nach Fehlinstallation kein Zugriff auf NAVI (USB) / Stichwort: gwes.exe--> fatal error

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe dass ich keine Verärgerung der lieben Gemeinde mit meinem Beitrag verursache.
    Gleich von Vorne:--> ich habe einen Fehler beim Skinupdate gemacht.
    Die Folge ist, dass ich jetzt keine Verbindung (USB) zu meinem NAVI bekomme und somit die Originalsoftware aus der SD-Karte nicht zurückinstallieren kann.
    Das Drucken auf das "O" in GoPal bewirkt nichts.


    Jetzt zur Beschreibung:
    besitze seit kurzen MD96598 mit NV2.0 mit 4.3" Bildschirm.
    Die Software hat mir nicht gefallen (z.B. keine Routensimulation, keine Routenplanung umständliche Eingaben) und ich habe aus meinem ersten Gerät GoPal 3.1 installiert. Es klappte alles sehr gut und mein NAVI arbeitete OK.
    Danach wollte ich die "Original Medion Software" nachbessern (!!!???) und habe einen Skin für 3.4" Geräte in MyFlashDisk kopiert (habe gehofft, vermutet, dass "nur" das Bild zu klein wird, sonst passiert nichts Böses).
    Nach dem Neustart ging nichts mehr. Jetzt weiß ich, dass ich eine Dummheit begangen habe, allerdings das Kind ist schon in den Brunnen gefallen. Finde ich bitte trotzdem hier Helfer, die mir bereit wären zu helfen ?
    Muss man das Gerät öffnen und im Inneren manipulieren?
    Kann in solcher Situation das Abklemmen der Batterie helfen?


    Hier die Fehlermeldung:
    fatal application error
    application gwes.exe has
    performed an illegal operation
    and will be shut down. if the
    problem persists, contact the
    program vendor.
    Program: gwes.exe
    Exception: 0xC0000005
    Adress: 00023980


    Danke im Voraus und Grüße
    LeM

  • also vorab, da mit den (Aldi-)Bundle-Nummern man nicht so recht etwas anfangen kann:
    MD96220 ist ein 3,5 Zöller - hier besser als PNA315 bekannt
    MD96598 - 4,3 Zoll - P4210
    am besten in der Signatur ändern. und dort auch die verwendeten GoPal-Versionen angeben.


    Helfen wird wohl nur ein Hardreset mit anschließendem komplett Neuaufsetzen der Navigation.
    nimm dazu am besten die SUPER EINSTEIGER ANLEITUNG von rohoel.
    Beachte, dass der P4210 meines Wissens nur 256 MB internen Speicher hat, also die nicht benötigten Dateien vor der Installation von der SD entfernen.
    dann mal im 3-er Forum herumblicken, da gibt es doch ausreichend funktionierende Skins (sokobana etc.)


    btw: die SD-Karte beschreibt man nur im Notfall per Active-Sync-Verbindung.
    Besser direkt am PC mit einem geeigneten Card-Reader (Hama).
    Ansonsten braucht man viel Kaffee : drink


    btw2: achja, das GoPal-"o" muss man nach einem Hardreset 2mal drücken, um ins CleanUp zu kommen


    maximale Erfolge
    my-key

  • Zitat

    Original von LeM
    besitze seit kurzen MD96598 mit NV2.0 mit 4.3" Bildschirm.


    Manchmal muß man den Weg über Google gehen -> KlickMich. ;)


    Also, Dein PNA ist gänzlich 'anders' als unsere GoPal-PNAs. Dir bleibt nix anderes übrig, als zunächst - nach Deinem Handbuch - den PNA neu aufzusetzen, evtl reicht auch schon ein HardReset, um eine USB-Verbindung aufzubauen.


    Eine Suche hier nach >NV2.0< bringt auch so einige Posts zutage, in untersch. Boards.


    Viel Erfolg.

  • hmmmm - sind ja u.a. deine alten Beiträge Ralf ;D
    aber nicht uninteressant ?(


    Überlegung: Wenn ein "echter" 4210, müßte doch auch ein entsprechendes Flashrom machbar sein auf R22, oder?


    und danach Gopal 3 oder 4 drauf (dabei natürlich die Lizenzthematik nicht vergessen - du hast ja nur eine für GoPal 3.1)


    my-key

    Einmal editiert, zuletzt von my-key ()

  • Zitat

    Original von my-key
    hmmmm - sind ja u.a. deine alten Beiträge Ralf ;D
    aber nicht uninteressant ?(


    Ja, ich muß zugeben, NV2.0 war mir nicht unbekannt. ;D Bin aber trotzdem über Google zu den entscheidenen Posts geführt worden.



    Zitat

    Überlegung: Wenn ein "echter" 4210, müßte doch auch ein entsprechendes Flashrom machbar sein auf R22, oder?


