Neues Mainboard für Navi Medion PNA500T MD95740 A-N

  • Hallo,


    ich hatte Probleme mit obenstehendem Aldi-Navi und Medion Navigator.
    Habs zu Medion eingeschickt und die haben mir das Mainboard getauscht und als neue Software Medion GoPal Navigator AE Version 1.1-2497 Q405 aufgespielt.


    1)Heisst das durch den Mainbord-Tausch habe ich nun ein höherwertigeres Navi ?
    2) Wie kann ich die technischen Daten auslesen ?
    3) Welche besseren Software Versionen würden darauf laufen ?
    4) TMC ist ja nicht eingebaut, sondern nur über so ein Zusatz-Kabel verfügbar. Funktioniert das immer noch so oder ist TMC jetzt auf dem neuen Mainboard eingebaut ?


    Tschuldigung für die sicherlich dummen Fragen, aber bisher habe ich mich noch nicht damit beschäftigt. ;)


    Danke !
    Heini

  • Hi,


    willkommen im Forum.


    1) wenn du das so sehen willst, ja. GoPal 1 ist sicher aktueller als der Medion-Navigator 5, wenn auch vom Kartenmaterial "nur" ca. 1 Jahr.
    2) Beim Einschalten des Gerätes (z.B. Softreset) erscheinen kurz in einer Ecke die ROM-Infos. Ansonsten solltes eine Option in den Einstellungen geben. Dazu können aber die Kenner der Software mehr sagen.
    3) Hiernach GoPal 2 und auch 3.
    4) Dass es auf dem Mainboard ist kann ich mir nicht vorstellen, denn dann wäre ja eine Buchse für die Wurfantenne zusätzlich angeklöppelt. Imho solltest du es mit dem bisherigen Adapter versuchen.


    Gruß
    Harald


    P.S.: Wegen des Umstiegs auf GoPal solltest du per "Melden"-Button einer der freundlichen Mods hier bitten, den thread ins passende Unterforum zu verschieben.

  • Danke schonmal für die Antworten. Beim Einschalten erhatle ich folgende ROM Infos "PNA510MLR07"


    Kann damit jemand was anfangen und mir sagen, ob das gleiche Mainboard wieder verbaut wurde oder ein besseres ?

  • Wie kann ich feststellen, wie viel internen Speicher mein Navi hat ?
    Laut Beschreibung 64MB onboard. Da das Mainboard aber ja getauscht worden ist, hat sich ja vielleicht auch der interne Speicher geändert.
    Der Speicherschip sitzt doch vermutlich fest auf dem Mainboard oder ?


    Gruß
    Heini

  • Der Medion Service wirkt nicht gerade sehr kompetent :whatever


    Die schrieben mir per eMail folgendes: Uns liegt keine Information darüber vor, dass ein anderes Mainboard eingebaut wurde.
    Sollte dies jedoch tatsächlich der Fall sein, ändert sich bezüglich des RAM's nichts.

  • Das Flash für PNA ohne interne Speicher hat funktioniert, also hat der Medion Service wohl Recht gehabt.


    Wenn ich jetzt GoPal 3 installieren will, kann ich auf Grund des Speicherplatzes nur die Navigationsoftware installieren, alle anderen Extras passen nicht mehr drauf.


    Hat es dann überhaupt noch Vorteile auf die abgespeckte neue Version zu updaten oder sollte ich lieber meine GoPal 1 Version behalten ? Welche Vorteile würde das noch bringen ? Die Aktualität der Karten scheint ja gleich zu sein.