PN4000 Höhe über Normal ungenau.

  • Also bei meinem VDO PN 4000 ist die Höhenangabe immer so um plus minus 20 Meter
    ungenau. Nach einem Reboot habe ich jedesmall eine andere Angabe.
    Die Angabe ist auch noch ungenau wenn ausreichend Satelliten gefunden sind.
    Hab Ihr das auch oder sind eure Angaben genauer.
    Danke und Grüsse
    Snooopy

  • Zitat

    Original von Achim
    Das GPS-System ist aber nicht genauer als +-10m in der Höhe.


    Achim


    Hallo Achim.


    Die Genauigkeit von GPS in der Ebene ist +- 15 m im Durchschnitt. Die Höhe ist aber allg. noch um einiges ungenauer - leider.

  • IMHO zeigen doch alle GPS-Geräte betr. der Seehöhe fallweise ziemlichen Unfug.
    Auch bei 5 Sat in use und mehr kann´s passieren, dass kein brauchbares Ergebnis zustande kommt (z.B. wenn die Sat´s in ~ einer Reihe stehen :evil: ).


    BTW: beherrschen eigentlich die VDO-Geräte die Geoid-Korrektur?


    schöne Grüße

  • Zitat

    Original von Achim
    NellyZ


    Die +-10m kommen vom Jahresdurchschnitt des GPS-Monitors, hier. In 95% der Fälle ist die Genauigkeit sogar bei 5-6m.


    Achim


    Theorie und Praxis.


    Das mag durchaus richtig sein, denn wenn man einen Durchschnitt über eine so lange Zeit bildet, häte ich eigentlich eine noch bessere "Genauigkeit" erwartet.


    Wir haben es aber doch i.d.R. mit Momentaufnahmen zu tun, die der einzelne User für "Wahrheit" hält. Und wenn man mal über viele Tage mit u-center eine Höhengraphik laufen ließ, aus völlig unerfindlichen Gründen immer wieder mal Sprünge zwischen 50 und 100 m gesehen hat, dann beurteilt man diese "Genauigkeit" leider etwas kritischer.

  • Danke für die Antworten.
    Aber mein Becker Navi-Autoradio zeigt mir zumindest jedes mal in etwa die gleiche Höhe an.
    Das PN 4000 aber nicht, deswegen noch mal explizit die Frage:
    Wenn Ihr euer Navi drei mal richtig ausschaltet und neu bootet zeigt es dann einen
    ganz anderen wert an oder etwa die gleiche Höhe?
    Viele Grüsse
    Snooopy


  • habe zwar ein 6000 (dzt. in Reparatur :(), da sind die Höhen immer annähernd (10 - 20m) die gleiche Höhe


    schöne Grüße