AVWSG: Version 1.3

  • Zum Download habe ich eine ZIP Datei mit der EXE diesem Posting angehängt.


    Version 1.3 (09.04.2009)
    Hier kommt die Osterversion von AVWSG ;D
    Es sind doch wieder einige Sachen neu hinzugekommen und eine ganze Menge von Fehlern und Unzulänglichkeiten sind (hoffe ich) nun behoben.
    Ich hoffe, dass ich keinen Wunsch, der hier geäussert wurde, übersehen habe.
    Besonders hervorzuheben sind:
    - Unterstützung von Herzfrequenzen für die Trackpunkte
    - Import von ITravel ITM Dateien (*.itm)
    - Import von MagicMaps IK3D Dateien (*.ikt)
    - Auto-Splitting für Tracks


    Hier die Liste der Änderungen:

    • Für den KMZ Export wurden einige kleine Fehler berichtigt:
      - Es kann nun der Ordnername (default ist der Dateiname) für den gesamten Track in GE angegeben werden: Feld "Track Name"
      - Das Zeichen '#' wird aus dem Ordnername entfernt (falls es da ist), da GE dieses Zeichen im Ordnernamen nicht mag!
      - Beim Resize des KMZ Optionsfenster wurden einige Eingabefelder nicht richtig positioniert.
      - Ein paar kleine Fehler (Radiobutton wurde nicht richtig initialisiert, wenn "Initially show Speed Track" ausgewählt war, etc) rausgemacht
      - Wenn "Initially show Speed Track" ausgewählt ist, wurde trotzdem auch der "normale" Track angezeigt. Fehler ist nun behoben.
    • Beim Einlesen von Dateien mit schrägem Inhalt (unsinnige Positionen, etc.) verhält sich AVWSG nun um einiges robuster (hi Womisa).
    • Beim Einlesen von Dateien wird sichergestellt, dass die Positionen in zeitlich monotoner (nicht streng monotoner!) Reihenfolge vorliegen.
      Alle Punkte, für die diese Bedingung nicht gilt und identische, aufeinanderfolgende Punkte, werden ignoriert. Falls es solche Punkte gibt, wird direkt nach dem
      Einlesen eine Dialogbox mit den Warnungen angezeigt.
    • Das Splitten eines Tracks (Punkt auswählen und im Menu der rechten Maustaste in der Trackpunktliste) wurde optimiert und benötigt nun wesentlich weniger Zeit.
    • Es gibt ein neues Feature: Auto-Splitting. Im ebenfalls neuen Menu "Edit" in der Menubar gibt es ein Eintrag "Auto-Split track(s)..." welcher beim anklicken eine Dialogbox öffnet.
      Dort kann man auswählen, ob der aktuelle Track oder alle geladenen Tracks automatisch gesplittet (d.h. in einzelne Tracks aufgeteilt) werden sollen.
      Weiterhin kann man die Zeitspanne angeben, wie weit zwei Punkte zeitlich auseinanderliegen müssen, damit ein neuer Track beginnt (Stunden und Minuten).
      Diese Funktion ist dann nützlich, wenn man einen Track hat, der tatsächlich aber aus mehreren Tracks besteht - es gibt einige Logger, die solche Tracks erstellen.
    • Neues Feature: in der Trackliste werden nun auch die vertikale Höhendifferenz, Beschleunigung und Geschwindigkeit (berechnet zum Vorgängerpunkt) angezeigt.
    • Neues Feature: in der Menubar gibt es ein neues Menu "View" und dort einen Eintrag "Choose columns...". Nach Anklicken öffnet sich eine Dialogbox, in der man festlegen
      kann, welche Spalten in der Track Liste in welcher Reihenfolge angezeigt werden sollen. Ausserdem kann man in der Trackliste die Spalten auch interaktiv neu anordnen.
      Mit der Option "Automatically hide columns without data" kan man einstellen, ob Spalten, für die es keine Werte gibt (z.B. PDOP, HDOP, VDOP, Temperature, Pressure, etc.) automatisch ausgeblendet werden sollen.
      Die aktuelle Spaltenkonfiguration wird in der Konfigurationsdatei gespeichert und beim nächsten Start wieder eingelesen und aktiviert.
