Der leidige MD95000 ohne Signal

  • Hallo, mein leidiger MD95000 bringt mir die Meldung: Kein GPS Empfänger erkannt! Überprüfen sie die Kabel und Stromzufuhr und die GPS-Konfiguration.
    Hab vor einiger Zeit einen Hard-Reset gemacht. Dann hab ich den Navigator 4.2 von der Karte wie im Handbuch beschrieben wieder aufgespielt.
    GPS-Einstellungen hab ich überprüft. COM1, 4800 Baud, Standard-GPS.
    Strom hat er und die Antenne war schön waagrecht, als ich heute den Pocket im Auto betreiben wollte, zeigt er nur "rot" und eben diese o.g. Meldung. Ich hab von nem Kumpel gerade das gleiche Gerät hier und hab sämtliche Einstellungen verglichen. -Alles gleich-, mit dem Unterschied, dass
    sein Pocket funzt und meiner nicht!
    Hab nun hier die vielen GPS-Problem-Beiträge durchgelesen und stosse dabei immer auf ähnliches wie z.B. dass man den Pocket länger im Freien haben muss, damit er ein Signal bekommt. Ich hatte ihn für 15 Minuten hinter der Windschutzscheibe und das im Stadt- und Umland von Würzburg.
    Liegts echt an der Zeit? Meinem Kumpel seiner, der findet direkt bei mir vor der Haustür 7 Sats. Dann hab ich noch gedacht, dass viell. das Programm kaputt ist und hab wieder Hard-Resetet und das Programm vom Kumpel seiner Karte aufgespielt. -Nichts- Schlussendlich hab ich ihn sogar noch aufgeschraubt und nach losen Kabeln geschaut. Antenne--etc. alles dran!
    Was kann ich noch tun?
    Danke im voraus für eure Hilfe

  • Zitat

    Original von hurgel9911
    Ich hatte ihn für 15 Minuten hinter der Windschutzscheibe und das im Stadt- und Umland von Würzburg.


    Soll das heißen, daß du während der Fahrt auf einen Satfix gewartet hast?
    Hier mein Standardspruch zum Satellitenfix im fahrenden Auto:
    "Stell dir vor, du spielst Dart und jemand zieht dir dauernd die Scheibe weg wenn du den Pfeil wirfst. So fühlst sich der GPS-Empfänger bei deiner Behandlungsweise."


    Eine Beschäftigung mit den Grundlagen der mobilen Satellitennavigation kann hilfreich sein.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo, ja, ich bin gefahren.


    Hab gerade eben das Verzeichnis "Medion Utility" aufmachen wollen,
    da bringt er die Meldung. "Open com port fail". Dann geh ich auf "ok"und komm dann ins Menü GPS Einstellungen, da siehts genauso aus wie bei meinem Kumpel ABER: Es fehlen bei F/W: die Zahlen. bei meinem Kumpel hören die mit .10 auf. Bei steht nix drin, nur wie schon gesagt: F/W:
    Ich denk, was ich bis jetzt gelesen habe ist dies die Firmware oder? Wo krieg ich sowas her, bzw. was kann ich tun!


    Vielen Dank

  • Zitat

    Original von hurgel9911
    Es fehlen bei F/W: die Zahlen. bei meinem Kumpel hören die mit .10 auf. Bei steht nix drin, nur wie schon gesagt: F/W:


    Das ist aber mysteriös. Ohne Firmware des Empfängers gibt es auch keinen Empfang. Und ich gehe mal davon aus, daß du schon einmal Empfang hattest und navigieren konntest.
    Was hast du seit dem letzten GPS-Fix mit dem Gerät gemacht? Bitte detailliert und ausführlich beschreiben.


    Zitat

    Original von hurgel9911
    Ich denk, was ich bis jetzt gelesen habe ist dies die Firmware oder? Wo krieg ich sowas her, bzw. was kann ich tun!


    Hier.
    Aber Vorsicht, damit kannst du den Empfänger endgültig himmeln. Deshalb gaaaanz aufmerksam diesen Thread lesen.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo,


    das Gerät hatte bei mir vorher noch nie Empfang, habs übers Ebay ersteigert.
    Die Firmware 2.4.13.03.10 hab ich mir runtergeladen, die Beiträge
    über das schrotten der GPS Empfänger dabei auch gelesen.
    Wie weiß ich jetzt aber bei meinem gebrauchten Pocket, ob dieser gefährdet ist -bzw. ob der viell. schon verhunzt ist?
    Und wie krieg ich das FW auf meinen Pocket an die richtige Stelle?
    Active Sync hab ich installiert.
    Hinten auf dem Gerät sind wohl die Seriennummern, die sind von meinem auf mein Kumpel sein Gerät nicht weit voneinander, dürften also evtl. von der selben Charge sein. wie schon gesagt, der hat das 2.4.13.03.10 drauf.
    Was muss ich tun?


