Routenplanung/-berechnung

  • Gibt es eine Möglichkeit, dem Z099 beizubringen, daß er sofort bei Abweichung von der von ihm vorgeschlagenen Route eine neue berechnet, statt ewig lang Anweisungen zu geben, die auf die alte Route zurückführen?


    Was ich gestern mit Verblüffung festgestellt habe: wenn ich einen Routenpunkt/Etappe über "aus Karte auswählen" einfüge und dabei zufällig auf einer Autobahn die falsche Fahrspur erwische, dann schickt mich die Software an der nächsten Abfahrt runter, in Gegenrichtung über den gewählten Punkt zurück, nächste Abfahrt runter, in Gegenrichtung wieder drauf....


    Bis jetzt ist das Becker unterm Strich keinen Deut besser als mein Uralt-Popel-Navi von 2004 von Aldi (NavMan!4), im Gegenteil. Letzteres stürzte zwar dauernd ab, aber das Routing und die millimetergenaue Zielführung waren um Welten besser als beim Becker.

    Einmal editiert, zuletzt von HohleGasse ()

  • Vielleicht bringt es ja was, bei Wendemannöver auf "Verbieten" zu setzen... ?(


    Wenn man nen Ziel über Karte auswählt, muss man halt darauf achten, das man die richtige Autobahnseite erwischt. Woher soll das Navi wissen, welche Richtung Du haben willst? Ein wenig weiter hereinzoomen und dann denn Punkt setzen ;)


    Ansonsten musst Du nen anderes z099 als ich haben: meins ist schnell, genau und zuverlässig (und ich hab hier auch noch Navigon, Navgear, Garmin herumliegen)...

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Ansonsten musst Du nen anderes z099 als ich haben: meins ist schnell, genau und zuverlässig (und ich hab hier auch noch Navigon, Navgear, Garmin herumliegen)...


    Offensichtlich ;)
    Das Z099 ist im praktischen Gebrauch für mich bis jetzt nutzlos.
    Das Routing ist unter aller Kanone, die eingeblendeten Wegweiser sind öfter falsch als richtig, der Spurassistent spinnt, die angezeigten Tempolimits sind häufig falsch und jetzt auch noch eine fahrtrichtungsgebundene Routenpunkteingabe bei der Streckenplanung.
    Das geht woanders besser.
    Genau wie die Entfernungsangaben: daß unterm Abbiegepfeil "80 Meter" steht, die Stimme sagt "in 30 Meter abbiegen" und der Positionspfeil genau auf der gezoomten Kreuzung steht, das geht in meinen Augen gar nicht.


    Genau wie die nervigen Aufforderungen, die Autobahn zu verlassen und gleich an derselben Anschlußstelle wieder draufzufahren.


    Ich kenne sonst nur Festeinbauten oder eben mein uraltes Aldi-Navi. Das stürzte zwar regelmäßig alle halbe Stunde ab, berechnete (wenn es denn mal lief) dafür aber sofort eine neue Route, wenn man nicht wie angegeben gefahren ist und erforderte vor allem keine fahrtrichtungsgenaue Routenpunkteingabe. Und die Abbiegehinweise waren auf den Meter genau.

  • Ich kenne die beschriebenen Probleme auch nicht ?(
    Allerdings hab ich auch noch nie nen Routenpunkt auf ne Autobahn gesetzt. Wozu ist das den notwendig?
    Ansonsten bliebe die Frage ob das Update drauf ist, denn ohne hat mein Z100 auch manch seltsame Anweisung gegeben.

  • Zitat

    Original von Moggelestreiber
    Allerdings hab ich auch noch nie nen Routenpunkt auf ne Autobahn gesetzt. Wozu ist das den notwendig?


