[8110] Q1/09: Neues, Änderungen, Fehler...

  • Hallo!
    Ist vielleicht nicht verkehrt, hier mal die festgestellten Änderungen von Q1 einzubringen. Über die fehlenden POIs beim ersten Download ist ja in einem anderen Thead bereits ausführlich diskutiert worden. 8)
    Mir ist folgende "Anomalie" aufgefallen. Ich habe bei meinem 8110 die Warnung vor überhöhten Geschwindigkeiten im Ort ab +10km/h und außerhalb ab +20km/h eingestellt. Jetzt bin ich auf einer Landstraße in eine 50er Beschränkung gefahren und die Warnung kam bei 62 km/h. Also verhält sich das Navi als ob es im Ort wäre. ?( Hat das noch jemand beobachtet? Ist das nun generell so oder ist das ortsbezogen? Liegt's am Gerät oder an den Karten? Fragen über Fragen... ;D

    2 Mal editiert, zuletzt von Paulchen1 ()

  • Hallo Paul,


    was Du beschreibst, kling nach einem Fehler in der Karte. Kannst Du das mal genauer beschreiben (welche Landstraße und wo)?


    Ich bin mit der Q1 zufrieden. Bei Q4 wurden auf meinem 8110 seltsamerweise einige Autobahnbrücken in PV nicht angezeigt (und das nur in einer Fahrtrichtung), in Q1 wurde es behoben. Außerdem ist mir aufgefallen, dass jetzt auch in höheren Zoomstufen Ortsnamen angezeigt werden, wo vorher keine angezeigt wurden. Das ist bei der Routenplanung über längere Strecken durchaus hilfreich. Einige Fehler in meiner Gegend wurden korrigiert, andere Fehler sind immer noch enthalten (wie eigentlich bei jedem Kartenupdate).


    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!

  • Das Routingverhalten bei "optimale Route" scheint sich mehr in Richtung "schnelle Route" verschoben zu haben. Zumindest konnte ich das bereits 2mal feststellen. Da bin ich wieder beim berühmten Kirchehrenbach ;)


    Mit Q4/08 routet mich das 8110 von Igensdorf über Kasberg, Leutenbach etc. nach Kirchehrenbach, mit Q1/09 jedoch über Dobenreuth und Gosberg. Das ist deutlich angenehmer zu fahren, da größere bzw. besser ausgebaute Straßen verwendet werden. Kilometermäßig geben sich die Strecken so gut wie nichts, zeitlich ist die Alternative über Gosberg jedoch etwas schneller. Das gleiche Phänomen lässt sich von Igensdorf nach Röthenbach a. d. Pegnitz feststellen: Vorher über Neunhof, jetzt über die Autobahn A9. Das ist etwas länger, dafür schneller.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

    Einmal editiert, zuletzt von ferrismachtblau ()

  • In der Schweiz werden nun wesentlich mehr Strassennamen über TTS ausgegeben und es gibt auch deutlich mehr Geschwindigkeitsanzeigen.


    Viele (relativ alte) Kreisverkehre fehlen aber nach wie vor.

    main(int b) { if (2b || !2b) printf("That's the question!");}

  • Zitat

    Original von hendrik_1
    Hallo Paul,


    was Du beschreibst, kling nach einem Fehler in der Karte. Kannst Du das mal genauer beschreiben (welche Landstraße und wo)?


    Konkret ist es auf der Radeberger Landstraße zwischen Radeberg und Dresden. Mitten in der Dresdner Heide, wo auf dem Bild das Infosymbol ist, ist 50.


    Ob der Effekt auch schon vor Q1 da war, kann ich nicht sicher sagen. 50 oder 30 auf der Landstraße hat man ja nicht so oft. ;) Ist ja nun kein großes Problem, wäre nur interessant, woran das liegt. Nicht dass die Unterscheidung zwischen Ort und außerhalb an die 50er Begrnzung geknüpft ist. Wenn doch, wäre zu testen, ob im Umkehrschluss bei Beschränkungen ab 60 aufwärts im Ort, dann die Einstellung "außerhalb" vorgenommen wird. :)

  • Zitat

    Original von Paulchen1


    Konkret ist es auf der Radeberger Landstraße zwischen Radeberg und Dresden. Mitten in der Dresdner Heide, wo auf dem Bild das Infosymbol ist, ist 50.


    Eigentlich hast du dir die Antwort mit "Dresdner Heide" selber gegeben: Die Dresdner Heide gehört zum Stadtgebiet von Dresden, und ist folgerichtig als innerhalb des Orts klassifiziert. Daß es im konkreten Fall so ist, daß die (Straßen-)Beschilderung es noch als außerorts gelten läßt, kann man da wohl nicht Navteq/Navigon ankreiden.


