Wie kann man UTM Koordinaten umwandeln?

  • Hallo!


    Um Karten unter GLOPUS zu kalibrieren, habe ich wichtige Orte mit ihren UTM - Koordinaten in einer Tabelle (Excel) zusammengestellt.
    Gibt es eine Möglichkeit, mit einem Umwandlungsprogramm eine ganze Tabelle "in einem Rutsch" zu konvertieren in das mit N bzw. E und Gradzahlen?


    Orte einzeln einzugeben wäre die letzte Möglichkeit.
    Vielleicht kennt jemand ein dafür geeignetes Programm???


    Noch mehr interessierte mich jedoch eine Möglichkeit, eine gesamte Liste mit Koordinaten umzurechnen.


    Vielleicht gibt es auch einen Weg, dass nicht jeder das Rad neu erfinden muss:
    Gibt es vorgefertigte Listen ganzer Regionen (in verschiedenen Formaten), wo z.B. viele mögliche Stadtmittelpunkte, Berghüten usw. schon erfasst sind und zum Eintrag (kopieren) bereitstehen????


    Vielen Dank an alle Helfer
    Sänger


  • Hallo,


    mit TRANSDAT kannst du ganze Listen umrechnen!


    So eine vorgerfertigte Liste ausser der hier in PNAV zu ladendenden POI-Sammlungen in größeren umfang kenne ich nicht!



    Aber in Openstreetmap (OSM) werden auch solche Punkte erfasst und man kann sich aus den OSM-Rohdaten auch nur gewünschte Punkte extrahieren und als POI's im ASC-Format z.b: für Glopus abspeichern...


    Bei OSM Intresse sthe ich gerne mit Rad zur seite.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!