Wie Gefahrenstellen / Blitzerwarnung einstellen?


  • Entschuldige Samue,
    mir ist wohl im Eifer des Gefechts einen Zuordnungsfehler unterlaufen.
    Soll nicht wieder passieren.
    Übrigens läuft deine Speedcam Variante tadellos !!! :tup



    Hab mal ein bisschen gegoogelt und die Auflistung für die Speedcam.txt gefunden.


    Type:
    1 = feste Blitzer
    2 = Ampelradar Rotlichtüberwachung
    3 = Ampelradar Geschwindigkeitsüberwachung
    4 = Abschnittskontrolle (Section-Control)
    5 = mobilen Blitzer
    6 = Bahnübergang
    7 = Polizeibeamter bei Geschwindigkeitskontrolle (nicht immer besetzt)


    SPEED: Geschwindigkeit


    DIRTYPE: Richtung
    0 = in beide Richtungen
    1 = in eine Richtung
    2 = in 2 Richtungen


    DIRECTION:
    Richtung in Grad
    0 = Nord
    90 = Ost

    Einmal editiert, zuletzt von Heavy-Dee ()

  • Ich würde hier gerne noch an diesen Thread von Samue anknüpfen, weil es genau passt.


    ... also ich zwar den POI-Finder drauf, aber habe sämtliche "Speedcam"-Dateien (.kix, .kml. kns) im Ordner "iGO8\CONTENT\userdata\poi\" gelöscht. Nur die 3 "pois"-Dateien
    (.kix, .kml. kns) habe ich drin gelassen.
    Effekt: -> POI-Sonderziele vorhanden / POI-Blitzer nicht vorhanden !!!
    Dann die von Samue bereitgestellte "navset_480_272.ui" in den Ordner "iGO8\ui_becker\480_272\ui" kopiert.
    Nachdem (nach ein paar Anlaufschwierigkeiten s. Thread) alles gut funktioniert hat habe ich den Joshua wieder aktiviert.
    Effekt: -> Speedcam funktioniert aber kein "Gefahrenstellen" Button.


    Ich wollte eigentlich die Einträge von Samue's "navset_480_272.ui" in die Joshua
    "navset_480_272.ui" implementieren, aber ich finde die Änderungen nicht !
    Oder ist es Sinnvoller gemäß "Beckerjunge's" zu verfahren?


    P.S. Ich habe gestern eine "Testfahrt" (A9 / A3 / A1 / A61 / A6 / A9 ca. 1200 km) hingelegt. Funktioniert echt super, kein Foto gemacht worden :D !!!
    Nur die Warning-Icons werde ich noch mal ändern. (wenn ich sie finde)

  • Hallo Heavy Dee,


    nicht so schlimm das du dich vertan hast,ich dachte nur ich hätte da was übersehen! ;)


    Edit: Schöne Zusammenstellung der Werte!! Da hatte ich mich in meinem Posting auch noch etwas vertan!!! ;D


    Hier mal die Änderungen meiner navset_480_272.ui (Änderungen mit WordPad durchführen):


    Original:


    Code
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_R1 text="Danger spots"        iconspr="icon_navigation_traps.bmp#3"  onrelease='run sc_ShaderFadein_Nextstate st_NavSetSpeedtrap' visiblemodel="ui.vSpeedcamEnabled & other.becker.speedcam_count!=0">


    Geändert in:


    Code
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_R1 text="Danger spots"        iconspr="icon_navigation_traps.bmp#3"  onrelease='run sc_ShaderFadein_Nextstate st_NavSetSpeedtrap' visiblemodel="warning.speedcams_allowed">


    des weiteren(weiter unten),Original:


    Code
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_R2 text="Danger spots"        iconspr="icon_navigation_traps.bmp#3"  onrelease='run sc_ShaderFadein_Nextstate st_NavSetSpeedtrap' visiblemodel="ui.vSpeedcamEnabled & other.becker.speedcam_count!=0">


    geändert in:


    Code
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_R2 text="Danger spots"        iconspr="icon_navigation_traps.bmp#3"  onrelease='run sc_ShaderFadein_Nextstate st_NavSetSpeedtrap' visiblemodel="warning.speedcams_allowed">


    schliesslich ganz unten,Original:


    Code
    <SLIDER   sldSWC_Sound      template=slider_full_3 x=186 w=250 bmp="btn_format_2.bmp#3" align="LEFT+15" var=tmpSpeedWarnSound value="Off|0|On|2" enabledmodel="ui.vSpeedcamWarning">


    geändert in:


    Code
    <SLIDER   sldSWC_Sound      template=slider_full_3 x=186 w=250 bmp="btn_format_2.bmp#3" align="LEFT+15" var=tmpSpeedWarnSound value="No Sound|0|Simple|1|Full Sound|2" enabledmodel="ui.vSpeedcamWarning">



    Ihr könnt ja mal testen ob das so auch mit dem Joshua Skin klappt!!!