    Gruß:Kartenleser

  • Zitat

    Original von Kartenleser
    Eigentlich hast du dir die Antwort mit "Dresdner Heide" selber gegeben: Die Dresdner Heide gehört zum Stadtgebiet von Dresden, und ist folgerichtig als innerhalb des Orts klassifiziert.


    Dresdner Heide - Stadtgebiet? Kann so nicht sein, politisch vielleicht aber nicht verkehrstechnisch! Mal davon abgesehen, dass zwischen den beiden Ortsschildern auf der Straße ca. 10km liegen, ist es ja nur auf der kurzen 50er Strecke so, dass der Stadtwarnmodus aktiviert ist. Bei den restlichen Beschränkungen auf dieser Straße (70 und 100 8) ) funktioniert es ja so, wie es soll, nämlich außerorts Warnung ab +20km/h. Es muss also irgendwas mit der 50 an dieser Stelle oder generell mit 50 zu tun haben. Kann jemand mal woanders auf diesen Effekt achten?

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen1 ()

  • Zitat

    Original von Paulchen1


    Dresdner Heide - Stadtgebiet? Kann so nicht sein, politisch vielleicht aber nicht verkehrstechnisch! Mal davon abgesehen, dass zwischen den beiden Ortsschildern auf der Straße ca. 10km liegen, ist es ja nur auf der kurzen 50er Strecke so, dass der Stadtwarnmodus aktiviert ist.


    Ja, Stadtgebiet. Nur verkehrstechnisch liegt es außerhalb der geschlossenen Ortschaft. Da es noch mehr Stellen gibt, welche zum Stadtgebiet gehören, aber verkehrstechnisch außerhalb der geschlossenen Ortschaft liegen, werde ich mal darauf achten, wenn ich das Navi dabei habe. Zur Not muß ich mal mit dem Navi auf Arbeit fahren. :)


    Gruß:Kartenleser

  • Es ist tatsächlich programmiert, dass max. 50km/h Stadtgebiet ist und darüber (ab 60) außerhalb. Bin im Ort auf einer 60er Straße gefahren und es wurde wie außerorts gewarnt (ab +20). Wahrscheinlich hat man es sich bei der Programmierung einfach gemacht und gedacht, alles über 50 kann nur außerhalb sein.
    Ist das bei allen so? Und war das auch vor Q1 so? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen1 ()

  • Hat man jetzt bei Straßen, wo die Geschwindigkeitsangabe fehlt, die letzte bekannte Geschwindigkeit solange in der Anzeige beibehalten, bis wieder eine neue Angabe kommt?

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen1 ()

  • Zitat

    Original von Paulchen1
    Hat man jetzt bei Straßen, wo die Geschwindigkeitsangabe fehlt, die letzte bekannte Geschwindigkeit solange in der Anzeige beibehalten, bis wieder eine neue Angabe kommt?


    Nein!

  • Zitat

    Original von Big-Inspektor
    Hallo,


    evtl. hab ich ja was verpasst, aber ich glaube seit Q01/09 sind an den Autobahnschildern die Pfeile wie im Orginal nach oben zeigend...


    Hmm, Deine Bilder beweisen zwar das Gegenteil, aber irgendwie hatte ich um Kopf, dass die Pfeile schon mit dem Q4 Update korrigiert wurden.


    Als ich das übrigens überprüfen wollte, stellte ich fest, dass RealityView auf meinem 8110 nicht mehr funktioniert. War mir bisher gar nicht aufgefallen, bin auch wenig Autobahn gefahren seit dem Q1 Update.


    Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass das Problem mit einem Dateisystemfehler meiner SD Karte zusammenhängt (die Datei RealityView.nsf ist zwar 31.3 MB gross, lässt sich aber nicht kopieren), wollte aber zur Sicherheit hier nochmal fragen, ob andere 8110 Benutzer auch dieses Problem haben.


    Ansonsten muss ich heute Abend wohl mal die Karte neu formatieren und die Dateien zurückspielen. :-D)

    main(int b) { if (2b || !2b) printf("That's the question!");}

  • Zitat

    Original von BohrokKaita
    .... wollte aber zur Sicherheit hier nochmal fragen, ob andere 8110 Benutzer auch dieses Problem haben.


    Ansonsten muss ich heute Abend wohl mal die Karte neu formatieren und die Dateien zurückspielen. :-D)


    Negativ. Bei mir klappt alles so, wie es soll. Du wirst denke ich um den Schritt mit dem Formatieren nicht herumkommen.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller



  • Lass doch einfach mal die Datenträgerüberprüfung von Windows mit eingeschaltetem"Dateisystemfehler automatisch korrigieren" drüber laufen.


    Meist hilft das schon.