gibt es kal2map auch kompatibel für OziExplorer

  • Hi,


    ich habe mal das hier im Forum downloadbare Tool kal2map ausprobiert.


    Allerdings war es mir damit nicht möglich, die durch diese Routine erzeugte map-Datei mit dem OziExplorer zu laden. Ein Vergleich mit einer funktionierenden Datei zeigte, dass die generierte Datei extrem kastriert ist und viele Passagen fehlern (wahrscheinlich, weil nur die für den Cachewolf benötigetn Passagen dort reingeschrieben werden).


    Gibt es irgendwo noch eine kal2map, die map-Dateien aus den Glopus-kal-Dateien erzeugt, die der OziExploer auch lesen kann ?


    Gruß Kuckuck

  • Hallo,


    poste doch mal eine solche *.map, vielleicht kann man das Problem ja so besser eingrenzen.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • also aus einer Glopus-Kalibrierungsdatei, erstellt mit dem GlopusMapManager und im Globus auch einwandfrei funktionierend, macht das angegebene Tool nur folgende Ozi-Kalibrierungsdatei, das ist aber für den OziExplorer wohl zu wenig.


    Code
    MMPNUM,4
    MMPXY,1,10,10
    MMPXY,2,10,870
    MMPXY,3,1266,870
    MMPXY,4,1266,10
    MMPLL,1, 6.934096, 51.698314
    MMPLL,2, 6.946775, 51.417655
    MMPLL,3, 7.602519, 51.427306
    MMPLL,4, 7.593887, 51.708062

    (das ist alles)


    Ich habe die Daten mal per Handarbeit in den Ozi eingetragen, dann war die map-Datei viel größer und die zugehörige Karte auch kalibriert.


    Ich dachte halt, wenn es schon ein Tool hier dafür gibt, lässt sich die Arbeit etwas vereinfachen. Oder gibt es einen anderen Weg, wenn man bereit kalibrierte Glopus-Karten hat, daraus Ozi-Karten zu generieren.

  • Zitat

    Original von der_kuckuck
    Ich habe die Daten mal per Handarbeit in den Ozi eingetragen, dann war die map-Datei viel größer und die zugehörige Karte auch kalibriert.


    Das ist interessant - nur bei einer größeren Zahl Karten sicherlich nicht zielführend :gap


    Zitat


    Ich dachte halt, wenn es schon ein Tool hier dafür gibt, lässt sich die Arbeit etwas vereinfachen. Oder gibt es einen anderen Weg, wenn man bereit kalibrierte Glopus-Karten hat, daraus Ozi-Karten zu generieren.


    Naja, dieses Tool lässt die für Ozi wichtige Hälfte einfach weg!



    Das ist der Name, das Bild, die Projektion und die Kalibrierungspunkte der Karte. Nicht ganz unwichtig, diese Angaben ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von der_kuckuck
    (das ist alles)

    hallo kuckuck,


    das ist das umfassende Rechteck in der OZI-Kalibrierung.
    Daran sieht man auch die eingeschränkte Nutzbarkeit dieses Konverters.


    Grüsse - Anton

  • jo, soweit habe ich das jetzt auch herausgefunden.
    Die automatische Übernahme und Konvertierung von Kalibrierungsdaten ist ja eigentlich kein neues Thema, denn wenn man die gescannten Kartenteile besitzt, möchte man ja nicht alles zum zweiten mal per Hand eingeben (insbesondere wenn das eine größere Anzahl ist).


    Ich habe jetzt mal selber angefangen, etwas dazu zu programmieren, sind ja nur ASCII-Dateien.

  • so, jetzt habe ich meine Routine soweit fertig, heißt kal4map (in Anlehnung an die kal2map).



    Diese Routine konvertiert Glopus.kal-Dateien zu OziExplorer.map-Dateien, d.h. die Kalibrierungspunkte werden erstmal übertragen, den Rest mach OziExplorer von sich aus.


    Vorgehen:


    1. Die kal4map.exe in das gleiche Verzeichnis kopieren, in der auch die zu konvertierenden kal-Dateien stehen, Programm starten und auf "Konvertieren" klicken.


    2. Dann muss diese Datei einmal mit dem OziExplorer geladen werden, so dass dieser noch einige für ihn fehlende Daten automatisch nachträgt. Es erscheint eine entsprechende Warnmeldung, die einmal bestätigt werden muss. Die map-Datei nochmal speichern und nun ist die map-Datei ist komplett.


    Die Daten werden nur als N-/E-Koordianten eingetragen, da ich bisher keine andere Karten habe.



    Installation:
    Programm läuft sofort, wenn eine VB6-Runtime vorhanden ist


    Das Programm wurde in Visual Basic 6 erstellt. Wer keine entsprechende Runtime auf seinem PC installiert hat, muss sich diese vorher noch bei Microsoft runterladen (Visual Basic 6 Runtime oder Visual Studio 6).



    Dies ist erstmal einfacher als die Koordinaten per Hand einzutragen. Ein paar Testpunkte vor der Haustür sahen Ok aus, allerdings bin ich noch nicht mit so eine Karte gewandert, kommt demnächst noch.

  • Hallo der_kuckuck,


    Danke für kal4map. Ich nutze es, um Glopus-Karten mit TrekBuddy zu verwenden. TrekBuddy benutzt die Map-Files von OziExporer, scheint aber nicht ganz so tolerant zu sein bezüglich fehlenden Zeilen im Map-File, so dass ich die Map-Files von Hand nacharbeiten muss:


    1. kal4map übernimmt die Größe der Karten-Bitmap aus den Kal-Files nicht in das Map-Files. Die Größe steht in den kal-Files unter "Size=" und müsste im Map-File ganz ans Ende als letzte Zeile im Format "IWH, Map Image Width/Height, ..."


    2. In originalen Map-Files vom OziExplorer kommt nach den 30 Kalibrierpunkten eine Zeile "Projection Setup..." und etwas später kommt der Block mit den Koordinaten der Karteneckpunkte ("MMP..."). Kal4map erzeugt zwar die Zeile "Projection Setup...", aber nicht den Block mit den Karteneckpunkten. Dummerweise verlangt TrekBuddy, dass entweder beides vorhanden ist oder keines von beiden.


    Es wäre schön, wenn kal4map so erweitert würde, dass das händische Nacharbeiten entfallen kann.


    Noch ein Tipp für diejenigen, die ebenfalls Glopus-Karten unter TrekBuddy nutzen wollen: Die von GlopusMapManager erzeugten Karten enthalten Gleichheitszeichen ("=") im Dateinamen. Die führen beim Start von TrekBuddy (habe die Version 0.9.83) zu der Fehlermeldung "Java.Lang.NullPointerException", wenn eine solche Karte als Default-Karte konfiguriert ist. Also Gleichheitszeichen in Dateinamen vermeiden.


    Danke

  • Hallo,
    habe das Tool kal4map getestet, es funktioniert mit Ozi-Explorer (PC-Version).


    Danke dafür!!! :thumbup: