Wer hat Probleme mit TMC seit März ?

  • Hallo,


    wie in einem anderen thread beschrieben (TMC problem) habe ich seit kurzem Probleme mit WDR-TMC Empfang: iGO crash't mit MapError.


    Es könnte sein, dass es an der neuen LocationTable liegt, die wohl (siehe anderer thread) seit März im Gebrauch ist. Um das rauszufinden, meine Frage:


    Hat jemand anderes in den letzten Wochen ähnlich Probleme gehabt?


    Bitte hier melden.


    Interessant wäre auch ein Vergleich Version 8.0 vs 8.3, da NNG vielleicht bei der 8.3 schon die neuesten LCT dabei hat (wenn's also daran liegt).


    Danke
    /Sebastian


    PS: Ich bin leider inzwischen wieder in DK, kann also leider keinen live-test mehr machen...

  • Hallo, es scheint, dass es tatsächlich für iGO schon ein update gibt, dass diesen Fehler beseitigt (siehe link zur Pioneer Seite im anderen thread (s.o.)). Ich kontakte jetzt mal NNG und melde hier dann, was die dazu sagen.


    /Sebastian


    EDIT: Sorry - hier ist der link direkt (im posting von JAN-SQ): Pioneer update


    Wichtig die Passage zur Fehlerbeschreibung (ich hoffe, ich darf die hier zitieren):

    Zitat

    Änderungen im Detail für die Version 2.005000 für AVIC-F900BT/F700BT: Unter bestimmten Umständen kommt es bei der Verarbeitung von TMC-Daten zu einem Absturz des Gerätes mit der Fehlermeldung Fatal Error File I/O Error: map\germany.fbl. Dieses Problem kann mit dem Aufspielen der nachstehenden Firmware Version 2.005 gelöst werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lyngby ()

  • So, hab mir jetzt mal das update von Pioneer gezogen (209 MB!!!) und erstes Ergebnis:


    Die gpstmc.dll ist immer noch Version 4.0.10.1. Auch in der DATA.zip kann ich nicht's neues erkennen (bin aber kein Experte...). Das "neueste" ist eine neue ezrider.exe vom 08-04-2009.


    Wenn das so stimmt, dann kann der Fehler offenbar nicht durch einfaches Ersetzen einer Datei in der DATA.zip o.ä. behoben werden, sondern wir müssen auf einen neuen Patch warten (mit anderen Worten, das kann ewig dauern).


    Also BITTE BITTE kann nicht jemand mit der 8.3 das Problem mal testen? Vielleicht ist der Fehler da ja schon behoben?


    Danke
    /Sebastian

  • Zitat

    Original von Lyngby
    Also BITTE BITTE kann nicht jemand mit der 8.3 das Problem mal testen?


    Ich wohne nicht in NRW, gibt es den Fehler auch woanders?


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim
    Ich wohne nicht in NRW, gibt es den Fehler auch woanders?


    Gute Frage -- im Pioneer Forum wird beschrieben, dass der Fehler auch anderswo auftritt, sogar in NL. Dann hätte es aber wohl doch nicht's mit der LCL zu tun, die ja national gehandhabt wird. Versuch's einfach da, wo Du nun mal bist und melde das Ergebnis hier.


    Meine "Anleitung" zum Erzeugen des Fehlers (wenn er nicht spontan auftritt): In der Kartenanzeige den Batterieindikator anklicken und dann das TMC Symbol, um die Liste der TMC Ereignisse anzuzeigen. Selbst wenn iGO vorher problemlos lief (und auch TMC Eingang anzeigte) stürzt er dann sicher ab :-D)


    /Sebastian

  • moin zusammen,
    an der erhöhten datenrate kann es wohl nicht liegen, die wurde nämlich schon ende vergangenen jahres geändert. tmc in doppelt bis dreifacher geschwindigkeit. der bayerische rundfunk machts auch schon siehe hier.


    schöne grüße
    schimmi

  • Zitat

    Original von Lyngby
    In der Kartenanzeige den Batterieindikator anklicken und dann das TMC Symbol, um die Liste der TMC Ereignisse anzuzeigen. Selbst wenn iGO vorher problemlos lief (und auch TMC Eingang anzeigte) stürzt er dann sicher ab :-D)


    Bei mir (8.3.2.73871) stürzt (bisher) nichts ab.