    • Im Waypoint Tool kann man jetzt für mehrere selektierte Wegpunkte das Symbol für den Wegpunkt in eionem Schrit setzen. Einfach die Wegpunkte selektieren, dann das Symbol ändern
      und auf "Update Waypoint" klicken.
    • Neues Feature: es können nun ITravel ITM Dateien (*.itm), die von der ITravel Software z.B. für den "Morelink Good Way-Logger" geschrieben werden (hi Polarstern),
      direkt mit AVWSG gelesen werden (GPSbabel kann es nicht, deshalb habe ich es hier eingebaut).
    • Neues Feature: in der Menubar unter "File->Delete current track" kann man nun den aktuellen Track komplett löschen.
    • Neues Feature: in der Filter Dialogbox kann man nun die Filterdefinition zum Suchen von Punkten verwenden. Einfach die Kriterien einstellen und dann
      den Button "Find next" drücken. Wenn ein Trackpunkt ausgewählt ist, wird der darauffolgende Trackpoint als Startpunkt verwendet. Wenn kein Trackpoint gewählt ist,
      wird von Anfang an gesucht.
      Mit der neuen Option "Match mode" kann man einstellen, ob die Bedingungen aller Reihen mit UND oder mit ODER verknüpft werden sollen.
      Bei UND (all rows) müssen die Bedingungen aller Reihen erfüllt sein, bei ODER (at least one row) muss mindestens eine Bedingungsreihe erfüllt sein.
      Die Bedingungen in einer Reihe werden immer mit ODER verknüpft.
    • Im Optionsdialog für die Erstellung von KMZ Dateien wurden die Einstellungen für die "... Above Track" Kurven nicht übernommen. Fehler ist behoben.
    • Neues Feature: es gibt eine neue GE Kurve "Heart Rate Above Track", die die Herzfrequenz als Höhenlinie über dem Track anzeigt.
    • Es wurde ein neues Feld "HeartRate" für die Herzfrequenz für einen Trackpoint aufgenommen. Ausserdem wird die minimale und maximale Herzfrquenz in der Statistik angezeigt.
    • Neues Feature: in der Menubar gibt es unter "Data->Import Heart Rate data..." die Möglichkeit, Herzfrequenzdaten für die Trackpunkte aus einer Datei zu laden.
      Optional ist es möglich, die Startzeiten des Tracks und der HF-Datei zu synchronisieren (entweder Startzeit auf Startzeit des Tracks setzen oder aber auf die Zeit eines anzugebenden Trackpunktes).
      Ausserdem kann man auswählen, was passieren soll, wenn es für einen Trackpunkt keinen genau passenden HF-Punkt gibt: entweder den am nächsten liegenden HF-Punkt verwenden oder einen interpolierten
      HF-Punkt aus den beiden umgebenden HF-Punkten berechnen.
      Momentan wird der Import von Polar HRM2 Dateien unterstützt. Beim Export in das GPX Format werden die Herzfrequenzdaten als Extension abgespeichert. Momentan ist GPX das einzige Format, welches die Herzfrquenzdaten aufnehmen kann.
    • Im Track Tool kann man jetzt die Google Maps Anzeige einschalten und ausschalten (View->Show Google Maps). Der jeweilige Zustand wird in der Konfigurationsdatei gespeichert, so dass bei einem
      späteren Start des Track Tool die Google Maps Anzeige aktiv bzw. inaktiv ist.
    • Neues Feature: es können nun auch MagicMaps IK3D (*.ikt) Dateien eingelesen werden.
    • Die Anzeige der aktuellen Log-Belegung auf dem WSG-1000 wurde optisch umgestellt, ein Farbbalken zur Belegungsanzeige wurde hinzugefügt.
      Falls es auf dem WSG-1000 ein Logspeicherüberlauf gibt, wird eine entsprechende Warnmeldung angezeigt (OVERFLOW).
    • Für alle Trackpunkte wird ein Status geführt, ob der Trackpunkt verändert wurde (z.B. wenn die Position oder die Höhe angepasst wurde). Für alle modifizierten Trackpunkte wird die Index-Spalte rötlich eingefärbt.
    • Beim initialen Laden der Google Map gab es manchmal eine Fehlermeldung ('documentElement' is null or not an object) im Google Maps Fenster auf. Der Fehler ist nun behoben.


