Extra Lautsprecher??

  • Hallo!!!
    Da ich mein Navi (7210) immer im LKW dabei habe ist es mir ab und an etwas zu leise.Kann sehr wohl damit leben und das Problem ist ja hier auch bekannt. Nun bin ich heut Mittag auf die Idee gekommen,die Lautsprecher von meinem alten Walkman in das Navi zu stöpseln. ;D. Doch leider ist dann gar nichts zu hören :(. Ok auch gut dachte ich,aber kann mir einer Erklären warum das so ist??? Wenn ich Kopfhörer einstecke Funzt das einwandfrei.
    Danke für eure Erklärung.
    Gruß Timo

  • Zitat

    Original von timox1
    Hallo!!!
    Da ich mein Navi (7210) immer im LKW dabei habe ist es mir ab und an etwas zu leise.Kann sehr wohl damit leben und das Problem ist ja hier auch bekannt. Nun bin ich heut Mittag auf die Idee gekommen,die Lautsprecher von meinem alten Walkman in das Navi zu stöpseln. ;D. Doch leider ist dann gar nichts zu hören :(. Ok auch gut dachte ich,aber kann mir einer Erklären warum das so ist??? Wenn ich Kopfhörer einstecke Funzt das einwandfrei.
    Danke für eure Erklärung.
    Gruß Timo


    wow ist das Problem so heftig? Liegt es an der Software oder an den Lautsprechern des Geräts?

  • Wohl hauptsächlich am Lautsprecher, da die Datei für alle Geräte gleich ist, die anderen Geräte aber trotzdem lauter sind.


    Andererseits lässt sich die Datei mit einem Hex-Editor lauter machen. Im Endeffekt hängt's also von beidem ab.


    Ich würde mir das Gerät mal im Elektroladen anhören. So laut ist es wirklich nicht, aber noch akzeptabel (kommt auch darauf an, wie laut das Auto ist). Im 5er BMW ist das kein Problem.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Hatte ja das 2110max dort war es ok. Naja wird schon werden ich denke für den Normalnutzer ist es akzeptabel mit der Lautstärke oder ?(

  • Hab den Beitrag schon bißchen editiert. Aber leiser als der max ist es auf jeden Fall. Wenn du den max auf volle Pulle laufen lässt, dann ist das 7210 nichts für dich.

  • Weiß eigetnlich jemand ob Navigon evt. bei ner Reklamtion der Lautsprechers mittlerweile neue Hardware ausliefert mit nem anderen Lautsprecher?

  • Zitat

    Original von Zero511
    Hab den Beitrag schon bißchen editiert. Aber leiser als der max ist es auf jeden Fall. Wenn du den max auf volle Pulle laufen lässt, dann ist das 7210 nichts für dich.


    Hatte das Max auf mittlere Lautstärke hat vollkommen ausgereicht.
    So daneben kann die Lautstärke vom 7210 ja net sein sonst würde es ja keiner kaufen :D oder?
    Vielleicht ändert da Navigon aber auch noch was?

  • Hallo timox1


    Wenn Du den Kopfhöreranschluss mit einem Lautsprecher benutzen willst ,musst Du einen Verstärker dazwischen schalten.
    Die Ausgangsleistung der Buchse ist einfach zu schwach für den Zusatzlautsprecher.


    Gruß kahade

  • Oder du verwendest einfach Aktivlautsprecher, da ist der Verstärler bereits integriert. Das Blöde ist, dass die Verstärkung Strom braucht, du müsstest also irgendwo noch das Netzteil für die Aktivlautsprecher anstöpseln... Aber mit Steckdosen dürftest du ja in einem LKW etwas besser ausgestattet sein, als der durchschnittliche PKW-Fahrer?

  • Ach ja, mach dir keine zu großen Hoffnungen wegen der Klangqualität - der Kopfhörerausgang ist bereits vorverstärkt (ist halt kein Line-Ausgang), so dass der Klang unter Umständen übersteuert klingen wird.

  • Zitat

    Original von cmt
    Ach ja, mach dir keine zu großen Hoffnungen wegen der Klangqualität - der Kopfhörerausgang ist bereits vorverstärkt (ist halt kein Line-Ausgang), so dass der Klang unter Umständen übersteuert klingen wird.


    Da gibt es keine Probleme.


    Mit dem Kopfhörerausgang lassen sich ganz hervorragend externe Verstärker mit klangvolleren Lautsprechern ansteuern ;D


    siehe auch hier, diese Demo mag das in etwa verdeutlichen.


    TTS Hörprobe ;-)


    Ich betreibe die PNAs mit Kopfhörerausgang an der Fastmute.
    Habe Null Probleme, ernte bei live demos am, im PFZ, nur Bewunderung :]

    ;) bab

    2 Mal editiert, zuletzt von bab ()


  • Ein 8110 ist aber kein 7210.


    Über den Kopfhörerausgang mit Kopfhörern hörst du beim 7210 nix.

  • Zitat

    Original von trashy123


    Ein 8110 ist aber kein 7210.


    Über den Kopfhörerausgang mit Kopfhörern hörst du beim 7210 nix.


    O.k
    ich muß gestehen, habe noch nie mit Kopfhörern im Auto, Naviansagen gehört. Das habe ich mit der Fastmute mit ca 10 Watt auf den vorderen linken Einbaulautsprecher geschaltet.


    Zu deinem Kopfhörertest, mal verschiedene Impedanzen ( Kopfhörer) probiert?

    ;) bab

  • Zitat

    Original von cmt
    Oder du verwendest einfach Aktivlautsprecher, da ist der Verstärler bereits integriert. Das Blöde ist, dass die Verstärkung Strom braucht, du müsstest also irgendwo noch das Netzteil für die Aktivlautsprecher anstöpseln... Aber mit Steckdosen dürftest du ja in einem LKW etwas besser ausgestattet sein, als der durchschnittliche PKW-Fahrer?


    Na das sind doch Antworten wie ich sie von diesem Forum gewohnt bin.
    Präzise und Hilfreich.
    Danke Gruß Timo