Wo ist der Z100 undicht

  • Hallo


    Wie ja schon öfter geschrieben wurde, hat der Z100 ja "nur" IPX4. Hat zufällig schon mal jemand bei Becker nachgefragt, wo denn in der Hauptsache mit Wassereinbrüchen gerechnet werden muß ? Sind das eher die seitlichen Stecker oder ist der Rand um das Touch-Screen schon nicht dicht zu bekommen. Da ich der Preispolitik von Garmin nicht mehr folgen mag, wäre das eine tolle Alternativen, wenn die Undichtigkeit nicht wäre. Wenn es sich in Grenzen halten würde, würde ich auch nicht davor zurück schrecken, das selber abzudichten ;-).


    Besten Dank schon einmal.


    Gruß Ulf

  • Hallo Ulf,
    hier nochmal:
    Definition von IPX4 nach VDE:
    IPX4 ist eine Klassifizierung entsprechend der Norm DIN EN 60529, die die Anforderungen bezüglich des Schutzes gegen Staub und Feuchtigkeit regelt. IPX4 bedeutet z. B., dass das Gerätegehäuse von allen Seiten gegen Eindringen von Spritzwasser mit schädlichen Wirkungen geschützt ist.


    Da steht nix von "undicht" ;)


    Bis jetzt wurde meines Wissens noch kein Wasserschaden beim Z100 bekannt.
    Würde auch mal davon ausgehen, dass die Beckers das schon gut ausgelegt und getestet haben, Reklamationen sind immens teuer, schon allein die Bearbeitung. Wenn sich Ausfälle häufen würden wäre auch der Imageschaden erheblich, Becker gibt im Navibereich ja erst richtig Gas.


    Wirklich Wissen werden wir das aber wohl erst nach der Moppedsaison 09.

  • Der einzigste schwachpunkt ist die seitliche Abdeckung wo sich der Kopfhöreranschluss und der Microsd Kartenslot verbirgt und an der Rückseite der Lautsprecher.Auch wenn der mit einer Gummidichtung und einer Plastikmembrane versehen ist.Dennoch wird es schwierig da Wasser reinzubekommen bei normaler einbauweise.


    Also ich denke da muss man sich so keine sorgen machen.

  • Hallo


    Eure Zuversicht in allen Ehren, aber wenn sich andere Hersteller sich die Mühe machen und die Geräte nach IPX7 abdichten, denke ich, daß die das nicht ohne Grund machen. Die Angaben IPX4 beim Becker Z100 gilt ja schon nur mit aufgesetzter Abdeckung an den seitlichen Steckern.
    Wenn das aber wirklich der einzige Zugangsweg für die Feuchtigkeit wäre und das rund um das Display richtig abgedichtet ist, würde mir das schon reichen :).


    Gruß Ulf

  • Im Heise-Test werden auch keine expliziten Schwachstellen genannt:


    www.heise.de/mobil/Navigations…Anmutung--/artikel/134608

    Einmal editiert, zuletzt von Beckerjunge ()

  • Zitat

    Original von Beckerjunge
    Im Heise-Test werden auch keine expliziten Schwachstellen genannt:


    www.heise.de/mobil/Navigations…Anmutung--/artikel/134608


    ja, brauch ich denn auf dem Moped echte Outdoorfunktionen? Weder will ich Geocaches damit suchen fahren, noch unbedingt wandern oder radtouren (was die Unterstützung von TOP- Karten bedingen würde. Und selbst das würde ja gehen, wenn man sich ein bischen in die Materie vertieft, so aus der Schaachtel natürlich nicht, insofern ist die Testaussage zunächst richtig.


    Ich glaube über die Qualität bzw. Relevanz dieser Testaussagen wurde hier schon mal gesprochen..Fazit war wohl, dass man in den angesprochenen Magazin auch schon mal fundiertere Tests gelesen hat... : drink früher las man solche Tests in der Computerbild und in den Heften des Heise-Verlags gab es zu lesen, was man tun muss, um das volle Potential des einen oder anderen Gerätes auszunutzen... : drink : drink

  • Das z100 wurde ja auch nicht für Outdoor konzipiert- ist eben nur ein "krokodiltes" z201 :D


    Schwachstellen bezüglich der IPX 4 Norm des Gerätes vermute ich einfach mal beim Lautsprecher, was im Zusammenspiel mit dem bald erhältliches "wasserfesten" Cradle wohl auch minimiert werden dürfte...


    Wer outdoortaugliches Equipment mit ggf. entsprechenden Karten haben will, kommt bei den PNAs momentan wohl nur bei Garmin mit dem Nüvi 550, dem Zumo oder demnächst mit dem neuen 600er zum Zuge (die haben IPX7), kosten aber auch ne Stange Geld in Verbindung mit Outdoormaps und bieten ggf. einige nunmehr eigentlich bei allen PNAs vorhandenen Standartfunktionen nicht- Fahrspurassi (jedenfalls 550/Zumo nicht).... : drink

  • Hallo


    Mir ging's auch nicht um die Outdoor Funktionen, dafür habe ich das 60 CSx. Nur will ich eben, wenn es mal aus Kübeln schüttet und man mit dem Mopped nur noch heim will, mich schon drauf verlassen können, daß es auch mal echten deutschen Platzregen ab kann.
    Wenn dann eben schon Stellen bekannt gewesen wären, an denen man mit Wassereinbruch rechnen kann, könnte man da ja mal Hand anlegen.


    Gruß Ulf