Stauumfahrung

  • Zitat

    Original von obk
    Ich gehe einmal davon aus, dass der Bug [beide] in FN9 bereinigt ist...

    Warum? ;)


    Zitat

    Eine Wurfantenne würdest Du - bei entsprechend schlechtem Empfang - in jedem Fall benötigen. TMC geht bei mir meist ohne; TMCpro dagegen meist nur mit Zusatzantenne.

    Absolut richtig. Selbst im Ruhrgebiet - in dem ich aufgrund der Senderdichte von sehr guten Voraussetzungen für den TMC-Empfang ausgehe - funktioniert die im F10 eingebaute Antenne bei mir absolut unzufriedenstellend.

  • Zitat

    Original von verkehrsberuhigt
    Warum? ;)


    Hallo


    Warum nicht...? ;)


    Ernsthaft: Wenn's beim Support bekannt ist, kann man davon ausgehen; dass nach einer Lösung gesucht wird/wurde. Aber klar: Wissen werden wir es; wenn die Software auf dem Markt ist.


    MfG

  • Wenn ich die Infos hier im Forum richtig verstehe, dann wird die FN9 ja nur für die Typen F8 und F10 als Update verfügbar sein. Das Problem mit der "Schlauen Stauumfahrung" haben aber auch die anderen Geräte von Falk, inkl. auch ja wohl aus der M-Serie.
    Ich hatte bei meiner Anfrage an den Falk-Support ausdrücklich erwähnt, daß ich ein F-Special Plus habe, was wohl am ehesten mit dem F4 (ohne Multimedia) vergleichbar ist. Trotzdem erhielt ich die Auskunft, daß demnächst ein Softwareupdate verfügbar sein wird, welches das Problem beheben soll.
    Insofern gehe ich davon aus, daß es ein Extra-Update für alle betroffenen Typen geben wird und nicht nur über den FN9 erledigt wird.


    Gruß
    ohny

  • Auf Rückfrage beim Falk-Support erhielt ich die Antwort, daß eine überarbeitete Programmversion voraussichtlich innerhalb der nächsten 2 Monate zur Verfügung stehen soll.
    Das deutet wohl darauf hin, daß mit FN9 das Problem noch nicht gelöst sein wird.
    Also - abwarten und Tee trinken ...


    Gruß
    ohny

  • also auf der Falkseite wird folgendes beschieben:
    NEU: Falk F6 2nd Edition mit Software Falk Navigator 9.
    Also gehe ich davon aus, dass der Falk F6 auch ein update auf FN9 bekommt. Wie auch immer das Update ausieht.

  • Moin,


    die Erfahrung von Zonediver habe ich auch schon gemacht. Mein Gefühl der TMC Auswertung ist, das nur in die Himmelsrichtung in die man sich bewegt, auch die TMC Meldungen ausgewertet werden.
    Deshalb ist alles solange man sich im rechten Winkel zur Autobahn bewegt noch alles ok. Da nützt einem die schönste Routenplanung nichts, wenn die Route nicht "sauber" gehalten wird. Nebenbei, Navigon und Destinator machen das auch nicht besser.


    Das mit der Stauumfahrung bei "schlauer" Route ist mir auch schon aufgefallen und ist extrem lästig, da ich oft auf weiten Strecken der A2 unterwegs bin. Da dauert ein Stau schon mal leicht länger.


    Gruß Lotti

  • Moin,
    einfach bei Falk registrieren und ganz gezielt wegen dem "Schlaue Route + TMC"-Bug mit dem Falk-Support Kontakt aufnehmen - mal schaun, was die mit meinem Gerät machen werden, da ich es zu denen einschicken werde.


    cu ptfe

  • Funktioniert die Stauumfahrung eigentlich auch im Simulationsmodus ? Ich habe mir mal einen Autobahnabschnitt im TMC rausgesucht, wo ein 6 km-Stau angezeigt wurde. ( 20 Minuten Zeitverzögerung).
    Nun habe ich mir 2 Orte gesucht, die in der Nähe der Autobahn liegen, ein Ort am Beginn des Staus und der andere am Ende. Route wurde berechnet und auch auf den Stau hingewiesen. Er schickte mich in der Simulation auf die Autobahn und damit direkt in den Stau, wobei eine Bundesstraße neben der Autobahn die beiden Orte auch miteinander verbunden hat. Von daher wäre es mal interessant, ob er mich auch in der Realität (also nicht im Simulationsmodus) in den Stau schicken würde ? (habe schnelle Route und nicht Schlau) gewählt.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Wieweit sind die beiden Orte denn von Deinem Startpunkt entfernt?

  • Startort ist der eine Ort ca. 2 km von der Autobahn entfernt. Ziel ist ca. 8 km entfernt.
    Die Autobahn wäre die optimale Verbindung, wenn kein Stau wäre.
    Normalerweise müsste er mich doch die Landstraße schicken, wenn auf der Autobahn 6 km Stau sind, doch ich werde auf die Autobahn geschickt. Die Stauumfahrung müsste doch auch in der Simulation funktionieren oder nicht ?

  • Ich habe die gleiche Prozedur mit den gleichen Erfahrungen gemacht.
    Dann im Handbuch gesucht und folgendes gefunden:


    In Kapitel "5.17 TMC-Sender" auf Seite 77 unten steht folgender Hinweis:
    "In der Routenplanung werden grundsätzlich keine TMC-Meldungen verarbeitet."


    Demnach berücksichtigt die Simulation unter der Routenplanung die aktuellen TMC-Meldungen nicht.
    Das Verhalten ist demnach also normal.


    Gruß
    ohny

  • @Pombaer09


    Zur Information:
    Mit FN9 funktioniert jetzt auch die Routenplanung so, wie wir uns das gewünscht haben. Die aktuell vorliegenden TMC- und TMCpro-Meldungen werden also auch berücksichtigt und eine Stauumfahrung vorgeschlagen.


    Gruß
    ohny

  • F10, Navigator 9


    Ja, da hab ich auch gleich mal eine Frage dazu.


    Ist es richtig, dass die berechnete Ausweichroute beibehalten wird auch wenn sich der Stau bereits aufgelöst haben sollte (oder TMC keinen Stau mehr meldet)?


    Ich hatte nämlich heute einen solchen Fall:
    12km Stau - Umfahrungsroute wurde berechnet - in den TMC-Meldungen fand sich aber nach einiger Zeit der 12 km Stau nicht mehr. Als ich mich auf der Umfahrungsroute verfahren hatte, wurde neu berechnet und ich wurde umgehend wieder auf die Autobahn geleitet. Genau dort sollte eigentlich der Stau gewesen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von *Fritzi* ()

  • Heute A8 Stuttgart in Richtung Karlsruhe -im Radio seit min 1 Stunde Stau von 10 km angesagt - FN9 auf dem F10 - schlaue Navigation...TMC- Meldung wird gelistet - die Route via Autobahn aber nicht verändert.. :evil:


    Umgeschalten auf ökonomische Route - bumms- Route sofort verändert wegen der TMC-Meldung.....gute Umfahrung- 5 Minuten mehr statt 1 Stunde Stau


    Ich werd das Gefühl nicht los, das die Macken von FN 8.1 bei "schlau" immer noch nicht zu 100% abgestellt sind X(


    cu ptfe