anzeige der verkehrsmeldungen nach update

  • hallo!


    ich habe vor kurzem meinem bald zwei jahre alten garmin nüvi350T eine rundumerneuerung gegönnt: neues kartenmaterial (anzeige im gerät seither: "city navigator europe NT 2009"), firmware und co per webupdater aktualisiert (software 6.00, audioversion 1.70, gps-software 3.00,...).


    seitdem habe ich das gerät nach einer beruflichen änderung aber kaum genutzt. aufgefallen ist mir aber, dass seit den updates in der übersicht zu den verkehrsmeldungen bislang grundsätzlich nur die meldung "keine stauinformationen verfügbar" kommt. früher wurde meiner erinnerung nach grundsätzlich deutschlandweit alles mögliche da angezeigt.


    da stellt sich mir nun also die frage: hat es da irgendwas bei meinem gerät zerschossen oder werden dort vielleicht neuerdings nur noch infos angezeigt, die auch relevant sind für die jeweilige streckenführung (seit dem update bin ich nämlich auch noch in keinen stau gekommen)? das antennenkabel wird übrigens erkannt wie immer; er meckert, wenn der strom abgezogen wird bei eingesteckter antenne und auch im hauptmenü wird ja der programmpunkt mit dem ausrufezeichen erst nach einstecken der antenne eingeblendet.

  • Evtl. den WebUpdater nochmals anwerfen, das GTM Update (für den TMC-Empfänger) wird nämlich nur als zusätzliches Update angezeigt. Sollte dann Version 5.40 sein und im nüvi bei angestecktem GTM auch so angezeigt werden.


    M.

  • okay, ich hatte jetzt nochmal den webupdater dran... erst zeigte er mir ein update 5.40 => 5.50 (?) für den empfänger an, das nahm ich auch vor. trotzdem keinerlei änderung bei meinem nüvi.


    das symbol im hauptmenü erscheint zwar beim anstecken des empfängers, bleibt aber ausgegraut. unter dem menüpunkt 'system' => 'stau' sagt er mir gar "bitte schliessen sie den verkehrsempfänger an den nuvi an." - der ist aber natürlich korrekt angeschlossen (empfänger seitlich, strom von hinten durch halterung).


    bei der software-info erscheint bei "gtm10 sw version" (müsste es eigentlich nicht auch "gtm12" heißen?) weiter ein "(N/A)".... irgendwie gehe ich mittlerweile fast davon aus, dass der empfänger hinüber ist.


    wie kann ich diese vermutung überprüfen? wie sieht das in sachen garantie aus? ich habe gerade mal nachgeschaut: gekauft hatte ich den garmin im november 2007...

  • Hallo wueman,


    wie hast Du deine Antenne verlegt?


    Sind die Scheiben vom Auto bedampft?


    Hast Du auch Empfang auf der Antenne?


    Versuche mal die Antenne aus dem Fenster zu hängen ob es dann besser klappt. Es kann schon mal 5 Minuten dauern, bis die Staumeldungen kommen bzw angezeigt werden.
    Fahr einfach mal ins Freie, so das Du einen absolut guten Empfang hast
    Alles nur Vermutungen.


    Anbei ein Screenshot von meinem 350T. Der läuft Super, bis jetzt keine Probleme.

  • Zitat

    ein update 5.40 => 5.50 (?) für den empfänger an, das nahm ich auch vor. trotzdem keinerlei änderung bei meinem nüvi.


    Das update wird erst dann tatsächlich geladen, wenn man den Empfänger angesteckt hat, und am Bordstrom ist.


    Tipps?
    Tipps: 1) wenn du einen Kontaktspray/Reiniger hast, dann blas mal in den Mini-USB des Kabels - bzw. auch in den Mini USB


    2)- nochmals webupdater drüber mit gtmxx-update, ev. hat er es nicht richtig gegessen :D

  • gtm N/A heißt nur "not available", und beim 350er wurde m. E. die Version nur angezeigt, wenn der Empfänger angeschlossen war.


    (Analog bluetooth firmware - wird nur angezeigt, wenn BT aktiv ist)

  • Zitat

    wie hast Du deine Antenne verlegt?
    Sind die Scheiben vom Auto bedampft?
    Hast Du auch Empfang auf der Antenne?


    es ändert sich nichts an den hinweisen und den fehlenden staumeldungen, wenn die position der antenne geändert wird. weder klappt es in der fronscheibe (wo es früher ja auch geklappt hat) noch passiert etwas, wenn ich das von der wohnung aus durch das fenster hinaus hänge...


    ansonsten denke ich auch, dass es weniger am mangelnden empfang hängt, denn er meckert ja rum, ich solle den verkehrsempfänger anschließen...


    Zitat

    Anbei ein Screenshot von meinem 350T. Der läuft Super, bis jetzt keine Probleme.


    hmm, okay... ich habe zwar keine ahnung, wie du bei "audio" auf die v1.80 kommst (bei mir ist es 1.70, es gibt laut webupdater auch nichts neueres), aber ansonsten ist das ja wie bei mir; inklusive "N/A" beim GTM10.


    Zitat


    Das update wird erst dann tatsächlich geladen, wenn man den Empfänger angesteckt hat, und am Bordstrom ist.


    ich habe die antenne plus stromverbindung drangehabt; es passierte... nichts.


    Zitat

    1) wenn du einen Kontaktspray/Reiniger hast, dann blas mal in den Mini-USB des Kabels - bzw. auch in den Mini USB


    okay, das werde ich dann mal noch ausprobieren (im moment spiele ich ein komplettes backup zurück - stand des backups dummerweise aber auch nach sämtlichen updates...).


    Zitat

    2)- nochmals webupdater drüber mit gtmxx-update, ev. hat er es nicht richtig gegessen :D


    das gtmxx-update wird nicht mehr angezeigt.


    Zitat

    gtm N/A heißt nur "not available", und beim 350er wurde m. E. die Version nur angezeigt, wenn der Empfänger angeschlossen war.


    wie gesagt: diese anzeige ändert sich (leider) auch nicht, wenn ich den empfänger dran habe. :(

  • so...
    * backup zurückgespielt
    * kontakte gesäubert und kontaktspray genutzt
    * auf werkeinstellungen zurückgesetzt (*kotz*)
    * noch einmal webupdater laufen lassen (jetzt ging das gtmxx-update wieder...)
    * antenne aus fenster in wohnung hängen lassen


    ergebnis:
    * nix. gar nix. gleiches spiel wie zuvor. bei klick auf "system" => "stau" sagt er wieder rotzfrech, ich solle den empfänger anschließen.

  • Schon mal einen anderen TMC-Reciever in Betracht bezogen?? Deiner


    kann schlicht und ergreifend defekt sein ...Zum Händler deines Vertrauens


    gehen und anderen Reciever testen und gg. kaufen ..


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten


  • einen defekt dieses teils hatte ich oben ja auch schon in betracht gezogen. kommt da grundsätzlich nur der garmin-receiver in betracht oder, wie du schreibst, auch "andere"?


    hat jemand erfahrung mit defekten bei garmin-teilen innerhalb der 24-monatigen gewährleistungszeit? hat man eine chance auf kostenfreien austausch oder nur während der ersten 12 monate der garantie...?

  • Zitat

    Original von wueman


    hat jemand erfahrung mit defekten bei garmin-teilen innerhalb der 24-monatigen gewährleistungszeit? hat man eine chance auf kostenfreien austausch oder nur während der ersten 12 monate der garantie...?


    Es passen nur Reciever von Garmin ,und über Garantie oder Gewährleistung


    unterhälst du dich mit deinem Lieferanten der ganz alleine für diese Fragen


    zuständig ist.Rechnung vorlegen und schauen was er dir sagt.....


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

    Einmal editiert, zuletzt von tourenfahrer55 ()

  • Zitat

    antenne aus fenster in wohnung hängen lassen


    Die KFZ-Spannung hat immerhin rd. 12.8 Volt - eventuell bringst du das mit deiner externen Batterie (die du ja zu Hause haben musst, weil sonst könntest du TMC außerhalb des KFZ nicht betreiben) nicht konstant zusammen.


    Außerdem gibts da einen Zusammenhang zwischen Volt und Ampere, womöglich passt das nicht...

  • Zitat

    Original von Arnold1960


    Die KFZ-Spannung hat immerhin rd. 12.8 Volt - eventuell bringst du das mit deiner externen Batterie (die du ja zu Hause haben musst, weil sonst könntest du TMC außerhalb des KFZ nicht betreiben) nicht konstant zusammen.


    Außerdem gibts da einen Zusammenhang zwischen Volt und Ampere, womöglich passt das nicht...


    hmmm...? in der wohnung habe ich das normale netzteil genutzt.

  • Zitat

    hmmm...? in der wohnung habe ich das normale netzteil genutzt.


    Hab ich noch garnicht probiert, aber da mein TMC immer und überall läuft, werde ich dir jetzt bald sagen, ob es mit Netzstrom überhaupt geht. :)


    edit: 5min später - # Netzteil-Stecker an die Rückseite der Nüvi-Halterung
    # TMC Stecker an die recht Seite des nüvi
    # eingeschaltet - 5 Sekunden später begann er alle Staus zu laden


    Mein SW Version ist 5.0, die vom TMC 5.3

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Also nach meinem Wissen geht das TMC beim 350er nur wenn der Strom über den Zigerettenanzünderstecker kommt.