Newskommentare: Experten warnen vor GPS-Bombe

  • @ Bogi:


    Mach das Paket größer, und leg ne Auto-Batterie mit rein.
    Das sollte nen paar Tage reichen.
    [SIZE=7](mindest solange das Paket nicht auf dem Kopf landet, und die Säure ausläuft :D )[/SIZE]


    Zurück zum Topic:
    Ich halte das für überzogen.


    1. Müßte man die genauen Koordinaten des richtigen Empfängers haben. Bei großen Firmen kann das schwierig werden.
    2. Muß der Empfänger auch anwesend sein, wenn das Paket auf den Koordinaten landet.
    3. Der Sat-Fix muß dort gegeben werden. Büro im Erdgeschoß eines Wolkenkratzers würde da Probleme bereiten...

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _


  • - Viele wichtige Persönlichkeiten haben eine Privatadresse (wahrscheinlich kein Wolkenkratzer).
    - Die Post bietet Einschreiben per Unterschrift an.
    - Mein Handy hat mit A-GPRS einen Fix von ca. 3 Sekunden.
    Wenn der Postbote also 3 Sekunden bis zur Haustüre braucht ...


    Es muss ja auch keine bestimmte Person sein.
    Was spricht gegen eine Adresse in eine belebten Fussgängerzone (oder sonstige öffentliche Einrichtungen).


    Ob man einen Fix bekommt lässt sich ja zuvor testen.


    Ich denke, dass mit genügend Planung so ein Szenario durchaus möglich wäre.

  • Marc, es geht diesen ****zensiert by Forensoft**** doch am ****auch zensiert**** vorbei, ob da ein Empfänger anwesend ist


    Aber ich will gar nicht darüber nachdenken, einzig der Empfangstest würde mich interessieren.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von BigBogdon
    - Mein Handy hat mit A-GPRS einen Fix von ca. 3 Sekunden.


    Schön gelacht. TTFF mit A-GPS (ich nehme an, das ist gemeint) 3 sec nach Ortswechsel.


    Es gab hier im Forum schon ähnlich wundersame Meldungen über fabrikneue PNA , die nach dem Auspacken sofort schon einen Fix hatten.


    Schade, dass ich diese Geräte nie habe :D



    gernot101, ich kümmere mich drum. Ggfs.können wir ein 5V / 5000mAh Pack nützen,was ich gerade zwecks Test habe.

  • Hallo


    Etwas ungeordnet meine Gedanken zur News...


    1.] Ist denn heute schon der erste April?


    2.] ***GPS-Bombe***... ja... die Amis haben ganz viele... sind das jetzt schon Terroristen... verschicken sie die jetzt mit UPS... weltweit...??? :gap


    3.] Terrorwarnung... da ist mir zu viel [rechte... schäublische] politische Stimmungsmache dabei... :-D)


    4.] Wenn's funzt, funzt es nicht erst seit heute...


    5.] ...


    MfG


    P.S. Und der muss auch noch... ;) ...Frage: Kann man Briefbomben eigentlich auch per Fax verschicken?

  • Ist doch klar: Die armen Terrorexperten lesen eben PNAV News und cm Navigation (gemeint ist hier nicht das Frequenzband) und werden hektisch.


    Ich habe schon die arabische Übersetzung dieses Forums auf dem Kinderkanal von Al Jazeera vor meinem geistigen Auge.


    Also: Vorsicht bei Gratis Urlaubsangeboten im mittleren Osten über PN !

  • Zitat

    Bombenanleitung und einer Softwareerweiterung aus dem Internet,


    Die meinen nicht den POI-Warner, oder? :gap


    Technisch sehe ich da überhaupt keine grossen Probleme. Wenn auch nicht unbedingt 3 sec, aber der Weg zwischen Fahrzeug und Türklingel reicht bei meinen Geräten dicke aus. Ist es ein Fahrzeug mit transparentem Himmel, dann dürfte der Fix auch im Fahrzeug möglich sein. Also wäre der DPD der Dienst der Wahl. :gap


    Wenn es bei den Smartphones nicht so dolle mit dem GPS Empfang sein sollte, dann wird es halt ein Smartphone sein, das morgen oder übermorgen rauskommt. Eines wird sich schon eignen.


    Zitat

    für die Verübung einer bis dato nicht für möglich gehaltenen terroristischen Anschlagswelle eingesetzt werden kann.


    Allerdings teile ich nicht die Dimension der Angstkulisse, die hier aufgebaut wird. Terrorismus ist sicher eine reale Gefahr. Aber wenn ich den Aufwand im Kampf gegen den Terrorismus mit all seinen Einschränkungen der Freiheit, der Demokratie und der Menschenrechte sehe, dann frage ich mich, warum nicht mit mind. gleichem Aufwand der Hunger oder Krankheit bekämpft wird, wo weit mehr Menschen drunter leiden.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von dehlya


    gernot101, ich kümmere mich drum. Ggfs.können wir ein 5V / 5000mAh Pack nützen,was ich gerade zwecks Test habe.


    Prima, wär schön wenn es klappt

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Zitat

    Original von obk
    Hallo
    ...
    P.S. Und der muss auch noch... ;) ...Frage: Kann man Briefbomben eigentlich auch per Fax verschicken?


    ich verschicke immer per Brief(friedens)taube. Taube hören den Knall nicht.

  • Bei der Diskussion hier wurde wohl i.d.R davon ausgegangen, dass das Teil in ein Päckchen passen soll.
    An den wirklich gefährdeten Orten ist aber die Anlieferung von Paletten nicht ungewöhnlich.
    Paletten werden hierzulande normalerweise mit LKW transportiert, die mit einer Plane abgedeckt sind. Also ist SatFix dort kein Problem. Aufgrund der Größe ist die Energieversorgung auch kein Problem. Eine kleine Motorradbatterie liefert ca. 60 Wh, das dürfte für ein paar Tage reichen. Der Rest der Probleme dürfte für einen ausreichend motivierten Attentäter auch lösbar sein.
    Die nötige Hardware ist wohl leichter zu beschaffen als die Zutaten für die nötige Menge Sprengstoff. Ein Besuch im passendem Elektronikmarkt (z.B. der mit dem großem "C") reicht. Wer denkt schon an böses, wenn sich ein Modellbauer neben einem frei programmierbarem Microcontroller noch ein GPS-Gerät in den Wagen packt und bar bezahlt ...


  • Ja, ich meinte A-GPS.


    Also länger als 5 Sekunden dauert es auf gar keinen Fall.
    Übertragen werden die Almanach-Daten und Netzbasierte Daten.
    Wenn anhand der eingebuchten Handymasten eine Ortung auf 1 Kilometer steht, dann dauert ein Fix mit dem GPS Empfänger nicht mehr lang.


    Ich werde es demnächst mal mit einem auf Werkseinstellung zurückgesetztem Handy testen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Faltplanverweigerer ()