Glopus auf HTC Touch HD

  • Hallo Bernd, das mit den Doppelkästchen sieht auf meinem Xda Diamond auch nicht anders aus und Glopus läuft prima.


    Allerdings ist bei mit die Geschwindigkeit auf 57600 eingestellt und ich habe bei Protokoll ein Häkchen, Intervall "immer".


    Wäre schön wenn ich damit helfen könnte.


    Gruß Joeee


  • Hallo Bernie,


    läuft definitiv besser so.


    Muss ich diesen Com-port jetzt auch in MN7 oder anderen GPS-Programmen angeben? Kann man auch bei 57600 bleiben oder haben die 14400 keine Nachteile bei anderen Programmen?


    gruß odili

  • microphoneshow
    Die Kästchen dürften nichts bedeuten, das sind einfache Steuerzeichen wie Datensaztende oder sowas, die sich nicht als ASCII Zeichen darstellen lassen.


    @Joeee
    Danke für die Angaben, leider keine Verbesserung bei mir mit diesen Einstellungen.


    @odili
    Klar müssen diese Einstellungen auch bei den anderenProgrammen so eingestellt werden, falls das Prog sich den Port nicht selbst sucht.
    Die Überlegung mit den 14400 war, das dieses Tempo den COM Port evt. nicht so belastet, allerdings habe ich heute nochmal verschiedene Geschwindigkeiten getestet und keinen Unterschied in der Performance von Glopus festgestellt.
    Das GPS liefert sowieso nicht solch immense Datenmengen. Bei Google Maps z.B. wird meist eh eine Einstellung von nur 4800 Baud empfohlen.


    ---


    Habe heut nochmals verschiedene Einstellungen probiert. Definitiv ist, wenn ich als Datenquelle "Simulation" bzw. "Datei" einstelle, rennt Glopus wie sau, kann mir so also vorstellen wie es sein soll. Und COM4 (Die Windows Standardeinstellung) läuft am schlechtesten, aber nur bei Glopus.


    @Peter
    Was ich nicht ganz verstehe ist, was "Serilot" eigentlich zusätzlich macht.
    Du schreibst: "... können mehrere Programme auf die gleiche COM Schnittstelle konfiguriert werden."


    Unter den Windows Einstellungen von "Externes GPS" steht in dem Tab "Zugriffe", wenn man ein Häckchen bei "GPS automatisch verwalten" setzt, können mehrere Programme gleichzeitig GPS Daten empfangen.
    Somit ist die funktionalität von Serilot doch bereits in Windows implementiert. Oder verstehe ich da was falsch?


    Hoffnungsvoll
    Bernie


  • Es gab und gibt auch Geräte, die noch kein WM5 oder WM6 benutzen und da gab es noch keinen Com Splitter im System.
    Bei den neueren Systemen braucht man Serilot natürlich nicht zu aktivieren. Bei mir läuft er trotzdem immer mit, weil ich mich dann nicht nach jeder Programmänderung ins Auto setzen muss, sondern einfach Serilot ein Log wiedergeben lasse. Da der Treiber selber quasi keine Prozessorlast darstellt, ist das auch nicht schlimm und ich bin zu faul immer alle Programme umzukonfigurieren.
    Interessant wäre daher, ob es bei den Problemgeräten einen Unterschied gibt, wenn Glopus über Serilot oder direkt auf den Com Port läuft.


    Es ist aber schon mal gut zu wissen, dass das COM Lesen in dieses Problem verwickelt ist. Wenn das häufiger berichtet wird, kann ich auch mal die ab WM5 vorhandene MS API zum GPS Lesen einbauen und das würde evtl. das System entlasten. Allerdings muss Glopus dann selber NMEA Logs generieren, wenn man mitmeiseln eingestellt hat.

  • Heute folgende Tests durchgeführt.


    Serilog als Datenquelle eingestellt. -> Glopus genauso träge.



    Serilog im laufenden Betrieb umkonfiguriert -> Glopus hängt sich auf. Softreset nötig


    Serilog eine Logdatei wiedergeben lassen -> Glopus verhält sich wechselhaft. In der Regel auch träge, aber mit flotten Zwischenphasen, vor allem wenn bei "Sats eine rote 1 steht.


    Was bedeuted die rote 1 eigentlich? Sie taucht auf wenn kein Sat empfangbar, manchmal steht dort aber auch eine 0.


    @Peter: Hilft das irgendwie weiter? Gibts es spezifische Tests die ich ausführen könnte, um die Problemzone einzugrenzen?

  • Hallo,


    ich habe ein Touch 3G, da habe ich die gleichen Probleme. Glopus ist sehr träge und oder hängt sich auf. Hoffentlich findet jemand eine Lösung, ich pers. finde das Proggy echt klasse.


    morengo

  • Danke Morengo, für die Stellungnahme!


    Ich habe auch viele GPS Programme ausbrobiert, und bin bei Glopus gelandet, vor allem weil es super mit OSM umgehen kann, an dem ich selbst intensiv Mitarbeite.



    Nun, Peter verlangt eine gewisse Anzahl an Betroffenen, damit er sich um die Problematik mit HTC Touch Teilen kümmert.


    Also, Bitte, auch wenn ihr nicht weiterhelfen könnt, meldet euch nur einfach hier, mit einem kurzen Beitrag, damit die Dimension der Problematik klar wird?

  • Hier ist noch ein Betroffener. Zwar laeuft GLOPUS aber sehr sehr langsam.


    Gruesse Gladius

    Einmal editiert, zuletzt von Gladius ()

  • Leider läufts jetzt auch mit der Einstellung auf COM5 und 14400 dauerhaft nicht besser. Vor allem dann, wenn eine Datenverbindung im Hintergrund läuft, friert Glopus immer wieder ein.


    Schalte ich mit dem Commanager alle Datenverbindungen vor dem Programmstart aus, dann siehts meist besser aus.

  • Hi,


    Wenn ich den Touch Flo 3D unter Einstellung/Persönlich/Heute/Elemente abschalte. Dann wird Glopus schneller. Allerdings erst nach Softreset, vermutlich ist trotz nur Abschaltung der Touch Flo 3D immer noch den Memory belegt bzw vielleicht irgendwelche Elemente noch aktiv.


    Gruss Bernd

  • Zitat

    Original von bernd_mueller
    Hi,


    Wenn ich den Touch Flo 3D unter Einstellung/Persönlich/Heute/Elemente abschalte. Dann wird Glopus schneller. Allerdings erst nach Softreset, vermutlich ist trotz nur Abschaltung der Touch Flo 3D immer noch den Memory belegt bzw vielleicht irgendwelche Elemente noch aktiv.


    Gruss Bernd


    Das wird ja immer skurriler ;-). Leider kann ich das mit dem Touch Flo im moment nicht verifizieren, da ich nach 2 Wochen Benutzung festgestellt habe, dass mein FM-Radio (welches anfangs funktionierte) defekt ist und mein Touch HD einschicken musste.
    Vielleicht lag das Glopus Problem ja am defekten Radio. (Ok Ok, ich hör wieder auf rumzuspinnen ;) )

  • Zitat

    Original von bernd_mueller
    Hi,


    Wenn ich den Touch Flo 3D unter Einstellung/Persönlich/Heute/Elemente abschalte. Dann wird Glopus schneller. Allerdings erst nach Softreset, vermutlich ist trotz nur Abschaltung der Touch Flo 3D immer noch den Memory belegt bzw vielleicht irgendwelche Elemente noch aktiv.


    Gruss Bernd


    Hallo Bernd,


    Touch Flo 3D ist bei mir grundsätzlich ausgeschaltet, da MM2Go immer noch nicht damit zurechtkommt. Besser läuft Glopus deswegen bei mir nicht.



    Gruss Ole

  • Gibt's auch jemand der mit dem HTC Touch HD mit Glopus zurechtkommt??


    Ich denke nämlich auch über diesen nach (des großen Displays wegen), aber eigentlich ist GLOPUS das Hauptargument dafür.


    Und eigentlich wollte ich keinen PDA mehr der täglich 3x neu gestartet werden muss wenn man mehr wie 1 Anwendung parallel drauf laufen lässt, das hatte ich mit dem HTC 3300 (Orbit XDA) auch schon und ich hätte erwartet die bei HTC hätten das Programmieren der Geräte inzwischen gelernt.

    Einmal editiert, zuletzt von taunide ()

  • Naja, also htc würde ich dafür nicht die Schuld geben. Das Gerätchen ist sowas von genial, ein besseres Stück Technik habe ich noch nie in der Hand gehabt. Fast alle Programme laufen super auf dem Touch HD, auch wenn ich mehrere Programme gleichzeitig laufen habe, wie z.B. Coreplayer, Opera, MN7 und MM2Go3. Alles kein Problem. Internetsurfen geht wunderbar: Opera läuft stundenlang, ohne abzustürzen. MM2Go3 läuft (leider nur ohne Touch Flo) perfekt: sofortiger Satfix, keine Static Navigation, sehr exakte Positionsangaben.


    Nur hakts irgendwie mit Glopus. Macht echt keinen Spass. Also wenns dir auf Glopus unbedingt ankommt, würde ich noch abwarten, bis sich vielleicht eine Lösung abzeichnet.

  • Wie schon ein paar Posts weiter oben beschrieben, bei mir läuft Glopus und auch alle anderen Naviprogramme einwandfrei.
    Erst am Sonntag wieder eine Radtour ohne Probleme gefahren. Glopus lief flüssig ohne Aussetzer.
    Ich verwende MobilShell und habe noch jede Menge anderer Programme drauf.


    Grüße