Q1 2009 Massiver POI-Schwund

  • Zitat

    Original von SkYSkYSkY
    Ein User hier hat geschrieben und ich habe es auch selbst ausprobiert, dass wenn man z.B. in Schönebeck/Elbe einen Geldautomaten der Sparkasse sucht nichts findet. Wenn man aber "Alle Kategorien" auswählt und runterblättert erscheinen 4 oder 5 Geldautomaten der Sparkasse! Also SIND die entsprechenden Daten vorhanden,...


    Tja, dummerweise sind diese Geldautomaten bei MN6 gar nicht vorhanden.

  • Zitat

    Original von RalfCux
    Moin :)


    Hab mal ein Bildchen beigepackt, wo der Inhalt des poi Verzeichnis zusehen ist. Links sind die Dateien von Q4/2008 und Rechts die von Q1/2009. Stammt beides von einem 7210.


    Gruß
    Ralf


    Das kann ich nicht nachvollziehen, das bei dir mit Q1/09 die Datei "ALL_POIWARNER.pom" größer geworden ist. ?(


    Welche Karte hast du installiert?


    Hab noch mal dein Bild drangehängt!

  • Bisher wird hier nur über den POI-Ordner auf der SD Card und die kleiner gewordenen Dateien diskutiert. Die sind zwar auf meinem 8110 auch kleiner geworden, aber während des Updates auf Q1 wurden ja auch noch jede Menge INI-Dateien im POI Verzeichnis der Flash Disk verändert (z.B. ger-DEU-poicats.ini). Könnte nicht auch dort etwas schiefgelaufen sein? Dort werden die Kataloge verwaltet.$1xxxx sind Tankstellen, $2xxx sind Parkplätze, $3xxx Restaurants, $4xxx Übernachtung, etc.


    $5xxx sind Banken und $6xxx die Geldautomaten. Die Sparkassen POIs sind zweimal aufgeführt, einmal mit $6033 und auch mit $100062 aufgeführt. Der letztere Index passt irgendwie nicht ins Schema.


    Vielleicht ist ja hier irgendwas durcheinander gekommen? Das könnte auch die Unterschiede zwischen 7.3 und 7.0 erklären.

    main(int b) { if (2b || !2b) printf("That's the question!");}

  • Zitat

    Original von technikfan


    Das kann ich nicht nachvollziehen, das bei dir mit Q1/09 die Datei "ALL_POIWARNER.pom" größer geworden ist. ?(


    Ist das die Blitzer datei? ?(
    Dann könnte ich es damit erklären, das ich gleichzeitig mit dem update auf Q1/09 auch die neuere Blitzerdatei installiert habe (Abo!).

  • Zitat

    Original von Rammstein
    Hat denn jemand Navigon schon über das Problem in Kenntnis gesetzt?


    Ja. Ich warte aber noch auf Antwort ...


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Zitat

    Original von Rammstein
    Also könnte man das so interpretieren, als dass es sich nicht unbedingt um Absicht handelt, sondern viel mehr um einen technischen Fehler?



    Mal bildlich dargestellt, so sieht es unter Q1 auf meinen max aus.

  • Zitat

    Original von auktionator-77



    Mal bildlich dargestellt, so sieht es unter Q1 auf meinen max aus.


    Hi Marcus,


    für den 8110 mit FW 7.0.9 kann ich diese Vorgehensweise bestätigen: Bei der Auswahlmöglichkeit stehen unter alle Kategorien die Sparkasse und VR-Bank nicht zur Verfügung. erst wenn ich mit einen Klick auf den OK-Haken bei alle Kategorien mache, tauchen die Sparkasse und die VR-Bank auf.


    Die POIs sind also weiterhin vorhanden, ich denke Navigon wird hier nachbessern dürfen ...

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Zitat

    Original von BohrokKaita
    ... während des Updates auf Q1 wurden ja auch noch jede Menge INI-Dateien im POI Verzeichnis der Flash Disk verändert (z.B. ger-DEU-poicats.ini). Könnte nicht auch dort etwas schiefgelaufen sein? ...


    Schaut nicht so aus: in Q1/09 sind im Vergleich zu Q4/08 nur neue Kategorien dazugekommen und bei den Banken hat sich gar nichts geändert.


    Gerät: 2150max 7.0.13


    Gruß,
    Timm

    Einmal editiert, zuletzt von timmal ()

  • Hallo miteinander,


    habe auch eine Meldung an Navigon verfasst.
    Mal sehen, ob die Antworten gleichlautend ausfallen.


    Viele Grüße


    Andreas, der schon sehr lange hier in diesem Spitzen-Forum mitliest und sich nun endlich auch angemeldet hat ;D


    Und nun raus an die Sonne und das Q1/2009-Material mit Q4/2008-Dateien austesten

  • Zitat

    Original von K12S-Biker


    Andreas, der schon sehr lange hier in diesem Spitzen-Forum mitliest und sich nun endlich auch angemeldet hat ;D


    Und nun raus an die Sonne und das Q1/2009-Material mit Q4/2008-Dateien austesten


    Hey Andreas,


    dann mal herzlich willkommen im Forum ... jetzt auch schreibenderweise!


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Habe soeben alle Pois in Q1/09 wieder hergestellt. Es funktioniert wunderbar, so wie es hier beschrieben wird. Einfach den Inhalt des Poi Ordners von Q4/08 mit seinen stolzen 5 mb in den Ordner Poi von Kartenupdate Q1/09 kopieren und schon sind alle Sparkassen etc. wieder da. Die neu hinzugekommenen Pois von Q1/09 bleiben unberührt.


    Vielen Dank noch einmal für die tolle Beschreibung. Jetzt bin ich auch wieder glücklich mit meinem 2110 max ;)


    Liebe Grüße

  • Bei der SW 7.3. bin ich mir jetzt trotzdem noch nicht sicher, ob wirklich POIS fehlen oder nicht. ?(


    Wir haben ja die Sache soweit eingegrenzt zu sagen, dass anscheinend in der Vesion 7.0 irgendetwas nicht richtig von der Karte interpretiert wird und somit nicht richtig dargestellt wird. Dies scheint bei der 7.3 nicht der Fall zu sein.


    Weiterhin haben wir festgestellt, dass 2 POI-Dateien auch bei der 7.3 massiv geschrumpft wird, jedoch augenscheinlich ohne Auswirkung, was wir anhand eines Beispiels (Ort "Kirchehrenbach") getestet haben.


    Demnach frage ich mich, ob man die POI-Daten von Q1 belassen soll (SW 7.3) oder die alten Daten zurückkopiert...?!

  • -- hat sich erledigt --

    2 Mal editiert, zuletzt von valshare ()

  • Zitat

    Demnach frage ich mich, ob man die POI-Daten von Q1 belassen soll (SW 7.3) oder die alten Daten zurückkopiert...?!


    Was die 7.3 betrifft, ist meine Meinung, man kann (sollte) es so belassen.

    ___Beste Grüße, Flinki__

    Einmal editiert, zuletzt von flinki ()