Schriftgröße ändern?

  • Hallo, ihr Beckerfreunde,


    hat sich schon mal jemand damit befasst, die Schriftgröße in den Anzeigefenstern zu verändern?


    Das Problem besteht doch darin, dass oftmals die Anzeige der Adressdaten einfach abgeschnitten ist und die komplette Adresse nicht gelesen werden kann.
    Siehe im Beispielfoto die erste und dritte Adresse.
    Eine Möglichkeit zum Scrollen besteht aber auch nicht.


    Wie könnte dieser Mangel behoben werden?

  • Das Problem ist nicht: zu groß oder zu klein.
    Das Problem ist, das Informationstext nicht sichtbar ist!


    Aber vielleicht hat ja einer von den Experten eine Meinung dazu. Wäre echt nett.

    Gruß Dieter

  • Ist mir auch schon aufgefallen, vorallem bei den POIs des POI Finders. Da ist die Beschreibung ja mehr oder weniger Freitext. Wenn der zu lang wird oder über mehr als drei Zeilen geht, wird auch abgeschnitten, bzw. überlagert.


    Kurzum, würde mich auch mal interessieren, ob man
    a) die Schriftgröße generell und systemweit beeinflussen kann
    b) einen Modus aktivieren könnte, bei dem Text rechts nicht abgeschnitten wird, sondern umgebrochen in eine neue Zeile


    ...?

  • Zitat

    Original von chk
    Ist mir auch schon aufgefallen, vorallem bei den POIs des POI Finders. Da ist die Beschreibung ja mehr oder weniger Freitext. Wenn der zu lang wird oder über mehr als drei Zeilen geht, wird auch abgeschnitten, bzw. überlagert.


    Kurzum, würde mich auch mal interessieren, ob man
    a) die Schriftgröße generell und systemweit beeinflussen kann
    b) einen Modus aktivieren könnte, bei dem Text rechts nicht abgeschnitten wird, sondern umgebrochen in eine neue Zeile


    ...?


    Auch wenn meine Antwort jetzt vielleicht nicht wirklich hilft:
    Theoretisch müssten beide Varianten (also a und b) möglich sein. Dafür müsste man mal die entsprechenden ui-Dateien herausfinden und analysieren, auch welche "Templates" zurückgegriffen wird. Diese wären dann zu modifizieren (beinflußt dann alle Schriften, die auf dem entsprechenden Template basieren) oder man baut sich ein eigenes Template genau für diesen einen Fall.


    Wie gesagt, sollte machbar sein
    Pettersson

  • Danke für eure Antworten, die Hoffnung machen.
    Nun müßte sich jemand der Sache annehmen.
    Ich kann es leider nicht tun, da meine Kenntnisse dafür nicht ausreichen. :(

    Gruß Dieter

  • Zitat

    Original von d.rose
    Nun müßte sich jemand der Sache annehmen.


    na dann tun wir das doch mal :)
    hab den entsprechenden ort gefunden und angepasst. die lösung besteht aus 2 komponenten:
    1. kleinere schriftart
    2. falls nötig (trotz kleinerer schrift) auf 3 zeilen darstellen.
    das mit den 3 zeilen klappt leider aus mir unerklärlichen gründen nicht immer. manchmal werden zu lange pois richtig auf 3 zeilen dargestellt, manchmal aber auch nur auf 2 zeilen mit den unbeliebten "..." am ende. hab nicht rausgefunden warum das so ist, tritt aber nur noch selten auf.


    nach dem gleichen schema bin ich auch bei der history mit den zuletzt angefahrenen zielen vorgegangen. dort bestand auch das problem, dass häufig wegen platzmangel nicht die ganze adresse sichtbar war. Lösung: kleinere schrift und darstellung auf 2 zeilen (statt nur einer).
    die händisch umbenannten ziele hab ich original gelassen, weil ja dieser name meistens kurz und prägnant ist. ausserdem sind die nun mit etwas grösserer schrift dargestellt, was ich gut finde weils ja die wichtigen sind.


    zum einbauen in euer navi einfach das angehängte zip downloaden, auspacken und die 2 files poi_480_272.ui und history_480_272.ui in /ui_becker/480_272/ui/ reinkopieren. beim joshua skin 1.5 sind die noch nicht vorhanden. falls die in einem anderen skin bereits vorhanden sind müsst ihr meine änderungen halt händisch einpflegen. ich habe im vergleich zum original (sp1) folgende zeilen (in meinen angehängten files) geändert:
    poi_480_272.ui: zeilen 14-17, 34-37 (fontsize und wordwrap)
    history_480_272.ui: zeilen 35, 39, 64 (fontsize, wordwrap, twolinesmall)
    Könnte man mit templates noch eleganter machen, funktioniert aber :)


    hf

  • Ein großes Dankeschön an st001!


