Routenführung

  • Hallo bin neu hier und besitze schon seit Anfang des Jahres das Navigon 2110 max, mit dem ich im Großen und Ganzen recht zufrieden bin.
    Nur manchmal sind die Routenführungen wirklich sehr fraglich.


    Ist einem von euch vielleicht auch aufgefallen, dass die Routenführung mit dem Kartenupdate auf Q1/09 schlechter geworden ist als zuvor in Q4/08 oder bilde ich mir das nur ein?


    Was mich auch wundert ist, dass "www.map24.de " teils komplett andere Routen (bessere?) als das Mäxchen bei gleicher Einstellung wählt. Verwenden doch beide Navteq Kartenmaterial, darum wunder ich mich so.


    Kann meine Vermutungen jemand zufällig so bestätigen?



    Vielen Dank im Voraus : drink


    James

  • poste doch einmal ein paar Beispiele, wo Du denkst, dass es schlecht routet


    Es gibt immer ein "schlechtes" Routing und ein "unlogisches" Routing


    ich habe zusätzlich zum 2110max z.B:
    noch den Map und Guide auf nem Laptop ... und da unterscheiden sich die Routings maginal


    zu Bedenken ist auch noch dass die Karten Q1/09 Navigon den Stand von Q1/08 Navteq sind


    vielleicht gab es da einige Strassen noch nicht, oder andere Geschwindigkeitsbeschränkungen auf einzelnen Strassen, so dass er auf Grund dessen einfach anders routet

  • Bsp 1: Von der Dorfstraße in Sevelen (Niederrhein) zum Nachtigallenweg in Winnekendonk unter der Einstellung kürzeste Route lotst Mäxchen nicht über die L362 (Achterhoek), was mit 19 km der kürzesten Route entsprechen würde, stattdessen lotst Mäxchen einen über die Kapellner/Altwettener Straße (2 - 3km länger) Ok könnte man noch verschmerzen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass noch in Q4/08 der günstigere Weg über Achterhoek gewählt wurde und dies auch unter der Einstellung Optimale Route.


    Bsp 2: Von Sevelen (47661) nach Arcen en Velden (NL) (Einstellung sowohl Optimale Route, als auch Schnelle Route) Streckenführung soweit richtig, jedoch dann kurz vorm Ziel anstatt über den Lingsforterweg durch Lingsfort hindurch, schickt Mäxchen einen über den Dorperheideweg und dann links durch Feldwege (die nur schlecht bzw. gar nicht zu befahren sind, gar noch nicht mal einen Namen haben und dann durch den Wald hindurch führen. (Ich hatte es bewusst vermieden dort durchzufahren)


    BSP 3: Von Sevelen zum Pulp Event Schloss (Wanheimerstraße 231) führt einen Mäxchen in Duisburg selber über die Düsseldorfer Straße. Keine Ahnung ob das so die günstige Route ist, aber Map24 führt einen ganz anders, nämlich über die Heerstraße, was rein optisch direkter aussieht.


    Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen. Würde mich schon freuen, wenn das mal jemand so mit seinem Mäxchen austesten könnte, ob die selben Routen gewählt werden wie bei mir.


    Wie gesagt Q1/09


    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dieses Forum ist echt sehr hilfreich!


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von James1980 ()

  • Zitat

    Original von James1980
    Nur manchmal sind die Routenführungen wirklich sehr fraglich.


    Ist einem von euch vielleicht auch aufgefallen, dass die Routenführung mit dem Kartenupdate auf Q1/09 schlechter geworden ist als zuvor in Q4/08 oder bilde ich mir das nur ein?


    Was mich auch wundert ist, dass "www.map24.de " teils komplett andere Routen (bessere?) als das Mäxchen bei gleicher Einstellung wählt. Verwenden doch beide Navteq Kartenmaterial, darum wunder ich mich so.


    Moin James1980,


    das mit dem Routing ist immer so eine Sache. Was für den einen Unlogisch ist, kann für den anderen die beste Route aller Zeiten sein.
    Manchmal muss ich auch sagen, dass mein Mäxchen nicht unbedingt logisch routet. Wurde hier im Forum schon mehrfach beleuchtet und zerredet. Im Großen und Ganzen kann ich aber dazu nichts negatives sagen.