    Das sollte klappen (je nach Leiste R15/R22) und wäre sicher eine Option, aber unter Verlust der Garantie/Gewährleistung!



    Zitat

    und danach Gopal 3 oder 4 drauf (dabei natürlich die Lizenzthematik nicht vergessen - du hast ja nur eine für GoPal 3.1)


    Es gab schon einige, die erfolgreich aufgerüstet haben.

  • Hallo an Alle,


    vielen Dank für Eure fachliche Ratschläge.
    Ich habe offensichtlich nicht ganz genau beschrieben, was geschehen ist und zu welchen Problem ich mich über Eure Hilfe freuen würde.


    1. Besitze zwei Medion's
    1.1.. MD96220 (MDPNA315TR06) --> wie richtig erwähnt, 3.5 Zoll ; hier fahre ich mit dem Skin vom Schlitzpizza (seit Ewigkeiten - funktioniert tadellos).
    1.2. MD96598 (MDPNA465TRCR23) --> habe ich neulich (2 Wo) als Geschenk gekauft und leider durch unübelegtes Handeln gleich kaputt gemacht. Alle weiter Punkte betreffen nur dieses NAVI (96598).


    2. Ich habe auf das Gerät zunächst GoPal 3.1 installiert das klappte problemlos - NAVI funktionierte problemlos (wie neu).
    Allerdings danach kopierte ich in MyFlashDisk einen Skin, der für 3.5 ZollGerät bestimmt wurde (Black out !!! - bitte nicht zu stark schimpfen).


    3. Vermutlich habe ich doch einige Dateien im ROM zerschossen (?), laut Infos handelt es sich bei dieser Fehlermeldung um Grafiktreiber.


    4. Ich kann überhaupt nicht das kleine "o" zweimal drucken, weil es sofort nach dem Neustart (mit o. ohne RESET) die Fehlermeldung erscheint und lässt sich nicht wegklicken !! Bin so zu sagen ausgesperrt.


    5. Also alle Ratschläge wie "...installiere es neu", "mach ein Hardreset" usw. bringen zunächst nichts, weil ich "ins Gerät" nicht reinkomme.


    6. Leider habe ich Eure Infos nicht ganz verstanden:
    Zitat:
    ... Überlegung: Wenn ein "echter" 4210, müßte doch auch ein entsprechendes Flashrom machbar sein auf R22, oder?
    und danach Gopal 3 oder 4 drauf (dabei natürlich die Lizenzthematik nicht vergessen - du hast ja nur eine für GoPal 3.1) -- Zitat Ende.


    Ist es hier eine Umprogramierung vom Chip gemeint, wenn ja müsste man ja das NAVI öffnen ? Ich weiss nicht, ob ich so was auf Anhieb ohne Anleitung schaffen würde.


    Noch einmal Danke an Euch mit der Bitte um weitere Unterstützung.
    Gruß
    LeM


    Hier poste ich zwei Bilder als Ergänzung zum Thema:
    So sieht mein NAVI im Original aus.jpg (321,30 KB)
    Fatal_error_Fehlermeldung.jpg (287,21 KB)

  • Zitat

    Original von LeM
    Ich habe offensichtlich nicht ganz genau beschrieben, was geschehen ist und zu welchen Problem ich mich über Eure Hilfe freuen würde.


    1. Besitze zwei Medion's
    1.1.. MD96220 (MDPNA315TR06) --> wie richtig erwähnt, 3.5 Zoll ; hier fahre ich mit dem Skin vom Schlitzpizza (seit Ewigkeiten - funktioniert tadellos).
    1.2. MD96598 (MDPNA465TRCR23) --> habe ich neulich (2 Wo) als Geschenk gekauft und leider durch unübelegtes Handeln gleich kaputt gemacht. Alle weiter Punkte betreffen nur dieses NAVI (96598).


    Doch, nur Du hast vermutlich nicht meine Antwort verstanden und bist auch leider nicht meinem Tipp gefolgt, hier nach NV2.0 zu suchen! :-D)
    Wir können Dir nicht (direkt) helfen, weil
    1.) auf Deinem PNA kein Medion-CE installiert ist
    2.) NV2.0 NICHT GoPal > V2.0 ist, sondern Navigon 5.2 -> Wie gehts nun mit GoPal weiter? GoPal 4.5 oder GoPal 5 ?
    3. Hier noch ein Link: Fragen zu meinem Navi P4210


    Lies also nochmal unsere Postings und entscheide dann! Ein Flashen darf nur eine ultima ratio sein, wg. der Garantie!

