"Geschwindigkeit" Europakarten gegenüber D - bzw. DACH - Karten

  • Moin denn!


    Ich habe vor ein paar Wochen meine "neuen" seamless West- und Osteuropa-Karten bekommen. Im Gegensatz zu meiner alten Deutschland-Karte dauert die Berechnung der Route länger - damit kann ih aber gut leben.


    Was mich mehr stört ist das ruckelnde Bild während der Navigation, das läuft nicht mehr so smooth wie vorher. Das verbessert sich auch nicht wesentlich wenn ich den POI-Warner abstelle.
    Außerdem "hängt" die Karte ca. 50 m zurück, während der links eingeblendete Pfeil exakt die verbleibenden Meter z.B. bis zum Abbiegen abzeigt.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Gibt es Abstellmaßnahmen (weniger POI's anzeigen lassen etc.)?
    ?(


    Gruß vom: Tutur

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

  • Straßennamen abschalten.


    Aber normal sollte die Europa-Karte nicht wesentlich langsamer als die DACH-Karte sein, saubere Formatierung vorausgesetzt.

  • Unter VISTA konnte ich beim Formatieren lediglich "FAT" oder "NTFS" auswählen ... :( ... keine Ahnung ob das jetzt ein FAT16 oder FAT32 - Format geworden ist ... FAT16 wäre besser, oder?



    Straßennamen hatte ich vorher auch anzeigen lassen, aber darauf bin ich nicht wirklich angewiesen - danke für den Tipp!

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

  • Würde mal FAT und FAT32 ausprobieren. Vielleicht ist eines davon besser als das andere.

  • Hm, werde ich am WE mal machen.


    Heute muss ich noch auf die Autobahn, da werde ich mal ein bisschen rumtesten und nach und nach immer mehr Details / POI's ausblenden bis es ruckelfrei läuft.



    Gruß, Tutur

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

  • @ Zero511: gibt es irgendwelche Erfahrungswerte ob einige der Tipps aus Deinem Thread bezüglich "MN6 beschleunigen" auch bei einem PNA funktionieren?

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

  • So, das Abschalten der Anzeige der Straßennamen in der 3D-Ansicht hat den gewünschten Erfolg gebracht - die Karte läuft jetzt auch nicht mehr nach.


    Danke für die Tipps!


    Gruß, Tutur

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

    Einmal editiert, zuletzt von tutur ()

  • Die SD-Karten sind schnell genug? Ich hatte nämlich auch mal eine ruckelnde Karte und einen lahmen Navi-Start sowie sehr langsame Routenrechnung, als ich die komplette Karte auf eine sehr langsame aus meinem Bestand kopiert habe, weil ich das Original zuhause lassen wollte und mit der Sicherungskopie "arbeiten". Das hab ich mir schnell gekniffen und ein schnelleres Modell angeschafft, und da gab es denn auch keine Unterschiede mehr zwischen Original-SD-Karte und der neuen (DACH). Ich sehe auch keinen Unterschied, nachdem ich jetzt mit den Freshmaps auf die Europe-Central umgestiegen bin.

  • Ja, es ist eine ganz neue 2GB MicroSD-Karte.


    Habe spaßeshalber meine alte D - Karte mit draufgepackt, die läuft auch mit Straßennamen sehr smooth ...

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?: