Lagerbestände noch vorhanden ???

  • Moin,


    nach der guten Beratung habe ich mich nun doch zu einem 920T hinreißen lassen. Schau'n wir mal.


    Aber was mich interessieren würde: der 920er ist doch eine Weile auf dem Markt, inkl. Nachfolger und Nachfolger vom Nachfolger. Wird der denn trotzdem noch irgendwo gebaut und verkauft?
    Oder sind die Angebote noch Restbestände von Großabnehmern, die nun die Dinger abverkaufen?


    Ich frage deshalb, weil der Shop, in dem ich gekauft habe, just nach meiner Bestellung auf Wareneingang wartet. Begründung bei telef. Nachfrage: Es wurden mehr bestellt als im Lager waren.
    Haben daraufhin auch gleich mal den Preis um 20 Euro noch oben korrigiert :D


    Man macht sich halt seine Gedanken ... ist ja nicht gerade wenig Geld.

  • Die Händler, vor allem die kleinen Internetshops, haben oft keinen oder nur einen sehr kleinen Lagerbestand. Meist wird direkt vom Distributor versendet oder nach Bedarf Nachbestellt. Das ist also normal.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Meist wird direkt vom Distributor versendet oder nach Bedarf Nachbestellt.
    Franz


    Aber glaubst Du wirklich das der 920-er noch irgendwo in großen Mengen im Großlager von TT liegt nach 2 Jahren ???
    Der wird doch bestimmt schon lange nicht mehr gebaut... da ging ja die Frage von gorchfock hin.


    Bye
    ertz.

    Einmal editiert, zuletzt von ertz ()

  • Also gebaut wird er bestimmt nicht mehr.


    IMHO zielte die Frage eher darauf ab, ob die Aussage seines Händlers stimmen könnte...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Moin,


    eigentlich habt ihr beide Recht. Ich zweifle die Aussage des Händlers an, weil nach wie vor im Shop beim 920t steht: "Sofort ab Lager verfügbar". Und den Preis haben sie gleich nochmal um 19 Euro angehoben ....
    Die Frage ist halt, welches lager ist gemeint? Das vom Großhändler? Das wäre IMHO wettbewerbsverzerrend und irreführend. Solche Angaben dürfen sich nach meiner Auffassung nur auf das eigene Lager beziehen. Denn für mich als Verbraucher ist es entscheiden zu wissen, ob ich innerhalb von 2-3 Tagen mit einer Lieferung rechnen kann, weil nur noch verpackt und abgesandt werden muss, oder ich mit 1-2 Wochen rechnen muss. Dann würde ich ggf. bei einem anderen Anbieter kaufen.


    Also kurz: Ich bezweifle, dass die Geräte noch gebaut werden und hoffe, auch eine deutsche Version zu bekommen. Aber das werde ich ja am Karton ggf. erkennen können. Nicht, dass hier Rückläufer aus USA oder sonstwo reimportiert werden ...


    Und die Aussage des Verkäufers am Telefon ist m.E. nun definitiv falsch, da der Shop keine Verfügbarkeit mehr anzeigen dürfte, wenn die Ware erst bestellt werden muss.


    Ich wollte eigentlich nur Eure geschätzte Meinung dazu hören, ob sich eure und meine Meinung decken.


    Ciao,


    gorchfock


    Alles wird gut.

  • Zitat

    Original von gorchfock


    Also kurz: Ich bezweifle, dass die Geräte noch gebaut werden und hoffe, auch eine deutsche Version zu bekommen.


    Alles wird gut.


    Na gebaut wird der sicher nicht mehr, sollte es aber z.B. Refurbished Waren sein müsste das so ausgezeichnet werden.

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Wieso willst Du eigentlich unbedingt dort den 920T kaufen?


    Der kostet dort mit Versand 324,95 Euro. Beim 920T hast theoretisch das Risiko, daß TT die LMG ablehnt weil die Karte zu alt ist.


    Also ehrlich ich würde die Mehrkosten von ca. 12 Euro investieren und mir zB bei Amazon den 930T bestellen. Enventuell bekommst da sogar noch ein Gerät mit dem 2-jährigen Gratiskarteanabo.

    Einmal editiert, zuletzt von Frabi ()

  • Moin Frabi,


    wenn Du den Diskussionsfaden Dir noch einmal durchliest, wirst Du feststellen, dass der Shop den Preis seit Sonntag um knapp 40 Euro angehoben hat. 8o
    Das sind mal eben 14% Preisaufschlag.


    Ob TT mir die LMG verwehrt wird sich noch herausstellen. Wenn ja, wäre der Preisvorteil allerdings hinüber. Aber wenn es wirklich ein refurbished-Modell sein sollte, warum soll dann nicht auch die LMG greifen?


    Wir werden sehen.


    Ciao,
    gorchfock


  • Wenn Du sicher bist ist das ja ok.


    Zur LMG, sie ist begrenzt auf Karten die max. 2 Jahre alt sind. Hat nix mit dem Gerät oder refurbished zu tun sondern nur mit dem Alter der beiliegenden Karte. Allerdings ist noch kein Fall bekannt ist wo sie verweigert wurde.

  • Moin,


    ja, ich habe mir gerade noch einmal einen Ausdruck des Auftragsstatus gemacht. Zahlungseingang bestätigt, Versand freigegeben, Warten auf Ware.
    Und der Zahlbetrag ist auch vermerkt.


    Aber apropos LMG: Gibt es einen 'festen' Rhythmus, in dem TT Kartenupdates anbietet? Und wann war das letzte Update? Im Forum habe ich nur Ende Februar/Anfang März von Problemen mit dem Europakartenupdate gelesen.
    Werden denn andere Karten (USA, Kanada) auch so oft aktualisiert? Nicht, dass ich jetzt unbedingt die aktuellste Kanada-Karte bräuchte, aber mich interessiert das Procedere ...

  • Zitat

    Original von gorchfock


    Aber apropos LMG: Gibt es einen 'festen' Rhythmus, in dem TT Kartenupdates anbietet? Und wann war das letzte Update? Im Forum habe ich nur Ende Februar/Anfang März von Problemen mit dem Europakartenupdate gelesen.
    Werden denn andere Karten (USA, Kanada) auch so oft aktualisiert? Nicht, dass ich jetzt unbedingt die aktuellste Kanada-Karte bräuchte, aber mich interessiert das Procedere ...


    http://forum.pocketnavigation.de/tid1130342-sid.htm


    Zyklus ca alle drei Monate, dann werden imho auch USA/Kanada aktualisiert.


    Wenn Du es also auf die nächste Kartenversion abgesehen hast, würde ich sicherheitshalber noch drei Wochen warten, denn auch bei TT gibt es, wie bei anderen auch, schon mal eine Verzögerung.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Moin,


    den Thread hatte ich auch gefunden, aber den Link im ersten Beitrag übersehen.


    Wenn nun mein 920er endlich da ist, muss ich ihn erst bei TT 'anmelden', oder funktioniert er auch so sofort?
    Oder anders herum: Ab wann genau zählen die 30 Tage der LMG?
    Bis Ende Mai wäre ja nicht mehr sooo lange hin ...
    Aber bisher komme ich mit meinem TT6-PDA auch noch überall hin ...


    BTW: Die Australienkarte ist lt. TT-Shop immer noch 8.15, während Nordamerika und Europa 8.25 sind. Aber das ist mir nun wirklich egal.

  • Zitat

    Original von gorchfock
    Oder anders herum: Ab wann genau zählen die 30 Tage der LMG?


    Imho ab dem ersten Sat-Fix, und wie gesagt, ich würde Ende Mai nicht zu stark auf die Goldwaage legen

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Moin,


    heute kam Bewegung ist die Liefersituation. Vermutlich ist die Ware eingetroffen und ich inzwischen auch eine DPD-Paketnummer für das Tracking.
    Vielleicht klappt es ja doch noch mit dem Spielzeug zum Wochenende :D
    :tup


    Ciao,


    gorchfock

  • Zitat

    Original von gorchfock


    Oder sind die Angebote noch Restbestände von Großabnehmern, die nun die Dinger abverkaufen?


    Woher die Geraete herkommen, kann ich auch nicht sagen, aber gestern
    habe ich meinen zweiten 920 bekommen und der war original.
    Nicht "refurbished", mindestens stand nirgenwo was..


    Ich habe jetzt aber ein anderes Problem.
    Als ich das Teil angeschlossen habe, hat sich Tomtom gemeldet, dass neue
    Karten, USA und Europa, vorhanden waeren und ich sie runterladen sollte.


    Habe ich tun wollen, aber nach mehr als 10 Stunden "downloaden" hat
    das Programm aufgehoert mit einer Fehlermeldung "Error ..u.s.w...."


    Das Problem lag wahrscheinlich daran, dass meine Internetverbindung
    nicht besonders schnell ist:


    Download-Geschwindigkeit: [-] 771 kbit/s (96 kByte/s)


    Upload-Geschwindigkeit: [-] 94 kbit/s (12 kByte/s)


    also um 4 Gigabyte runterzuladen braucht man eine ganze Weile.


    Ich dachte, ich fange wieder an, aber Tomtom bietet nicht mehr die
    Karten zum downloaden.


    Ich habe hier im Board schon gelesen, dass in einem solchen Fall nur
    eine Anfrage bei Tomtom mit Zusendung der Rechnung u.s.w. hilft.
    Dann wuerde Tomtom die Karten wieder anbieten.


    Das Problem ist nur, dass ein erneuter Versuch die Karten downzuloaden
    wahrscheinlich den gleichen Fehler als Ergebnis haben wird.


    Ich bin noch drei Monate hier, also wenn ich in D zurueck bin, habe ich
    keinen anspruch mehr auf die neuen Karten (4 Wochen ab Kaufdatum).


    Jetzt, wie komme ich zu den neuen Karten? Hat schon jemand eine
    aehnliche Erfahrung gemacht?


    Oder liefert Tomtom auch die Karten auf DVD?


    Vielen Dank fuer die Hilfe im voraus!


    E.L.G.