Q1 2009 Massiver POI-Schwund

  • Zitat

    Original von der_alp
    ... bei der nächsten Frage vorher hier nachzulesen. ...


    Hallo Harald


    Dazu kenne ich Deine Postings aus dem "aelteren" MN-Bereich zu gut. Da mache ich mir bei Dir keine Sorgen, das Du mit Deinem neuen Geraet nicht auch bald auf dem Stand des "aelteren" bist. Nett Dich hier im "neuen" zu lesen.



    Ja, der User hat sich RICHTIG Arbeit gemacht. KLASSE
    Ich habe auch den Wunsch an meine Wunschfee geaeussert, dass der User lange bei der Stange bleibt

  • Zitat

    Original von auktionator-77
    Hmmm, erst wurden Nachbesserungen gefordert. Nun ist die Art und Weiße wieder nicht recht. Schade das immer öfter das Negative gesucht wird. :(


    Du musst die Kritik differenzierter sehen: Es gab nämlich zwei Probleme:


    a) das technische, das POIs verschwunden sind
    b) das Verhalten des Supports gegenüber dem Kunden


    a) hat Navigon eingiermaßen gelöst. Die Einsicht zu b) scheint zu fehlen.


    Navigon versteht wohl nicht, dass sie Verträge mit Ihren Kunden geschlossen haben, in der sie sich zur Lieferung regelmäßiger Updates verpflichtet haben. Und ein Update, welches eine Verschlechterung des Produktes mit sich bringt kann wohl nicht als solches bezeichnet werden.


    Auf meine erste Anfrage bei Navigon ließ sich der Support gut zwei Tage mit einer Antwort Zeit - das ist an sich ok. Nicht ok ist es, wenn innerhalb von zwei Tagen es offensichtlich kein Mitarbeiter bei Navigon versucht, einen (wohl von zig Kunden gemeldeten) Fehler nachzuvollziehen. Der Fehler trat bei allen Geräten mit MN 7.0.x auf, da hätte ich schon erwartet, dass mal einer bei Navigon so ein Gerät in die Hand nimmt und das mal selbst überprüft.


    Anlass, den bereits hier erarbeiteten Workaround als guten Service von Navigon zu sehen, habe ich deshalb nicht.


    Außerdem nutzt die jetzige Aktion niemanden: Die Leser im Forum hatten den Fehler wohl eh schon behoben (durch Kopieren der Q4-POIs) und andere, die hier nicht mitlesen und schon Q1 drauf haben, werden jetzt wohl ein viertel Jahr mit der mangelhaften Karte rumfahren müssen - Navigon informiert ja niemanden.


    Ok, wer Q1 erst jetzt zum ersten mal installiert kriegt halt gleich eine Version ohne diesen Fehler - aber das ist nicht mehr als das, was man als Kunde mindestens erwartet - und keinesfalls eine besonders lobenswerte Leistung.

  • Zitat

    Original von timmal
    Nicht ok ist es, wenn innerhalb von zwei Tagen es offensichtlich kein Mitarbeiter bei Navigon versucht, einen (wohl von zig Kunden gemeldeten) Fehler nachzuvollziehen.


    Eine Lösung hätte es nicht gegeben, wenn dies nicht der Fall gewesen wäre. Dass es bei der telefonischen Hotline von Navigon nicht immer rund läuft, ist die andere Sache. Ich warte - trotz Notieren meiner Email-Adresse vor 6 Tagen und Zusage einer Antwort - heute noch auf auf die Antwort. Ich habe auch keine Hoffnung mehr, dass da was kommt, egal, das Problem ist mittlerweile gelöst.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Zitat

    Original von ferrismachtblau


    Eine Lösung hätte es nicht gegeben, wenn dies nicht der Fall gewesen wäre. Dass es bei der telefonischen Hotline von Navigon nicht immer rund läuft, ist die andere Sache. Ich warte - trotz Notieren meiner Email-Adresse vor 6 Tagen und Zusage einer Antwort - heute noch auf auf die Antwort. Ich habe auch keine Hoffnung mehr, dass da was kommt, egal, das Problem ist mittlerweile gelöst.


    Gruß Frank


    Ich hatte den Fehler per Mail (genauer über das Kontaktformular auf der Navigon-Seite) gemeldet - bei Hotlines rufe ich schon lange nirgends mehr an. Das vor dem Update des Updates das bei Navigon jemand gemacht hat, ist schon klar. Nur man hätte das tun sollen bevor man dem Kunden eine patzige und arrogante Antwort schreibt, das es seitens Navigon gar kein Problem gäbe.