    Version 1.2 (02.04.2009)
    Ich habe wieder einmal paar neue Features eingebaut und einige Fehler rausgemacht. Möchte euch die neue Version nicht länger vorenthalten.... ;)
    Wie immer hoffe ich, dass ich nichts übersehen habe... ;D


    Hier die Liste der Änderungen:

    • Beim Einlesen von GPSbabel Dateien wird nun auch das zuletzt verwendete Verzeichnis gemerkt.
    • Die Konfiguration des Speed Tracks im Optionsdialog für den KMZ Export wurde nochmal komplett überarbeitet und sollte nun einfacher und intuitiver zu bedienen sein.
    • Im den KMZ Optionen kann nun eingestellt werden, ob initial der "normale" Track oder der Speed Track angezeigt werden soll "Initially show: normal track" oder "Speed Track".
    • Für die Konfiguration des Speedtracks gibt es nun Presets für Wandern/Fahrrad/Inliner, Auto und Flugzeug.
    • Die Optionen zum Filtern von Trackpunkten wurde in ein separates Toolfenster ausgelagert, welches über den Button "Filter..." geöffnet und auch wieder geschlossen werden kann.
    • Ab sofort können auch Trackpunkte für PDOP, HDOP, VDOP und SatsInView selektiert (gefiltert) werden.
    • Im Trackform Tool wurde das Layout geringfügig umgestellt. Dadurch, dass die Filter nun ausgelagert sind, ist das Fenster für die Infodiagramme gleich breit wie die Google Maps Anzeige.
    • Es können nun auch direkt GNAV_TRL Dateien (Google Navigator Tracklines *.trl), die z.B. von der Holux Software für den Holux M-241 geschrieben werden, eingelesen werden.
    • Wenn im Tracktool eine Datei mit mehreren Tracks geöffnet ist und davon nur ein Track gespeichert werden soll, wird nun als Dateinamenvorschlag das Datum des ersten und letzten Trackpunkts des Tracks genommen.
    • Im Tracktool gibt es nun in der Menüleiste unter "File->Save all tracks as files..." eine Dialogbox, die alle aktuell geladenen Tracks als einzelne Dateien speichert.
      Die Tracks können als TK1, TK2, GPX und NMEA Dateien gespeichert werden. Bereits existierende Dateien werden nur nach Nachfrage überschrieben.
    • Die Konfiguration der GPSbabel Einstellungen wurde überarbeitet. Es können nun beliebig viele GPSbabel Formate in einer Liste definiert werden.
      Für einen GPSbabel Eintrag gibt man den Formatnamen (frei wählbar), die Dateinamenerweiterung (z.B. .bin oder .*) und die Argumente für GPSbabel an.
      Im Datei öffnen Dialog werden alle GPSbabel Formate durch ein vorangestelltes "#" Zeichen markiert.
      Der Import über GPSbabel funktioniert prinzipiell so, dass mit GPSbabel aus der Eingabedatei eine temporäre GPX Datei erstellt und diese dann von AVWSG gelesen wird.
      Für folgende Formate sind bereits GPSbabel Konfigurationen voreingestellt:
      "Data Logger iBlue747" Treiber: iblue747
      "GNAV TRL M-241" Treiber: gnav_trl
      "Holux Binary M-241" Treiber: m241-bin
      "MTK iBlue 747" Treiber: mtk-bin
      "Navilink GT-11/GT-31" Treiber: navilink
      "NMEA 0183 sentences" Treiber: nmea
      "SBP GT-11/GT-31" Treiber: sbp
    • Im Tracktool gibt es einen neuen Button "Timestamp Corr." mit Hilfe dessen die Zeitstempel des Tracks korrigiert werden können, wenn mehrere Trackpunkte den gleichen Zeitstempel aufweisen.
      Falls eine Korrektur notwendig ist, wird die Buttonbeschriftung und das Statistikfeld für die minimale Zeitspanne in roter Farbe angezeigt.
      Es öffnet sich dann eine kleine Dialogbox, in der ausgewählt werden kann, wie die Korrektur erfolgen soll:
      1) "Correct the timestamps"
      Alle Trackpunkte mit dem gleichem Zeitstempel werden neu gestempelt. Der erste Punkt behält seine Zeit, die Zeitstempel aller anderen Punkte werden um den jeweiligen
      Sekundenbruchteil erhöht. Wenn es 4 Punkte mit gleichem Zeitstempel gibt, dann bekommt der zweite Punkt 0.250, der dritte 0.500 und der vierte 0.750 Sekunden draufaddiert.
      2) "Keep only first trackpoint, keep others"
      Es wird immer nur der erste Trackpunkt behalten, alle weiteren Trackpunkte mit gleichem Zeitstempel werden gelöscht.
      Das bisherige Verhalten, dass beim Import von TK1 und TK2 Dateien die Zeitstempel automatisch korrigiert werden gibt es nicht mehr. Dies muss nun immer manuell vorgenommen werden.


