Qualität der Ansagen und Geschwindigkeit

  • Hallo,


    bin neu im Forum und habe mich angemeldet, da mich ein Navigon 2210 zum Verzweifeln bringt. Ich besitze seit 2007 ein TomTom One V3. Nun habe ich als Nachfolger ein 2210 ausprobiert, komme aber damit überhaupt nicht zurecht. Habe vor der Anschaffung im Internet viele Testberichte voller Lobeshymnen gelesen und auch hier im Forum wird die Qualität der Navigons in der Regel sehr gelobt. Nun komme ich aber mal zu meinen Problemen:


    Die Ansagen sind katastrophal. Wenn das Navigon sagt "rechts abbiegen", dann passt das auch. Sagt es jedoch "halb rechts abbiegen", kann das alles bedeuten, von rechts bis geradeaus. Hier gibt es eine wirklich kerzengerade Straße, die nur ihren Namen wechselt. Das 2210 sagt dann, ich soll "halb rechts" in die XYZ-Straße abbiegen. In der Pfeildarstellung ist auch das entsprechende Icon abgebildet. ?(


    Hier gibt es einen zweispurigen Kreisel, die linke Spur führt in den Kreisel und die rechte tangiert den Kreisel und führt geradeaus. Mein TomTom schickt mich korrekt auf die rechte Spur und sagt ich solle geradeaus fahren. Das 2210 sagt ich solle zuerst links abbiegen und dann sofort rechts abbiegen. Bei der Fahrt durch den Kreisel (wohlgemerkt ohne Spurwechsel!) sagt es kurz vorm Kreisel "jetzt links" und dann sofort "jetzt rechts". :rolleyes:


    Weiter auf eine zweispurige Straße. Ich muss auf die linke Spur, da die rechte eine Rechtsabbiegerspur ist. Das 2210 sagt zweimal explizit ich solle auf die rechte Spur fahren. :wand Das ist wirklich der Oberhammer, denn diese Anweisung ist einfach nur komplett falsch. Ich kann ja verstehen, dass es in einem Kreisel mal chaotisch wird, aber ein solcher Fehler auf einer 1km langen Straße ist wirklich peinlich.


    Alle diese Fehler kommen auf meinem Weg zur Arbeit vor - 3 Fehler auf gerade mal 6 km! :wow


    Bitte versteht mich nicht falsch. Ich will hier ganz sicher keine Diskussion Navigon vs. TomTom lostreten. Ich habe mich für das 2210 entschieden, weil das TomTom viele Schwächen hat, die mich zum Wechsel gestimmt haben (z.B. hässliche Darstellung, fummeliges TMC-Kabel, total veraltete POIs usw.). Nun bin ich aber von der Qualität der Zielführung beim 2210 sehr enttäuscht.


    Zum Test habe ich beide Navis direkt nebeneinander im Auto platziert, meine Freundin fuhr und ich habe die Navis vergleichen:
    1. Das 2210 braucht zum Finden der Satelliten ca. doppelt so lange. Also direktes Losfahren kann man vergessen. Das TomTom findet die Satelliten auch beim Einschalten während der Fahrt problemlos.
    2. Die 3D-Anzeige im TomTom ist zwar wirklich hässlich, aber viel flüssiger. Insbesondere bei engen Kurven scrollt das TomTom sofort mit, während das 2210 lange unbewegt bleibt und dann ruckartig umspringt.
    3. Bei aktiver Zielführung sind wir von der Schnellstraße abgefahren auf eine parallel verlaufende Ortsstraße (Abstand ca. 30m). Das TomTom hat es sofort bemerkt. Beim 2210 blieb der Pfeil auf der Schnellstraße kleben und das Gerät hat seinen Fehler 1km lang nicht bemerkt. Als unsere Straße dann eine Kurve gemacht hat, hat das 2210 eine ganze Weile gebraucht, um die Position neu zu finden. Immerhin: wenn das 2210 mal merkt, dass man die Route verlassen hat, ist die Neuberechnung rasend schnell.


    Nun meine Fragen:
    Kann jemand diese Probleme bestätigen bzw. nachvollziehen? Oder bin ich der einzige mit diesen Problemen, evtl. Montagsgerät? Ich habe wirklich keine Ahnung, warum ich die unzähligen positiven Meinungen nicht teilen kann. Auch mit der Routenberechnung habe ich keine Probleme, es routet also nicht unsinnig o.ä. Es sind nur die Fahrtanweisungen, die wirklich untragbar sind.