    Werde das auch nochmal in meinem Thread posten,da es ja irgendwie doppelt läuft,das Thema meine ich!

    2 Mal editiert, zuletzt von samue ()

  • Hallo Beckerjunge, vielen Dank (!) für Deine Erläuterungen zu visiblemodel="ui.vSpeedcamEnabled & other.becker.speedcam_count!=0" .
    Eine oder beide dieser Bedingungen scheinen also auf meinem Gerät nicht erfüllt gewesen zu sein. Im Sinne einer Ursachenforschung wüsste natürlich gerne welche und warum, also welcher Programmteil für das Bestimmen/Setzen des vSpeedcamEnabled verantwortlich ist, und wo andererseits der Wert von other.becker.speedcam_count bestimmt wird. -- Aber vielleicht führt das zu weit; das Löschen dieser visiblemodel-Sache hat ja den Gefahrenstellen Button zum Vorschein gebracht. :]


    Zitat

    Original von Beckerjunge
    Soweit ich mittlerweile weiß, unterscheidet sich wohl die Blitzwarner-Funktion des POI-Finder von der des iGP8. Und eben die vom POI Finder nennt sich wohl POI Warner.


    Also, iGO8 heisst ja offenbar die Navisoftware auf dem Becker Z099 (Ihr merkt, dies ist mein allererstes Navi, und ich hab es noch keine Woche.) Offenbar enthält iGO8 (mindestens auf den Becker Z... Geräten) einen Speedcam-Warner (also den Programmcode), aber im Originalzustand noch keine Speedcam-Daten.


    Jetzt hab ich das so verstanden, dass die kostenlose Zusatzsoftware "POI-Finder" von Poicon das Z099 mit zusätzlichen POI-Daten (u.a. Blitzer) füttert. Spielt dieser POI-Finder denn nicht nur die Daten auf das Navi, sondern auch noch ein eigenes Software-Modul (diesen "POI-Warner") auf das Navi, das genau das gleiche macht wie die bereits vorhandene Speedcam-Funktion des iGO8? Und wenn ja, laufen die beiden Warner dann automatisch und parallel, oder kann nur jeweils einer von beiden aktiv sein? Kommen die sich in die Quere? Werden beide über den Gefahrenstellen-Button gesteuert? Fragen über Fragen...


    Zitat


    Speedcam heißt auf deutsch wirklich wort-wörtlich übersetzt Geschwindigkeitskamera, also Blitzer. Und als Gefahrenstelle kann man (theoretisch) auch anderes als Blitzer einspielen. Wenn man weiß wie ?( Intern wird diese Funktion aber als Speedcam" bezeichnet.


    OK, also das deute ich nun so:
    Blitzer und Speedcam bedeuten das gleiche; Speedcam ist der Begriff, der z.B. im Dateinamen der entsprechenden Dateien verwendet wird.


    Gefahrenstellen bzw. "Danger Spots" sind für das System in der Regel die geografischen Orte, an denen gemäss Speedcam-Dateien Blitzer stehen. Du meinst, eventuell könnte man auch andere Orte als Danger Spots "einspielen". Fragt sich, ob solche Orte dann mit in die Speedcam-Dateien reingestellt werden müssten, oder ob man separate, zusätzliche Dateien quasi als "andere" oder "Nicht-Blitzer"-Gefahrenstellen laden könnte. (Ich stelle mir gerade vor: "bissige Hunde" als Gefahrenstellen für Briefträger-Navis... ;) )


    Auf meinem Navi sehe ich momentan folgende Speedcam-Dateien:
    \iGO8\CONTENT\speedcam\SpeedcamUpdates.spud
    \iGO8\CONTENT\userdata\poi\speedcams.kix
    \iGO8\CONTENT\userdata\poi\speedcams.kml
    \iGO8\CONTENT\userdata\poi\speedcams.kns


    Gehe ich recht in der Annahme, dass die vom POI-Finder aufgespielt wurden? Weiss jemand, welche von denen was macht? Kann man die selbst noch erweitern um eigene POI-Daten?


