Alte Route erscheint nach jedem Softreset

  • Ich habe mir vor kurzem den Varioskin 3.4 installiert und danach eine einfache Route "ausprobiert". Hat alles wunderbar funktioniert. Merkwürdigerweise erscheint nun nach jedem Softreset und anschließendem Start des Naviprogramms die Frage: "Wollen Sie diese Route fortsetzten?" Ich kann entweder


    - die Berechnung abbrechen,
    - ein neues Ziel eingeben,
    - auf das Icon "Papierkorb" klicken oder
    - den grünen Haken anklicken.


    Warum erscheint immer wieder diese Route, obwohl ich zwischenzeitlich schon ganz andere Routen eingegeben habe? Ein Klick auf "Berechnung abbrechen" oder den Papierkorb bringt mich zwar zum normalen Bildschrim (Karte) zurück, aber beim nächsten Softreset werde ich wieder gefragt, ob ich die Route fortsetzen möchte (es wird immer die Route nachgefragt, die ich als erstes nach der Installation des Skins eingegeben habe).


    Danke für Eure Antwort(en).

    :hat2 Die einzige Frau, auf die ich höre, ist die Stimme aus meinem Navigationsgerät. :hat2

  • nur ne Vermutung aber ich denke mal das kommt dann ausm Backup

  • hallo Naviphantom,
    im Skin gibt's die Funktion "Zielspeicher verwalten" unter "Einstellungen",
    "Alle letzten Orte löschen" auswählen und bestätigen,
    dann ist Ruhe !

  • @ der randharzer: Ich habe den den Button "Alle letzten Orte löschen" gedrückt, aber die Meldung kommt nach einem Softreset immer noch.

    :hat2 Die einzige Frau, auf die ich höre, ist die Stimme aus meinem Navigationsgerät. :hat2

  • Zitat

    Original von Naviphantom
    @ der randharzer: Ich habe den den Button "Alle letzten Orte löschen" gedrückt, aber die Meldung kommt nach einem Softreset immer noch.


    hallo Naviphantom,
    nach dem Erscheinen des Abfragebildschirms " Wollen sie die Route.."
    sofort den Papierkorb anklicken !

  • Auch das habe ich schon ausprobiert - leider ohne Erfolg.

    :hat2 Die einzige Frau, auf die ich höre, ist die Stimme aus meinem Navigationsgerät. :hat2

  • hallo Naviphantom,
    der Bildschirm "Wollen sie die Route ....." ( roter Schriftzug am oberen Bildschirm ) sollte nach meinen Vorschlägen nicht mehr erscheinen !
    oder meinst Du diesen:

  • Naviphantom,
    bandrian,
    Dieser Screen ( Screenshot ), ermöglicht direkt nach dem Start des Skins ein neues Ziel einzugeben, ohne vorher die Map verlassen zu müssen !


  • Hallo Naviphantom,
    ich vermute mal, Du bringst hier was durcheinander. Eine "Route eingeben" heißt einen genauen Anfangspunkt festlegen (nicht letzte Position verwenden!) und einen Zielpunkt festlegen. Die letzte geplante Route wird von Gopal in der Datei My Flash Disk\settings\Navigation\tourplan.xml gespeichert.


    Was Du dann zwischenzeitlich eingegeben hast, waren vermutlich keinen "Routen" sondern Du hast vermutlich nur auf den Button "neues Ziel" geklickt. Das ist keine Routenplanung! Das mußt Du einfach auseinanderhalten. Es bleibt in diesem Falle weiterhin die tourplan.xml unverändert.


    Ich hoffe, ich habe hier nun nicht was durcheinander gebracht. ;)
    Ist ja manchmal nicht so einfach auseinander zu halten.
    Hast Du zu diesem Thema das Kapitel Gopal starten gelesen?


    Gruß sokobana

  • Danke sokobana, in dem Kapitel "Gopal starten" habe ich endlich eine Erklärung zu meiner Frage bekommen. Das einzige, was bei mir nicht funktioniert ist die Funktions "Mülleimer". Das Navi springt zwar sofort zur Karte und es erfolgt auch keine Routenberechnung, aber die letzte Route wird nicht aus dem System gelöscht.