    Achim

  • Hallo,


    der support von NNG arbeitet derzeit sehr schnell : drink


    Nach deren Aussage ist das Problem bisher nur bei den Original 0801 (Q1) Karten aufgetreten. Empfehlung ist, auf neuere Karten umzusteigen, z.B. 2008.Q4, wo das Problem nicht mehr auftreten soll.


    Es scheint also nichts mit der iGO-exe-Version, sondern mit der Kartenversion zu tun zu haben.


    Wäre interessant, wenn das mal jemand verifizieren könnte (also jemand mit 8.0 Version !)


    Ich kann's leider erst wieder im Mai (bin erst dann wieder in NRW).


    /Sebastian

  • Zitat


    Wäre interessant, wenn das mal jemand verifizieren könnte (also jemand mit 8.0 Version !)


    Hi,
    Ich teste es gerade:
    iGO 801 Version, Karten (Q1).
    Kein Absturz in der Simulation! :]


    lidis


    ......... ich bin gerade wohlerhalten in Hamburg angekommen..... Schönes Wetter


    Gruß von der Waterkant ;)

    Einmal editiert, zuletzt von lidis ()

  • Zitat

    Original von Lyngby
    Nach deren Aussage ist das Problem bisher nur bei den Original 0801 (Q1) Karten aufgetreten.


    Mit iGO8.0 dem Q1-Kartenmaterial bin ich tausende von Kilometern mit TMC gefahren, nie ein Problem.


    Gruß
    Achim

  • Zitat

    Original von Achim
    Mit iGO8.0 dem Q1-Kartenmaterial bin ich tausende von Kilometern mit TMC gefahren, nie ein Problem.


    ...bin ich auch -- aber in NRW nur bis Ende 2008 (meine letzte Tour ins Rheinland). Seit ich Ostern wieder da war, gibt's ununterbrochen map errors, so wie auch im Pioneer (iGO OEM) thread beschrieben). Alles deutet darauf hin, dass die Umstellungen des TMC, die u.a. der WDR seit Jahresende vorgenommen hat, nicht von der Q1 Karte verkraftet werden :-D)


    Interessant wäre also ein Test mit TMC-Empfang ( lidis: Simulation reicht nicht! Du brauchst richtigen TMC Empfang) in WDR-Land und der Q1 Karte im Vergleich zu einer z.B. Q4 Karte.


    lidis: Hast Du denn gar keine Probleme? Der BR hat ja zumindest eine der Änderungen des WDR (die Umstellung auf 3-fach Geschwindigkeit TMC) auch durchgeführt. Wenn Deine Q1 Karte bei TMC-Empfang nicht crasht, dann kann es daran nicht liegen. Also müsste es der Übergang zur neuen LCL vom 24.März sein -- ob die der BR schon einsetzt, weiß ich aber nicht.


    Zitat

    Original von Lidis
    Gruß von der Waterkant ;)


    Heißt das, Du bist real in HH (oder auch nur simuliert???). Dann könntest Du doch auch NDR-TMC testen, oder? Allerdings weiß ich nicht, ob die schon auf neue LCL umgestellt haben.


    Gruß von nördlich der Wanterkant -- toller Sonnenschein auch hier 8), aber eisiger Ostwind, brr...
    /Sebastian

  • Hi Lyngby

    Zitat


    Simulation reicht nicht! Du brauchst richtigen TMC Empfang)


    Was heißt das denn? Wenn ich eine Route eingegeben habe von München nach Hamburg mit laufenden GPS und auch TMC und die Einstellung auf "Alle Vorfälle zeigen" steht, dann muss er mir doch die Vorfälle auf der gesamten Route zeigen. iGO weiß ja nicht, ob ich nun fahren oder simulieren will. Simuliert habe dann auch, zum Jux. Aber das tut doch nichts zur Sache.


    lidis

  • Zitat

    Original von lidis
    Was heißt das denn?


    dass Du zumindest einen WDR-Sender empfangen solltest, wenn Du simulierst

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??