    Auch wen Map24 die NQ Karten nutzt, muss es nicht zwangsläufig die gleiche Routenengine haben wie Navigon. Wenn Du fünf Navis, verschiedener Hersteller, mit NQ Karten hast, wirst Du im ungünstigsten Fall sechs verschieden Routen erhalten. Ist halt so.


    Zitat

    Original von Hi-PDA
    zu Bedenken ist auch noch dass die Karten Q1/09 Navigon den Stand von Q1/08 Navteq sind



    @ Hi-PDA
    Ob Navigon Q1 2009 = NQ Q1 2008 entspricht weiß ich nicht. Aber mit sicher muss dort schon ein zeitlicher Verzug sein, geht ja gar nicht anders. Allerdings konnte ich für mich feststellen, dass die Karten Navigon Q1 2009, bei erscheinen, mit denen die man bei Map24 betrachten kann identisch waren.


    Gruß Dirk

  • Hallo James1980,


    habe Beispiel 1 gerade mal getestet auf meinem 2110max, Q1/2009, bei kurzer Route und normalem PKW fährt er über Achterhoek, bei kurzer Route und schnellem PKW fährt er über Kapellener Str.


    Gruß Lore

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.


    @ Lore W Habe Bsp. 1 auch noch einmal getestet von der Dorfstraße aus routet er wie ich es mir wünsche; auf kürzestem Wege über Achterhoek. Bei kurzer Route und Schnellem PKW fährt er bei mir allerdings ebenfalls über Achterhoek, oder meinst du Optimale Route?
    Was mich wundert: Gebe ich als Startpunkt Feldstraße ein (Nebenstraße der Dorfstraße), dann führt er einen bei jeder Einstellung nicht über Achterhoek. Das kann ich so nicht nachvollziehen es bleiben 21 km auch wenn die kürzeste Route 19 km sein müsste. Kann das vielleicht noch einmal jemand bestätigen, unter der Eingabe Feldstraße als Startpunkt.



    Ist vielleicht auch noch einmal jemand so lieb und gibt die Route von Sevelen nach Arcen en Velden ein (Einstellung Optimale Route und normaler PKW, sowie auch Schnelle Route) dort schickt er mich nämlich über den Dorperheideweg und dann durch einen Wald. Ziemlich ungünstig wie ich finde und nur schlecht bis gar nicht befahrbar.
    Auf kürzester Route führt Mäxchen einen so wie er sollte durch Lingsfort hindurch.


    Wie sieht's mit der Routenführung nach Duisburg zum Pulp aus? Wählt er bei euch auch den Weg über die Düsseldorfer Straße.


    VIelen Dank für eure Bemühungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von James1980 ()

  • Hallo James1980,


    jetzt bin ich wie ein Weltmeister in und um Sevelen "gefahren" und muß sagen, Max macht bei mir alles genauso wie bei dir. Auch bei Beispiel 2 und 3. Und bei Beispiel 1 lotst er wirklich bei optimaler Route über die Kapellener Str.
    Bei der Gelegenheit stellte ich fest, daß Max beim Routenprofil ändern von "schneller PKW" auf "normaler PKW" oder umgekehrt automatisch auf "optimale Route" springt.
    Aber ich würd' mir da jetzt keinen Kopf drum machen: Kenne ich mich aus, fahre ich sowieso, wie ich will und Mäxchen muß sich nach mir richten; kenne ich mich nicht aus, bin ich froh, überhaupt ans Ziel zu kommen, ob mit oder ohne Umweg - egal.


    Gruß Lore

  • Danke Lore, dass du dir die Mühe gemacht hast das mal für mich auszutesten. Jetzt weiß ich wenigstens, dass mit meinem Mäxchen alles in Ordnung ist :)


    Ja ich weiß, ich bin immer furchtbar skeptisch mit allem . Ans Ziel bin ich bisher auch immer gekommen, wenn auch manchmal vielleicht auf kleinen Umwegen, aber ich denke auch, dass jeder menschlich gute Orientierungssinn (den ich nicht wirklich habe), so ziemlich jedes Navi toppt.


    Also vielen Dank noch einmal und allzeit gute Fahrt!


    James

    Einmal editiert, zuletzt von James1980 ()