Bastelidee P4420

  • Moin zusammen...


    Mir geht so langsam auf den Senkel, dass man immer 2 Kabel einstöpseln muss, wenn man Strom und TMC haben will, und da für mein Navi auch nur ein gebasteltes ActiveCradle existieren würde, wollte ich mal fragen, ob jemand folgendes schon mal versucht hat:


    Das TMC-Kabel ist 4-Polig, davon wird aber nur ein Pol selbst zur Antenne... (R-Audio, L-Audio, Masse, Antenne?)
    Das Ladekabel hat ein Abschirmgeflecht, dass vermutlich am "Kranz" des Steckers endet...
    Nun die Idee: wäre es technisch möglich, den zur Antenne notwendigen "Anschluss" intern auf die USB-Buchse zu löten, so dass die Abschirmung zu Antenne wird?
    Da beide Kabel zur Zeit sowieso nebeneinander laufen, würden Störungen wahrscheinlich genauso auftreten wie jetzt (wovon ich aber nchts mitbekomme, sollten sie existieren).

    Einmal editiert, zuletzt von HopSing ()

  • Hallo HopSing,


    die Ankopplung könnte man mit einem kleinen Keramikkondensator von 10nF vornehmen, aber das USB-Kabel läuft bei Dir bestimmt nicht an der Windschutzscheibe mit 10cm Abstand zum Blech, was für eine guten TMC-Empfang notwendig wäre. D.h. der Frust wegen schlechtem Empfang wäre vorprogrammiert.


    Gruß


    Jupp

  • naja, im moment ist das tmc-kabel auch nicht an der windschutzscheibe, sondern verschindet in der Lüftung und endet an der radioantenne...


    das ladekabel läuft ebenfalls hinterm radio lang, also könnte man da vielleicht auch wieder irgendwas basteln. wichtig ist mir im prinzip nur, das ich, wenn in im gerät versuche, zwei eigentlich getrennte sachen zu verbinden, nichts beschädige...


    naja, und ich müßte dann noch rausbekommen, welcher von den vier kontakten fürs tmc is...

  • Zitat

    Original von HopSing
    naja, und ich müßte dann noch rausbekommen, welcher von den vier kontakten fürs tmc is...


    Da könnte auch das GoPal-Wiki helfen!

  • genau das bild hatte ich noch im kopf, wusste nur nicht mehr, wo's war... ;)


  • da hab ich keine ahnung von... was bewirkt das teil denn??? ich kann nur ein bißchen löten und hab in e-technik nur grundkenntnisse...