AVWSG: Version 1.3

  • Hi FRAC,


    ist schon spät, trotzdem bzw. gerade deshalb die Frage: welche Speedbar bzw. Speedtrack meinst Du genau!? Die in Google Earth? Steh gerade auf dem Schlauch....


    Andreas

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Hi,


    das Tool sieht so interessant aus, dass ich den Thread oben festgepinnt habe.


    Aber hallo! 1000 Dank von einem begeisterten AVWGS Nutzer!


    FRAC

  • Zitat

    Original von FRAC
    Ja, in GE. Vielleicht hilft der angehängte ScreenShot ja weiter ...


    Ok, ich werde mal einen Blick drauf werfen ;D


    Bin jetzt aber erstmal bis Ende März wieder unterwegs... kann also bisschen brauchen.


    Grüße


    Andreas

  • Zitat

    womisa schrieb:
    Ich habe eine Standard-Pulsuhr mit Brustgurt( Aldi/Lidl 20 Runtec). Dieser Brustgurt sendet ein moduliertes 5,2 KHz Signal. Dieses Signal habe ich für erste Testzwecke vom Brustgurt abgezweigt. Das ist eine 6,8mH Induktivität mit einem paralellen Kondensator (Schwingkreis auf 5,2 KHz) und das auf den LineIN Eingang eines Trekstor Organix 2.0 gebracht. Das zeichnet dann einen MP3 File auf. Diesen File kann man dann mit zB: Audacity anschauen u auswerten, bearbeiten und in das WAV Format konvertieren. Dieses Format werte ich dann mit einem C# Programm aus ( Herzfrequenz, Variabilität, Rhytmus etc.). Bisher ist diese Auswertung "offline". Ziel ist das mit einem eigenen Mikroprozessor und einem GPS Modul bzw. mit nem PDA zu koppeln. Gesten habe ich zufällig ergogelt, dass es sowas für nen Brustgurt zu kaufen gibt (OREGON WM 100 30). Das mißt aber nur den Puls...nicht die anderen oben erwähnten Werte. Ne weitere Möglichkeit ist ein Brustgurt mit Bluetooth und PDA...


    Das ist eine sicher interessante Arbeit...


    Jedoch gibt es von Beurer gibt es die Pulsuhr PM 80 welche für den Preis sehr interessant aussieht und die geloggten Daten via USB auf den PC schaufelt. ( Bei Amazon für 75,- Mäuse )
    http://www.amazon.de/Beurer-GmbH-Co-PM80-Pulsuhr/dp/B000IWDS8G/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=drugstore&qid=1236766644&sr=8-5


    Ich bin gerade mal dabei mir so eine Uhrendatei von der PC-Auswertung zu beschaffen.
    Da sollte ja dann Datum / Uhrzeit / Puls etc. etc. zu finden sein.


    Das müsste ich halt entsprechend als neue Extension in das gpx-File mergen und schon könnte es visualisiert werden.


    Außerdem soll ja der neue WSG-2000 eh einen Pulsmesser mitbringen.


    adisospl:
    Könntest Du evtl. in der nächsten Version schon mal eine neue Extension mit vorsehen? Wie wäre es mit <heart_rate> ?



    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    hab ich doch schon vorgesehen..... ;D


    Es gibt halt leider keinen Standard für GPX... selbst Garmin hat dafür mehrere Verfahren erstellt.....


    Wenn schon jetzt, dann würde ich tatsächlich eine eigene Extension vorsehen.. auf das WinTec oder Garmin Format kann man immer noch später aufspringen, wenn die soweit sind.


    Grüße


    Andreas


    P.S. Falls Du das Format und/oder so eine Uhrendatei hast, schick sie mir mal... ;)

  • Hallo Stefan,


    Zitat

    Das ist eine sicher interessante Arbeit... Jedoch gibt es von Beurer gibt es die Pulsuhr PM 80



    ..dieses Thema gehört nicht zu diesem Thread. Die Uhr ist für Pulswerte ok. Aber der "Pulswert" ist bei mir nur ein "Abfallprodukt". Ich werte ja den Abstand jedes Pulsschlages aus und somit kann ich eben "Störungen" bzw. die Variabilität (welches eine eigenes großes Thema wäre) des Herzes auswerten.
    Ich möchte diesen Thread jedoch nicht verwässern.....


    309Adam ne Frage: Wie könnte man die Pulswerte in Verbindung mit der Uhrzeit bzw. dem Offset zur Startzeit in deine Auswertung einbringen ?
    Du hast doch da schon was vorgesehen.


    Eventuell ASCII Datei
    zB:
    Offset [s] Pulswert
    00000 86
    00020 90
    ....


    03655 144


    Oder eben in einer Binärdatei.


    Bitte um einen Vorschlag einer Schnittstelle von Dir.