  • Hallo Ralf,


    ich bitte Dich meine Unerfahrenheit hier im Forum zu entschuldigen.
    Die Sachen mit dem NV2 und den Hersteller Navigon oder GoPal habe ich gelesen.
    Meinte aber, diese Info tut nichts zur Sache weil ich zunächst absolut keine Verbindung zum NAVI bekomme. Wenn diese Annahme falsch war, habe ich doch ein größeres Problem.

    Was ich inzwischen gelesen/gefunden habe:
    in WIKI Wie komme ich auf die Windows-Oberfläche des Medion PNA 465?


    -man kann auf Win-Ebene gelangen, wenn man mit den beiden Tasten rechts entsprechend hantiert.
    Das klappt bei mir nicht --> sowohl hardwaremäßig als auch über Software (graue Balken únten) gelange ich nicht auf die Win Oberfläche, somit kann ich keine Änderungen vornehmen (auch BIOS nicht flashen).


    - Dein "Gespräch" mit Dickman habe ich auch gefunden, brachte mich aber nicht weiter
    (

    Zitat

    Verfasst: Do 05 März, 2009 17:56 Titel: (Kein Titel
    Wie gesagt, es gibt nix, was nicht schon falsch gemacht wurde, aber:
    1. es gibt eine Suche und
    2. man kann am PNA (so schnell) nix kaputtmachen )


    ich habe es leider geschafft ...


    Kurz gesagt, um weiter zu kommen muss ich irgendwie wieder die Verbindung zum NAVI erreichen und das ist mein Problem. Weiteführende Links oder Postings habe ich bis jetzt wirklich nicht gefunden. Die Suche geht weiter.


    Schöne Grüße
    LeM

  • Zitat

    Original von LeM
    Die Sachen mit dem NV2 und den Hersteller Navigon oder GoPal habe ich gelesen.
    Meinte aber, diese Info tut nichts zur Sache weil ich zunächst absolut keine Verbindung zum NAVI bekomme. Wenn diese Annahme falsch war, habe ich doch ein größeres Problem.


    Nach dem, was ich von Deinem Navi weiß, leider ja! Denn: es ist KEIN Medion-Navi, es hat KEIN GoPal installiert! Insofern helfen Dir alle Tipps hier im Forum leider NICHT weiter:



    Zitat

    Was ich inzwischen gelesen/gefunden habe:
    in WIKI Wie komme ich auf die Windows-Oberfläche des Medion PNA 465?


    1. Beweis



    Zitat

    -man kann auf Win-Ebene gelangen, wenn man mit den beiden Tasten rechts entsprechend hantiert.
    Das klappt bei mir nicht --> sowohl hardwaremäßig als auch über Software (graue Balken únten) gelange ich nicht auf die Win Oberfläche, somit kann ich keine Änderungen vornehmen (auch BIOS nicht flashen).


    2. Beweis



    Zitat

    - Dein "Gespräch" mit Dickman habe ich auch gefunden, brachte mich aber nicht weiter
    (


    ich habe es leider geschafft ...


    Nein, da ich vermute (besser für Dich hoffe), daß es für Deinen PNA eine spezielle Tastenkombination gibt, die einen HardReset/FormatFlash initiieren könnte. Und das muß im Handbuch stehen.



    Zitat

    Kurz gesagt, um weiter zu kommen muss ich irgendwie wieder die Verbindung zum NAVI erreichen und das ist mein Problem. Weiteführende Links oder Postings habe ich bis jetzt wirklich nicht gefunden. Die Suche geht weiter.


    Dieses Problem war nie Thema der mir bekannten Postings. Du könntest aber mal versuchen, die Leute hier und und bei www.navigating.de anzumailen, wie die es geschafft haben, bei diesem CE ins Cleanup-Menue zu kommen.
    Vlt. haben die auch sofort geflasht, aber die Tastenkombi - sofern sie doch gehen sollte - sage ich Dir mal lieber noch nicht! :D


    Oder jemand anders hier kann Dir weiterhelfen, mein kleines Latinum ist leider ausgeschöpft!



    EDIT: einen Tipp habe ich doch noch, das Navi für ein paar Minuten komplett stromlos werden zu lassen, vlt. hilft's auch hier? ?(

  • Hallo Ralf,
    Hallo Zusammen,


    Danke, Eure Geduld mit mir und meinen Fragen ist einfach großartig.


    Ich versuche es weriter und suche nach der geigneten Tatstenkombination.
    Auch deinen "stromlosen" Tipp befolge ich. Mal schauen wass passiert.
    Sowohl positives als auch ein negatives Ergebnis poste ich später, vielleicht ersparrt es vielen Leuten viel Zeit.


    Schöne Grüße und bis bald
    LeM


    P.S. Ralf kannst Du mir bitte doch deine Tastenkombination verraten ?

  • Zitat

    Original von LeM
    P.S. Ralf kannst Du mir bitte doch deine Tastenkombination verraten ?