    Ach ja: neueste Software mit Q1/2009


    Im Voraus vielen Dank für Eure Tipps :)

  • hi, ich habe ein 2200 und bin eigentlich total zufieden damit.
    fehlerhafte ansagen habe ich noch nicht gehört.


    das einizge was mich auch stört ist die schwammige aktualisierung des bildschirms, insbesondere in kurven... ich denke mal das liegt am antialiasing. nicht schlecht wäre es gewesen dies ausstellen zu können.


    wegen deinen fehlern speziel auf deiner route kannst du ja mal navigon schreiben. da kann man kartenfehler melden: http://www.navigon.com/site/de…vice_support/mapreporting


    am besten ist du machst mal aien update auf die neuen maps (Q1 2009) falls du das noch nicht hast. vielleicht gibt es dann deinen fehler nicht mehr.

  • Zitat

    Original von vandyke
    wegen deinen fehlern speziel auf deiner route kannst du ja mal navigon schreiben. da kann man kartenfehler melden: http://www.navigon.com/site/de…vice_support/mapreporting


    am besten ist du machst mal aien update auf die neuen maps (Q1 2009) falls du das noch nicht hast. vielleicht gibt es dann deinen fehler nicht mehr.


    Wie geschrieben, Q1 2009 ist schon drauf. Es liegt auch nicht an der Routenberechnung, die ist absolut ok. Ich kann keine Fehler in der Karte erkennen. Die Kartendarstellung zeigt auch immer alles korrekt an. Es kommt halt nur vor, dass die orange Route kerzengerade verläuft und die Ansage wieder "halb links" oder "halb rechts" vorgibt. In diesen Situationen muss ich dann die Ansage schnell wieder vergessen und auf die Karte gucken, diese stimmt.


    Aber zumindest kommt nicht nur mir die Kartendrehung und auch der Kartenzoom sehr langsam vor. ;)

  • Habe auch den 2210...
    Der Satfix geht eigentlich recht zügig, vieleicht hast du den ersten Fix nicht sauber durchführen lassen (min 5 min mal an selber position bleiben)


    Zu den Kartenmaterial und deinen fehlern, Ja da wirst du recht haben, dennoch muss mann zur verteidigung sagen das TomTom auf meinen weg zur arbeit 3 fehler macht (20 km) und Navigon 0.


    Die diskusion über die verschiedenen karten und Ihrer Qualität wurde hier schon öfter geführt und bringt eigentlich garnichts. Mann kommt immer zum selben schluss, es gibt gegenden wo Teleatlas besser ist und andere gegenden wo NavtechQ die nase vorne hatt. Ich denke das gleicht sich aus.


    Was mir immer an TomTom negativ aufgefallen war sind die recht späten (Zu genauen) abbiege hinweise.


    Letztlich hatt jeder seine Vor und Nachteile ich persöhnlich bin immer wieder zurück zu Navigon und bekennender anhänger der Software und geräte.


    Mit fehlern muss mann wohl bei jeden hersteller leben und somit für sich selber abwägen was man möchte, eine Pauschale aussage kann man da nicht treffen.


    Mein Fazit zum 2210 ist..
    + klein und handich
    + schnell
    + gutes display
    + Aktuelle software
    + günstiger Preiss


    - Akkulaufzeit
    - fehlendes Usb-Netzteil (nagut ebay 3.- )
    - Eingabe keine QWERTZ Tastatur
    - Autohalterung gewöhnungsbedürftig


    Dennoch ich würde ihn wieder kaufen.

    Manueller Virus: Bitte unter Ausführen "Format C: /autotest" eingeben. Danke für Ihre Mittarbeit....

  • Am besten postest Du für Deine "Außergewöhnlichkeiten" (rechte Spur, kerzengerader Pfeil mit Ansage) mal die konkreten Standorte, damit wir das mal nachvollziehen (und glauben) können.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von GhostOfNavigator
    Die Ansagen sind katastrophal. Wenn das Navigon sagt "rechts abbiegen", dann passt das auch. Sagt es jedoch "halb rechts abbiegen", kann das alles bedeuten, von rechts bis geradeaus. Hier gibt es eine wirklich kerzengerade Straße, die nur ihren Namen wechselt. Das 2210 sagt dann, ich soll "halb rechts" in die XYZ-Straße abbiegen. In der Pfeildarstellung ist auch das entsprechende Icon abgebildet. ?(


    Das kann ich so abolut nicht bestätigen. Gerade bei Navigon sind die Ansagen klasse, rechtzeitig und genau. :)


    In Deinem Fall wird es sich wahrscheinlich um einen Kartenfehler handeln, den Du ja entsprechend melden kannst.

