• Hallo,


    ich hab jetzt schon ne Weile rumgesucht, aber nix gefunden.


    Ich hab mir die IMG+Typfile von Computerteddy runtergeladen und in Glopus angezeigt.
    Es werden auch schön alle POI's dargestellt. Meine Frage bezieht sich nun auf da POI-Menü. Wie bekomme ich es hin, dass die POI's durchsuchbar, bzw zu ihnen hin navigiert werden kann? Ist das mit den IMG-Files möglich oder bleibt da nur der Umweg über ExportPOI.exe, der in einem Thread ja beschrieben ist.


    schönen Gruß
    Alex


  • Zur Zeit ist da nur der Umweg möglich!!!


    Aber bezüglich IMG + POI's wollte Peter noch was machen - wieweit das gediehen ist und wie das ausieht ???


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von Silver34
    Aber bezüglich IMG + POI's wollte Peter noch was machen - wieweit das gediehen ist und wie das ausieht ???


    Vielleicht kann er ja mal schreiben was er so plant und in welchem zeitlichen Rahmen. Um zu sehen, ob sich der manuelle Aufwand noch lohnt.


    Wo ich gerad beim manuellen Aufwand bin, würdest du (Silver34) deine Skripte, Batchdateien zur Verfügung stellen?


    Also kann man bisher, wenn man die img+Typfile hat sich super alle POI's und Straßen und so anzeigen lassen, aber sonst ist noch nichts weiter möglich, oder?


    Glopus setzt ja auf das Zusammenspiel mit MN, ich habe ja nun nen FalkNavigator 6. Kann man den eventuell auch "zur Zusammenarbeit auffordern"?


    schönen Gruß
    Alex

  • Leider kann ich nicht voraussagen, wann ich welche Funktionen einbaue. Momentan habe ich damit noch nicht angefangen.
    Ein Suche ist auch noch nötig, aber da weiß ich auch noch nicht wie das mit IMGs schnell geht.
    Für Falk habe ich mir vor ein paar Jahren auch mal eine Lizenz gekauft und Glopus angepasst das wenigstens die Zielübergabe funktioniert, aber das Aufwand ist mir mittlerweile doch zu groß geworden. Auch wenn ich es nicht daran glaube, kannst Du die Funktion ja mal mit der aktuellen Version testen.

  • Hallo Peter,


    ich hab das jetzt mal probiert (Zielübergabe an FN6), so richtig scheint das nicht zu funktionieren. FN6 wird zwar gestartet, aber wo sollte ich die übergebenen Koordinaten finden.


    Eigentlich dürfte das gar nicht so schwierig sein. FN6 starten und gleichzeitig entweder der "LastDestination.user" bzw. der "Favorites.user" nen Eintrag hinzuzufügen.


    Alex

  • Zitat

    Original von schulzibabe


    Wo ich gerad beim manuellen Aufwand bin, würdest du (Silver34) deine Skripte, Batchdateien zur Verfügung stellen?


    schönen Gruß
    Alex


    Werd ich machen - allerdings muß ich erst noch alles etwas Allgemeiner schreiben da die speziell auf mein Konfiguration und Verzeichnisse erstellt hab!


    Zum automatischen IMG-Eerstellung brauchst du makmap (von OSM) + MortScript + (ich jedenfallls) 7Zip (bei anderen entpackt sich das selbst ????) und logischerweise die Windows Commandline (DOS)


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()


  • Ich habe gerade mal nachgeschaut. Die von Glopus unterstützte Version konnte einen Kommandozeilenparameter -e long,lat verdauen. Das klappt jetzt wohl nicht mehr. Du könntest mal folgendes testen:
    Wenn Du GPS über Serilot laufen lässt und mal irgendein anderes Programm als Navi Prog konfigurierst und dann die Zielübergabe startest, dann sollte eine Serilot Simulation der Zielkoordinaten anspringen. Wechselst Du jetzt manuell zu Falk und definierst die angezeigte Pos als Ziel setzen. Wenn das funktioniert, kann ich die alte Falk Spezialbehandlung rauswerfen.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Ich habe gerade mal nachgeschaut. Die von Glopus unterstützte Version konnte einen Kommandozeilenparameter -e long,lat verdauen. Das klappt jetzt wohl nicht mehr. Du könntest mal folgendes testen:
    Wenn Du GPS über Serilot laufen lässt und mal irgendein anderes Programm als Navi Prog konfigurierst und dann die Zielübergabe startest, dann sollte eine Serilot Simulation der Zielkoordinaten anspringen. Wechselst Du jetzt manuell zu Falk und definierst die angezeigte Pos als Ziel setzen. Wenn das funktioniert, kann ich die alte Falk Spezialbehandlung rauswerfen.


    hmm, ich scheue mich gerade davor Serilot zu konfigurieren (Umkonfigurieren der Navisoft).


    Momentan läuft FN6 über den Standardport, zusätzlich ist bei mir der VirtComMgr installiert. Über den läuft auch Glopus. Der macht wohl so ungefähr das gleiche wie Serilot.


    Wenn ich jetzt noch mit Serilot rumteste? Verträgt sich das?
    Was für ein anderes naviprogramm sollte ich denn konfigurieren?