    @alle


    In welcher Form kommen diese Daten von den Standard-Pulsmessern?



    Andreas nochmals vielen Dank für Dein SUPER Tool.


    In diesem Sinne
    Achim

  • Hallo Achim,


    erstmal ja: macht einen neuen Thread auf wegen Eigenbau einer GPS Pulsuhr zur Qualitätssicherung des Herzens... ;D


    Bislang schweben mir 2 Lösungsansätze vor (die parallel sein können):


    1) Unterstützung von Pulsdaten in GPX: Lösung bereits skizziert


    2) Zusätzliche Datei, die lediglich die Pulsdaten enthält: da wäre mir eigentlich am liebsten, wenn immer ein voller Zeitstempel (inkl. Zeitzone) gefolgt vom Pulswert kommen würde. Natürlich is es auch kein Problem, am SAnfang einen Zeitstempel und dann lediglich den Offset zu bringen. Ob ASCII oder Binär ist auch nicht wirklich wichtig - ASCII wäre erstmal einfacher, auch zum debuggen.


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    es geht um den mittleren Bereich im TrackTool-Fenster, wo der Track graphisch dargestellt wird. Ich versuche immer einen Bereich zu vergrößern. Ich kann aber nur den Sichtbereich verschieben (PAN). Oder gibt es da einen Trick (Anleitung?).
    Wozu? Um einen Track zu splitten, bzw. einzelene Trackpoints zu löschen oder zu verändern.


    Ansonsten ein tolles Programm, was bestimmt viel Mühe kostet.


    Gruß, MartiMc

  • Ersteinmal vielen Dank für das tolle Tool.


    Vielleicht habe ich es übersehen, gibt es eigentlich eine Deutsche Sprachdatei ?


    LG Udo

  • Zitat

    Original von UdoM
    Ersteinmal vielen Dank für das tolle Tool.


    Vielleicht habe ich es übersehen, gibt es eigentlich eine Deutsche Sprachdatei ?


    LG Udo


    Nein. Wäre aber schön...

  • Zitat

    Original von MartiMc
    Hallo Andreas,
    es geht um den mittleren Bereich im TrackTool-Fenster, wo der Track graphisch dargestellt wird. Ich versuche immer einen Bereich zu vergrößern. Ich kann aber nur den Sichtbereich verschieben (PAN). Oder gibt es da einen Trick (Anleitung?).
    Wozu? Um einen Track zu splitten, bzw. einzelene Trackpoints zu löschen oder zu verändern.


    Ansonsten ein tolles Programm, was bestimmt viel Mühe kostet.


    Gruß, MartiMc


    Wenn Du einen Punkt in der Graphik doppelt anklickst, dann steht der Cursor in der Tabelle darunter auf diesem Punkt. Das ist zumindest beim Löschen von Punkten schon mal gut. Mit Splitten habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber irgndwie/irgendwo steht da auch was von splitten.


    Zm Bereich-Vergrößern muß Andreas selbst was sagen, er ist aber momentan hicht hiesig, kommt erst gegen Ende März wieder.

  • adisospl Ich bin ein begeisteter AVWSG Nutzer, aber ich verwende kein Windows Betriebssystem. Mich würde daher interessieren von wo du die Dokumentationen hast um das gerät auszulesen? Ich würde gerne eine Java Anwendung programmieren um wenigstens die grundlegendsten Sachen unter Mac OS X und FreeBSD machen zu können und dazu nicht immer eine Virtuelle Maschine dafür starten muss :(.


    Schade dass du nicht an Offenlegung deines Quelltextes denkst, der würde mir echt viel nutzen!

  • Zitat

    Original von do.re
    adisospl Ich bin ein begeisteter AVWSG Nutzer, aber ich verwende kein Windows Betriebssystem. Mich würde daher interessieren von wo du die Dokumentationen hast um das gerät auszulesen? Ich würde gerne eine Java Anwendung programmieren um wenigstens die grundlegendsten Sachen unter Mac OS X und FreeBSD machen zu können und dazu nicht immer eine Virtuelle Maschine dafür starten muss :(.


    Schade dass du nicht an Offenlegung deines Quelltextes denkst, der würde mir echt viel nutzen!


    Hier:


    Beim WSG1000 wurde in den ersten Bytes noch die Temperatur etc. eingesperrt. Hierzu von Wintec:


    The WSG-1000 not support function of password, auto sleep and over speed marked in log.


    The WSG-1000 logger support record temperature and air pressure in log since version 1.0.0.4.
    The structure of log package define as
    typedef struct
    {
    unsigned short bTrackStart:1;
    unsigned short bPushToLog:1;
    unsigned short temperature:5;// new feature
    unsigned short air_pressure:9; // new feature
    }__Status;


    //int temperature_degreeC=(2*temperature)-10;
    //int air_pressure_hPa=air_pressure+589;