  • Zitat

    Original von Rammstein


    Das kann ich so abolut nicht bestätigen. Gerade bei Navigon sind die Ansagen klasse, rechtzeitig und genau. :)


    In Deinem Fall wird es sich wahrscheinlich um einen Kartenfehler handeln, den Du ja entsprechend melden kannst.


    Ich kann es bestätigen!


    Also die Ansagen sind immer rechtzeitig, aber eben nicht immer klar. (d.h. es kommt selten vor).


    Man befährt eine Strasse, die nach einer Kreuzung nicht genau geradeaus sondern z.B. leicht nach rechts verläuft.
    Man kann an der Kreuzung nur nach links, rechts oder geradeaus fahren. Fährt man geradeaus, kommt dennoch manchmal die Ansage halbrechts mit Abbiegehinweis.


    Karternfehler?? Glaub ich nicht!


    Aktuelles Beispiel von gestern:

  • Zitat

    Original von terra_x
    vieleicht hast du den ersten Fix nicht sauber durchführen lassen (min 5 min mal an selber position bleiben)


    Immer wieder schön zu sehen, wie sich manche Falschinformationen langsam aber sicher zu ULs entwickeln. :D
    Ob man den ersten Fix eines GPS-Empfängers nach deiner Definition "sauber" durchführt oder nicht, hat den Stellenwert eines Sack Reis der in China umfällt. Wichtiger sind die konkreten Bedingungen, unter denen der aktuelle Satfix erfolgt. Im beschriebenen Fall könnte (bewusst Konjunktiv) der TT kurz vorher benutzt worden sein während der Navigon zum letzten mal eine Wochje vorher, 300 km entfernt ausgeschaltet wurde.


    Zu den ungenauen Ansagen. Auf Kartenfehler tippe ich eher nicht. Hier könnte der Adviser die zum entsprechenden Kartenabschnitt hinterlegten Attribute falsch interpretieren. Denkbar ist auch, dass bei der Kompilierung Attribute beschädigt wurden.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von Rammstein


    Das kann ich so abolut nicht bestätigen. Gerade bei Navigon sind die Ansagen klasse, rechtzeitig und genau. :)


    bis auf die tatsache das statt der ansage "in 200 metern..." genausogut "100 meter" gesagt werden könnte, da es nur noch 100 meter sind wenn die ansage endet.

  • Kann es sein,das du vielleicht ein bissel Pinkelig bist?Kann mir nicht vorstellen das du Von Tomtom genauere Ansagen Bekommen hast.Es gibt kein perfektes Navi.Auch wenn du 10.000 Euro ausgibst

  • Zitat

    Original von Butsche
    Kann es sein,das du vielleicht ein bissel Pinkelig bist?


    Ich glaube zwar nicht, dass vandyke unter Inkonsistenz leidet, aber pingelig ist er schon. :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Vielen Dank für die Info. Genau dieses Verhalten meine ich. Ich finde es sehr verwirrend.
    Also scheint es wohl normal zu sein. Mal sehen, ob ich mich daran gewöhnen kann.


    Zitat

    Original von bonnie
    Zu den ungenauen Ansagen. Auf Kartenfehler tippe ich eher nicht. Hier könnte der Adviser die zum entsprechenden Kartenabschnitt hinterlegten Attribute falsch interpretieren. Denkbar ist auch, dass bei der Kompilierung Attribute beschädigt wurden.


    Auch Dir vielen Dank für die Info. Ich bin mir auch sicher, dass die Kartendaten prinzipiell ok sind, denn die Routen selbst sind ja ok. Es sind nur die Ansagen, die nicht so recht zur dargestellten Route passen wollen. Da ich in Sachen Navigation ziemlich unbedarft bin, habe ich keine Ahnung, was ein Adviser ist oder welche Attribute beschädigt sein können. Ich gehe aber eh davon aus, dass man als Benutzer nichts daran ändern kann!?


    Zitat

    Original von HSVMichi
    Ich glaube zwar nicht, dass vandyke unter Inkonsistenz leidet, aber pingelig ist er schon. :D


    Du meinst Inkontinenz, nicht Inkonsistenz :gap