    Version 1.1 (27.03.2009)
    Ich hatte mal wieder kurz Zeit einige Sachen zu korrigieren und ein paar neue nette Features hinzuzufügen. ;)


    Interessant dürften die neuen KMZ Features sein, insbesondere die Möglichkeit, die Trackhöhe, Geschwindigkeit, PDOP, HDOP, VDOP und Sats in View als Höhenkurve über dem Track darzustellen. Es gab vor einigen Jahren ein Programm hier im Forum (gps2kml), welches dies auch gemacht hat. Ausserdem sollte nun der Speedtrack zur farblichen Anzeige der Geschwindigkeit funktionieren, zudem ist er auch beliebig konfigurierbar.


    Ich hoffe, dass die Anzahl der Verbesserungen die Anzahl der neuen Fehler übertrifft. ;)


    Hier kommt die Liste der Änderungen, die, wie immer, auch im Programm unter Hilfe->Release Notes nachzulesen ist.

    • Beim Export von Daten in eine Datei im NMEA Format, wurden die Längen- und Breitenangaben falsch formatiert ausgegeben, wenn der Minutenanteil der Koordinate zwischen [0..9], also einstellig, war.
    • Die Einstellungen für GPSBabel in der INI Datei wurden falsch geschrieben bzw. gelesen. Dieser Fehler ist nun behoben.
    • Im Track Tool kann nun in den Optionen der Timeout Wert für das Lesen der Trackpunkte eingestellt werden. Standard sind 5 Sekunden.
    • Für die Dialoge zum Öffnen bzw. Schreiben von Trackdateien wird der zuletzt verwendete Filterindex (Dateiextension) gemerkt und verwendet.
    • Das Zoomen durch Aufziehen eines Bereiches mittels gedrückter SHIFT-Taste und linker Maustaste funktioniert nun wieder.
    • Wie bereits für viele Spalten kann nun auch durch Klick mit der linken bzw. rechten Maustaste auf den Spaltenheader für SIV, PDOP, HDOP und VDOP auf den Minimal- bzw. Maximalwert für die entsprechende Spalte gesprungen werden.
      Falls es mehrere Extremwerte gibt wird bei jedem weiteren Klick auf den jeweils nächsten Wert gesprungen.
    • Für die Spalten SIV, PDOP, HDOP und VDOP kann im Optionsdialog des Tracktool eingestellt werden, wann die Werte grün bzw. rot in der Trackliste dargestellt werden.
    • Für den normalen Track in der KMZ Datei kann die Linienstärke und Linienfarbe im KMZ Optionsdialog eingestellt werden.
    • Der Speedtrack in der KMZ Datei war bislang nicht wirklich zu gebrauchen, da diese Funktion nicht ausprogrammiert war. Ab sofort sollte der Speedtrack funktionieren.
      Folgende Möglichkeiten wurden programmiert:
      - für den Speedtrack kann die Linienstärke und Linienfarbe eingestellt werden
      - für den Speedtrack kann eine beliebige Liste von Geschwindigkeitsgrenzen und den zugehörigen Farben definiert werden.
      - Die Legende zum Speedtrack wird nun dementsprechend dynamisch erstellt.
    • Alle Optionen für die Erstellung einer KMZ Datei können in einer Konfigurationsdatei gespeichert bzw. von einer Konfigurationsdatei gelesen werden (File->Load Settings bzw. File->Save Settings)
    • NMEA Dateien können nun auch die Endung ".txt" und ".ubx" (für UBLOX u-center NMEA Dateien) haben und eingelesen werden.
    • Für den Export eines Track als KMZ Datei (Google Earth) können nun verschiedene Informationen des Tracks als Höhenkurve über dem Track angezeigt werden.
      Es ist z.B. möglich, den Höhenverlauf als Kurve über dem Track anzuzeigen. Dafür wird die Höhe in den Bereich [0..1] normiert und mit einem einstellbaren Meterwert multipliziert und als Höhenlinie über dem Track angezeigt.
      Momentan können folgende Trackeigenschaften als Höhenkurve über dem Track angezeigt werden: Höhe, Geschwindigkeit, PDOP, HDOP, VDOP, SatsInView.
      Im Optionsdialog für den KMZ Export kann eingestellt werden, ob die jeweilige Höhenkurve in der KMZ Datei angezeigt werden soll.
      Für die Höhenkurve wird die minimale und maximale Trackhöhe zur Normierung verwendet.
      Für die Geschwindigkeitskurve wird als minimaler Wert 0 und die maximale Geschwindigkeit zur Normierung verwendet.
      Für PDOP, HDOP, VDOP und SatsInView kann der Wertebereich für die Normierung frei eingestellt werden.
      Für alle Kurven kann eingestellt werden, wieviele Meter 100% entsprechen.
    • Im Optionsdialog für den KMZ Export kann eingestellt werden, welche Kurven in der KMZ Datei enthalten sein sollen.
    • Für die Kilometerpunkt- und Meilenpunkt-Kurve in der KMZ Datei kann nun eingestellt werden, wieviele Kilometer bzw. Meilen die Punkte auseinanderliegen sollen.
    • Für die Zeitintervalkurve in der KMZ Datei kann nun eingestellt werden, wie groß das Zeitinterval sein soll.
    • Die Option "Use only trackpoint number as trackpoint name" im KMZ Optionsdialog funktioniert nun. Wird diese Option aktiviert, wird nur die Trackpunktnummer als Trackpunkttext verwendet.


