Firmware ändern TW zu CH

  • Ich hoffe ich verstosse mit meinem Beitrag nicht gegen irgendwelche Forenregeln.
    Folgende Situation
    Garmin Taiwan bietet das Nüvi255W auch in einer Taiwan Version an.
    Laut deren Homepage, hat dieses auch den Lane Assistant und später (bevor Juli 2009) soll ein Update kommen, welches auch 3D Gebäude unterstützt.
    Mir geht es nicht darum eine deutsche Firmware aufzuspielen, eher die Möglichkeit die Firmware auf die chinesische zu ändern.
    Hintergrund: In China, basierend auf Vorgaben der Regierung, hat ein Navi welches nicht für den chinesischen Markt konzipiert ist, immer einen Offset zwischen 500m und 2km.
    Dieser Offset taucht nicht auf, wenn eine chinesische Firmware auf dem Gerät ist.
    Ich will keine zusätzlichen Sprachen oder irgeneine andere Funktionalität, mir geht es nur um diesen Offset.
    Interessanterweise wird auf der chinesischen Garmin Seite, das Nüvi 255W schon mit der Unterstützung für 3D Buildings als Vorraussetzung aufgeführt.
    Ist es möglich die Firmware einfach hin und her zu wechseln?
    Von der Hardeware sollte es dieselbe sein.
    Solte ich mit dieser Anfrage in eine rechtliche Grauzone stoßen, dann bitte diese Anfrage ganz schnell vergessen ;) und meinen Beitrag löschen


    Danke im Voraus
    Gruß Tom

  • aha
    sehr interesannte Idee!
    Werden doch mit der China-Version z.B. auch
    die Poi's, der Kompass usw... angezeigt, was
    mit der EU-Version ja nicht klappt (765).


    Mack

  • Zitat

    Original von THung


    Hintergrund: In China, basierend auf Vorgaben der Regierung, hat ein Navi welches nicht für den chinesischen Markt konzipiert ist, immer einen Offset zwischen 500m und 2km.
    Dieser Offset taucht nicht auf, wenn eine chinesische Firmware auf dem Gerät ist.
    Gruß Tom


    Irgendwie ist es für mich unvorstellbar, dann müsste es so sein, dass die Satelliten gestört werden und die Firmaware diesen Fehler korrigiert. Das würde wieder bedeuten, dass die Geräte ausserhalb Chinas unbrauchbar wären. Ist es so?


    Gruss kazan

  • Nein die Satelliten werden nicht gestört, das ist in den Karten enthalten, da die Karten normalerweise nicht frei verkauft werden dürfen.
    Nüvi Besitzer die damals die Karten von Garmin in den USA gekauft hatten, waren ziemlich verloren, da Garmin zu dem Zeitpunkt nicht an diesen Positionsfehler gedacht haben.
    Gab dann irergndwo eine bin Datei, die das wieder korrigiert hat.
    Ob die Basemap damit was zu tun hat weiss ich nicht, ich konnte es damals mit meinem Handy nachvolziehen.
    In der China Version gint es einen zusätzlichen Menüpunkt bei der man zwischen Mainland China und Overseas + HK, Macau + TW umschalten kann.
    Hab mir jetzt erstmal den Nüvi besorgt, werde mal ein bisschen testen und hoffen das ich nichts schrotte.
    Aber der Lane Assisant funktioniert schon mal.
    Sieht genauso aus wie auf dem Screenshot bei http://www.garmin.com.tw/products/Nuvi255W_TWN/index.htm.

  • [SIZE=1].gelöscht[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Zitat

    Original von THung
    Nachtrag:
    Ich hab es einfach mal riskiert, Firmware läßt sich nicht wechseln.


    Gruß
    Tom


    Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn es gefunzt hätte. Thats Garmin : drink

  • Positiv an der Sache ist, wenn ich Garmin auf Chinesisch umstelle wird anscheinend der Offset berücksichtigt, da plötzlich das Routing hier in Taiwan 200 - 500m versetzt ist.
    Spurbilder funktionieren auch mit den China Karten, laut Auskunft Garmin, funktionieren die aber nicht mit Europa und USA Karten, da dies von der Firmware abhängig ist.
    Aus dem Grund gehen auch keine 3D Buildings in China obwohl in China der 255W als Voraussetzung aufgeführt wird.
    Jetzt stehe ich in einem Dilemma
    Tausche ich den 255W TWN gegen einen 765 TWN um, kann man zwar die Spurbilder auch in Amerika und Europa nutzen, der 765-er gibt es aber in China nicht, deswegen kann es passieren das ich den Offset wieder habe und das der Laneassistant auch nicht geht.
    Da hat sich Garmin Taiwan drüber ausgeschwiegen, obwohl die Dinger da hergestellt werden

    Einmal editiert, zuletzt von THung ()