Hallo,
bin neu im Forum und habe mich angemeldet, da mich ein Navigon 2210 zum Verzweifeln bringt. Ich besitze seit 2007 ein TomTom One V3. Nun habe ich als Nachfolger ein 2210 ausprobiert, komme aber damit überhaupt nicht zurecht. Habe vor der Anschaffung im Internet viele Testberichte voller Lobeshymnen gelesen und auch hier im Forum wird die Qualität der Navigons in der Regel sehr gelobt. Nun komme ich aber mal zu meinen Problemen:
Die Ansagen sind katastrophal. Wenn das Navigon sagt "rechts abbiegen", dann passt das auch. Sagt es jedoch "halb rechts abbiegen", kann das alles bedeuten, von rechts bis geradeaus. Hier gibt es eine wirklich kerzengerade Straße, die nur ihren Namen wechselt. Das 2210 sagt dann, ich soll "halb rechts" in die XYZ-Straße abbiegen. In der Pfeildarstellung ist auch das entsprechende Icon abgebildet.
Hier gibt es einen zweispurigen Kreisel, die linke Spur führt in den Kreisel und die rechte tangiert den Kreisel und führt geradeaus. Mein TomTom schickt mich korrekt auf die rechte Spur und sagt ich solle geradeaus fahren. Das 2210 sagt ich solle zuerst links abbiegen und dann sofort rechts abbiegen. Bei der Fahrt durch den Kreisel (wohlgemerkt ohne Spurwechsel!) sagt es kurz vorm Kreisel "jetzt links" und dann sofort "jetzt rechts".
Weiter auf eine zweispurige Straße. Ich muss auf die linke Spur, da die rechte eine Rechtsabbiegerspur ist. Das 2210 sagt zweimal explizit ich solle auf die rechte Spur fahren. Das ist wirklich der Oberhammer, denn diese Anweisung ist einfach nur komplett falsch. Ich kann ja verstehen, dass es in einem Kreisel mal chaotisch wird, aber ein solcher Fehler auf einer 1km langen Straße ist wirklich peinlich.
Alle diese Fehler kommen auf meinem Weg zur Arbeit vor - 3 Fehler auf gerade mal 6 km!
Bitte versteht mich nicht falsch. Ich will hier ganz sicher keine Diskussion Navigon vs. TomTom lostreten. Ich habe mich für das 2210 entschieden, weil das TomTom viele Schwächen hat, die mich zum Wechsel gestimmt haben (z.B. hässliche Darstellung, fummeliges TMC-Kabel, total veraltete POIs usw.). Nun bin ich aber von der Qualität der Zielführung beim 2210 sehr enttäuscht.
Zum Test habe ich beide Navis direkt nebeneinander im Auto platziert, meine Freundin fuhr und ich habe die Navis vergleichen:
1. Das 2210 braucht zum Finden der Satelliten ca. doppelt so lange. Also direktes Losfahren kann man vergessen. Das TomTom findet die Satelliten auch beim Einschalten während der Fahrt problemlos.
2. Die 3D-Anzeige im TomTom ist zwar wirklich hässlich, aber viel flüssiger. Insbesondere bei engen Kurven scrollt das TomTom sofort mit, während das 2210 lange unbewegt bleibt und dann ruckartig umspringt.
3. Bei aktiver Zielführung sind wir von der Schnellstraße abgefahren auf eine parallel verlaufende Ortsstraße (Abstand ca. 30m). Das TomTom hat es sofort bemerkt. Beim 2210 blieb der Pfeil auf der Schnellstraße kleben und das Gerät hat seinen Fehler 1km lang nicht bemerkt. Als unsere Straße dann eine Kurve gemacht hat, hat das 2210 eine ganze Weile gebraucht, um die Position neu zu finden. Immerhin: wenn das 2210 mal merkt, dass man die Route verlassen hat, ist die Neuberechnung rasend schnell.
Nun meine Fragen:
Kann jemand diese Probleme bestätigen bzw. nachvollziehen? Oder bin ich der einzige mit diesen Problemen, evtl. Montagsgerät? Ich habe wirklich keine Ahnung, warum ich die unzähligen positiven Meinungen nicht teilen kann. Auch mit der Routenberechnung habe ich keine Probleme, es routet also nicht unsinnig o.ä. Es sind nur die Fahrtanweisungen, die wirklich untragbar sind.
Ach ja: neueste Software mit Q1/2009
Im Voraus vielen Dank für Eure Tipps