    Nun, ich zitiere aus der Flashanleitung:
    1. Bitte eine Speicherkarte in FAT16 formatieren.
    2. Auf diese Speicherkarte die beiden hier auch entpackten Dateien kopieren!
    (WINCEIMG.BIN und WINCEIMG.CKS)
    3. Durch langes gedrückt halten (ca. 10 Sekunden) des Powerbuttons an der rechten Seite das Gerät komplett Ausschalten
    4. Die vorbereitete Speicherkarte einlegen.
    5. Nun beide Knöpfe an der rechten Seite (Powerbutton + Navigationsbutton) gedrückt halten bis ein blauer Bildschirm erscheint.
    6. Nach erscheinen des blauen Bildschirms kann man die Knöpfe an der Seite los lassen.


    Das sollte gehen, denn sonst hätten die Anderen ja nicht flashen können! ;) Ich hab hier mal einen (erfolgreichen) Link, aber Du mußt danach zwingend auf GoPal umsteigen, Dein 'Pseudo-MN' kannste dann vergessen!

  • einfach nach dem Kaltstart eben doch mal auf das "o" beim Gopal tippen, solange, bis das Menü kommt. Dann auf GPS-Reset, o.ä. tippen. Erspart eine Neuinstallation.
    Gruß

  • Danke Ralf dass Du so spät noch Zeit für mich und eban auch für andere hattest.


    diese Anleitung habe ich zunächst halbwegs befolgt - nämlich vorerst ohne der beiden Dateien habe ich die Tastenkombination ausprobiert.
    Es tat sich nichts, somit kam/komme ich auch nicht ins BIOS um irgenetwas zu verändern ( wie ich geschrieben habe).
    Jetzt besorge ich mich die Dateien und probiere es noch einmal.
    Frage an Dich und Alle die es gelesen oder lesen werden:
    - kann man die Steckleiste unten am Gerät bei solchen Aktionen sinvoll nutzen ? Hat es jemand schon probiert ?


    Grüße
    LeM


    P.S.
    Es ärgert mich x-fach meine Dummheit, weil ich bereits echtes GoPal 3.1 drauf hatte (also NV war kein Thema mehr), die Routenberechnung, Travel, Viewer und alle die Anwendungen, die standardmäßig drauf sind funktionierten.


    Hallo JKUMusic,


    unsere Beiträge haben sich überschnitten. So weit wie Du es vorschlägst, komme ich nicht. Das "o" wird nur Bruche von sek. angezeigt, beim Drucken draf tut sich nichts. Ein zweites Mal erscheint das Bildschirm "MEDION GoPal" nicht mehr, also bekomme ich keine Chance es zu klicken. Sprich - die üblichen Aktionen sind vorerst unbrauchbar (siehe bitte vorherige Beiträge).


    Gruß
    LeM

    Einmal editiert, zuletzt von LeM ()

  • Zitat

    Original von LeM
    diese Anleitung habe ich zunächst halbwegs befolgt - nämlich vorerst ohne der beiden Dateien habe ich die Tastenkombination ausprobiert.


    Dann hätte sich zumindest ein (blaues) BIOS-Menue zeigen müssen.



    Zitat

    Es tat sich nichts, somit kam/komme ich auch nicht ins BIOS um irgenetwas zu verändern ( wie ich geschrieben habe).


    Nach dem Einschalten resp. SoftReset muß man die Button schon recht lange & gleichzeitig gedrückt halten. Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob Dein 4210 wirklich so unterschiedlich zu denen von Medion ist, was diese Basisfunktionen angeht, oder mit Deinem Problem zutun hat.
    Und das Stromlos-werden-lassen hat auch nix gebracht?



    Zitat

    Jetzt besorge ich mich die Dateien und probiere es noch einmal.
    Frage an Dich und Alle die es gelesen oder lesen werden:
    - kann man die Steckleiste unten am Gerät bei solchen Aktionen sinvoll nutzen ? Hat es jemand schon probiert ?


    Sinnvoll für eine externe Halterung, weniger für Deine Zwecke. Aber mein PNA hat keine und ich kenne auch den Schaltplan nicht.



    Wenn Du 'ne Service-/Hotline-Nr. hast, würd ich da mal anrufen. Wenn das Teil noch nicht zu alt ist, läßt sich vlt. dort was erreichen, evtl. auf Kulanz.

  • positives Feedback !
    Schritt 1 erledigt


    ins BIOS komme ich doch (das "laaaaange" Drücken der beiden Tasten war's - mind 20 s. - Danke Ralf).
    War gestern offensichtlich leicht übermüdet und resigniert.
    Werde also weiter probieren und melde mich dann wieder (wahrsch. erst spät Nachmittag/Abend).


    Schöne Grüße
    LeM