WSG 1000: Vertikale Geschwindigkeit messen

  • Als ich letztens bei Skifahren die WSG 1000 dabei hatte, hab ich natürlich meine Abfahrten geloggt. Interessant war natürlich auch unmittelbar nach der Abfahrt zu schauen, wie schnell man war, Strecke und Höhenunterschied.


    Bei der Geschwindigkeitsmessung gab's leider immer mal Ausreiser, bedingt durch Messefehler, so dass ich dann plötzlich über 100 km/h drauf hatte (nein, die schaff ich nicht mal annähernd :D).


    Interessant wäre aber zu wissen, ob die Maus nur die horizontale Geschwindigkeit oder aber auch die vertikale misst. Kennt sich da jemand aus?

  • Die Maus selbst kann keine vertikale Geschwindigkeit anzeigen....


    Aber ich könnte AVWSG dahingehend erweitern, dass bei der Analyse des Track die vertikale Geschwindigkeit berechnet und angezeigt wird ;)


    Grüße


    Andreas

  • Zitat

    Original von omega
    Die Maus selbst kann keine vertikale Geschwindigkeit anzeigen....


    Wusst ich's doch, das ich schneller war ... 8)
    Das mit dem AVWSG erweitern ... also ich nutze die Maus vor allem vor Ort zum Verfolgen meiner Aktivitäten. Die Logs von meinem Skiwochenende liegen immer noch unausgewertet auf dem PC. Komme leider nicht dazu, die mir mal anzuschauen. So gesehen bringt mir die Geschwindigkeit im Nachhinein wenig ...

  • Ach so, das Thema ist eh nicht eindeutig....


    1) Du meinst wohl, dass das GPS Gerät die Geschwindigkeit lediglich mit dem horizontalen Anteil der Position berechnet!? Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie der GPS Chip die Geschwindigkeit berechnet: in 2D oder in 3D. Vielleicht weiß hier jemand was genaueres!?


    2) Ich dachte spontan eher an die vertikale Geschwindigkeit wie beim Segelfliegen oder Fallschirmspringen, das fehlt für die Analyse noch....


    Grüße


    Andreas

  • Ja, richtig, ich meinte die summarische Geschwindigkeit.
    Aber, auch richtig, die reine Vertikalgeschwindigkeit könnte in Spezialfällen auch von Interesse sein.


    Allerdings, der Fallschirmspringer wäre sicher auch erst mal über eine Anzeige der summarischen Geschwindigkeit direkt am Gerät ganz froh: "Wir fallen gerade mit 80 km/h, wenn ich den Bauch einziehe sind es sogar 120 km/h..." :D


    Noch spannender natürlich beim Bungee-Jumping. Bringt aber nur bei 4 Messungen pro Sekunde und barometrischem Höhenmesser was. Da wäre dann sogar eine vertikale Trackanzeige interessant. ;)

  • Zitat

    Original von pdaquäler
    Ja, richtig, ich meinte die summarische Geschwindigkeit.


    Da müsste man mal nachrechnen bei welchem Gefälle das überhaupt einen nenneswerten Unterschied macht und ob die GPS Messung überhaupt genau genug dafür ist.... ;)
    Ich bezweifele, dass das wirklich einen großen Unterschied macht.


    Zitat


    Allerdings, der Fallschirmspringer wäre sicher auch erst mal über eine Anzeige der summarischen Geschwindigkeit direkt am Gerät ganz froh: "Wir fallen gerade mit 80 km/h, wenn ich den Bauch einziehe sind es sogar 120 km/h..." :D


    Ja, das wäre noch eine Erweiterung... aber wenn schon, dann schon die summarische UND die Vertikalgeschwindigkeit... ;)


    Zitat


    Noch spannender natürlich beim Bungee-Jumping. Bringt aber nur bei 4 Messungen pro Sekunde und barometrischem Höhenmesser was. Da wäre dann sogar eine vertikale Trackanzeige interessant. ;)


    Die vertikale Trackanzeige (also die Höhe über Grund) gibt es doch schon in AVWSG, jedenfalls in der erstellten KMZ Datei für Google Earth... ;)


    Andreas

  • Hallo Achim,


    meinst Du damit die relative Genauigkeit!?


