Softwareupdate fürs 7210 auch für 8110??


  • Wenn es so sein sollte, dass ein upgrade für den 8110 kommt, frage ich mich, warum läßt sich Navigon soviel Zeit (man hätte schon längst die zusätzlichen Funktionen des 7210 z. B. rausbringen können). Warum erhalte ich von Navigon eine E-Mail, dass neue Navigationsgeräte kommen!? (etwas unlogisch, wenn Navigon wirklich ein upgrade herausbringen will...) Warum wird nichts offiziell von Navigon auf der Internetseite angekündigt? usw...


    Letztendlich wenn man daraus Schlüsse ziehen will, kommt man zu dem Ergebnis, dass es mit dem upgrade wohl nichts wird.

  • Zitat

    Original von zdrzalek
    ...
    Warum erhalte ich von Navigon eine E-Mail, dass neue Navigationsgeräte kommen!? (etwas unlogisch, wenn Navigon wirklich ein upgrade herausbringen will...)
    ...
    Letztendlich wenn man daraus Schlüsse ziehen will, kommt man zu dem Ergebnis, dass es mit dem upgrade wohl nichts wird.



    Ganz einfach: Weil die E-Mail an ALLE registrierten Nutzer rausging!
    Das hat nichts zu sagen. (Wurde dir aber schon in einem anderen Thread erklärt)


  • So wird es kommen

  • Zitat

    Original von dei71


    So wird es kommen


    [SIZE=7]Oder aber auch nicht![/SIZE] ;D

  • Zitat

    Original von zdrzalek


    Wenn es so sein sollte, dass ein upgrade für den 8110 kommt, frage ich mich, warum läßt sich Navigon soviel Zeit (man hätte schon längst die zusätzlichen Funktionen des 7210 z. B. rausbringen können). Warum erhalte ich von Navigon eine E-Mail, dass neue Navigationsgeräte kommen!? (etwas unlogisch, wenn Navigon wirklich ein upgrade herausbringen will...) Warum wird nichts offiziell von Navigon auf der Internetseite angekündigt? usw...


    Letztendlich wenn man daraus Schlüsse ziehen will, kommt man zu dem Ergebnis, dass es mit dem upgrade wohl nichts wird.



    Ein Upgrade bedeutet immer die "Anhebung" / Erweiterung der Funktionen eines "Alt"-Gerätes auf ein neues Gerät. Also muss erst, bevor man das Upgrade konkretisiert, das neue Gerät mit seinem Funktionsumfang festgelegt sein. Das hat Navigon im Fall des 7310 mit der CeBIT getan. Daher wurde auch mitgeteilt, dass es mit Markteinführung des 7310 ein Upgrade für das 7210 geben soll.
    Für das 8110 wurde das Nachfolgemodell ja noch nicht offiziell bekanntgemacht. Daher kann es ja auch noch kein offizielles Upgrade für das 8110 geben. Und ein Upgrade vom 8110 auf 7310 ist widersinnig. Die 8-Serie wird gegenüber der 7-Serie wohl immer einige nicht-navigationsspezifische Funktionen/Merkmale mehr haben.
    Die bisherige Schrittfolge war jedoch irreführend:
    erst 7110 dann 8110 dann jedoch schon 7210 UND 7310. Das in dieser Kette fehlende 8210 wird wohl übersprungen. Daher war ja auch die Rede vom 8310 bei einem Support MA.
    Das "Verständnisproblem" der 8110-Besitzer ist, dass inzwischen das 7210 und natürlich das 7310 in der jeweiligen NAVI-Funktionalität weiterentwickelt sind als das 8110.
    Das jedoch die "USA-Ausführung des 8110" das 8100T in den Navi-Funktionen dem 7210 entspricht (vermutlich auf Basis MN7.3) zeigt, dass es für Navigon kein Software-technisches Problem gibt, gleiche Funktionen auf eine andere HW zu portieren.
    Unter diesen gemachten Annahmen erscheinen alle bisherigen "Mitteilungen" von Navigon, bzw. von Einrichtungen die für Navigon arbeiten, bezüglich 8110-Upgrade plausibel.


