Karten für Ungarn, Kroatien,...

  • Hallo Garmin-Freunde,


    nach langem durchstöbern und Forum-Suche muss ich leider doch einen eigenen Thread eröffnen...


    Hab nämlich auf meinem Navi keine Ungarn/Kroatien/...(sprich östl. Länder) -Karten... [nur große Städte wie in Ungarn zB Sopron und dann nur noch Hauptstraßen] abgebildet...


    1. Wisst ihr wo ich für diese Länder Kartenmaterial bekomme? bzw wie ich mir dass dann aufs Navi spiele (würds gern auf die ext. SD abspeichern)


    2. Wie kann ich die aktuelle Karte (ich glaub Europa ist vorinstalliert, wo seh ich das eigentlich?) updaten - ist das im Firmware Update mit gepackt oder wird das wo anders aktualisiert?


    Danke für euren Rat u. Hilfe,
    Greez

  • West-Österreicher grüßt Ost-Österreicher :D


    [Blockierte Grafik: http://www.v-rodforums.com/forums/images/smilies/welcome.gif]


    Sieh zuerst mal in deinem Gerät nach, welche Kartenversion du hast.
    (ein bisschen durchklicken beim Gerät nach "Karteninfo")


    Die aktuellste Version ist City Navigator Europe NT2009
    die Vorversion war ... erraten ;) 2008
    dann klickst du
    auf www.garmin.at


    Genau gesagt -->hierhin
    und du siehst die von dir gewünschten Spezialkarten (nach unten scrollen!)


    Wenn du Fragen hast, die du hier diesbezüglich nicht beantwortet erhältst, dann ruf einfach bei garmin.at an.
    hier:
    Die Firma ist in der Nähe von Graz daheim (d.h. du kannst zum normalen Tarif telefonieren) - war vorher selbständig (Puls Elektronik) und ist seit September 2008 eine garmin-Niederlassung.


    Wenn du dich bei garmin registrierst - schau mal hier:
    dann erhältst du nach endgültiger Reg. einen Hinweis, ob für dein Gerät neues Kartenmaterial erhältlich ist.


    Ich hab meines die letzten Jahre immer per DVD von den E-Großmärkten gekauft.
    Du kannst die Versionen auch runterladen, aber es sind ein paar GB!

    6 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Zitat

    Original von Haui1609
    ...


    Hab nämlich auf meinem Navi keine Ungarn/Kroatien/...(sprich östl. Länder) -Karten... [nur große Städte wie in Ungarn zB Sopron und dann nur noch Hauptstraßen] abgebildet...


    1


    Für Kroatien gibt es nur eine Karte und die aus verschiedenen Gründen


    nicht direkt bei Garmin .Google mal nach Adria-Route da werden sie geholfen.


    http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_mapsource-adria.html


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

    Einmal editiert, zuletzt von tourenfahrer55 ()

  • @TF: Guten Morgen! :D


    in meinem obigen link zu Spezialkarten ist selbstverständlich die Adria-Route dabei - garmin.at denkt weiter :D - man musste nur nach unten scrollen, was ich als Info ergänzt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Zitat


    Wenn du dich bei garmin registrierst - schau mal hier:
    dann erhältst du nach endgültiger Reg. einen Hinweis, ob für dein Gerät neues Kartenmaterial erhältlich ist.


    Hab derzeit die "City Navigator Europe NT v9, Deluxe All Regions, Sept. 06" am Gerät installiert (ist ja schon eine ziemlich alte Karte) und ich kann jetzt auf "City Navigator® Europe NT 2009.1 Map Update" updaten, und die gibts bei Großmärkten, bzw. zusenden lassen von Garmin?


    Was is eigentlich der Unterschied zwischen der Classic und der NT?


    In diesem Sinne,
    Thx

  • NT ist besser komprimiert.


    Nach meiner Erfahrung liegt bei den meisten Geschäften per DVD nur die 2009.0 vor, die aktuellste Version 2009.1 gibts offenbar nur per download.


    2009.1 soll angeblich in GR und im Osten besser sein.

  • Es gibt auch eine "Update ein Lebenslang"-Option. Kostet weniger als 2 Kartenupdates.