  • Ja wasn nu? ?( Manche User melden, nur die POM Dateien haben sich geändert, andere berichten von einer Version 2 der Europakarte mit unterschiedlicher Grösse?


    Ich habe zwar flatrate, möchte aber den kompletten Update eigentlich nur dann durchführen, wenn sich ausser den POI Dateien noch etwas anderes verändert hat. Momentan fahre ich nämlich mit den manuell kopierten POIs aus Q4 ganz gut.

    main(int b) { if (2b || !2b) printf("That's the question!");}

  • Zitat

    Original von auktionator-77
    Hmmm, erst wurden Nachbesserungen gefordert. Nun ist die Art und Weiße wieder nicht recht. Schade das immer öfter das Negative gesucht wird. :(


    Hallo Marcus,


    ohne Dich persönlich zu meinen und nur weil meine pers. Einstellung zu Deiner Antwort paßt!


    Wenn ich für das Zeugs nichts bezahlen muß, dann kann der Spender nur Loblieder erwarten.


    Leute, die täglich Leistung für ihr Gehalt bringen müssen, haben da einfach andere Maßstäbe und das ist auch richtig so. Gegen Bezahlung kann man einwandfreie Ware erwarten. Die Karten-Updates wurden von den Usern, im Voraus, bezahlt.


    Wenn das mal vorkommt, o.k. Aber immer öfter sind die Updates von Navigon durch Schluderhaftigkeit nicht in Ordnung.


    Gruß Karl

  • Zitat

    Original von BohrokKaita


    Ich habe zwar flatrate, möchte aber den kompletten Update eigentlich nur dann durchführen, wenn sich ausser den POI Dateien noch etwas anderes verändert hat. Momentan fahre ich nämlich mit den manuell kopierten POIs aus Q4 ganz gut.


    Mach das Update ...


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Zitat

    Ich frage mich die ganze Zeit, wie stellt Navigon sicher, dass auch die Nicht-pocketnavigation User die Q1 Aktualisierung erhalten. Weder als e-mail, noch in NAVIGON Fresh erhalte ich zur Zeit einen Hinweis.


    Ganz einfach: Wer es nicht merkt, hat ja eh kein Problem damit. Wer es merkt, fragt vielleicht bei Navigon nach und bekommt die Erklärung, dass "vielleicht beim Download was schief gelaufen sei und er nochmal laden soll"! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen1 ()

  • Zitat

    Original von ferrismachtblau


    Mach das Update ...


    Gruß Frank


    Merci Frank, werd' ich tun!

    main(int b) { if (2b || !2b) printf("That's the question!");}

  • Habe mit dem 2210 und Apotheken-Pois ein Problem mit Q1/2009.


    In 06366 Köthen (ca. 30.000 Einwohner) gibt es im Notfallmenü keine Apotheken! Die nächste ist lt. 2210 im 22km entfernten Dessau! Mir sind aber ca. 10 Apotheken bekannt.


    Leider kann ich nicht überprüfen, ob das mit der Q4/2008 auch schon so wahr, habe leider mein Backup zerstört.


    Vielleicht kann jemand mal nachschauen?


    Refi

  • Ich danke Dir, muss ich mich nicht über mein fehlendes Backup ärgern, die anderen Pois, welche hier angeführt wurden, funktionieren.

  • Hi,


    inzwischen ist zwar alles gesagt, nur noch nicht von allen ;). Deshalb gebe ich auch noch meinen Kommentar dazu:


    1. Solche Fehler passieren nun mal. Bei jeder Firma.
    2. Dass den Betroffenen dadurch Unkosten entstehen, ist zwar bedauerlich, aber nicht zu ändern. Allgemeines Lebensrisiko.
    3. Der Patch kam ziemlich schnell.
    4. Wenn einige POIs verschwinden, ist das wirklich kein Weltuntergang.
    5. Das Verhalten des Supports war so dilletantisch, da müssen Azubis am Werk sein. Ein professionelles Verhalten wäre gewesen:
    Mail an alle Betroffenen: Leider ist uns der und der Fehler unterlaufen mit den und den Auswirkungen. Wir bitten das zu entschuldigen und arbeiten mit Hochdruck an der Beseitigung des Fehlers. Wir werden Sie informieren, sobald ein Patch zur Verfügung steht. Erneute Mail, sobald der Patch zur Verfügung steht.


    Greetz,
    Dr.No

  • ..... also kann man *jetzt* den 01/09 gefahrlos runterladen ????


    Klappt alles wieder wie es soll - so hab ich das nun vestanden !! ??


    Grüße Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus744i ()