POI-Warner (bzw. generell Programme) von ext. SD-Karte auf Internen Flash Speicher schieben...

  • Hall und guten Tag an alle!


    [habe ein Medion 4410er mit der aktuellen sokobana Vario Skin Software und GoPal v3]


    Eine Frage --> ich will mein Navi etwas optimieren, und vielstmöglich von der ext. SD-Card auf die interne Flash Disk schieben.


    Meine POI-Warner Software ist aktuell auf der SD-Card.


    WAS muss ich tun, damit die komplette Software auf den internen Speicher kommt, und diese dann auch weiterhin problemlos funktioniert?!


    Reicht einfaches umkopieren aus? Muss ich irgendwo eine Speicherzuweisung ändern? Registry etc.?


    DANKE im Voraus, lisa

  • Hallo Lisa,


    vermutlich musst Du den POI-Warner komplett deinstallieren und dann neu installieren. Auf dem PC sind schließlich auch die Pfade im Synctool hinterlegt.


    Aber warum das Ganze?


    1. Der Flash-Speicher ist nicht sehr groß (auf meiner 4GB-Karte ist wesentlich mehr Platz :gap)


    und


    2. Ist der Flash-Speicher ein flüchtiger Speicher, will heißen, durch einen HR oder FF werden alle Daten dort gelöscht. (Gut, beim Vario3 kannst Du mittels Backup den POI-Warner wieder zurückholen)


    Ich kenne eher die andere Variante, dass User versuchen möglichst viel (POI-Warner, Travelguide, usw.) auf die SD-Karte auszulagern weil der Flash-Speicher zuläuft.


    Gruß
    Hochstaedter

  • Hallo Hochstaedter,
    zu deinen ansonsten richtigen Bemerkungen eine kleine Korrektur.

    Zitat

    Original von Hochstaedter
    2. Ist der Flash-Speicher ein flüchtiger Speicher, will heißen, durch einen HR oder FF werden alle Daten dort gelöscht.


    Das Flash-Rom ist nicht flüchtig. Auch nach Hardreset oder Stromverlust bleiben darin gespeicherte Dateien erhalten. Gerade aus diesem Grund wurde er ja ab WM5 und den entsprechenden CE-Versionen drastisch vergrößert.


    Gruß
    bonnie

  • Danke für die Antworten!


    Den Grund sehe ich darin, dass ich des öfteren SD-Kartenfehler habe, und weil der Flash-Speicher meiner Meinung nach schnellere Zugriffszeiten bietet...

    • Offizieller Beitrag

    deine fehler liegen aber in deiner sd begründet (oder in der formatierung derselben). die geschwindigkeit der sd hat keinen einfluß auf den poi-warner. die meisten karten kommen ja auch von der sd und werden angezeigt.



    mfg rohoel.