Unterschiede HD + TT-Traffic ?

  • Meine Frage: gibt es eigentlich überhaupt einen Unterschied zwischen den beiden Traffic-Diensten von Tomtom?


    Abgesehen natürlich vom Fehlen der anderen Livedienste, der fehlenden Datenflate und dem Preisunterschied.


    Hintergrund der ganzen Sache:


    Ich war gestern mit einem Freund unterwegs der einen GO730 hat und TT-Traffic nutzt.. Aus Neugierde hab ich während der Fahrt ein bißchen rumprobiert und dann bei mir zuhause die Daten gegen den Onlineroutenplaner und meinen GO720 mit TMC verglichen. Alle Meldungen aus dem Routenplaner waren auch dem GO730 bekannt, auch die, die mein GO720 nicht kannte.


    Daraufhin hab ich aus Neugierde mal in TT-Home unter Verkehrsinfodienst die Hilfe angewählt und dann nicht schlecht gestaunt. Im Hilfetext ist nirgendwo mehr die Rede von TT-Traffic. Sondern es steht sinngemäß drin:


    Zitat

    Für HD-Traffic benötigen Sie ein Gerät der x40 Live Serie oder ein x20/x30 und ein kompatibles Bluetooth-Handy zur Datenübertragung.


    Bei alledem liegt doch der Verdacht nahe und betriebswirtschaftlich macht das ja auch Sinn, daß der alte TT-Traffic Dienst die gleichen Server und Datenbasis nutzt wie HD-Traffic, also das es quasi ein und derselbe Dienst ist.


    Für Besitzer von Altgeräten wäre das ja dann eine günstige Möglichkeit, vor allem wenn man eh eine Datenflate für sein Handy hat. Man könnte dann für ca 3 Euro monatlich HD-Traffic nutzen. Dem gegenüber braucht man keinen Empfänger und kein neues Navi kaufen.


    Und der absolute Knaller an der Sache ist man hat sogar eine Roaming-Möglichkeit, die echten Livenutzern nicht zur Verfügung steht. Mein Freund der bei einer französischen Firma arbeitet, muß 2-3 mal im Monat geschäftlich nach Paris. Der wechselt die Verbindung an der Grenze einfach auf sein Handy mit der französischen SIM und nutzt den Dienst dann auch in Frankreich.


    Nun überlege ich halt, ob der günstigen Möglichkeit von 40 Euro jährlich, weil Handyflate hab ich sowieso, ob ich das ganze nicht doch mal testen soll. Ist ja nun bedeutend günstiger, wie mit einem neuen Navi.

  • TT-Traffic nutzt einen Datenstream der Navteq Services GmbH (auch Betreiber von TMCpro). Insofern sollte TT-Traffic TMCpro entsprechen.


    HD-Traffic nutzt bei den redaktionellen Daten (also Baustellen, Sperrungen, Warnungen usw.) auch den Datenstream der Navteq Services GmbH. Nur die Staus sind die Floating Phone Daten.


    Ist also keine Floating Phone Meldung auf der Route, sind die Meldungen von HD-T und TT-Traffic gleich.


    HD-Traffic würde nicht per TT-Traffic gehen. Die FLoating Phone Daten benötigen einen schnelleren Aktualisierungsintervall als TT-Traffic. Die Daten sind darauf ausgelegt. Bei TT-Traffic reichen längere Intervalle.


    Franz


    Edit "keine" ergänzt

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Ist also Floating Phone Meldung auf der Route, sind die Meldungen von HD-T und TT-Traffic gleich.


    Meinst Du nicht "Ist also keine Floating Phone Meldung auf der Route, sind die Meldungen von HD-T und TT-Traffic gleich." ?


    /Sebastian


  • Was mich halt stark irritiert, daß TT im TT-Home nur noch von HD-Traffic spricht, wenn man die Hilfe anwählt. Dort ist dann angegeben was man für diesen Service braucht. Dort tauchen die beiden Konfigurationen wie oben besprochen auf. Es gibt unter Verkehrsservice hinzufügen, keinerlei Hinweis mehr auf TT-Traffic, es wird nur noch von HD-Traffic gesprochen, außer ich hab was übersehen. Als unbedarfter User, gehe ich doch davon aus, daß ich den Dienst so bekomme wie er in der Hilfe beschrieben ist, zumal die Konfiguration ja aufgeführt ist.