    Ich meine, wenn ich innerhalb von z.B. einer Sekunde zwei Höhenwerte bekomme, wie groß ist da der mögliche (relative) Fehler?


    Die absolute Höhe und ob der GPS Empfänger die wirklich trifft spielt da ja keine Rolle.


    Andreas

  • Zitat

    Original von omega


    Da müsste man mal nachrechnen bei welchem Gefälle das überhaupt einen nenneswerten Unterschied macht und ob die GPS Messung überhaupt genau genug dafür ist.... ;)
    Ich bezweifele, dass das wirklich einen großen Unterschied macht.


    Naja, eigentlich dachte ich, der Treadeinstieg macht klar, dass das Hinzurechnen der vertikalen Komponente Sinn macht. Da reicht schon ne rote Piste, da kommt man ja grade bei den steilen Stellen auf die Maximalgeschwindigkeit. 45° dürften da nicht selten sein.
    Und wie gesagt, von der WSG 1000 sollte man gerade bei Geschwindigskeitsberechnungen die Verwendung der baromtrischen Höhe erwarten. Oder ist die zu langsam?

  • Zitat

    Original von omega
    meinst Du damit die relative Genauigkeit!?


    Das ist die Genauigkeit des GPS-Systems allgemein (Systemparameter). Eine relative und damit bessere Genauigkeit gibt es imho doch gar nicht, da jeder Einzelwert bis zu +-10m falsch sein kann.
    Schau dir mal im Web die GPS-Genauigkeitsmessungen an einer festen und bekannten Position an.


    Achim

  • Hallo Andreas,


    wenn ich davon ausgehe, dass mein WSG keinen Defekt hat - wäre in dem Sinne unwahrscheinlich - dann lege Deinen einfach mal ins Freie, lasse mit u-center die Höhe graphisch mitschreiben und urteile dann selbst.


    Ich habe - leider - des öfteren Hochschießen/Abstürze um teilweise mehr als 50 m innerhalb Sekunden auf dem Terassentisch gesehen. Damit ist diese Diskussion vermutlich beendet.

  • Nachtrag: ich bezweifle (auch), dass dies bei den erdgebundenen Geschwindigkeiten wie Auto, Ski, aber auch Fallschirm möglich sein wird.


    Dazu wäre ein NMEA-log eines Fluges - Startphase, hohe Steigrate - nötig, dann könnte man Höhe und Geschwindigkeit aus NMEA gegenrechnen mit der Koordinatenänderung pro Zeiteinheit.


    Im TK1 ist das leider nicht drin, da die Geschwindigkeit fehlt.


    Ob ein NMEA-log einer "Pistensau", Schußfahrt in steilem Hang, das bringt müsste man mal versuchen - lassen.

  • Zitat

    Original von karomue
    Ich habe - leider - des öfteren Hochschießen/Abstürze um teilweise mehr als 50 m innerhalb Sekunden auf dem Terassentisch gesehen. Damit ist diese Diskussion vermutlich beendet.


    Nicht unbedingt. Auch die horizontale Position macht im Stillstand einige Hüpfer - die verschwinden, sobald ein wenig Bewegung in's Spiel kommt. Ich vermute, das ist vertikal wesentlich nicht anders.



    FRAC


  • Schaut doch mal hier (Langzeitmonitor)


    Achim

  • Zitat

    1) Du meinst wohl, dass das GPS Gerät die Geschwindigkeit lediglich mit dem horizontalen Anteil der Position berechnet!? Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie der GPS Chip die Geschwindigkeit berechnet: in 2D oder in 3D. Vielleicht weiß hier jemand was genaueres!?


    Das Problem ist, dass der WSG nicht die Geschwindigkeit nimmt, die der GPS-Chip (Antaris 4) berechnet, sondern meinen Beobachtungen nach selbst die Geschwindigkeit irgendwie berechnet. Sehr deutlich sieht man es daran, dass die Geschwindigkeit meistens nur in 2er Schritten sich verändert. Hinzu kommt, dass bei der Auswertung am PC andere Geschwindigkeitswerte (+- 1 km/h) angezeigt werden als auf dem WSG1000.