Update des Kartenmaterials und der GoPal-Version für P4410

  • Hallo,


    ich nenne nun seit fast 2 Jahren ein P4410 mein Eigen, wobei es insbesondere durch Sokobanas Skins deutlich an Wert für mich gewonnen hat.


    Wenn ich das Gerät neu starte, erhalte ich seit einiger Zeit den Hinweis, dass mein Kartenmaterial bereits länger als 12 Monate nicht aktualisiert worden sei. Auch die GoPal-Software befindet sich noch immer im Auslieferungszustand (3.0 PE), wobei ich die Update-Politik von TomTom eigentlich besser finde (dort gibt es jegliche Updates gratis).


    Ich habe jetzt hier in einem Thread zum Thema Kartenupdate gelesen, dass man seine GoPal-Version auf die Version 3.1 anheben muss.


    Also habe ich mir heute die aktuellste Version des GoPal-Assistenten heruntergeladen, installiert und meinen P4410 via ActiveSync mit meinem Rechner verbunden.
    Was sofort angemeckert wurde, war, dass sich auf meiner SD-Karte angeblich keine Kartendaten befinden würden. Die Karte ist demnach zu 75% mit "sonstigen Daten" gefüllt. Nach dieser Meldung habe ich auch erst einmal keine weiteren Optionen entdeckt, die ich hätte nutzen können.


    Auf meinem P4410 laufen neben der 3.0 PE noch die aktuelle Sokobana-Skin und der aktuelle POI-Warner für meine Softwareversion.
    Meine Idee wäre jetzt gewesen, das System noch einmal komplett neu rein auf GoPal 3.0 aufzusetzen und dann einen erneuten Updateversuch mittels des GoPal-Assistenten zu starten.
    Ist das der richtige Weg oder hat jemand von euch einen besseren Tipp, was zu tun ist?


    Bei der Gelegenheit frage ich mich auch, ob auf meiner Hardwareplattform (P4410/P470T) bei der Version 3.1 PE das "Ende der Fahnenstange" erreicht ist oder ob gar ein Upgrade auf eine 4er Version machbar/sinnvoll ist.


    Ich wäre euch für eure Meinung zu dieser Fragestellung dankbar.


    Viele viele bunte Ostereier!

    Einmal editiert, zuletzt von satirikon ()

  • Hallo Jörg,


    auf jeden Fall würde ich so vorgehen, wie Du geschrieben hast: SD-Karte jungfräulich machen (vorher kannst Du ja die Daten auf dem PC mittels Kartenleser sichern damit z.B. die Favoriten nicht verlorengehen. Dann mittels Datenträger GoPal 3.0 aufspielen, danach per Assi auf 3.1 upgraden und die Karten herunterladen/installieren, Varoskin (neueste Version) herunterladen, die Backup-Dateien (die Du hoffentlich gemacht hast :D) wieder zurückschreiben und Skin installieren.


    Ein Upgrade auf 4.x ist natürlich machbar (auf Originaldatenträger wg. Lizenz achten), aber dann müsstest Du auf den sokobana-Skin verzichten und das willst Du doch bestimmt nicht, oder? :gap


    Gruß
    Hochstaedter

  • Hallo Hochstaedter,


    so habe ich's jetzt gemacht und so hat's auch geklappt - zumindest was das Handling mit dem GoPal-Assistenten angeht.


    Was mir dabei allerdings noch auffiel, als ich gerade loslegen und meine Europakarte aktualisieren wollte, war, dass das Kartenmaterial von IV/2007 stammt. Meinen die das bei Medion wirklich ernst - bieten dem Kunden über ein Jahr alte Kartendaten zum Updaten, und das dann auch noch zum vollen Preis an...?


    Gibt es Alternativen, die mit GoPal 3.1 harmonieren?


    Irgendwie kommt mir das gerade vor, wie ein schlechter Witz...


    p.s.: Was verkaufen die denn eigentlich den Kunden, die 89,- für ein 2-Jahres-Kartenabo augeben...?

