Wie Speedcam-Blitz-Symbole auf Map ausblenden/entfernen?

  • Hallo zusammen


    ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Becker Z099 und total happy damit. Dank diesem Forum - besten Dank an euch alle, tolle Arbeit - ists nun scho fast perfekt :)
    Ich habe folgende "Änderungen" gemacht:
    * Joshua Style 1.5 blue
    * Michaela Voice
    * Blitzer eingebaut


    Und genau diese Blitzer bereiten mir noch etwas Kopfzerbrechen: Das Problem ist nicht wie ich sie angezeigt bekomme, sondern wie ich sie wieder entfernen kann :)
    Ich habe in /content/speedcam/ die speedcam.txt eingefügt, navi neu gestartet, gefahren anzeigen lassen und voila, auf der Karte werden wie gewünscht die schönen gelben Blitze angezeigt. Die Blitzer von POI-Finder hatte ich auch drauf, aber wieder entfernt, es geht hier also um die speedcam Blitze und nicht um die Poi-Finder POIs.


    Nun die eigentliche Frage: Wie kriege ich die Blitze wieder von der Karte weg (wegen Polizeikontrolle, etc...). Ich habe schon folgendes ausprobiert und gelesen, hat aber alles nichts gebracht:
    * Deaktivieren aller Optionen im Gefahrenstellen menu.
    * "Funktion "Gefahrenstellen" entfernen" bringt auch nichts. So wie ich das gesehen habe wird dabei die SpeedcamUpdates.spud entfernt. Die ist bei mir allerdings 0K gross, die eigentlichen Blitzerdaten befinden sich in speedcam.spdb die aber nicht gelöscht wird. (stimmt das so??) Nach dem Reboot sind die Blitzer immernoch da.
    * Den Blitzerdaten-Turbo-Entferner-Thread (Blitzerdaten-Turbo-Entferner 2.0.2) hab ich komplett gelesen und nachgebaut. Der zusätzliche Button funktioniert soweit, dass alle Gefahrenstellen-Optionen deaktiviert werden, POIs ausgeblendet (was bei mir nicht nötig wäre), etc... die Blitzersymbole sind danach auf der Karte aber immernoch zu sehen. Auch der "härtere" Weg mit dem direkten Löschen der Daten funktioniert nicht, nach dem Reboot sind die Blitze immernoch vorhanden (wohl aus demselben Grund weshalb es auch aus dem Gefahrenstellen-Menu heraus nicht funktioniert)


    Die einzige Möglichkeit die ich bis jetzt sehe die Blitze wieder weg zu kriegen ist am pc die datei /content/speedcam/speedcam.spdb zu löschen und zu rebooten, was ja nicht wirklich die Lösung sein kann ;)
    Wie kann ich das Problem lösen?


    Besten Dank für eure Hilfe!
    greetz

  • Hallo,


    die Funktion Gefahrenstellen entfernen brauchst du nicht, da musst du nur die Gefahrenstellenwarnung ausschalten. Die Blitzer gehen weg, wenn du die speedcam.spdb löscht, aber wozu das? Es ist nur verboten sich vor den Blitzern warnen zu lassen, wenn sie nur als POIs angezeigt werden wird man aber nicht davor gewarnt, ebenso darf sich der Beifahrer sogar vor Blitzern warnen lassen, vorboten ist es nur für den Lenker.


    Johann

  • Zitat

    Original von Jomar59
    ...ebenso darf sich der Beifahrer sogar vor Blitzern warnen lassen, vorboten ist es nur für den Lenker.


    Hallo Johann,
    ist das deine Interpretation der derzeitigen jur. Grauzone oder kann man das irgendwo konkret nachlesen? Ich mach mir nämlich seit geraumer Zeit schon Gedanken darüber, ob es denn nun legal ist, oder nicht. Aber man findet im Grunde nur zwei Lager, die, die sagen "verboten" und die mit der Meinung "entspann dich".

  • Zitat

    Original von chk
    Hallo Johann,
    ist das deine Interpretation der derzeitigen jur. Grauzone oder kann man das irgendwo konkret nachlesen? Ich mach mir nämlich seit geraumer Zeit schon Gedanken darüber, ob es denn nun legal ist, oder nicht. Aber man findet im Grunde nur zwei Lager, die, die sagen "verboten" und die mit der Meinung "entspann dich".


    Hallo,
    erlaubt ist, was nicht deffinitiv verboten ist. Du kannst nicht für etwas bestraft werden, das nicht verboten ist. Der Gesetzestext lautet deffinitiv, dem Führer von Kraftfahrzeugen ist es verboten sich vor Radarfallen etc warnen zu lassen, vom Beifahrer steht nichts drinen. Es ist den Sicherheitsorgenen auch nicht möglich zu beweisen, dass der Beifahrer dich gewarnt hat, ausser der Beifahrer behauptet das. Es ist sicher eine Grauzone, aber davon gibt es viele.