    Samue und Heavy-Dee habe hier ja noch einen ganz interessanten Diskussionszweig begonnen zur Datenstruktur einer gewissen Speedcam.txt . Klingt sehr interessant, aber bis jetzt habe ich keine speedcam.txt gefunden, an der ich das nachvollziehen könnte...

    Einmal editiert, zuletzt von Romeo9 ()

  • @samue
    Danke für die Übersicht der Änderungen.
    Werde ich mal in den Joshua einbauen.
    Feedback folgt !!!
    Weisst du wo die Icons für die Speedwarnings liegen? Ich vermute in der data.zip aber ich bekomme sie nicht zu Gesicht (dekomprimiert.). Da ich sie mir nicht ansehen kann, kann ich sie auch nicht ändern.


    @Romeo9
    Die Informationen über die Blitzer des POI-Finders kannst du der speedcams.kml entnehmen. (einfach mit Wordpad öffnen)
    Wenn du die Datei mit Google Earth öffnest, siehst du alle Standorte.
    Du kannst sogar neuer Blitzer hinzufügen. Ist ein wenig unübersichtlich und nicht ganzeinfach, aber es geht. Die Informationen sind durch die Placemarks getrennt.
    (<Placemark> ............... </Placemark>;).
    Die "speedcam.txt" ist eine Blitzer -Datei die von iGO8 und diversen anderen Navisofts benutzt wird (ohne POI-Finder).
    Um dieses Verfahren anzuwenden solltest du die 3 speedcams-dateiendes POI-Finders löschen (keine Blitzer Auswahl in Sonderziele / POI-Finder mehr).
    Danach die Änderungen gem. Samue's Thread durchführen.
    Als letztes solltest du dir dann noch eine speedcam.txt er'googeln oder nett anfragen und diese in den Ordner "\iGO8\CONTENT\speedcam\" kopieren. (die Datei SpeedcamUpdates.spud löschen !!! wichtig !!!).
    Ich persönlich favorisiere diese Lösung, weil das hinzufügen "neuer" eigener Blitzer viel einfacher ist. Ausserdem finde ich die Darstellung besser.

  • -----FEEDBACK-----


    ich habe die 3 geänderten Zeilen (von Samue) in die "navset_480_272.ui" vom JoshuaSkin 1.5 eingearbeitet und siehe da, der Button "Gefahrenstellen" ist da und die Blitzer der Speedcam.txt werden sauber angezeigt. Und ich habe auch noch alle Sonderziel des POI-Finders drin.
    Für mich die nahezu perfekte Lösung. :):):)


    P.S weiter geht's !!!


  • Hallo Heavy Dee,


    super das es klappt! Freut mich! Auch danke für das Feedback,ist leider nicht mehr selbstverständlich hier!


    Könntest das Feedback ja auch noch mal in meinem Thread posten!! Wäre dann dort für einige Leute bestimmt auch interessant zu wissen,dass es klappt!!

  • Also, nachdem ich diesen Thread nun mehrfach gelesen habe und auch den hier, hab ich ehrlich gesagt noch immer nicht das eigentliche Anliegen verstanden.


    Blitzerwarnung ohne POI-Finder? Warum? Wie soll das gehen? Die Standorte können doch nur über den POI-Finder geladen werden, oder nicht?


    Welchen Unterschied zu den hier diskutieren Änderungen macht es letztendlich, wenn ich mir auf einem orig. System (oder auch mit Joshua Skin) den POI-Finder installiere, dort aber keine Kategorien zum Installieren auswähle sondern nur die Blitzerdaten bei der Erstinstallation aufspiele? Könnte ich mir so nicht das ganze Einzelgepfriemle sparen und hab am Ende dann auch "nur" Blitzer als Gefahrenstellen/POIs?


    Vermutlich überseh ich grad irgendwas Einfaches oder mach einen Denkfehler, daher bin ich für jeden aufklärenden Tipp dankbar...

    Einmal editiert, zuletzt von chk ()

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wird bei Installation des POI-Finders und der POIs der Gerätestart bei Komplettausschaltung ab einer bestimmten POI Anzahl nicht deutlich verlangsamt?


    Wird das evtl. durch die hier aufgezeigte Methode verhindert?


    Ich bin mir aber nicht sicher. Mir jedenfalls ist es egal, ob das nun 30 Sek. länger dauert...


