach die vorgeschlagenen Varianten ausprobiert. Leider ebenfalls erfolglos.
    Eindeutig ist, sowie Daten vom GPS empfangen werden, verlangsamt sich Glopus erheblich.


    Gibt es evtl. nicht doch noch eine Möglichlichkeit die man ausprobieren könnte, um dieses Problem zu beheben, oder welche zumindest zur Lösung dessen beitragen könnte ;( ?


    Macalan

  • Hallo !


    Nachdem ich mir einen Touch HD gegönnt habe, bin ich über die gleichen Probleme wie die Vor-Poster gestolpert. Glopus läuft hakelig, zähflüssig und friert teilweise ein.



    Ich habe folgende Änderung bei mir am Gerät vorgenommen:


    - Auslagerung des Cache-Speichers von OPERA auf die Speicherkarte


    Ergebnis: Glopus läuft jetzt bedeutend flüssiger als vorher, so dass ich mit der derzeitigen Performence absolut zufrieden bin.


    Ich benutze GMF-Files, die ich mit dem TINTENBROT-Tool erstellt.


    Da ich im Moment wenig Zeit habe, wäre es gut, wenn der Eine oder der Andere mal mit testen könnte und seine Erfahrungen hier postet.


    Gruss


    Ulrik

  • Hallo !
    Das war wohl auch so nicht die Lösung.
    Habe mich da mal wohl zu früh gefreut.


    Glopus läuft nach einem Neustart des Gerätes einigermaßen flott.


    Nach einiger Zeit, nach erneutem Start von Glopus geht das bekannte Problem denn doch wieder los. Hakel, ruckeln, teilweise einfrieren.

    Mehr als das Gerät vor dem Start von Glopus neu zu starten fällt mit im Moment auch nicht ein.


    Schade, Glopus war auf meinem Loox 520 der absolute Favorit...
    Gruss


    Ulrik


    u

  • Hallo Peter Kirst,


    sehen Sie noch eine Chance das Verhalten von Glopus auf dem HTC Touch HD zu optimieren? Fehlt es an einem Testgerät?


    Glopus ist einfach zu gut und das Touch HD auch. Beides möchte ich noch einige Zeit verwenden.


    Viele Grüße
    Michael-h

  • Danke für den Link. hHabe soeben die 2.04.3 ausprobiert. Da ist leider keine Änderung. Ich könnte meinen Touch HD schon mal ein paar Tage entbehren und Ihnen zu Forschungszwecken überlassen, wenn das weiterhilft. Ist ja für einen "guten Zweck".
    Viele Grüße
    Michael