    Version 1.0 (06.03.2009)
    bin mal wieder dazu gekommen etwas an AVWSG zu tun, habe im Wesentlichen die bisher gemeldeten Fehler rausgemacht (hoffe, ich habe keinen übersehen) und sicher wieder ein paar Neue eingebaut ;)


    Da ich demnächst wieder mal auf Reisen bin, möchte ich euch heute den aktuellen Stand der Dinge mit dieser Version mal zeigen.


    Ich habe mich dazu entschlossen die Versionsnummer auf 1.0 anzuheben, Alpha-Software war AVWSG seit langem ja nicht mehr.


    Es gab aber auch einige Neuerungen, die wichtigsten sind wohl:
    1) Unterstützung von TK Dateien mit Logfrequenzen größer 1 Hz
    2) Vebesserte Unterstützung von NMEA Dateien
    3) Generelle Unterstützung aller Zeitstempel im Millisekundenbereich
    4) Völlig neue Höhendarstellung, nun allgemeines Diagramm zur Darstellung beliebig vieler Trackdetails, Diagrammfenster können separat als eigene Fenster dargestellt werden
    5) Google Maps Fenster kann auch separat als eigenes Fenster dargestellt werden, dadurch mehr Platz für Trackpunktliste
    6) Die Anzeige der aktuellen NMEA Datensätze wenn man mit dem Gerät verbunden ist, ist komplett neu (ähnlich zu u-center). Man kann zudem auch für jeden NMEA Datensatz ein eigenes Anzeigefenster öffnen.


    Hier kommen die einzelnen Punkte im Detail. Wie immer kann die gesamte Historie der Änderungen (einschließlich des nachfolgenden Texts) in AVWSG unter "Help->Release Notes" nachgelesen werden.