    Und warum sollte die Konfiguration, nicht die gleichen Aktualisierungsraten schaffen, wie die integrierte vodaphone-Flate. Spätestens wenn Navteq beginnt die floating Daten in TMCpro zu integrieren wird das Datenaufkommen doch genauso hoch sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Frabi ()

  • Zitat

    Original von Lyngby


    Meinst Du nicht "Ist also keine Floating Phone Meldung auf der Route, sind die Meldungen von HD-T und TT-Traffic gleich." ?


    /Sebastian


    Ehm ja, ich änder das mal, auch wenn es nicht gern gesehen wird, sonst gibt es Missverständnisse...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • TT-Traffic wird IMHO über kurz oder lang eingestellt werden. Vielleicht ist Deshalb die Hilfe dafür schon mit HD-T verschmolzen.


    Ne FSE-BT-Verbindung kann meist nur Daten oder Freisprechen. Würdest du ne ständige Datenverbindung brauchen, würde FSE nicht mehr gehen. Von den Kosten für diese Datenverbindung mal ganz abgesehen. Denke mal an die Akkustandzeit eines Handys bei dauewrnder Verbindung usw. Das ist keine Lösung für den normalen Endverbraucher, deshalb wird es das nicht geben. Auch TMCpro mit Floatingdaten basiert auf eine integrierte SIM.


    Auch wenn die Floatingdaten im normalen TMCpro einfliessen werden, dürfen sie dann dort nicht solch eine Dynamik haben und auch nicht die Abdeckung, wie sie sie bei der Übertragung per eingebauter SIM haben.


    Dafür ist der Übertragungsweg über RDS zu langsam.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Vorstellbar wäre schon, dass TT-Traffic zukünftig mit den Staudaten von HD-Traffic gefüttert wird, zumindest wo verfügbar, bei gleicher Anschlußart wie jetzt bei TT Traffic, eventuell mit geringeren Aktualisierungsintervallen..


    Imho nicht vorstellbar ist, dass sich TomTom floating phone Daten von Navteq kauft, die sie selbst bereits haben und ich kann mir nicht voratellen, dass Navteq dafür den selben Preis aufruft wie derzeit. Da wird es zumindest am Anfang sowas wie TMCProPremium geben.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100
    bei gleicher Anschlußart wie jetzt bei TT Traffic, eventuell mit geringeren Aktualisierungsintervallen..


    Und genau das lassen die HD-T-Daten meiner Meinung nach nicht zu. Was vielleicht für die BAB noch geht, kann man dann abseits der BAB vergessen. Dafür sind die Daten zu dynamisch. Die typische Aktualisierungsrate bei TT-Traffic stellt man auf 15 min ein vs. 3 Minuten bei HD-T.


    In NL kann man TT-Traffic schon nicht mehr buchen. Das wird hier bestimmt auch kommen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Die typische Aktualisierungsrate bei TT-Traffic stellt man auf 15 min ein vs. 3 Minuten bei HD-T.


    Alles eine Frage des Datentarifs, den man hat. Ich lass mich einfach überraschen.


    In den NL gibt es ja einen externen HD-Traffic-Empfänger, in D (noch?) nicht.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Da wird es zumindest am Anfang sowas wie TMCProPremium geben.


    Bitte nicht noch mehr Vergewaltigungen :D des Namens 'TMC'. Meinen doch heute schon die User, dass 'TMCpro' eine Weiterentwicklung von 'TMC' wäre, dabei ist es nur eine andere Datenquelle, die dann obendrein noch eine bessere Antenne braucht, damit 'TMCpro' überhaupt empfangen werden kann.


    Gruß
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Zitat

    Original von Bogi100


    Alles eine Frage des Datentarifs, den man hat. Ich lass mich einfach überraschen.


    In den NL gibt es ja einen externen HD-Traffic-Empfänger, in D (noch?) nicht.


