Desktop freilegen

  • Es gelingt mir nicht, das Programm desktopfree auf dem 1210 zu installieren. Ich habe die autorunce.exe und die cab-datei auf den Flash-ROM (also den internen Gerätespeicher) kopiert, die original autorunce.exe umbenannt und einen Softreset durchgeführt.
    Beim Neustart erschien eine Fehlermeldung, daß der Explorer nicht gefunden werden konnte. Danach bewegte sich nichts mehr.


    Läuft denn dieses Programm auch unter MN/7?

  • du brauchst zum freilegen nur eine datei,damit kommst du in den totalcommander,damit kannst du auf deine sdkarte und flashdisk zugreifen

  • Zitat

    Original von merkur70
    du brauchst zum freilegen nur eine datei,damit kommst du in den totalcommander,damit kannst du auf deine sdkarte und flashdisk zugreifen


    Ja genau, die TC.cab entpacken, und diese Datei "000cecmd.002" in "autorunce.exe" umbenennen und damit starten!
    Sichere vorher bitte deine Original exe, der Rest ist auf eigene Gefahr! ;)

  • Zitat

    Original von technikfan


    Ja genau, die TC.cab entpacken, und diese Datei "000cecmd.002" in "autorunce.exe" umbenennen und damit starten!
    Sichere vorher bitte deine Original exe, der Rest ist auf eigene Gefahr! ;)


    alsoi bei mir heist die datei updateme und funktioniert nach nem softreset

  • Ja, beim 2110max ist es Updateme.exe, aber bei einigen anderen Geräten autorunce.exe.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ja, beim 2110max ist es Updateme.exe, aber bei einigen anderen Geräten autorunce.exe.


    Ja sorry, hatte das leider vergessen! :-D)

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ja, beim 2110max ist es Updateme.exe, aber bei einigen anderen Geräten autorunce.exe.


    Hi.


    heißt bei allen Geräten Updateme.exe, nur beim 7210 autorunce.exe.


    Sorry, sollte jetzt nicht "kluggeschissen" sein. :D


    : drink


    PS Wobei ich nicht bei den anderen 7.3 Geräten schwören will. :gap

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldtimer ()

  • Beim 2210 auch autorunce.exe, oder?


    P.S.
    Hast dich ja mit dem PS noch gerettet. :gap

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Hallo,


    zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Michael und bin absolut neu in diesem Forum und kenne mich auch noch sehr wenig auf dem Gebiet der Navis aus.


    Nun zu meinem Anliegen:
    Mein Arbeitskollege (Nichname "MariusPontmerci") hat heute nachmittag für mich die Frage bezüglich der Desktopfreilegung des Navigon 1210 hier eingestellt. Wie haben dies heute Nachmittag mit dem Tool Desktopfree versucht und dies hatte leider nicht funktioniert.


    Meine Firma sended mich in der nächsten Woche auf eine Dienstreise nach Japan. Dort drüben bin ich quasi Analphabeth, da ich die Japanischen Schriftzeichen überhaupt nicht lesen kann und noch dazu kann ich fast niemanden fragen, da die meisten Japaner im Großraum Kobe kein Englisch sprechen können (vor 2 Jahren bei meiner ersten Dienstreise mit meinem Vorgesetzten erlebt). Damit ich nicht verloren gehe und irgendwie mein Hotel wiederfinde, kam ich auf den Gedanken mein Navi mitzunehmen.
    Da es aber für unsere Systeme überhaupt keine Karten von Japan gibt, kam mein Kollege auf die Idee das Programm Glopus auf mein Navi zu spielen und dort dann mit GPS Daten versehene "Kacheln" vom Großraum Kobe einzulesen. Zumindest kann ich dann mittels Navi mmer sehen, wo ich gerade bin und bekomme zumindest die Kompassrichtung zum Hotel angezeigt.


    Nun aber mein Problem:
    - Es ist mir bisher nicht gelungen auf den Desktop des PNA zu gelangen.
    Die Idee mit dem Totalcommander und der unbenannten Autorunce.exe hat auch leider nicht gefunzt.


    Ich bitte wirklich um alle Tips und wenn möglich haarfein für einen blutigen Anfänger beschrieben, wie ich zumindest den Desktop/ Explorer des 1210 freilegen kann.
    Ja, ich weiß, die Antworten liegen vermutlich in vielen Threads schon vor und ich habe auch schon versucht mir aus verschiedenen Threads heraus selber zu helfen aber es gelingt mir einfach nicht.
    Also bitte seid nicht sauer, wenn ich vielleicht in den nächsten Tagen einiges Frage, was vielleicht für die meisten absolut glasklar ist. Aber ich habe nur noch ein paar Tage für eine Lösung und panische Angst davor mich in Japan total zu verirren.


    Zu den technischne Daten des Systems:
    - Navigon 1210
    - Atlas III CPU (bisher habe ich schon herausgefunden ARM kompartibel)
    - Navigon Software 7
    - Active Sync funnktioniert nicht
    - die Dateistruktur des eingebauten 2 GB Flashspeichers und der eingeschiben 2 GB SD Karte kann man PC per USB Verbindung gesehen und editiert werden
    - Die Datei Autorunce.exe von dem Tool Desktopfree (neueste Version) hat nicht funktioniert -> Gerät zeigt kein Desktop und "friert im Navigon Startscreen ein".
    - Die unbenamte Date "000cecmd.002" zu Autorunce.exe aus dem Totalcommander (ARM-Version) funktioniert auch nicht -> gleiches Phänomen, wie bei dem Desktopfree Tool


    Ich hoffe, dass eine Lösung für das Navigon 1210 gibt, ansonsten bleibt mir nur die Möglichkeit den NaviPDA meines Arbeitskollegen zu leihen. Dieser hat MN6 und hier funktioniert mein Vorhaben. Ich habe da wohl ein zu neues Teil gekauf (irgendwie hab ich immer so ein Glück, dass immer was mit meiner Hardware nicht so funktioniert oder meist garnicht).


    Tschuldigung für die Textwüste.


    Liebe Grüße
    Michael

  • Hallo Zero,


    ich habe es mit der Version 2.51 des TC direkt von der Seite
    http://www.ghisler.com/ce.htm versucht.


    Ich konnte den TC ja garnicht richtig installieren, da ein Active Sync über das Navigon PNA 1210 nicht möglich ist. Lediglich die unbenannte Datei in Autorunce.exe


    Gruß
    Michael

  • Hallo Zero,


    vieeellleeennn Dank,
    beide von Dir beschriebenen Lösungen funktionieren. Jetzt bleibt nur noch das Problem der Glopus Installation ohne Active Sync.


    Oder kann ich jetzt mit endlich möglichem Deskton (TC) den PNA quasi Active Sync tauglich machen.


    Ansonsten frag ich erst mal morgen meinen Kollegen. Er sagte, wenn wir erst mal den Desktop haben, dann würde er das mit der alternativen Navisoftware hinbekommen.


    Also vielen Dank nochmal,
    mal sehen welche Fragen sich noch auftun, aber ich denke, dass ich schon einen entscheidenen Schritt weiter sind.


    Liebe Grüße
    Michael