    Nachtrag: Und die IFA wäre ein guter Zeitpunkt das 8310 (und das Upgrade für das 8110) vorzustellen.;D

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Zitat

    Original von NavScout
    ...Ein Upgrade bedeutet immer die "Anhebung" / Erweiterung der Funktionen eines "Alt"-Gerätes auf ein neues Gerät. Also muss erst, bevor man das Upgrade konkretisiert, das neue Gerät mit seinem Funktionsumfang festgelegt sein. Das hat Navigon im Fall des 7310 mit der CeBIT getan. Daher wurde auch mitgeteilt, dass es mit Markteinführung des 7310 ein Upgrade für das 7210 geben soll.
    Für das 8110 wurde das Nachfolgemodell ja noch nicht offiziell bekanntgemacht. Daher kann es ja auch noch kein offizielles Upgrade für das 8110 geben. ....


    Grundsätzlich kann ich deiner Zusammenfassung nur zustimmen.


    Allerdings setzt ein Upgrade nicht zwangsläufig auch eine neues Gerät voraus. Ein Upgrade bei einer Software sagt lediglich aus, dass die neue Version zusätzliche Funtkionen im Vergleich zur Basisversion enthält. Somit ist ein Upgrade beim 8110 auch ohne 8310 möglich.

  • Zitat

    Original von souljacker


    Grundsätzlich kann ich deiner Zusammenfassung nur zustimmen.


    Allerdings setzt ein Upgrade nicht zwangsläufig auch eine neues Gerät voraus. Ein Upgrade bei einer Software sagt lediglich aus, dass die neue Version zusätzliche Funtkionen im Vergleich zur Basisversion enthält. Somit ist ein Upgrade beim 8110 auch ohne 8310 möglich.


    Da hast du recht, wenn Navigon nur SW verkaufen würde - so wie es bei den PDA`s ist. Bei den PNA`s koppelt Navigon jedoch die SW immer an eine HW - daher meine Formulierung.


  • Vielleicht "basteln" die ja noch einen Tuner rein und "transmittieren" dann mit Navigation überlagerte Musik. 8)

  • [quote]Original von NavScout


    Das jedoch die "USA-Ausführung des 8110" das 8100T in den Navi-Funktionen dem 7210 entspricht (vermutlich auf Basis MN7.3) zeigt, dass es für Navigon kein Software-technisches Problem gibt, gleiche Funktionen auf eine andere HW zu portieren.


    Das ist ein nicht zu unterschätzender Punkt, weshalb diese Softareerweiterung wahrscheinlich nicht kommt.

  • Zitat

    Original von zdrzalek
    Das ist ein nicht zu unterschätzender Punkt, weshalb diese Softareerweiterung wahrscheinlich nicht kommt.


    ??? (ich steh' jetzt auf dem Schlauch, meinst du das so oder ist dir versehentlich ein 'nicht' hereingerutscht?)

    Beste Gruesse,
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von digi-daddler ()

  • Zitat

    Original von zdrzalek
    [quote]Original von NavScout


    Das jedoch die "USA-Ausführung des 8110" das 8100T in den Navi-Funktionen dem 7210 entspricht (vermutlich auf Basis MN7.3) zeigt, dass es für Navigon kein Software-technisches Problem gibt, gleiche Funktionen auf eine andere HW zu portieren.


    Das ist ein nicht zu unterschätzender Punkt, weshalb diese Softareerweiterung wahrscheinlich nicht kommt.


    Das 8110 wurde jedoch lange vor dem 8100T im Markt angeboten. Erst mit MN7.3 hat Navigon das 8100T und ein 7200T platziert. Vermutlich gab es erst nach dem 8110 eine Grundsatzentscheidung bei Navigon, die MN7.3 als weitere SW-Basis festzulegen. Für USA war es noch rechtzeitig für Europa jedoch zu spät. Die nächsten 8-ter werden mit Sicherheit die selbe SW-Basis haben, wie die neuen Geräte.

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Meine Meinung zu dem Thema, ganz simpel und plump ausgedrückt:


    Momentan herrscht bei 4,8"/ 5"- Modellen bei Navigon tote Hose/ Stagnation ------> es gibt aber einen großen Kundenkreis der Wert auf große Displays legt ------> Navigon wird deshalb auf kurz oder lang nachlegen (müssen) und einen Nachfolger mit 4,8"/ 5" präsentieren ------> spätestens Ende 2009 wird es dieses Modell geben ------> wie es heißt ist egal ------> es muss nicht zwingend ein Update dür das 8110 geben ------> wenn der Nachfolger 8310 heißen sollte gibt es auch ein Update für das 8110 (meine Logik) :gap : drink