    Wenn man von Frankfurt nach München fahren will und das Becker einen hartnäckigst über die A5/A8 routet, man aber über die A67/A6/A7 fahren will, bleibt nichts anderes übrig, als die Routenpunkte auf die Autobahn zu setzen. (Auch hier war das alte NavMan besser: man konnte Städte neben der Autobahn angeben, dann wurde man dran vorbei geroutet. Beim Becker geht das nicht, da muß man wirklich die Autobahn in die Route einbauen). Nicht daß ich auf Autobahnen ein Navi bräuchte, aber ausprobieren möchte man es doch, gaudihalber.
    Dabei folgende Erlebnisse: fährt man aus Frankfurt aufs Darmstädter Kreuz zu, finden sich in der Realität die Hinweisschilder
    a) links: A67 Heidelberg, Mannheim
    b) rechts: A5 Karlsruhe, Stuttgart, Basel.
    Angezeigt wird:
    a) links: A67 Karlsruhe, Stuttgart, Basel.
    b) rechts: A5 Mannheim Heidelberg
    Sowas geht in meinen Augen ganz und gar nicht. Nicht Beckers Fehler, aber ein unbrauchbares Feature mehr.


    Im Kreuz Weinheim geht die A6 Richtung Ulm/München rechts raus, das Becker zeigt aber im Spurassistent "links halten" an und schickt einen Richtung "Würzburg" (merkwürdigerweise sind hier die eingeblendeten Wegweiser korrekt).
    Auch das geht ganz und gar nicht. So ein Navi ist mit einem Wort schlicht und ergreifend unbrauchbar, weil es das Vertrauen in das Routing in wirklich unbekanntem Gelände total untergräbt.


    Wenn man dann von der errechneten Route abweicht, wird man teilweise bis zur übernächsten Autobahnabfahrt, also 20 Kilometer weit, zum Runterfahren, Wenden, Zurückfahren zum vorherigen Autobahnkreuz aufgefordert statt daß eine neue Route berechnet wird - und das, obwohl eine realistische Route in Fahrtrichtung existiert!


    Wenn mein Ziel ca. fünf Kilometer neben der Autobahnabfahrt liegt, die ich gerade genommen habe und mich das Navi 35 Kilometer weit um den Ort herum und dann durch den Ort dorthin führen will, ist das auch nicht eben clever.


    Zitat

    Ansonsten bliebe die Frage ob das Update drauf ist, denn ohne hat ein Z100 auch manch seltsame Anweisung gegeben.


    Das Update war das erste, was ich mit dem Z099 gemacht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von HohleGasse ()

  • Da sieht man eindeutig dass nicht jeder User ist zu jedem Navi kompatibel ist :gap


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von TomB
    Da sieht man eindeutig dass nicht jeder User ist zu jedem Navi kompatibel ist :gap


    Gruß Thomas


    Du sagst es Thomas!!


    @HohleGasse: Manchmal hilft sogar das Lesen der BA. :D

    Gruß Dieter

  • Zitat

    @HohleGasse: Manchmal hilft sogar das Lesen der BA. :D


    Der hätte nicht kommen dürfen.
    Ich bin sehr wohl in der Lage, eine BA zu lesen.
    Ich bin allerdings auch in der Lage, Landkarten zu lesen und mich ganz ohne Navi zu orientieren.
    Ca. 80.000 km pro Jahr wären auch anders nicht möglich.


    Ich erwarte von einem Navi eine Unterstützung bzw. Erleichterung und nicht Mehraufwand, indem ich jedes Routing pingelig prüfen und korrigieren muß.
    Das ist nicht das, was das Becker mir bietet.
    Deswegen geht es jetzt weg.

  • @HohleGasse,
    das kann ich verstehen.
    Würde mich, wenn ich beruflich drauf "angewiesen" wäre, von so einem Stück Technik auch nicht zur Gänze abhängig machen wollen. Die BAB komme ich auch noch so lang gefahren; und wenn das nicht mehr klappen sollte, muß ich den Lappen dann eh abgeben.
    Son Navi ist in meinen Augen eine Ergänzung um, z.B., nicht jeden Stadtplan besitzen zu müssen. Da bleibt natürlich der nicht verlässliche Spurassi X(.
    Trotzdem weiter gute Fahrt, ob mit oder ohne Navi.


    Gruß


    PS: BECKER hat auch noch welche auf NAVIGON-Basis, z.B. http://www.connect.de/testberi…Assist-Z-101_5038664.html.


  • Hallo,


    na warum musstest du denn ein Navi kaufen,wenn du den Kompass im Kopf integriert hast? :gap


    Nun ja , ist nur schade das man über etwas meckert das man wahrscheinlich noch nicht richtig getestet hat!

