Welche kommerzielle Navi-Software akzeptiert OpenStreetMaps?

  • Fanfan911


    Wegen "... da läuft Dir teilweise das Wasser im Mund zusammen": Jedem seine Berufung. Für mich ist das - im Gegensatz zu Wiki - Sissiphus-Arbeit, da kein zwingender Nutzen dahintersteht, wegen 130 für Navi-Hardware inkl. neuester EU-Karten und fallender Preistendenz.


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim
    Und was ich hier fand:


    Die Tanzhausstraße ist eine Einbahnstraße, nichts davon in OSM!


    Achim


    Dann schau doch noch mal genau hin... ;)
    http://www.informationfreeway.org/?lat=50.18060160342177&lon=8.509758698121093&zoom=17&layers=B0000F000F


    Die Zeit Die Du benögst eine Meldung an einen Kartenhersteller zu schreiben reicht locker aus um in OSM das selbst zu beheben. Du kannst dann sofort die verbesserten Daten benutzen während bei den kommerziellen in der Regel erst mal ein Jahr vergeht bis Du die aktualisierte Karte in den Händen hast und muss quasi dafür auch noch bezahlen dass Du was für die gemacht hast.


    Garry

  • Hallo,


    auch wenn hier teilweise das OSM-Projekt kritisiert wird, so gehe ich davon aus, dass in spätestens zwei Jahren ein Navi ohne Kartenmaterial auf den Markt kommt. Der Benutzer muss sich dann selbst die OSM-Karten vom Internet herunter laden. Oder wer weiß, vielleicht kommt das Navi schon mit OSM-Karten.


    Ich kann mir sogar vorstellen, dass es den großen Kartenherstellern in fünf Jahren aufgrund des OSM-Projekts sehr schlecht geht, zumindest wenn ich Parallelen zu Wikipedia vs. Brockhaus / Encarta / Britannica ziehe. Zwar darf bei Wikipedia jeder Hobbyautor seinen Senf dazu geben, aber seit dem ich vor zwei Jahren einige benötigten Beiträge mit meinem Brockhaus und Encarta verglichen habe, kaufe ich mir keine Enzyklopädie mehr.




    Zitat

    Original von macnetz
    Hallo Zugi,


    die Testversion der MobilePC kannst du von der Webseite herunterladen.
    Mit Mobile-PC (standalone - nicht gebundelt) kann man alle GPS-Mäuse verwenden.
    Es gibt AFAIK nichts preiswerteres für den PC


    Grüsse - Anton


    Vielen Dank für deinen Tipp, Anton. Die Installation der Testversion war etwas Tricky ;)
    Update herunterladen -> Entpacken -> Über MAIN.msi installieren.
    Obwohl das Programm ein paar kleinere Fehler hat, war ich positiv überrascht. Im Gegensatz zu Navit oder Gosmore spricht mich die Software optisch stark an.




    Zitat

    Original von Donsen64
    Hallo,
    hast du es mal mit Gosmore versucht. Ist zwar nicht berauschend, aber zeigt erste Ansätze zum Routing mit OSM Karten und ist kostenlos.


    Gruß Ingo


    Besten Dank auch deinen Beitrag. Gosmore lief bei mir leider nicht. So bald ich wieder etwas Zeit habe, werde ich mir jedoch Gosmore nochmals von Grund auf ansehen, wenn mich die Garmin Software nicht überzeugt.




    Zitat

    Original von Achim
    musterlan
    Und wer braucht für 130 ein Navi mit Weltkarte? Da fährt man doch nie. Und wenn es doch einmal die Philippinen sein sollen, dann kauft man sich schnell diese Zusatzkarte für 50 oder 60.


    Ich benötige eine Weltkarte. Mir ist es zu teuer, immer Zusatzkarten zu kaufen.



    Viele Grüße