Garmin bringt ein Nüvi für Trucker raus - das 465T

  • Da werden demnächst wohl viele Hersteller mit rauskommen, da NT jetzt wohl die entsprechenden LKW Paramater aufgenommen hat und zu einem vernünftigen Preis für die Anbieter auf den Markt bringt : drink

  • noch isses aber nur für den US-Markt angekündigt .Europa scheint mit


    seiner Vielstaaterei und Kompetenzen und Datenaustausch schwieriger


    zu sein .Navteq hat die Daten für Trucks schon länger ,wenn ich in mein


    M&G 2008 schaue, sind Truck relevante Daten vorhanden . Die Navianbieter


    suchen da der "normale" Markt stagniert nach neuen "Geschäftsfeldern".


    Gewisse Truck-Präferenzen gab es bei Garmin schon mal ( Ansätze ) Wurden


    im Zeitalter der Einfachheit weg gelassen. Nun scheinen sie sich anders


    besonnen zu haben und machen eine Rolle rückwärts.


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

    Einmal editiert, zuletzt von tourenfahrer55 ()

  • Die polnische Seite von Becker hatte vor Wochen mal versehentlich kurzzeitig die Typenbezeichnungen für neue Geräte aufgelistet. Da war auch ein Z301 Truck dabei. Ist also wahrscheinlich was in der Pipeline... ;) : drink

  • Ja, viele Anbieter taten sich bisher schwer mit einem Truckernavi. Nun in Zeiten fallender Absatzzahlen sucht man neue Nischen.
    Die Haftungsfrage hält aber immer noch viele Navi-Hersteller, aus meiner Sicht zu recht, von solch einem Gerät ab.
    Falsche Kartendaten (z.B. Durchfahrtshöhen an Brücken) könnten Schäden in Millionenhöhe nach sich ziehen. Und mit einem grossem Logistikunternehmen hat man dann als Navihersteller auch einen kraftvollen Kläger gegen sich.


    Gruss Magic21

  • Außerdem gibts offenbar in Europa nur diese Version (stammt aus obigem link)


    Zitat

    nuvi 465T, Europe (U.K. truck data only)


    d.h. es ist nur in GB sinnvoll :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Beim Stöbern in einem örtlichen Elektonic-Händler bin ich über folgendes


    Gerät gestolpert: Truck-Navigation!! Truckmate Syrius S 2000 Proline


    Festhalten 599,ganz Europa.Daten für Trucks können einegen werden


    L,H,B und Gewicht plus Achslasten .Es gibt diverse Vermeidungen wie


    generelles LKW -Verbot oder mit Anhänger ,keine Möglichkeit zu wenden


    LKW Abbiegeverbote .Gefahrgut Gefällstrecken und Steigungen .Homepage


    ist carguard.de . Planungen am PC ?? Eigene POIs ??? Gerät reagiert teilweise


    recht langsam .Simulation am Gerät möglich . Beim Start fragt das Gerät


    PKW oder LKW. Bilder kommen in den nächsten Tagen wenn ich Zeit


    habe ...


    http://www.snooperuk.com/produ…te/index.html?language=de


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

    2 Mal editiert, zuletzt von tourenfahrer55 ()

  • hat jemand schon neue Infos wie es mit der Markteinführung in Deutschland ausschaut??