    Danke

  • da ich ja nicht sehen kann welche Firmware ich drauf hab.

  • Hinten an der ausklappbaren Antenne ist eine Gummiverschlusskappe, unter welcher sich der Anschluss für eine externe GPS - Maus befindet. Solltest du nun jemanden kennen, der eine Externmaus hat, die auch funzt könntest du ermittel, ob der Port einen Schlag weg hat oder deine Mausi la GPS den Bach runter ist. Bedenke, dass die GPS - Mausparameter eventuell angepasst werden müssen.

  • Schade, so eine Maus hab ich nicht,
    auch kenne ich niemand der so ein Ding hat.
    Was meint ihr, kann ich die FW .10 einfach so draufspielen?
    Ich denk kaputt machen kann ich nix mehr oder? Entweder das Ding ist eh schon hinüber oder es klappt. Eine andere Möglichkeit wäre außer der Maus?


    Wenn ich nun die FW .10 überspiel, was muss ich dabei beachten, bzw. wie geh ich vor?
    Die Version hab ich gestern auf meinen PC geladen und dort in nem Ordner gespeichert.
    Active Sync hab ich installiert und er kriegt auch ne Verbindung. Wie gehts weiter?


    Danke im voraus...

  • Zitat

    Original von Navi-go-renn
    Hinten an der ausklappbaren Antenne ist eine Gummiverschlusskappe, unter welcher sich der Anschluss für eine externe GPS - Maus befindet.


    Dort kannst du keinen externen GPS-Empfänger anschließen, sondern nur eine externe Antenne. Falls die interne*) defekt ist, hilft das wenig. ;)


    Gruß
    bonnie


    Edit: *) GPS-Maus

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • Zitat

    Original von hurgel9911
    Wenn ich nun die FW .10 überspiel, was muss ich dabei beachten, bzw. wie geh ich vor?


    ... in dem Medion-Update-Download befindet sich auch eine
    GPSFW_Update_MDPxx150_DE.pdf


    Da ist alles ganz genau beschrieben.


    Grüße

  • Doppelposting. :( :( :(

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • Zitat

    Original von hurgel9911
    Was meint ihr, kann ich die FW .10 einfach so draufspielen?
    Ich denk kaputt machen kann ich nix mehr oder? Entweder das Ding ist eh schon hinüber oder es klappt.


    Seh ich auch so. Momentan kannst du eh nichts mit anfangen, da keine Firmware drauf ist. Woanders eine herzubekommen..............unwahrscheinlich. Also ran.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo Leute, vielen Dank erstmal.


    Werd morgen mal das ganze in Angriff nehmen und nachberichten.

  • So, jetzt hab ich die ganze Medion-Geschichte langsam
    satt!!!


    Hab jetzt die Firmware 2.4.13.03.10 draufspielen wollen.
    Bin ganz artig gewesen, hab schön entpackt und die GPSFW_Update-MDPxx150_DE.pdf durchgelesen.
    Habs schön ausgedruckt, dass ich nix falsch machen kann.


    Mein MD95000 hatte ne schöne Verbindung zum PC, incl.
    Stromversorgung.


    Als erstes kam die Meldung: Readed Failed


    Das hab ich mit "ok" wegdrücken können.


    Dann hat er artig geladen und schön die Ladebalken angezeigt.
    Ich hab das Gerät schön in Ruhe gelassen und dem Ding alle Zeit
    der Welt gegeben.


    Doch als er die Meldung "Finished" hätte bringen müssen, brachte
    er : "Cannot receive data from GPS module. Please restart application again"!


    Ist das Ding hinüber?


    Wenn ja, dann kann ich nur sagen sauber angeschmiert worden im Ebay!
    Was kann ich noch probieren?


    Gruß hurgel

  • Zitat

    Original von hurgel9911
    Was kann ich noch probieren?


    Da du die Kabel schon überprüft hast, sehe ich keine weiteren Möglichkeiten.


    Zitat

    Original von hurgel9911
    dann kann ich nur sagen sauber angeschmiert worden im Ebay!


    Technisches Gerät kaufe ich weder beim Kaffeeröster noch bei ebay.


    Gruß
    bonnie