    Einmal editiert, zuletzt von satirikon ()

  • Hallo Jörg,


    doch das ist so. Das Kartenmaterial stammt aus Q4/07.
    Die Karten für GoPal 4.x sind zwar aktueller aber nicht abwärtskompatibel, ergo: Umstieg auf 4.x und damit Verzicht auf den Skin :-D)
    oder mit den alten Karten leben :(


    Übrigens, falls es dich beruhigt: Die Daten bei anderen Herstellern müssen auch nicht unbedingt aktueller sein. Vom Digitalisieren der "Umgebung" bis hin zum Verkauf durch die Navi-Hersteller vergehen mitunter auch 2 Quartale, also was manche angeben entspricht nicht immer der Wahrheit w.y.s.i.n.w.y.g. :D
    Und außerdem bin ich bis jetzt immer gut angekommen und auch wieder nach Hause :gap
    Notfalls hilft auch ein Blick durch die Scheibe ins "real life" wenn das Navi dir was anderes anzeigt. ;D


    Gruß
    Hochstaedter

  • Hallo Hochstaedter,


    das mit den Releasezeiten der Karten ist schon richtig, aber vor dem Hintergrund, dass der zahlenden Kundschaft ein Abo für 2 Jahre Kartenupdates verkauft wird, halte ich die Vorgehensweise schon für fragwürdig. Es erwartet sicherlich niemand, dass das Kartenmaterial monatlich aktualisiert wird, aber zweimal pro Jahr finde ich normal. Momentan wären wir, ausgehend vom Quartal IV/2007 (das P4410 kam erst Mitte 2007 heraus) bei unter einmal pro Jahr - und das finde ich schon etwas dürftig.


    Wie ich deiner Signatur entnehme, nutzen wir jetzt eine sehr ähnliche Gerätekonfiguration, die ich -insbesondere wegen Sokobanas Skin- nur sehr ungern aufgeben würde.
    Was mich aber bei Medion etwas nervt, ist, wie man sich an der Außenkante zum Kunden gibt. Macht man sich die Mühe und ruft dort tatsächlich mal an, bekommt auch bloß das übliche "Prospektwissen", das man 1:1 auf der Webseite günstiger in Erfahrung bringen kann, angeboten.
    Nimm doch z.B. mal die X-Serie, die seit der letzten IFA als "Coming soon" angekündigt ist. Das ist jetzt mehr als ein halbes Jahr her...


    Vielen Dank für dein Interesse und natürlich
    FROHE OSTERN!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von satirikon
    Es erwartet sicherlich niemand, dass das Kartenmaterial monatlich aktualisiert wird, aber zweimal pro Jahr finde ich normal. Momentan wären wir, ausgehend vom Quartal IV/2007 (das P4410 kam erst Mitte 2007 heraus) bei unter einmal pro Jahr - und das finde ich schon etwas dürftig.


    das empfinde ich genau so! wer ein abo bezahlt hat erwartet ab und zu mal was neues. leider hält sich medion recht bedeckt, was den updatezeitraum angeht. genau deshalb habe ich damals keins abgeschlossen. auch das ausbügeln der kartenfehler (KLICK MICK) müßte ein zügiges hinterherschießen von neuen karten forcieren.


    harren wir der dinge!!!



    mfg rohoel.

  • Hallo, in die Runde,


    ich lese jetzt schon eine Weile mit,
    weil ich ebenfalls mit meinem 4410 von den Kartenupdates betroffen bin.


    Hatte auch das 2-jahres Kartenupdate ( 89.00) am 05.12.2008 bestellt und erhielt als 1. Update Q4/2007.


    Das 2. Update, Q4/2008, wurde mir, nach hartnäckigen Nachfragen, für das "Frühjahr 2009" angekündigt.


    Dabei warte ich schon seit einiger Zeit auf einen Hinweis im Forum, wonach nun endlich das angekündigte Q42008 erschienen ist.


    Da hat sich aber wohl noch nichts getan?
    Also. weiter warten.


    MvG
    Rudolf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von leMaximum
    Das 2. Update, Q4/2008, wurde mir, nach hartnäckigen Nachfragen, für das "Frühjahr 2009" angekündigt.


    das frühjahr hat gerade erst begonnen! nur die ruhe, um karten von Q4/08 zu bearbeiten braucht es auch eine weile.



    mfg rohoel.

  • Naja, bei "Frühjahr 2009" haben wir ja noch gut 2 Monate Zeit... ;)
    Auf jeden Fall vielen Dank für deine Info!