    Seh ich genauso, mit nem entsprechenden Datentarif sollte das kein Problem sein die gleiche AKtualisierung zu fahren. Mein Bekannter aktualisiert im 4 Minuten-Takt. Technisch also keine Problem und solange man keine Dauergespräche per FSE führt ist das denke ich auch kein Problem wenn mal eine Aktualisierung ausfällt.


    Kostendeckend sollte es für TT auch sein, da sie ja nichts an den Mobilfunkbetreiber zahlen müssen. Könnte mir vorstellen, daß man es wenn dann politisch nicht will ;D


    Wie dem auch sei, ich habs jetzt mal gebucht und werde Euch berichten ob ich ne Floating Message seh wenn ich mal eine finde. :gap


    Edit: Alleine schon, daß er Empfänger wegfällt und ich auch in der Wohnung schon verkehrsmeldungstechnisch vorplanen kann ist doch monatlich 3 Euro wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Frabi ()

  • Zitat

    Original von Achim


    Bitte nicht noch mehr Vergewaltigungen :D des Namens 'TMC'. Meinen doch heute schon die User, dass 'TMCpro' eine Weiterentwicklung von 'TMC' wäre, dabei ist es nur eine andere Datenquelle, die dann obendrein noch eine bessere Antenne braucht, damit 'TMCpro' überhaupt empfangen werden kann.


    Gruß
    Achim


    TMCproPremiumplusGold haben wir dann bestimmt bis 2011 : drink

  • Zitat

    Original von Frabi
    TMCproPremiumplusGold haben wir dann bestimmt bis 2011 : drink


    OK, das wäre dann die Bezeichnung für das WDR-TMC-Systems mit seinen vielen Schleifen in den Straßen der Innenstädte im Vollausbau :D :gap : drink.


    Achim

  • Zitat

    Original von Frabi
    [
    Wie dem auch sei, ich habs jetzt mal gebucht und werde Euch berichten ob ich ne Floating Message seh wenn ich mal eine finde. :gap


    Dann hoff mal, dass es TTT noch mindestens ein Jahr gibt...ansonsten kannst Deine Signatur erweitern :D


    Ich seh es so wie Franz, dass TTT ueber kurz oder lang eingestellt wird.


    cu Peter

  • Zitat

    Original von Frabi
    Für Besitzer von Altgeräten wäre das ja dann eine günstige Möglichkeit, vor allem wenn man eh eine Datenflate für sein Handy hat. Man könnte dann für ca 3 Euro monatlich HD-Traffic nutzen. Dem gegenüber braucht man keinen Empfänger und kein neues Navi kaufen.


    Genau das würde ich mir auch wünschen; ich nutze TTT auf dem MDA4c immer noch dann, wenn irgendwelche realen Störungen bestehen und ich mal einen Quervergleich HDT/TMCPro/TTT machen kann.


    Datenvolumen ist für mich kein Thema (5GB inkl.), habe daher 5min Abfrageintervall und das tut sich nix mit HDT.
    Parallelbetrieb GPRS ist mit MultiSIM-Karte kein Problem; mit UMTS schon mal gar nicht. Da gehen Daten und Sprache "ab Werk" auch zeitgleich.


    Die TTT-Daten sind aber momentan definitiv nicht identisch mit den HDT-Daten. Was auch nicht immer als Nachteil ausgehen muß.


    Ausserdem ist die TTT-Plattform inzwischen recht zuverlässig, zumindest momentan noch besser (Verfügbarkeit) als HDT.


    HDT bietet dann einen Vorteil, wenn Staudaten für Umwegstrecken (Landstraßen) vorhanden sind und stimmen.
    Speziell in NRW, wo es auch immer Alternativstrecken über Autobahnen gibt, ist der Vorteil durch HDT entsprechend kleiner. Das kann auch TTT oder TMCPro ziemlich gut.


    Wenn TTT eingestellt wird, fahre ich mit TMCPro -und momentan sicher nicht mit HDT- weiter.
    HDT im derzeitigen Reifegrad ist mir keinen Aufpreis wert.
    Mich stören weniger die absoluten Kosten (2h/Jahr oder einen pünktlichen Kundentermin reingeholt und es ist rentabel) als viel mehr die Bugs und die mangelnde Verfügbarkeit für dann eben noch einen höheren Preis.
    Und, wie immer, der miserable TT-Support bei solchen Problemen ;)