  • naja, seine Usprungsfrage war ja nach detaillierten Karten für den Osten.
    Und das 660 ist nicht mehr so neu, dass sich lifetime maps auszahlt. ;)

  • Zitat

    Original von Arnold1960
    Und das 660 ist nicht mehr so neu, dass sich lifetime maps auszahlt. ;)


    --> Du empfiehlst mir, die NT 2009 update (also .1) um 79,- per Download von Garmin? Is dass dann eine 1Jahreslizenz, also wenn danach update kommen sollte inkludiert?


    oder wie nun weiteres vorgehen, hab ned vor eine fehlinvestition zu machen, bzw irgendwas 2mal kaufen....


    so long...

  • Haui:


    Drei Möglichkeiten:


    1) Download bei garmin kaufen - gilt nur für eine Karte, kostet ca. 79,-- für einmal
    2) DVD im Elektromarkt kaufen, ist meiner Ansicht die beste Methode - keine Probleme mit download - kostet einmalige 79,90 - eine Karte


    Wenn du eine flotte internet-Bandbreite hast - z.B.
    3 mbit = ca. 2 Stunden bei 2 GB, aber da angeblich auch Mapsource mitkommt, werden es sicher mehr GB sein - ist eventuell auch Nachstehendes für dich interessant:


    3) "lifetime-maps" - kostet ca. 119,90 - dafür erhältst du (per download) ca. 4 mal jährlich Aktualisierungen, solange dein Gerät "lebt" - die Freischaltung ist fix mit deinem Gerät(Code) verbunden, und nicht übertragbar.


    lifetime-maps verlangt auch nach einer flotten Verbindung :)


    Ich habe mich bei meinem 360er für die DVD entschieden, weil derzeit viele interessante Neuigkeiten am Markt sind (garmin: Fahrspurassisstent, etc.)
    und ich lifetime maps erst bei einem neuen Gerät kaufen werde.


    lifetime-maps sind auch über amazon erhältlich da hier:
    oder
    wenn du in der SCS vorbeikommst, beim Conrad Electronic etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • vonharold - wie du siehst, sind meine Angaben über die runterladbaren GB nur Schätzungen.
    Wieviel wird tatsächlich runtergeladen, und wie lange dauert das Ganze mit einer schnellen Verbindung? (wie schnell ist bei dir schnell? :) )

  • Zitat

    Original von Arnold1960
    Möglichkeit Nr 3 "lifetime-maps" - kostet ca. 119,90 - dafür erhältst du (per download) ca. 4 mal jährlich Aktualisierungen, solange dein Gerät "lebt" - die Freischaltung ist fix mit deinem Gerät(Code) verbunden, und nicht übertragbar.


    lifetime-maps verlangt auch nach einer flotten Verbindung :)


    Ich habe mich bei meinem 360er für die DVD entschieden, weil derzeit viele interessante Neuigkeiten am Markt sind (garmin: Fahrspurassisstent, etc.)
    und ich lifetime maps erst bei einem neuen Gerät kaufen werde.


    Werd mir das ganze bei MediaMarkt od Saturn,... zulegen weil sich das ab "2mal einzelner Karte kaufen rentiert!" --> ich hoffe lifetime maps (warum ist da ein fahrspurassistent usw dabei? das gehört ja eigentlich zur software und nicht zur karte oder?)ist mit meinem 660er kompatibel, muss man da auf irgendetwas achten beim kauf? i find nämlich die garmin seite is bischen kompliziert aufgebaut!


    gruß


    PS: Das Bespielen der Karte wird ja dann hoffentlich kein Problem sein, hab ich nämlich noch nie gemacht, er wird nehm ich an die alte überschreiben..und das Programm zum MAP einspielen wird der DVD beigelegt sein!?

  • Die Daten für den Fahrspurassi sind in den Karten enthalten, nur nicht in der SW der Mehrzahl der Garmingeräte (nur 7X5 Serie?) und somit nicht nutzbar : drink

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Die Daten für den Fahrspurassi sind in den Karten enthalten, nur nicht in der SW der Mehrzahl der Garmingeräte (nur 7X5 Serie?) und somit nicht nutzbar : drink



    Ebenso 2x5 und 8x5 sowie 550 und ein Teil der neuen Nüvi´s (1300er Serie!?)


    Nicht zu verwechseln mit Reality View..............