    Noch ne zusätzliche Frage. Kann ich irgendwo die Datenquelle und die Kartenverzeichnisse (Konfiguration) speichern. Nach nem Hardreset muss ich die immer wieder neu setzen?


    schönen Gruß
    Alex


    PS: ich glaube das mit den Startparametern geht nicht mehr (hab ich irgendwo mal gelesen)

  • Keine Ahnung, ob sich VirtCom und Serilot vertragen. Bei mit läuft nur Serilot. Mit "Anderes Programm" meine ich nicht unbedingt ein Navi Programm. Glopus erkennt, wenn Falk als Navi eingestellt ist und versucht daher die Koordinatenübergabe per Kommandozeile. Wenn das Navi nicht erkannt wird (z.B. den Rechner als Navi in Glopus einstellen), dann wird per default die Serilot Übergabe gestartet, die theoretisch mit allen GPS Programmen gehen müsste.

  • Hi,


    also ich hab jetzt mal Serilot konfiguriert auf Port COM5 (war frei) und verbunden mit COM9 (nutzt der FN6). Ich erhalte dann ne Meldung, das ein Fehler aufgetreten ist und ich das Gerät neu starten soll. Das hab ich mal ignoriert. Bei COM5 ist dann der Serilot eingetragen, aber er scheint keine Daten zu empfangen.
    Hab dann mal nen anderes Programm zum Start definiert, bin auf die goto-Seite gegangen, hab ne Koordinate eingegeben und "to Navi" geklickt, daraufhin startet son kleines Simulationsfenster von Serilot. Hab dann manuel den FN gestartet und dann ...


    Wie soll ich denn dann die angezeigte Pos als Ziel setzen?


    Alex

  • Serilot muss schon richtig konfiguriert sein. Hast Du mal die Beschreibung auf der Glopus Seite gelesen?
    Das Ziel ist, dass Serilot nicht aktuelle GPS Daten schickt, sondern die GoTo Koordinaten, Falk zeigt das als Position an und Du kannst ein Ziel setzten und dann die Simulation wieder ausschalten.

  • ja, hab ich gelesen.
    In meinem vorigen Posting schrieb ich ja was ich gemacht und bin da nach der Beschreibung vorgegangen. Ich kann ja nochmal genau schreiben was ich gemacht habe.


    1. glopus starten
    2. Datenquelle - Serilot wählen
    3. configure Serilot
    4. installiert auf COM5 (ist frei)
    5. verbinde mit COM9 (ist der Hardwareport)
    --> Fehlermeldung: Serilot konnte nicht richtig installiert werden (Neustartempfohlen)
    6. FN Konfiguration geändert (habs auch ohne Änderung probiert)
    7. als start habe ich die explorer.exe verwendet
    8. auf der goto-Seite habe ich Koordinaten eingegeben und nen Haken bei to Serilot gemacht und dann auf "to Navi"
    --> der Explorer startet und das SimulationsIcon erscheint
    9. start des FalkNavigator (manuel)
    10. ??


    das Serilot-Icon ist zwar da, aber wenn ich drauf klicke passiert gar nix, kann es auch nicht schließen und Glopus scheint dann auch abgestürzt zu sein.


    Alex

  • Wenn die Installation meckert, dass Serilot nicht installiert werden kann, kann der Rest auch nicht funktionieren. Wie sieht es denn mit einem Neustart aus? Ist der andere Splitter noch aktiv? Wenn ja, belegt dieser vielleicht den COM9.

  • Zitat

    Original von schulzibabe
    super, hab ich alles am Start.
    Hatte mich gestern kurz an deiner Anleitung versucht, bin aber erstmal gescheitert.


    Alex


    Anbei die ZIP - einfach in den Installationsordner der Mkgmap kopieren - so wie die Verzeichnisse sind.


    Installationsordner von 7-zip und der Commandline in der Start.mscr anpassen und in der poi1.bat den Mkgmap aufruf(1 Zeile)!


    Wer die vorgegebenen Kacheln (ganz Deutschland // img.ini) anpassen will kann diese unter OSM/CoordinateToOSMTile finden.


    Nach dem Start von Start.mscr werden die Kacheln geladen danach entpackt und umbennant.


    Danach wird per Commandline die IMG-Erstellung angestoßen.


    Es werden 2 (3) IMG's erstellt


    1. topo.img - enthält die normale Vectorkarte (ohne Punkte !!!)
    2. name.img - enthält nur Straßennamen (unsichtbare Straßen) die Karte angezeigt werden - ist dafür gedacht um bei Topo-Karten sich auch die Straßennamen einblenden lassen zu können. {geht bei mir in der 2.01.00 nicht mehr - irgend so ein Bug...}
    (3). poi.img - enthält nur Punkte und wird nach dem extrahieren derselben wierder gelöscht


    Die POI's werden in die Ordner
    POI - enthält alle Punkte die aus der IMG kommen
    POI/POI - enthält eine Auswahl (ist doch nervig aus 250 Kategorien jedesmal manuell die gewünschten auszuwählen)[poi3.bat]
    POI/Local - enthält nur Locale POI's die in dem Bereich der local.ovl sind
    geschoben.[poi4.bat]


    Die poi.csv und die poi1.bat stehen in direkten Zusammenhang !!!! was in der einen geänder muß auch in der anderen angepasst werden.


    Ich hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen.


    AHH doch das ganze Download , Entpacken , IMG-erstellen + POI erstellen dauert so etwa 2h!!!!


    Gruß
    Silver