    :hat2 Die einzige Frau, auf die ich höre, ist die Stimme aus meinem Navigationsgerät. :hat2

  • Die Datei tourplan.xml wird definitiv sofort gelöscht, wenn Du auf den Mülleimer klickst.
    Das kannst Du selbst kontrollieren:
    - bevor Du Gopal startest, öffnest Du die Datei My Flash Disk\settings\Navigation\tourplan.xml.
    - schau Dir an, welcher Startpunkt, Zwischenziele und Ziel gespeichert sind.
    - nun startest Du Gopal und klickst dann den Mülleimer.
    - Nun schaust Du wieder, während Gopal läuft, in das Verzeichnis
    My Flash Disk\settings\Navigation --> es existiert jetzt keine Datei tourplan.xml mehr.


    Nun hast Du behauptet, dass egal wieviele Routen Du planst, immer die erste erhalten bleibt. Das entspricht nicht der Realität.


    Wenn Du jetzt eine komplette neue Route planst (bitte mit völlig abweichenden Punkten, damit Du die neue nicht mit der alten Tour verwechseln kannst), wird eine neue tourplan.xml angelegt. Kannst Du wieder durch Öffnen der tourplan.xml kontrollieren.
    - starte mal diese Route und mach dann einen Auto-Reset.
    - nach dem Neustart wird nicht Deine erste Route, sondern Deine Letzte(!) angeboten.


    Warum wird die letzte Route beim Neustart überhaupt so "enthusiastisch" im varioskin "zelebriert"? Lies mal diesen Auszug aus "Gopal starten":


    Dieser Auto-Klick erfüllt eine wichtige Funktion:
    Wird während einer laufenden Zielführung ein Auto-Reset fällig (Gründe können z.B. "StorageCard2-Fehler", Pfeil- oder TMC-Parameter-Wechsel, BT-Problem sein), kehrt Gopal ohne Zutun des Users zur Karte zurück und setzt die begonnene Zielführung schnellstmöglich fort. Dies entlastet den Fahrer und trägt zur Verkehrssicherheit bei.


    Gruß sokobana

  • Trotzdem werden beim Drücken des Mülleimers-Button nicht alle Daten gelöscht. Folgendes Beispiel:


    Ich habe eine Tour von A nach D geplant. Danach habe ich einen Softreset vorgenommen und den Mülleimer-Button angeklickt (toutplan.xml war gelöscht).


    Danach habe ich erneut einen Softreset gemacht und ich wurde gefragt, ob ich die Tour nach D fortsetzen möchte (das hätte ja eigentlich schon nicht kommer dürfen). Erneut habe ich den Mülleimer-Button angeklickt.


    Dann habe ich eine Tour von A über B nach C berechnen lassen und nochmal einen Softreset mit anschließendem Klick auf den Mülleimer durchgeführt. Nach dem nächsten Softreset kam die Frage, ob ich die Tour nach D ?( ?( ?( fortsetzen möchte.


    Wie kommt er nach der Berechnung A-B-C plötzlich wieder auf D zurück? Sehr merkwürdig.... :wow

    :hat2 Die einzige Frau, auf die ich höre, ist die Stimme aus meinem Navigationsgerät. :hat2

  • Vermutlich liegt es an der Art und Weise, wie Du Gopal beendest.
    Du schreibst, Du machst einen Softreset. Mit dem Stift? Das sollte dem Notfall vorbehalten bleiben.


    Dann wird Gopal ja brutal gekillt und kann seine Daten nicht ordentlich speichern. In diesem Fall kann ich mir gut vorstellen, dass er dann "alte" Daten "rauskramt", die Du längst abgehakt hast. Gopal ist nämlich nicht nur ein GPS-"Jäger", sondern auch ein Daten-"Sammler". :D


    Mach doch Deine Versuche mal mit Auto-Reset oder dem Exit-Button. Bei beiden wird Gopal "ordentlich" beendet.


    Gruß sokobana

  • Auch mit einem ordentlichen Auto-Reset wird mir immer noch der alte Ort angezeigt und ich werde gefragt, ob ich die Route fortsetzen möchte.

    :hat2 Die einzige Frau, auf die ich höre, ist die Stimme aus meinem Navigationsgerät. :hat2