  • Zitat

    warum musstest du denn ein Navi kaufen,wenn du den Kompass im Kopf integriert hast? :gap


    Zum Beispiel, weil ich beruflich viel in "fremden" Städten unterwegs bin und das Navi die Sammlung von Stadtplänen ersetzen soll, die sonst jede Ablage im Auto verstopft.
    Zum Beispiel, weil das Navi wirklich nur die letzten anderthalb Kilometer zum Ziel lenken soll, weil ich die Stadt und den Stadtteil auch "einfach so" finde und halt für die letzten paar Kreuzungen nicht im Stadtplan nachschauen müssen möchte.



    Zitat

    Nun ja , ist nur schade das man über etwas meckert das man wahrscheinlich noch nicht richtig getestet hat!


    Das Ergebnis der Tests steht oben.
    Hätte ich es nicht getestet, hätte ich nichts zu bemängeln gefunden.
    Die völlig bescheuerte fahrtrichtunggebundene Routenpunkteingabe: beim Testen gefunden. Wie hätte ich es sonst feststellen sollen?
    Daß die éingeblendeten Wegweiser in mindestens der Hälfte der Fälle mit der Realität nicht übereinstimmen: beim Testen gefunden, woher wüßte ich das sonst?
    Daß die Hälfte aller angezeigten Tempolimits falsch sind (Höhe stimmt nicht und/oder Beginn/Ende sind falsch) und ungefähr jedes fünfte gar nicht angezeigt wird: beim Testen gefunden, wie soll ich das sonst feststellen?
    Daß das Ding ewige Zeiten an einer Route festhält, die ich längst verlassen habe: wie sonst außer durch Testen hätte ich das finden sollen?


    Wie man Software testet, weiß ich - das ist Teil meines Berufs.
    Würde ich meinen Kunden solchen Krampf verkaufen, bekäme ich ein "come back when it works" zu hören.

  • Hallo,


    na wenns so schlimm ist,dann tausche es halt um! Ich kann dir nur sagen das keine Navisoftware total perfekt ist!
    Man hört immer wieder davon,daß kommt wohl bei jeder Firma vor das der ein oder andere Fehler darin enthalten ist!
    Bei Navigon werden es dann wohl wieder andere Fehler sein! Leute bevor ihr euch aufreget,daß mit Navigon war nur ein Beispiel!!!

  • Wenn Softwaretesten Teil Deines Berufes ist, dann solltest Du ein besseres Gefühl dafür haben, was man erwarten kann und was nicht.
    Die Lösung für Dein Problem ist ziemlich schlicht, teste andere Navis und schau, ob Du was findest, was für Dich passt, da muss man keinen grossen Aufriss veranstalten.
    Allerdings frage ich mich, wieso Du Dich über Dinge aufregst, die Du nicht brauchst, für die letzen 5km in der Stadt sind die von Dir aufgezählten Probleme weniger relevant.
    Praxisgerechter Tip: Lass das Navi aus, bis Du Dich verfahren hast, und lass Dich dann vertrauensvoll ans Ziel leiten. Solange Du Dich eh perfekt auskennst, kann es Dir wohl kaum ein Navi recht machen 8)

  • Liebe hohle Gasse :)


    Ich biete 60. Dann bist du das Problem los. ;D



    P.S.: Tach webberle, alte Glatze :gap

    Einmal editiert, zuletzt von hoechst ()

  • Hier kommt zwar ein Haufen dämliche Anmache, aber keine Antwort auf die Eingangsfrage, dennoch die gestern getestete Lösung für das Routingverhalten:


    [route]
    correctness=30
    planned_route_weight=1
    scenic_highway_weight=1
    scenic_scenic_weight=1
    tmc_weight=1


    Damit rechnet das Navi eine neue Route, sobald man von der vorgegebenen abweicht und macht keine Anstalten, einen zurückzuschicken.


    Bleibt nach Abschalten aller nicht funktionierenden Features noch die fürchterlich ungenaue Positionsangabe bzw. die inkonsistente Darstellung von Abbiegeentfernungen.