Zusatzprogramm für NaviPOWM von StefanDausR

  • Hallo Stefan,
    in der Mailingliste Open Street Talk.de hast du am 17.03. ein Programm erwähnt, um zusammen mit NaviPOWM z. B. POI´s zu erfassen. (NaviPowm = Invalid Project auf Sourceforge?)
    Möchte das Programm gerne ausprobieren.
    z. B. für
    - Geschwindigkeitsbeschränkungen festlegen
    - Texttfeld für Texteingaben (Straßenamen, Straßenart, Korrekturen, usw).


    Vielleicht stellst Du es ja zum Download zur Verfügung



    Meine Hardware: Medion P4410
    Software: Gopal 3.1
    POIObserver
    NaviPOWM



    Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    das Programm ist mein Koordinatenprogramm, das hier im GoPal-Bereich öfters besprochen wird.
    Die Texteingabe habe ich noch nicht programmiert, kommt aber, wenn ich Zeit habe.
    Die Erfassung von festen (voreingestellten) POIs geht jetzt schon, wenn man sich die entsprechenden Buttons mit Koord erstellt.


    Ich werde mal ein einfaches Beispiel anfügen.


    Gruß,
    Stefan


  • Das Programm Koord465 (Vers. 1.09.1)ist bei mir installiert.
    Nutze es für Umwandlung trk in gpx
    sowie mit Schmischi-Skin und POIobserver um POI´s aus Poiobserver ascii-Dateien als Ziel festzulegen.


    Ein Beispiel für deine Anwendung mit Geschwindigkeitsbutton wäre sicher hilfreich.


    Gruß
    Dieter



  • Geht das in etwa so, wie aus der Beschreibung zu V1.11 Rev.2:


    Man kann einzelne POIs aufzeichen und Konvertieren (POI->GPX und POI->ASC). Dazu kann man mit \savepoi,... ein spezielles Fenster im
    ServWnd= erzeugen. Der zum POI zu speichernde Text wird in einer Textdatei zeilenweise hinterlegt, die mit PoiKeyFile= angegeben wird.
    Beispiel: Mit
    Window=0 KoordServ=3 wndrefresh=-1 TrackDest=\Storage Card\UserTracks\|
    ServWnd=savepoi,12,233,143,32,1016,255,255,255,-1,-1{30er\nZone}\text,324,233,103,32,5016,255,255,255,-1,-2{50er
    \nZone}\text,440,232,38,38,-5038,255,0,0,-1,0{X}| PoiKeyFile=\Storage Card\Programme\KOORD\POI.txt| GPSPort=com5:
    werden 3 Buttons erzeugt und mit 2en davon (\savepoi) kann man die aktuelle Position in eine POI-Datei schreiben, die später konvertiert werden kann.
    Der zu schreibende Zusatztext wird in der POI.txt zeilenweise hinterlegt:
    maxspeed=30
    maxspeed=50
    maxspeed=60
    ...


    Gruß
    Dieter

  • Zitat

    text,324,233,103,32,5016,255,255,255,-1,-2{50er\nZone}


    Der 50er Button geht bei mir nur wenn ich


    savepoi,324,233,103,32,5016,255,255,255,-1,-2{50er\nZone}


    angebe. Kann es sein, das das auch in der Dokumentation falsch beschrieben ist ? ?(


    Grüße Manni

  • Hallo Manni,


    mea culpa!
    Ja da habe ich einen Fehler ein der Doku, das muss natürlich savepoi heißen! Das werde ich gleich ändern (und hoffentlich dann auch mal ein fertiges Beispiel bringen - ich habe Dieter nicht vergessen).


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Hallo Manni,


    mea culpa!
    Ja da habe ich einen Fehler ein der Doku, das muss natürlich savepoi heißen! Das werde ich gleich ändern (und hoffentlich dann auch mal ein fertiges Beispiel bringen - ich habe Dieter nicht vergessen).


    Die Hoffunung stirbt zuletzt :sonne


    Gruß,
    Dieter

    2 Mal editiert, zuletzt von meppen7 ()

  • Zitat

    Original von meppen7
    Die Hoffunung stirbt zuletzt


    ... der Anfang ist gemacht...


    Gruß,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanDausR ()

  • Zitat

    Original von StefanDausR


    ... der Anfang ist gemacht...


