MAX983HD - ändern der Routings?

  • Ich nutzte jahrelang einen PPC mit ROUTE66, Destinator 7 oder Mobile Navigator 6. Vor allem bei ROUTE66 und MN6 konnte man an den Geschwindigkeitsprofilen rumspielen, so dass ein angepasstes Routing heraus kam. Aber auch ohne Änderungen war das Routing aus meiner Sicht nicht schlecht.


    Beim MAX983HD missfällt mir, dass das Routing zuerst extrem Autobahnlastig und dann stark Hauptstraßenlastig (in der Regel Bundesstraßen) ist. Es werden "Umwege" vorgegeben, die fast immer auch eine längere Fahrzeit nach sich ziehen. Die schlechtere Routenführung fällt im Vergleich zum PPC sofort auf. Lässt sich aber auch dadurch belegen, dass beim Verlassen der Strecke meist sofort eine kürzere Fahrzeit angezeigt wird.


    Beim manuellen setzen der "Mittleren Geschwindigkeiten" konnte ich bisher noch keine Veränderung des Routings erzielen, es werden lediglich andere Ankunftszeiten berechnet.


    Wie seit ihr mit dem Routing zufrieden?
    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem manuellen setzen der "Mittleren Geschwindigkeiten"?

  • Ich weiß nicht ob ich richtig verstanden habe was Du genau meinst.
    Aber ich finde die Routenführung und auch die Streckenauswhl des Navirechner sehr gut.
    Ich habe ja auch noch die Möglichkeit der Vermeidungseinstellung.
    Auch kann ich ja dem Gerät einen Routenwahl vorgeben, z.B schnellste oder kürzeste Route
    Desweiteren ist immer zu beachten das einige Navigationsgeräte bestimmte Strassen meiden.
    Da wäre verkehrsberuhigte Bereiche, oder Anlieger frei Zonen.
    Hier wird Dich das Navi nicht durchführen, sondern den Bereich umfahren.
    Sollte Dein Ziel innerhalb dieser Zonen liegen, dann führt es Dich selbstverständlich auch dorthin.


    Allerdings weiß ich beim besten Willen nicht, was das verstellen der Geschwindigkeitsprofile mit dem Routing zu tun haben soll.
    Gibt man hier andere Angaben an, dann errechnet das Navi auch eine andere Ankunfts- Fahrzeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von midimo100 ()

  • Zitat

    Original von midimo100
    ...
    Allerdings weiß ich beim besten Willen nicht, was das verstellen der Geschwindigkeitsprofile mit dem Routing zu tun haben soll.
    Gibt man hier andere Angaben an, dann errechnet das Navi auch eine andere Ankunfts- Fahrzeit.


    Wird die mittlere Geschwindigkeit eines Straßentyps verändert, ändert sich auch die Fahrzeit auf ihr. Dadurch ist dann ggf. ein anderer Straßentyp/anderere Route schneller.


    Das MAX983 ist ziemlich stark auf Autobahn/Bundesstraße ausgerichtet, Staatsstraßen werden fast nicht beachtet. In unserer Gegend (Südsachsen) ist der Ausbauzustand von Bundes- und Staatsstraßen fast gleich - die Fahrzeiten sind ziemlich identisch.


    An meinem Beispiel (von Talstraße, Bad Schlema nach Plauen) habe ich die unterschiedliche Routenführung aufgezeigt - orange sind alle mir zur Verfügung stehenden Routenplaner, rot ist der Umweg das MAX983. Das MAX983 zeigt in Hartenstein beim abbiegen von seiner Route auf die Orange eine 4min kürzere Fahrzeit an - bei einer Gesamtfahrzeit von 55min. Also kann die ursprüngliche Route ja nicht die Schnellste gewesen sein?!

  • Wenn Du doch die Zieleingabe erledigt hast und die Routenführung aktivierst, dann fragt Dich doch das Navi welche Route es fahren soll.
    Es zeigt dabei auch auf der Karte die Routen an.
    Es zeigt als Routen, die violette, die orange und die grüne Route an.
    Dabei werden diese Routen auf einer Landkarte hinterlegt und man sieht schon sofort welche Route für einem die "beste" ist.


    Ich verstelle an den Geschwindigkeiten nichts, sondern lasse dem Gerät die Möglichkeit es selbst festzustellen.
    Da kommen je nach Verkehrsfluss auch schon mal Kilometermäßige Umwege heraus, jedoch zeitlich wird die neue Route dann kürzer angegeben.


    Was passiert eigentlich wenn Du manuell die Geschwindigkeiten für Autobahn auf 80 km/h stellst und die für Staatsstrassen auf 130 km/h ?

    Einmal editiert, zuletzt von midimo100 ()

  • Zitat

    Original von midimo100
    Wenn Du doch die Zieleingabe erledigt hast und die Routenführung aktivierst, dann fragt Dich doch das Navi welche Route es fahren soll.
    Es zeigt dabei auch auf der Karte die Routen an.
    Es zeigt als Routen, die violette, die orange und die grüne Route an.
    Dabei werden diese Routen auf einer Landkarte hinterlegt und man sieht schon sofort welche Route für einem die "beste" ist.
    ...