    • Beim Einlesen und Schreiben von TK2 und TK3 Dateien wurde im Dateiheader das Vorzeichen-Byte für die Zeitzone falsch gelesen bzw. geschrieben.
      Dieser Fehler trat aber nur für Zeitzonen westlich von Greenwich auf (negativer Zeitzonenoffset). Der Fehler ist nun behoben.
      Man kann die Zeitzone manuell einstellen, indem man die gewünschte Zeitzone z.B. "-05:00" oder "+06:30" in das Zeitzonenfeld eingibt und RETURN drückt.
    • Prinzipiell sollte ab sofort AVWSG alle Zeiten auf die Millisekunde genau verarbeiten und auch anzeigen.
    • Der Import von TK1, TK2 und TK3 Dateien mit Wegpunkten, die z.B. im 4 Hz Modus aufgenommen wurden, wird ab sofort unterstützt.
      Da die Wegpunkte im TK1 Format lediglich auf die Sekunde genau abgespeichert werden, werden beim Einlesen virtuelle Zeiten generiert.
      Es wird dabei davon ausgegangen, dass die Wegpunkte zeitlich in aufsteigender Reihenfolge gelesen werden. Wenn 2 oder mehrere Wegpunkte denselben
      Zeitstempel (sekundengenau) besitzen, wird der Sekundenbruchteil berechnet (1 Sek. / Anzahl Punkte mit gleichem Zeitstempel) und dieser den Punkten
      anteilig addiert.
      Beispiel: wenn 4 Punkte den gleichen Zeitstempel besitzen, z.B. 18:10:30, werden den Punkten folgende Zeitstempel zugewiesen: 18:10:30.000, 18:10:30.250, 18:10:30.500, 18:10:30.750
    • Die Anzeige der aktuellen Zeitzone für den Track konnte keine negativen Zeitzonen anzeigen. Es war auch nicht möglich, negative Zeitzonen einzustellen.
      Dieser Fehler ist nun behoben. Man kann nun z.B. "-05:00" gefolgt von RETURN eingeben und die Zeitzone wird für den aktuellen Track gesetzt.
    • Der Import von NMEA Tracks wurde verbessert:
      - Ungültige Zeilen im NMEA Datenstrom werden wohlwollend ignoriert.
      - Die NMEA Sätze müssen nicht mehr zwingend zeitlich monoton aufsteigend erscheinen.
      - Es werden nun NMEA Zeitstempel auf die Millisekunde genau erfasst und verarbeitet.
      - Falls es für einen RMC Satz keinen zugehörigen GGA Satz gibt, wird die letzte bekannte Höhe für den, dem RMC zugeordneten, Satz verwendet.
      - Der Importvorgang für NMEA Dateien sollte jetzt spürbar schneller gehen (jedenfalls für große NMEA Dateien).
      - Bisher wurde die im GGA Satz angegebene Geoid Korrektur auf die dort ebenfalls aufgeführte Höhe addiert bzw. subtrahiert. Dies wird ab sofort nicht mehr gemacht.
    • Prinzipiell werden nun in der Trackpoint Liste SatsInView, FixMode, PDOP, HDOP und VDOP angezeigt.
    • Der Import/Export von GPX Dateien wurde erweitert: es werden, falls vorhanden, SatsInView, FixMode, PDOP, HDOP und VDOP eingelesen und geschrieben.
    • Die Anzeige der empfangenen NMEA Datensätze wurde komplett überarbeitet. Im linken Teil werden die Sätze in einem Baum dargestellt.
      Aktuelle Sätze (<= 2 Sek) werden rot dargestellt, veraltete Sätze (> 2 Sek) werden schwarz dargestellt und Sätze, die bisher überhaupt nicht empfangen wurden, werden grau dargestellt.
      Wenn man einen Satztyp selektiert, werden im rechten Fenster die Details zu diesem Satz angezeigt. Wie bislang schon, kann man über das Popup Fenster,
      das beim rechten Mausklick auf einen Satztyp im Baum öffnet, einen Poll (einmaliges anfordern des Satzes) anstoßen, oder das Schicken des Satzes temporär oder dauerhaft
      ein- bzw. ausschalten. Das Polling wird auch ausgeführt, wen mann einen Doppelklick auf den Satztyp macht.
      Weiterhin besteht die Möglichkeit für jeden NMEA Satztyp ein eigenes Anzeigefenster aufzuschalten (über das Menü der rechten Maustatste auf den Satztyp).
      Im Detailfenster wird das Alter der Daten angezeigt, zudem werden aktuelle Wertänderungen rot angezeigt.
    • Das Fenster zur Anzeige des Höhenverlaufs für einen Track wurde komplett überarbeitet. Nun kann nicht nur der Höhenverlauf, sondern andere Trackinformationen wie z.B.
      PDOP, HDOP, Geschwindigkeit, Sats in View, etc... angezeigt werden.
      Hier noch ein paar Informationen in Kürze:
      - Mit einem Doppelklick auf die Höhenanzeige kann ein weiteres, externes Fenster geöffnet werden. Es können so beliebig viele Fenster geöffnet werden.
      - Mit den Tasten CTRL-Up und CTRL-Down (Pfeil nach oben bzw. nach unten) kann die Fontgröße im Diagrammfenster vergrössert bzw. verkleinert werden.
      - Mit einem rechten Mausklick bekommt man ein Menu mit verschiedenen Optionen. Unter anderem kann man über den Options-Eintrag einstellen, welche Informationen im Diagrammmenu gezeigt werden sollen.
    • Das Fenster mit Google Maps kann jetzt auch als separates Fenster angezeigt werden. Das ist oftmals deshalb wünschenswert, weil dann mehr Platz zur Anzeige der Trackpunkte in der Trackpunktliste vorhanden ist.
  • Hallo Andreas,


    genial! Durch die Abdockmöglichkeit des Kartenfensters wird AVWSG nun auch auf Netbooks mit ihrer eingeschränkten Auflösung (1024x600) vernünftig & mit Mapfenster nutzbar. Super, vielen Dank!


    MfG, Claus

  • Hallo Andreas,
    kann mich dem Lob nur anschließen. Auch die Darstellung der NMEA-Daten ist klasse.
    Der Übergang von "alpha" auf "1.0" ist echt gelungen, wobei "alpha" auch schon immer die bessere Alternative war.
    Freue mich schon auf 1.x ! :)


    Gruß und vielen Dank
    W.

    Einmal editiert, zuletzt von Wunibald ()

  • Endlich ist der letzte wirklich große Bug von AVWGS gelöst! Der hat mich echt schon seit Monaten genervt! Da wurde doch fälschlicherweise eine grundsolide und ausgesprochen nützliche Software sehr unangemessen "Alpha" geschimpft ;).