    Gruß : drink


    Volker

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wird bei Installation des POI-Finders und der POIs der Gerätestart bei Komplettausschaltung ab einer bestimmten POI Anzahl nicht deutlich verlangsamt?


    Das ist so, aber bei der hier beschriebenen Methode verwirft man ja sämtliche POIs außer den Blitzern. Daher meine Frage, ob man das nicht genauso auch mit dem POI Finder hinbekommt, wenn man einfach keine POIs auswählt - und dann eben nur die Blitzer installiert bekommt...


    ?(

  • @ samue,
    Sicher werde ich das auch nochmal in deinem Thread posten, aber ich muss noch was testen. Mir ist heute Nacht eingefallen das ich die Änderungen zwar in den Joshua eingepflegt habe, aber deine "navset" im "ui_becker" nicht gelöscht habe.
    Sollte zwar keinen Einfluss auf das Ergebnis haben, aber ich würde das lieber noch mal überprüfen bevor ich hier weiterhin Behauptungen verbreite. :D
    Leider habe ich die nächsten zwei Tage kein Navi. (hat meine Frau "beschlagnahmt";)
    Sobald ich's geprüft habe, gibt's die Infos.


    @ chk,
    Das eigentliche Anliegen war es Samue's speedcam-version unter dem JashuaSkin lauffähig zu machen.
    Warum? -> Im Netz gibt es sehr genaue, aktuelle "Speedcam.txt" Dateien in der auch die "mobilen" Geschwindigkeits und Abstandsmesspunkte kostenlos eingearbeitet sind.
    Außerdem sind die Messpunkte in der "Speedcam.txt" leichter zu editieren als in der entsprechenden POI-Datei.
    Auch gefällt mir die Darstellung besser. Im POI werden die Tempo-Blitzer mit dem entsprechenden Geschwindigkeitssymbol dargestellt. (was mir in Verbindung mit anderen Sonderzielen zu unübersichtlich und zu bunt ist.
    Bei der Speedcam Version werden alle Blitzer mit einem Symbol ( ) auf der Strecke dargestellt. In der Warnmeldung (zusätzliches Fenster) wird dann das Symbol
    entsprechend der Kontrollart angezeigt.


    Zum Thema Geschwindigkeit glaube ich das bei der hohen Anzahl der Blitzerstandorte die *.txt schneller abgearbeitet wird als die *.kml. des POI's (ist ein Gefühl, kann ich aber noch nicht beweisen!)


    letztendlich ist das hier alles eine Spielerei ! .... die aber Spaß macht.:)

  • Zitat

    Original von chk


    Das ist so, aber bei der hier beschriebenen Methode verwirft man ja sämtliche POIs außer den Blitzern. Daher meine Frage, ob man das nicht genauso auch mit dem POI Finder hinbekommt, wenn man einfach keine POIs auswählt - und dann eben nur die Blitzer installiert bekommt...


    ?(


    Man verwirf nur die POI-Blitzer und behält alle anderen Sonderziele des POI-Finders (die sind ja sehr ausführlich).
    Die Blitzerdaten kommen dann aus der "Speedcam".

  • Danke Heavy-Dee, jetzt hab auch ich es kapiert... :)
    Allerdings müsstest du die POI-Blitzer ja nicht verwerfen, wenn du sie dir gar nicht erst installierst, oder? Du wirst danach ja auch nur beim aller ersten Mal gefragt und kannst mit "nein" antworten, unabhängig von der Installation weiterer POIs.

  • Korrekt, aber es liegt in der Natur des Menschen erst mal alles anzunehmen.
    Wir sind halt Jäger und Sammler.


    Wenn du diese aber dann wieder los werden willst, lösche einfach die drei "Speedcam"-Dateien (.kix, .kml. kns).
    Wenn du die POI-Finder Sonderziele auch noch weg haben willst lösche die
    "Pois"-Dateien (.kix, .kml. kns) auch noch.

  • Hallo @all,


    den Ausführungen von Heavy Dee muss ich nichts mehr hinzufügen!


    @ Volker,


    der Start über meine Lösung geht wesentlich schneller,aber du hast natürlich Recht man kann schon mal 30 sek warten!Edit: Nur beim ersten start dauert es lange da dort dann die Speedcam.spud erzeugt wird! Anschliessend kann man die Speedcam.txt auch wieder aus dem Speedcamordner entfernen!!!
    Persönlich ist es mir aber auch sauer aufgestossen noch mehr zu installieren und deshalb habe ich diese Variante wieder "freigelegt"!

    Einmal editiert, zuletzt von samue ()