PDA-Zeit mit Sat-Zeit synchronisieren?

  • Hallo,


    bei iGo2006+ gab es dafür eine Einstellmöglichkeit.
    Gibt es so eine auch bei iGo8? Oder was muss ich der sys.txt hinzufügen,
    damit die WM2003se-PDA-Zeit automatisch mit der Sat-Zeit gesynct wird?


    (muss öfters Hard reseten und habe nicht immer den Nerv, die Zeit manuell einzustellen)
    Packy

  • Zitat

    Original von Packy
    Hallo,


    bei iGo2006+ gab es dafür eine Einstellmöglichkeit.
    Gibt es so eine auch bei iGo8? Oder was muss ich der sys.txt hinzufügen,
    damit die WM2003se-PDA-Zeit automatisch mit der Sat-Zeit gesynct wird?..


    Hallo


    Standardmässig benötigt man dazu keinen sys.txt Eintrag.


    Auch iGO8 synct die PDA Zeit automatisch beim Sat Fix, dazu müssen in iGO8 unter Einstellungen/ Regional/ Zeit- und Zeitzoneneinstellungen die entsprechenden Optionen angehakt sein. Das ist eigentlich die default Einstellung.


    Es sei denn, in der sys.txt wurden bereits irgendwelche Einträge gemacht, die dieses wieder aufheben. ?(

  • Ohja, stimmt, es gibt diese Option doch.
    Aktiviert ist sie aber. Und in der sys.txt sind keine solch spezifischen Einträge vorhanden. Kein unterpunkt [Timezone]


    Sehr komisch.
    Werde es mal versuchen in der sys.txt zu erwzingen, ne Idee welcher der Einträge dafür verwendet werden müsste?
    [timezone]
    default_timezone=29 ; GMT+1 amsterdam
    index=29
    auto_index=29
    sync_time=1
    reset_os_timezone=0
    sync_os_timezone=0
    use_auto=1
    manual_dst=0

  • Zitat

    Original von Packy
    Ohja, stimmt, es gibt diese Option doch.
    Aktiviert ist sie aber. Und in der sys.txt sind keine solch spezifischen Einträge
    ...
    ne Idee welcher der Einträge dafür verwendet werden müsste?..


    Nein, leider nicht, habe dieses Problem mit meinem PDA nicht. Im Moment verwende ich auch immer noch die iGO 8.0.0.x.

  • Hi, Achim,
    wo sind denn da die Unterschiede? Berlin liegt 2-3 Grad westlich von Görlitz, Prag etwas östlich. Beide sind def. in der gleichen Zeitzone (MEZ), die definiert ist durch 15 Grad ö.L., dem Meridian von Görlitz.
    Verwechselst Du da was?


    Grüße von der Saale,


    Theo

  • Zitat

    Original von theo57
    Verwechselst Du da was?


    Nein, Prag und Berlin sind separate Eintragungen in dem WM6-Uhrzeit-Menu. Dass die in der selben Zeitzone liegen, weiß ich wohl.


    Achim

  • Wenn die in der gleichen Zone sind, wo ist dann das Problem, da Prag stehen zu haben statt Berlin? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Das kenne ich.


    Aber da steht auch nicht, was daran so schlimm ist, Prag da stehen zu haben.


    Bitte um Aufklärung.

  • Ich weiß nicht, wieso iGO8 überhaupt 'Prag' aus einer MEZ 'Berlin, Amsterdam' macht bzw. diese statt 'Prag' auswählt. Nebenbei hat dieser 'Prag'- und autom. Synchen-Fehler dafür gesorgt, dass sich mein PDA nicht auf Sommerzeit umgestellt hat.


    Achim

  • Keine Ahnung, wo bei den Anderen das Problem ist, bei mir funktioniert die Zeitsynchronisation des PDA über die SAT Zeit einwandfrei.


    Servus

  • Zitat

    Original von Dr.Verdi
    Keine Ahnung, wo bei den Anderen das Problem ist, bei mir funktioniert die Zeitsynchronisation des PDA über die SAT Zeit einwandfrei.


    Servus


    Ich habe WM6.1, wegen des 'Prag'-Problems. Und ich war am Tag der Sommerzeitumstellung in einer anderen Zeitzone (Westeuropäische Zeit) mit iGO8 unterwegs. Da blickt iGO8 offenbar nicht durch.


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Aha, das kann sein, in dieser Situation befand ich mich noch nicht.


    Servus

  • Zitat

    Original von Achim
    Ich habe WM6.1, wegen des 'Prag'-Problems. Und ich war am Tag der Sommerzeitumstellung in einer anderen Zeitzone (Westeuropäische Zeit) mit iGO8 unterwegs. Da blickt iGO8 offenbar nicht durch.


    Hallo Achim,


    die Umstellung auf Sommerzeit sollte aber doch durch Windows Mobile und nicht durch iGO8 erfolgen, oder? iGO8 versucht doch nur anhand der GPS-Position die aktuelle Zeitzone einzustellen. Ich glaube eher, dass WM durch die Verstellung der Zeitzone Probleme hat.



    Hat nichts mit deinem Problem zu tun, aber bereits Anfang 2008 gab es für Windows Mobile ein Sommerzeit-Update. Dieses betrifft aber nur Änderungen in Nord- und Mittelamerika sowie Australien/Neuseeland.


    Hier der direkte Download-Link zur CAB-Datei.



    TheStarGate