    Vielen Dank, da stecken wieder eine Menge super Ideen drin (undock des Google Maps Fensters, neuen NMEA Ausgabe, die kombinierte Höhen- / Luftdruckanzeige u.v.m.).


    Super, bitte weiter so!


    FRAC

  • Hallo Kollegen,


    Danke für die netten Worte... freut einen doch schon sehr.... ;D


    Ich glaube, ich sollte noch kurz was zu dem neuen Info Diagramm Fenster schreiben, was die bisherige Höhenanzeige ersetzt. Das Ganze ist zwar noch nicht perfekt gemacht, aber ich wollte es einfach mal rausgegeben, damit man schon mal Erfahrungen sammeln kann.


    Mit der rechten Maustaste kann man im Menu den Punkt "Options..." auswählen. Man bekommt dann das Optionsfenster (siehe Anhang).


    Jeder Eintrag besitzt eine sog. "Pane ID". Diese gibt an, zu welchem Panel die Kurve gehören soll. Die Pane IDs können willkürlich gewählt werden. Alle Kurven mit der gleichen Pane ID werden in einem gemeinsamen Panel dargestellt. Falls es in einem Panel mehrere Kurven für eine Seite (links oder rechts) gibt, werden die Seiten von innen nach außen in der Reihenfolge der Definition aufgefüllt. Falls es mehrere Panels gibt, werden diese von oben nach unten in der aufsteigenden Reihenfolge der Panel IDs dargestellt.


    Die anderen Einträge sollten selbsterklärend sein.


    Im Anhang habe ich einen Optionsdialog mit einem etwas komplexeren Beispiel und dem dazugehörigen Info Diagram Window aufgeführt. Ich hoffe, damit ist eher klar, wo der Hase lang läuft.... ;)


    Klar bin ich mit dem Optiondialog nicht zufrieden: es muss eine Möglichkeit geben bestehende Kurven in der Liste ändern zu können und sie in der Liste verschieben zu können, da ja teilweise die Reihenfolge der Definition eine Rolle spielt. Ausserdem muß man verschiedene Diagrammfensterkonfigurationen irgendwie speichern können, damit man diese nicht immer wieder neu erstellen muss.


    Ich möchte aber erstmal auch sehen, ob von euch noch Ideen kommen, wie man das Ganze verständlich und effektiv hinbekommt (ich denke manchmal auch einfach zu kompliziert für manch einen Anderen... :( )


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Omega,


    ich finde das neue Info Diagramm echt Spitze, jetzt brauche ich GTA nicht mehr :) .



    Suppi, weiter so!



    Gruß
    Rafael

  • Muß auchmal einen kurzen Kommentar dazu abgeben:


    Habe erst vor kurzem damit angefangen, mich mit AVWSG zu erwärmen. Stelle aber jetzt schon fest, dass alles bisher von mir so für mich programmierten Lösungen, um z.B., einen Track in GE zu visualisieren, vergessen werden können, Andreas hat mit Maps hier eigentlich alle Wünsche erfüllt.


    Prinzipiell bin ich - leider - noch weit davon entfernt, alles zu überblicken, eines kann aber auch ich schon sagen: Andreas, da ist Dir ein großer Wurf gelungen.


    :respekt :respekt :respekt

  • Hallo Andreas!


    Ich habe mich gerade mit der neuen Version beschäftigt.


    Prima gemacht!


    Ich persönlich finde das Info Diagramm so in Ordnung.
    Wüsste nicht was man da noch ändern könnte / sollte.


    Gruß
    Stefan

  • Danke nochmals für eure Komplimente... höre ich gerne und es motiviert ;D


    Naja, was an dem Diagramm noch geändert werden müsste/könnte, habe ich ja bereits geschrieben.... ;)


    Falls euch dennoch weitere Sachen ein- bzw. auffallen oder falls ihr ganz neue Ideen habt, dann schreibt es einfach mal... verpreche wohlwollend darüber nachzudenken.


    Andreas

  • Hallo


    adisospl zunächst mal vielen Dank für Dein "tolles" Tool. Ich habe zwar kein WSG, nutze aber das Tool in Verbindung mit GPSBABEL für mein i-Blue 747.
    Ich habe mir ein simples "Jogg-EKG" in Verbindung mit einem Standard-Brustgurt und einem MP3 Player gebaut. Schön wäre es noch, wenn man die Pulswerte irgenwie einbringen könnte.
    Ein Hinweis auf die von Dir verwendeten Tools wie zB. Zedgraph wären auch schön. Denkst Du eventuell über ein "offen legen" des Quellcodes nach?
    Nicht offen gelegte Tools sterben irgendwann sowiso und man steht dann im Wald, wenn sich der Autor nicht mehr darum kümmert.
    Das soll aber keinesfalls (!!!) eine Kritik sein, sondern ist als Anregung zu sehen.
    Du hast ja mein "i-Blue" auf meinen Wunsch hin integriert. Dafür nochmals meinen besonderen Dank!