    Ich hatte mal in D mit dem Motorrad erhebliche Probleme, in einer 50er Zone mit 97 aufgenommen, war eine Rechtskurve, die auf Fußraste und Auspuffkrümmer genommen habe, am Film waren die Funken zu sehen. Der Film war aber gleichtzeitig der Beweis meiner Unschuld. Ich bin ca. 1 km vorher auf diese Straße eingebogen und von da war der 50er nicht zu sehen, er stand vor der Einmündung, nicht nachher. Da ich die ganze Kurve auf meiner Fahrbahnhälfte geblieben bin, hat das kurze Filmchen auch bewiesen, dass ich die Kurve zwar schnell, aber ordnungsgemäß durchfahren hatte. Auch hatte ich vorne einen Sport- und hinten einen Tourenreifen montiert (bei euch verboten, bei uns aber, je nach Zulassung, erlaubt) und auch da konnten sie nichts machen, ich darf bei euch so fahren, wie es bei uns zugelassen ist. Ich bin öfter in D unterwegs und da ist man auch dementsprechend informiert.


    Johann

  • na dann lassen wir doch einfach den ganzen gesetzlichen Teil weg und sagen, dass ich aus ästhetischen Gründen die gelben Blitze an den graden Tagen gerne sehen würde, sie mich an den ungraden Tagen aber stören und ausgeblendet werden sollten. :D Wie kriege ich dann das hin ohne ständig am Pc die speedcam.spdb weg und wieder rauf zu kopieren?

  • Zitat

    Original von st001
    na dann lassen wir doch einfach den ganzen gesetzlichen Teil weg und sagen, dass ich aus ästhetischen Gründen die gelben Blitze an den graden Tagen gerne sehen würde, sie mich an den ungraden Tagen aber stören und ausgeblendet werden sollten. :D Wie kriege ich dann das hin ohne ständig am Pc die speedcam.spdb weg und wieder rauf zu kopieren?


    Du kannst die speedcam.spdb löschen, die SpeedcamUpdates.spud lässt du. Unter dem Menu Gefahrenstellen kannst du dann die Warnung aus und einschalten. Die gelben Blitze sind aber weg, kannst du dir aber statt des Blitzersymbols anzeigen lassen, einfach an die richtige Stelle und umbenennen.


    Johann

  • Zitat

    Original von Jomar59
    ...kannst du dir aber statt des Blitzersymbols anzeigen lassen, einfach an die richtige Stelle und umbenennen.
    Johann


    wie meinst du das genau? meinst du das blitzersymbol durch ein anderes ersetzen? aber auf der Karte sind nach dem Löschen der speedcam.scdb gar keine Blitzsymbole mehr, oder?


    Was ist eigentlich der genaue Sinn von speedcam.scdb und SpeedcamUpdates.spud? Was wird für was verwendet? So wie ich das bisher herausgefunden habe werden die Blitzer nur angezeigt wenn die speedcam.scdb vorhanden ist. Die SpeedcamUpdates.spud ist eigentlich immer leer und wird wieder mit 0K Grösse erstellt wenn sie gelöscht wird. Wenn ich die SpeedcamUpdates.spud lösche und dann speedcam.scdb in SpeedcamUpdates.spud umbenenne sind die Blitzer nicht zu sehen...

  • Zitat

    Original von st001
    Wenn ich die SpeedcamUpdates.spud lösche und dann speedcam.scdb in SpeedcamUpdates.spud umbenenne sind die Blitzer nicht zu sehen...


    das ist der richtige Anfang, du kannst dann mit der Funktion Gefahrenstellen die Warnung visuell, akustisch etc einstellen, brauchst aber dafür GPS-Empfang. Bei der visuellen Warung erscheint ein Symbol, welches man durch das gelbe Blitzersymbol ersetzen kann. Wenn du die speedcam.scdb drinnen hast, dann werden die Blitzer als normale POI´s angezeigt, die Warnung funktioniert nur mit der SpeedcamUpdates.spud. Mich stören die gelben Blitzer nicht, deshalb habe ich beide Dateien drinnen, aber die Warung meist ausgeschalten oder nur akustisch.


    Johann

  • Zitat

    Original von Jomar59
    das ist der richtige Anfang, du kannst dann mit der Funktion Gefahrenstellen die Warnung visuell, akustisch etc einstellen, brauchst aber dafür GPS-Empfang. Bei der visuellen Warung erscheint ein Symbol, welches man durch das gelbe Blitzersymbol ersetzen kann. Wenn du die speedcam.scdb drinnen hast, dann werden die Blitzer als normale POI´s angezeigt, die Warnung funktioniert nur mit der SpeedcamUpdates.spud.
    Johann


    Ach so! dann ist speedcam.spdb für die gelben blitze (pois) auf der Karte verantwortlich und SpeedcamUpdates.spud für die Warnung. Die können eigentlich unabhängig voneinander eingesetzt werden. Aber: direkt vom Navi aus kann nur die Warnung deaktiviert werden (entweder im Gefahrenstellenmenu die Optionen deaktivieren, oder radikal indem über die "Gefahrenstellen-entfernen-Funktion" die SpeedcamUpdates.spud gelöscht wird. Um die Blitze (pois) von der Karte wegzubekommen gibts allerdings nur die eine Möglichkeit am Pc die speedcam.spdb entfernen.


