"Problem" bzw. Frage zu FreshMaps!!!

  • Hallo!


    Ich habe seit einiger Zeit das Navigon 8110 und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit. Ein paar Kniffe muss man aber ersteinmal rausfinden... Wusste z.B. nicht das der USB-Port vom Navi deaktivert wird wenn es in der Halterung is, sodass es dann logischerweise nich auflädt... Hab mich schon gewundert, 3 Stunden, dann ging nix mehr....
    Naja, Gott sei dank hat es sich ja geklärt.


    Nun aber noch zu einem anderen Problem:


    Und zwar betrifft das die sog. "FreshMaps". Ich wollte euch da mal fragen wie ihr das macht. Wenn man das neue Kartenmaterial runterladen will, z.B. aktuell Europa Q1 2009 sagt mir das Programm immer das nich genügend Platz auf der SD-Karte vorhanden wäre. So, und anstatt das es die älteren Karten einfach überschreibt macht es nichts. Also habe ich immer die alten Karten auf den PC kopiert und von der SD-Karte gelöscht. Meine Frage nun: Kann man das auch anders machen bzw. wie macht ihr das? Woher weiß das Programm eigentlich das das 8110 angeschlossen is? Anhand von Dateien auf der SD-karte oder anhand der Tatsache das das Navi am PC angeschlossen is?


    Nachdem ich dann gestern es mal geschafft habe mit Müh und Not die Karten auf die SD-Karte zu kopieren (hab alle Sprachen bis auf "german" gelöscht damit es drauf passt) hab ich jetzt das Problem, das das Navi mir auch noch den alten Eintrag von Q4 2008 anzeigt. Wie bekomme ich diesen Eintrag weg? Muss man einfach eine bestimmte Datei von der SD-Karte löschen???



    DANKE

  • Fresh weiß, dass der 8110 angeschlossen ist, wenn es die Datei version.xml findet.

  • Zitat

    Original von Andre1987
    Hallo!
    Nachdem ich dann gestern es mal geschafft habe mit Müh und Not die Karten auf die SD-Karte zu kopieren (hab alle Sprachen bis auf "german" gelöscht damit es drauf passt) hab ich jetzt das Problem, das das Navi mir auch noch den alten Eintrag von Q4 2008 anzeigt. Wie bekomme ich diesen Eintrag weg? Muss man einfach eine bestimmte Datei von der SD-Karte löschen???
    DANKE


    Hi


    Bei den Sprachen mußt du auch die Englische Dame drauf lassen. Sonst kann es sein, dass es nicht mehr bootet.
    Zu den Karten:
    Kopiere dir die Alte Map einfach auf deinen PC. Somit hast du sie dir gesichert. Jetzt kannst du nur die Karten löschen, nicht die anderen Dateien die im map Ordner sind. Damit ist dann auch genügend Speicherplatz auf deiner SD-Karte.

    Gruß Olli

  • Das mit dem USB Port und der Halterung, ist aber in der Bedienungsanleitung beschrieben, das der Port am Gerät abgeschaltet wird, wenn es in der Halterung ist.

    ....wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten :).


    Das Problem liegt ja darin, dass selbst wenn man die alten Karten löscht (anders gehts ja auch nicht), man auf der 2GB SD-Karte keinen ausreichenden Platz für das neue Kartenmaterial hat. Man muss also die Stimmen löschen. Natürlich sollte man die deutsche behalten :D.
    Aber wie is das denn eigentlich von Navigon vorgesehen? Was machen denn absolute Dau's? Find ich schon etwas seltsam das man selber "Hand anlegen" muss.


    Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen habe ich vor mir bei eBay eine 4 GB SD-Karte zu kaufen. Untersützt das 8110 eigentlich den SD-HC Standart oder sollte ich vorsichtshalber eine "normale" SD-Karte verwenden?


    Ich dachte da z.B. an diese hier:


    http://cgi.ebay.de/4GB-SD-Karte-HighSpeed-Speicherkarte-4-GB-KEIN-SDHC-w4W_W0QQitemZ350144193918QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Elektronik_Foto_Camcorder_Speicherkarten_PM?hash=item350144193918&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A2|39%3A1|240%3A1318


    Was haltet ihr von dieser SD-Karte? Ich mein, Sie ist günstig und hat gute technische Daten. Gibts was besseres in dem Preisrahmen?


    Danke und für alle die mir Helfen ein Bier : drink :D



    P.S.: Ja, das mit dem USB-Port steht in der BA, aber ich lese sowas eigentlich nicht komplett weil sich das meiste ja von selbst erledigt. Das hab ich anfangs wohl überlesen ;)

  • Ist schon genug geschrieben worden, ich benutze eine 16 GB Extreme III


    Mir ist auch bekannt das selbst 32 GB SDHC Karten der Class 6 sehr gut laufen.
    Alles eine Frage des Preises : drink : drink : drink


    Ich kauf meine SD Karten lieber bei MM, etwas teurer als im Netz aber bei Problemen kann ich sie auch sofort zurück geben.

    Einmal editiert, zuletzt von klaona ()