    Viele Grüße
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von womisa ()

  • Zitat

    womisa schrieb:
    Ich habe mir ein simples "Jogg-EKG" in Verbindung mit einem Standard-Brustgurt und einem MP3 Player gebaut


    Wie hast du das denn gemacht?


    Gerade die Pulswerte würden mich auch interessieren und das Geld für einen Garmin Edge auszugeben will ich nicht.


    Hast du Fotos / Beschreibungen / Links etc. ?



    Gruß
    Stefan

  • Hallo Achim,


    jup, ich werde doch mal die verwendeten Bibliotheken in der About Box aufnehmen... Danke für den Hinweis.


    Offenlegung des Quellcodes ist momentan kein Thema für mich.... sorry.


    Das mit den Pulswerten könnte ich schon noch locker reinmachen... da ja der WSG-2000 angeblich mit einem Pulsmesser daherkommt.


    Aber wo stehen den die Pulswerte drin? In der GPX Datei? Wie heisst der GPX Tag Name? Gibr mir Details, dann gebe ich Dir evtl. eine neue Version.... ;D


    Wenn ich das noch richtig weiß und richtig sehe, verwendet Du die GPSbabel Integration von AVWSG, richtig?


    Grüße


    Andreas

  • Hallo


    adisospl


    Zitat

    Offenlegung des Quellcodes ist momentan kein Thema für mich.... sorry.


    ..schade...ich könnte da einiges gebrauchen zB.: Peuker, Anbindung GoogleMap etc.


    Das mit den Pulswerten einbringen ist sicherlich in meinem Fall zu speziell. Umgekehrt würde ich meine Werte so aufbereiten, dass ich diese "einfügen" kann. Ähnlich den Bildern (Zeitinfo, Zeitversatz,Pulswert).


    Trotzdem Danke für das Angebot.


    @swesh
    Ich habe eine Standard-Pulsuhr mit Brustgurt( Aldi/Lidl 20 Runtec). Dieser Brustgurt sendet ein moduliertes 5,2 KHz Signal. Dieses Signal habe ich für erste Testzwecke vom Brustgurt abgezweigt. Das ist eine 6,8mH Induktivität mit einem paralellen Kondensator (Schwingkreis auf 5,2 KHz) und das auf den LineIN Eingang eines Trekstor Organix 2.0 gebracht. Das zeichnet dann einen MP3 File auf. Diesen File kann man dann mit zB: Audacity anschauen u auswerten, bearbeiten und in das WAV Format konvertieren. Dieses Format werte ich dann mit einem C# Programm aus ( Herzfrequenz, Variabilität, Rhytmus etc.).
    Bisher ist diese Auswertung "offline". Ziel ist das mit einem eigenen Mikroprozessor und einem GPS Modul bzw. mit nem PDA zu koppeln.


    Gesten habe ich zufällig ergogelt, dass es sowas für nen Brustgurt zu kaufen gibt (OREGON WM 100 30). Das mißt aber nur den Puls...nicht die anderen oben erwähnten Werte.
    Ne weitere Möglichkeit ist ein Brustgurt mit Bluetooth und PDA...


    Falls noch Fragen bitte nachfragen...


    Bis denne
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von womisa ()

  • Hi Andreas,


    einen Wunsch hätte ich da ja noch: Wenn der Speedbar und der Speedtrack konfigurierbar wären, das wär's noch!


    Momentan sind die Beiden fest auf Werte eingestellt, die vielleicht gemäßigte Auto- und Mopedfahrer erfreuen. Alles unter 20 km/h ist langsam, alles über 100 km/h ist schnell, dazwischen gibt es ein paar Abstufungen. Nun bin ich meist mit Inlinern, einem Segelboot oder auf dem Fahrrad unterwegs. Da ist an 100 km/h nicht zu denken, und 20 km/h ist schon recht fix (na ja, auf dem Fahrrad vielleicht nicht ganz sooo fix ;)).


    Andere von uns sind eher auf der Rennpiste zuhause, oder gar im Flieger. Da sind 100 km/h rein gar nix.


    Langer Rede kurzer Sinn: Wenn man einstellen könnte, wie die Farben bestimmten Geschwindigkeitsbereichen zugeordnet werden, wären Speedbar und Speedtrack viel nützlicher.


    Lässt sich da was machen?


    Gruß


    FRAC