    Richtig so?


    Dann muss ich wohl heute mal mein Notebook ins Automitnehmen und die verschiedenen Kombinationen testen :D

  • eine andere Möglichkeit ist das ändern des Blitzsymbols.
    Ich hatte mal das Problem das mir dei Blitzer nicht angezeigt wurden.
    In der Datei "Speedwarn.bmp" (iGo8\data\ui_becker\common) war keine Grafik eingebunden, war einfach nur ein leerer Hintergrund -> kein Symbol.
    Du brauchst lediglich im Joshua unter ui_becker\common\ eine
    "Speedwarn.bmp" deiner Wahl einfügen.


    @ all
    Vieleicht gibt es ja einen fleißigen Programmierer, der uns eine Möglichkeit bastelt, mittels Button das Bild zu wechseln, (eines mit Blitz und eines ohne).
    "Speedwarn.bmp" -> "Speedwarn_leer.bmp"

  • Zitat

    Original von Heavy-Dee
    ... mittels Button das Bild zu wechseln, (eines mit Blitz und eines ohne).
    "Speedwarn.bmp" -> "Speedwarn_leer.bmp"


    Das wär natürlich eine gute Lösung. Damit könnte man einfach und schnell die Warnung (wie bisher) und die Blitzer-Pois (mit Umbenennung) ausblenden

  • So, bin nun mit dem Notebook im Auto etwas rumgefahren und habe die unterschiedlichen Kombinationen von *.spdb und *.spud getestet. Ich konnte dabei folgendes Verhalten feststellen:
    Die SpeedcamUpdates.spud hat leider überhaupt keinen Einfluss. Egal ob vorhanden oder nicht (bzw. 0KB gross), das Verhalten war immer dasselbe. Wenn die speedcam.spdb vorhanden ist werden auf der Map die Blitze angezeigt, Warnung (audio und visuell) funktionieren und können im Gefahrenstellenmenu deaktiviert werden. Wenn die speedcam.spdb nicht vorhanden ist gibts weder Symbole auf der Map noch Warnungen. Auch nicht wenn die SpeedcamUpdates.spud vorhanden ist.


    Jomar59: Wie hast du es hingekriegt, dass die Blitze nicht angezeigt werden, die Warnungen aber funktionieren? Oder werden bei dir die Blitze auch angezeigt, aber du hast sie einfach durch ein transparentes Symbol ersetzt wodurch sie nicht mehr sichbar sind?


    Damit bleibt nur noch Heavy-Dees Vorschlag die Symbole per Button durch Transparente Bilder zu ersetzten um die Blitze auf der Karte kurzfristig auszublenden. Da weis ich aber leider (noch) nicht wie das funzt... Kann uns da jemand weiterhelfen?


    thx, greetz

  • Hallo,


    bei mir funktioniert es, ich habe die speedcam.txt reinkopiert, Neustart die speedcam.spdb wurde erstellt und ich habe die Blitzer drinnen - die Datei dann umbeannt und die Blitzer waren weg, dafür konnte ich die Gefahrenstellen aktivieren bzw deaktivieren. Eventuell das ganze System vorher neu installieren (beste Variante) oder bevor man die Gefahrenstellen entfernen Funktion nutzt, sollte man zuerst die Gefahrenstellenwarnung (alle Funktionen) deaktivieren und neu starten und dann erst die Gefahrenstellen entfernen, ansonsten hat man immer irgendwelche Fehler drinnen.


    Johann

  • Zitat

    Original von Jomar59
    ... bevor man die Gefahrenstellen entfernen Funktion nutzt, sollte man zuerst die Gefahrenstellenwarnung (alle Funktionen) deaktivieren und neu starten und dann erst die Gefahrenstellen entfernen, ansonsten hat man immer irgendwelche Fehler drinnen.


    ok, ich versuchs dann nochmals genauer wie dus beschrieben hast, bin aber nicht sehr zuversichtlich, dass das bei mir klappt, aus welchen gründen auch immer ;)


    hab auf jedenfall mal die gelben blitzersymbole um 50% verkleinert, jetzt sind sie nicht mehr sooo prominent auf der Karte :D

  • @st001,


    mit welcher Software hast du das Symbol verkleinert und ist es noch transparent?