OpenStreetMap und Garmin Mobile PC – wie geht das?

  • Hallo,


    leider finde ich keine brauchbaren Informationen zum Thema OpenStreetMap und Garmin Mobile PC.


    Momentan stehe ich noch vor der Entscheidung, Garmin Mobile PC zu kaufen und würde deswegen im Vorfeld gerne wissen, wie die Software mit den OpenStreetMaps harmoniert.


    Ich stelle mir das so vor:
    1. Ich kaufe mir Garmin Mobile PC
    2. Von Geofabrik lade ich mir die Deutschlandkarte herunter
    3. Die Karte füge ich einfach irgendwie in Garmin Mobile PC ein
    4. Schon kann ich problemlos durch Deutschland navigieren


    Ist meine Vorstellung richtig oder muss ich noch irgendetwas konvertieren und bearbeiten?


    Ist es eigentlich möglich, OpenStreetMaps mit der Testversion von Garmin zu betreiben?


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von Donsen64
    Hier findest du erste Informationen dazu.


    Gruß Ingo


    Hi Ingo,


    Du hast leider den Link vergessen.



    ...na gut, da haben sich mein Beitrag und Deine Edith überschnitten. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von cohabit ()

  • ...probiere mal diesen link -> http: //wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: OSM_Map_On_Garmin


    ...entferne bitte die Leerzeichen jeweils nach dem Doppelpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von cohabit ()

  • Hallo,


    besten Dank für eure Antworten. Anscheinend akzeptiert die Forensoftware nicht so einfach einen Doppelpunkt im Link ;)


    OSM Maps und Garmin



    Stimmt meine folgende Aussage:


    Wenn ich den "Planet Dump" herunterlade, konvertiere ich mit dem Programm OSMGarminMap die OSM-Datei zu einer MP-Datei, anschließend konvertiere ich mit dem Programm cGPSmapper die MP-Datei zu einer IMG-Datei und schon erhalte ich eine routbare Weltkarte?



    Oder kann mir jemand erklären, wie ich schnell und ohne großen Aufwand zu einer routbaren Weltkarte, basierend auf OSM, erhalte?


    Ich würde das Ganze zwar gerne selbst ausprobieren aber ich habe schon so viel Zeit ohne Erfolgserlebnis in mein Vorhaben gesteckt, dass ich jetzt schon recht entmutigt bin.


    Viele Grüße

  • Das Problem mit den derzeit aus OSM generierten Garmin-Karten ist die Routingfähigkeit. Zwar kann man ganz gut Karten erstellen, die sind bedingt auch Routingfähig, allerdings funktioniert damit noch keine Adresssuche. Du kannst Dir also eine Route von einem Punkt der Karte oder Deinem Standort zu einem anderen Punkt auf der Karte erstellen. Du kannst aber nicht nach 12345 Ort, Straße xy suchen!
    Es gibt im unter http://emexes.powweb.com/osm/download.html einige Karten, mit denen auch die Adresssuche teilweise funktioniert - aber eben nur teilweise und die Karten sind "etwas" veraltet.


    Um mit cGPSmapper Karten inkl. Adresssuche zu erstellen benötigt man eine Version die es nicht ganz umsonst gibt. http://www.cgpsmapper.com/buy.htm


    Für "normales" Routing wie oben beschrieben gibt es bereits Karten im Internet zum Herunterladen http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download
    diese wurden m.W. alle mit http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mkgmap erstellt. Wobei dafür keine Umwandlung der OSM-Daten mehr erforderlich ist.
    Also osm-File besorgen, mit mkgmap ist ein gmapsupp.img erstellen und auf Garmin laden.


    Für weitere Infos würde ich Dir allerdings entweder das OSM-Forum http://forum.openstreetmap.org/ oder eine entsprechende Mailingliste empfehlen.