    Ich habe deine Dateien auf mein Z201 eingespielt und es funktioniert ganz wunderbar.
    Jetzt weiß ich auch, wie ich die Schriftgröße auch selber an meine Bedürfnisse anpassen kann.


    Ich wußte ja, in diesem Forum wird geholfen!

    Gruß Dieter

  • Hallo st001,
    da ich mit meinem Becker Z 201 das gleiche Problem mit der Schriftgröße habe, mochte ich noch eine Frage stellen. Ich habe deinen Anhang
    - schriftgroessen.zip - heruntergeladen und installiert. Ich bin Wohnmobilist und habe viele Wohnmobilstellplätze von Poicon für den Poifinder und andere Plätze (nicht im Poifinder) installiert. Ich habe gemäß deiner Anleitung die Schriftgröße geändert. Die Schrift ist kleiner, aber wenn ich dann Poi Finder klicke und Stellplätze auswähle, wird mir ja eine max. dreizeilige Information mit der kleineren Schrift angezeigt. Klicke ich dann auf eine Auswahl, öffnet sich ein neues Fenster mit einer detaillierteren Beschreibung (fast das gesamte Display), die jedoch die größere Schrift enthält. Dadurch ist wieder weniger Information vorhanden. Gerade hier müsste doch der größtmögliche Text angezeigt werden. Das ist natürlich nicht nur bei den Wohnmobilstellplätzen, sondern bei allen Pois. Wie kann diese Schrift auch kleiner dargestellt werden?


    Gruß
    McNobby

  • Hallo McNobby
    welches neue Fenster meinst Du? Das mit der genauen Adresse Telefonnummer und so?


    schau mal in der "poi_480_272.ui"





    <layer ui_ShowPoiInfo z=30>


    <SPRITE xxx x=2 y=0 z=4 bmp="background_poi_nearposition.bmp">
    <SPRITE xxx x=10 y=65 z=4 bmp="1px_line.bmp">
    <SPRITE xxx x=10 y=175 z=4 bmp="1px_line.bmp">


    ;---- Alt----
    <sprite xxx x=23 y=24 iconmodel="poi.current.icon" iconindex=1>
    <TEXT xxx template=txt x=70 y=20 w=290 fontsize=24 textmodel_wstr="poi.current.name">
    <TEXT xxx template=txt x=20 y=70 w=340 textmodel_wstr="poi.current.address.city">
    <TEXT xxx template=txt x=20 y=105 w=340 textmodel_wstr="poi.current.address.short_format">
    <TEXT xxx template=txt x=20 y=140 w=340 textmodel_wstr="poi.current.address.ext">
    <TEXT xxx template=txt x=20 y=185 w=340 textmodel_wstr="poi.current.phone">


    ;----- neu ------
    <sprite xxx x=23 y=24 iconmodel="poi.current.icon" iconindex=1>
    <TEXT xxx template=txt x=70 y=20 w=290 fontsize=18 textmodel_wstr="poi.current.name" >
    <TEXT xxx template=txt x=20 y=70 w=340 fontsize=14 textmodel_wstr="poi.current.address.city">
    <TEXT xxx template=txt x=20 y=105 w=340 fontsize=14 textmodel_wstr="poi.current.address.short_format">
    <TEXT xxx template=txt x=20 y=140 w=340 fontsize=14 textmodel_wstr="poi.current.address.ext">
    <TEXT xxx template=txt x=20 y=195 w=340 fontsize=12 textmodel_wstr="poi.current.phone" >


    also vom Prinzip her überall da wo es um ein "textmodul..." geht:


    ;-------------------
    <element_template et_POIItemFlatListQS>


    <SPRITE xxx x=25 y=20 z=1 iconmodel="*.icon" iconindex=1>
    <BUTTON xxx template=tlist_Poi %x="*._style.x" %y="*._style.y" %bmp="*._style.bmp" align="LEFT+70" TWOLINESMALL=0 valign="CENTER" textmodel_wstr="*.name+*.address.long_format" fontsize=14 clickmodel="poi.flat_search.list.setcurrent $i" onrelease='run sc_SelectPOIItem'>
    <TEXT xxx template=txt valign="CENTER" align="CENTER" x=2 y=49 z=2 w=80 minaspect=80 textmodel_wstr="*.distance.full_text" fontsize=16 visiblemodel="!*.detour_length.valid&!*.distance_on_route.valid">
    <TEXT xxx template=txt valign="CENTER" align="CENTER" x=2 y=40 z=2 w=80 minaspect=80 combined_textmodel="+$*.detour_length.full_text$" fontsize=14 visiblemodel="*.detour_length.valid">
    <TEXT xxx template=txt valign="CENTER" align="CENTER" x=2 y=40 z=2 w=80 minaspect=80 textmodel_wstr="*.distance_on_route.full_text" fontsize=16 visiblemodel="*.distance_on_route.valid&!*.detour_length.valid">
    </element_template>
    ;----------------------