    Gruß,
    Stefan


    Hallo Stefan,
    danke für die Anleitung.
    Es funktioniert auch *fast*.
    Nach dem Start sind die Button 30km, 50km und X sichtbar. Danach werden die Button nach dem Start von NaviPOWM abgedeckt. Wenn Minimize bei NaviPOWM gedrückt bzw. das Programm beendet wird, sind die Button sichtbar und haben auch 'Funktion'. Eine Datei mit den entprechenden Koordinaten wird erzeugt.


    Edit: Problem gelöst (siehe Mail unten)


    Meine Datei MyTest.txt:


    Window=0 KoordServ=1 wndrefresh=-1 rb=32 gb=32 bb=32
    TrackDest=\Storage Card\UserTracks\|
    ServWnd=savepoi,12,12,120,60,5030,0,0,255,-1,-1{30 km/h}\/
    \savepoi,12,84,120,60,5030,0,0,255,-1,-2{50 km/h}\/
    \text,12,156,120,38,-5038,255,0,0,-1,0{X}|
    PoiKeyFile=\Storage Card\Programme\KOORD\POI.txt| GPSPort=com2:
    SendKey=\l\Storage Card\NaviPOWM\NaviPOWM.exe|


    Noch 2 Fragen:
    1. Wo finde ich koord465.png Edit: habe ich, siehe Mail unten
    2. Welche Parameter benötige ich, um mit koord465 die POI-Datei in *.gpx
    umzuwandeln


    Gruß
    Dieter

    3 Mal editiert, zuletzt von meppen7 ()

  • Zitat

    Original von Papa-Manni
    Hallo Dieter


    "FullScreen = off" muss in der navipowm.txt angegeben sein, dann bleiben die Taster sichtbar.


    Grüße Manni


    Das ist es. Wie kommt man an solche Info?


    Gruß
    Dieter

  • Zitat

    Original von meppen7


    Das ist es. Wie kommt man an solche Info?


    Gruß
    Dieter


    Hallo Dieter,


    hier fragen hilft immer ;)
    Es gibt hier eine Menge Leute die sich gut mit NaviPOWM auskennen, ich lese auch regelmaessig mit, also werden hoechtswahrscheinlich brauchbare Antworten kommen.


    Ich ueberlege gerade eine FAQ-Seite auf der Projekthomepage einzurichten.


    Gruesse,
    Julian

  • Zitat

    hier fragen hilft immer ;)
    Es gibt hier eine Menge Leute die sich gut mit NaviPOWM auskennen, ich lese auch regelmaessig mit, also werden hoechtswahrscheinlich brauchbare Antworten kommen.


    Ich ueberlege gerade eine FAQ-Seite auf der Projekthomepage einzurichten.


    Gruesse,
    Julian


    Hallo Julian,
    sicher keine schlechte Idee.
    Habe noch einen Wunsch:
    Kann man die Straßen (residental, living_street) etwas kontrastreicher zum Hintergrund darstellen? Ggf. auch noch Unterscheidung von residental und living_street.



    Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter,

    Zitat

    Original von meppen7
    2. Welche Parameter benötige ich, um mit koord465 die POI-Datei in *.gpx
    umzuwandeln


    ich habe ein weiteres Beispiel angefügt!


    Den Hinweis mit "FullScreen = off" habe ich auch noch angegeben. Ich hatte das bei mir so eingestellt und daher nicht daran gedacht.


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Hallo Dieter,


    ich habe ein weiteres Beispiel angefügt!


    Gruß,
    Stefan


    Hallo Stefan,
    funktioniert bei mir ohne Probleme.
    Jetzt fehlt mir nur noch ein Beispiel für den Splitting -Screen (Gopal-NaviPOWM). Ja, ich weiß, ich bin unverschämt:D .


    Gruß
    Dieter


    Nachtrag: Oder viellleicht doch zuerst die Möglickeit Hausnummern zu erfassen. Das war ja der eigentliche Ausgangspunkt. Ich drücke einen Button, ein Texstfenster klappt auf und ich kann mit der wie durch ein Wunder angezeigten Tastatur auf dem PNA meine Eingaben machen: Hausnummer ,Straßenname, Tracktype,...


    Oder träume ich nicht doch zuviel?

    4 Mal editiert, zuletzt von meppen7 ()