    Nun, man kann dann zwar noch "kurze Strecke" oder "Autobahn meiden" wählen, aber die bringen dann ein völlig anderes Ergebnis.


    Zitat

    Original von midimo100
    ...
    Was passiert eigentlich wenn Du manuell die Geschwindigkeiten für Autobahn auf 80 km/h stellst und die für Staatsstrassen auf 130 km/h ?


    Auf diesen Tipp hätte ich eigentlich auch selbst kommen können, dann hätte ich mir viel Zeit gespart. Die Veränderung auf Autobahn 20 km/h, Bundesstraßen 100 km/h (mehr geht nicht) und Neben-/Verbindungsstraßen (mir fällt gerade die richtige Bezeichnung nicht ein) 80 km/h (mehr geht nicht) ändert am Routing überhaupt gar nix. Es wirl lediglich eine andere Ankunftszeit errechnet.


    Bei meinem vorigen Beispiel heißt das dann, dass beim Verlassen der vorgeschlagenen Route eine Verkürzung von 20 min festgestellt wird.


    FAZIT: Mit dem manuellen setzen der "Mittleren Geschwindigkeiten" wird lediglich eine andere Fahrzeit berechnet, das Routing lässt sich damit nicht beeinflussen :-D)

  • Hallo mareafahrer,
    nun kann ich Dein "Problem" nachvollziehen.
    Uns ist jetzt auch folgendes passiert:
    Wir haben mit dem Radio rum gespielt, drei Leute fummelten am Gerät rum und schauten sich so einige Features an.
    Dabei wurde auch sicherlich unbewusst so einiges verstellt.
    Nun haben wir ein echtes Problem mit dem Routing.
    Wir sind ca 22 km ( über Land und Staatstrassen ) von zu Hause entfernt.
    Die Navigation startet mit dem Hinweis die Fahrtrichtung zu wechseln, Routenführung bis nach Hause sind 46 km !!!
    Die Routenvorschau ergab, dass das Navi nun über die Autobahn nach Hause fahren möchte.
    Da gab es folgende Anzeige:
    Distanz 46 km - Ankunftzeit 19.10 Uhr
    Wir ignorierten diese Anweisung und folgten der Landstrasse.
    Das Navi gab nun die "Bitte wenden" Anweisung aus und die Fahrzeit sowie die Distanz erhöhten sich ( klar, wir fahren für das Navi ja in falscher Richtung )
    Unter der "Routenoption" haben wir nun "Autobahn meiden " ausgewählt.
    Das Navi berechnet die Route neu.
    Die erste Anweisung lautet: " Fahren Sie auf dieser Strasse weiter "
    Die Anzeige zeigte nun folgendes An.
    Distanz 20 km - Ankunftzeit 18.55 Uhr.
    Das ganze passierte, obwohl als Routenoption die "schnellste" Route gewählt wurde.


    Ich habe mir das nur merken können, weil Du eigentlich genau dieses Phänomen beschrieben hast.
    Ich war direkt entsetzt als ich das hier alles bemerkte und denke mir das der "Fehler" unter "Vermeidungseinstellungen" zu finden ist.
    Habe ich aber noch nicht probiert.
    Aber eins kann ich Dir mit Sicherheit schreiben, vor dem gefummel am Gerät, hat der Clarion immer "korrekt und richtig" navigiert.
    Diesen "riesen Umweg" über die Autobahn hat das Gerät sonst nie gemacht.


    Jetzt muss ich erst mal schauen, wie ich das alles wieder "RICHTIG" eingestellt bekomme.



    Das erste Bild zeigt die Route die jeder normale Mensch und auch jedes Normale Navi nimmt
    Das zweite Bild zeigt nun die Route die der Clarion 983 fahren möchte !


    schnellste Route
    [Blockierte Grafik: http://s10b.directupload.net/images/090511/temp/hpahu9p4.jpg]


    Autobahnlastige Route, wie vom Gerät vorgeschlagen
    [Blockierte Grafik: http://s5b.directupload.net/images/090511/temp/2st3hqce.jpg]



    Das hier was nicht stimmen kann, erkennt man auch ohne geografische Kenntnisse, oder ? :-D)

    4 Mal editiert, zuletzt von midimo100 ()

  • Es kann eigentlich nur sein, dass ihr über Route - > Route ändern -> Umfahrung -> x km eine Sperre für die vor euch liegende Strecke festgelegt habt. Dies macht man z.B. bei Baustellensperrungen, wenn man den Bereich umfahren will.


    Wenn's so war, wirst du es nirgends mehr auf dem Gerät finden, weil diese Umfahrung nur für diese eine Route galt - dann wird's gelöscht.


    Wenn's eine gespeicherte Gebietsumfahrung ist, ist sie unter "Gespeicherte Daten -> Gebietsumfahrung" abrufbar.


    Über Systemeinstellungen -> Navigation -> Werkseinstellungen kann man das Navi reseten. Aber alle eigenen registrierten Daten (auch die Gebietsumfahrungen) bleiben erhalten.



    Wenn's das alles nicht war - willkommen im Kreis der Umwegnavigierer :D