    <element_template et_POIItemFlatList>


    <SPRITE xxx x=25 y=20 z=1 iconmodel="*.icon" iconindex=1>
    <BUTTON xxx template=tlist_Poi %x="*._style.x" %y="*._style.y" %bmp="*._style.bmp" align="LEFT+70" TWOLINESMALL=0 valign="CENTER" textmodel_wstr="*.name+*.address.long_format" fontsize=14 clickmodel="poi.flat_search.list.setcurrent $i" onrelease='run sc_SelectPOIItem'>
    <TEXT xxx template=txt valign="CENTER" align="CENTER" x=2 y=49 z=2 w=80 minaspect=80 textmodel_wstr="*.distance.full_text" fontsize=16 visiblemodel="!*.detour_length.valid&!*.distance_on_route.valid">
    <TEXT xxx template=txt valign="CENTER" align="CENTER" x=2 y=40 z=2 w=80 minaspect=80 combined_textmodel="+$*.detour_length.full_text$" fontsize=14 visiblemodel="*.detour_length.valid">
    <TEXT xxx template=txt valign="CENTER" align="CENTER" x=2 y=40 z=2 w=80 minaspect=80 textmodel_wstr="*.distance_on_route.full_text" fontsize=16 visiblemodel="*.distance_on_route.valid&!*.detour_length.valid">
    </element_template>


    ;---------


    <element_template et_POIGroupList>
    <SPRITE xxx x=10 y=15 z=1 iconmodel="*.icon" iconindex=1>


    <BUTTON xxx template=tlist_Poi %x="*._style.x" %y="*._style.y" %bmp="*._style.bmp" align="LEFT+57" textmodel_wstr="*.name" fontsize=17 clickmodel="poi.struct_search.cont_list.setcurrent $i" onrelease='run sc_SelectPOIGroup, vFS_BackToParent.SET 1, run sc_ShaderFadein_NextState st_FindPOIFlatList' visiblemodel="!*.has_child">
    <BUTTON xxx template=tlist_Poi %x="*._style.x" %y="*._style.y" %bmp="*._style.bmp" align="LEFT+57" textmodel_wstr="*.name" fontsize=17 clickmodel="poi.struct_search.cont_list.setcurrent $i" onrelease='run sc_SelectPOIGroup2' visiblemodel="*.has_child">
    </element_template>
    ;---------
    und so zieht sich das über alle *.ui hin, immer ausprobieren wie weit man die Schrift größen verkleinern kann und möchte. Dies sind jetzt halt meine Größen.
    Unter Umständen muss man dann die Koordinaten anpassen wie bei der Telefonnummer. Mit den originalen Koordinaten und der kleineren Schrift saß diese dann genau auf der Linie.

    9 Mal editiert, zuletzt von locke_ry ()

  • Hallo Marcel,
    danke für deine Hilfe bei meinem Problem. Ich habe die Änderungen (roter Text) manuell mit dem Programm Notepad++ durchgeführt. (Sehr hilfreich, da die Zeilen durchnummeriert sind) Die Schriften entsprechen in der Größe genau meinen Vorstellungen und es scheint alles richtig zu sein. Wegen meiner manuellen Eingabe will ich nicht ausschließen, dass mir vielleicht irgendwo ein Fehler unterlaufen ist. Wenn ich ein Problem feststelle, werde ich mich erneut melden.


    Gruß


    McNobby

  • Hallo Locke_ry (Marcel),


    lange habe ich deinen Tip für die Änderung der Schriftgröße testen können und war sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich den Joshuar Skin 1.7.3 und SR2 installiert. Die Schriftgröße lässt sich nicht mehr ändern. Ich kann gemäß deiner Anweisung die Änderungen vornehmen, aber es ändert sich nichts. Die volle Beschreibung der Stellplatzpois ist nicht mehr vorhanden. Was habe ich falsch gemacht?


    Gruß


    McNobby

  • Hallo,


    hast du die Änderungen auch im Skin durchgeführt? Falls nicht,mußt du dieses tun!

  • Zitat

    Original von McNobby
    Die Schriftgröße lässt sich nicht mehr ändern.


    Ich hatte das gleiche Problem, allerdings mit dem Skin von @tomic.


    Gelöst habe ich es folgendermaßen:
    Im Verzeichnis iGo8\content\skin den Skin entpacken, dann öffne ui_becker, 480_272 und ui.
    Hier in der Datei poi_480_272.ui kannst du die Schriftgröße ändern und auch die Anzeige auf drei Zeilen erhöhen.
    Anschließend speichern und zippen nicht vergessen.


    Ich denke mal, dass es im Joshuar-Skin auch so funktioniert.

    Gruß Dieter


  • Hallo,


    da denkst du richtig! ;)