Frabeskin V1.5 für Gopal 4.6 und 4.7

  • Der Originalskin erfüllt bereits viele meiner Wünsche aber halt nicht alle. Also habe ich gemopst, gelernt, gemopst, gelernt und nochmal gemopst und für mich selber einen Skin gebastelt, der für meine persönlichen Ansprüche möglichst optimal geeignet und nicht zu umfangreich ist. Der Skin sollte nicht zu weit von Original entfernt sein, damit die Bedienung einfach bleibt und sparsam mit den Systemressourcen umgehen um Abstürze zu vermeiden.


    Geändert sind die Kartenansicht, der Splitscreen und die Kompassansicht. Es werden mehr Infos und diese etwas strukturierter angezeigt. Der Kompass ist gleichzeitig Tripcomputer und zeigt beim Navigieren auch die zurückgelegte Entfernung und die gesamte Fahrtzeit an. Bei der Kartenansicht ist die Reihenfolge der Anzeigen so wie auch die Ansagen erfolgen, also erstens Entfernung zum Manöver, zweitens Abbiegepfeil und drittens die Straße. Zusätzlich noch die Entfernung zum danach folgenden Manöver und die Pfeilanzeige in welche Richtung man dann fahren soll. Der Spurassi ist größer und noch ein paar optische Kleinigkeiten. Die Splitscreenansicht ist an den Skinauftritt angepasst und teiltransparent. Die Kartenfarben bei der Tagansicht sind verändert.


    Im unteren Bereich habe ich beim Panel wenige Sonderfunktionen eingebaut. Beim Druck auf das linke Anzeigefeld wird der POI-Warner gestoppt bzw. gestartet, was bei Kontrollen ganz nützlich sein könnte. Im Feld daneben wird der Kompass aufgerufen und wieder geschlossen, ein Druck auf das zweite Feld von rechts, startet bzw. beendet die Sonnenbrille, im ganz rechten Feld wird das TMC-Fenster aufgemacht. Ein Homebutton ist auf der linken Seite der Map eingebaut. Im oberen Panel wird durch Druck auf das Akkusymbol automatisch auf "Schnelle Route" gewechselt, beim Druck auf das HDOP-Icon auf "Ökonomische Route". Beim Starten werden um Speicher zu sparen andere offene Programme geschlossen und es wird der normale STVO-Hinweis und der POI-Warner-Hinweis durchgeklickt. Im Menü Neues Ziel eingeben, kann man jetzt auch direkt zum Telefonbuch springen.


    Der Skin hat auch einen Gyro, d.h. in längeren Tunneln wird automatisch die Weiterfahrt simuliert. Der Gyro wird einmalig durch Druck auf das Symbol mit dem Tunnel gestartet und kann durch nochmaligen Druck beendet werden. Das Symbol wird dann grau statt grün.


    Voraussetzung ist eine originale Version Gopal 4.6 oder 4.7auf einem PNA mit 480x272 Pixeln also 4,3 oder 5 Zoll Bildschirm. Getestet habe ich auf einem Medion4410 mit 4,3 Zoll Bildschirm. Nach dem Entpacken der runtergeladenen Datei findet Ihr den Ordner My Flash Disk. Darin sind alle Änderungen enthalten. Bevor Ihr ans Überspielen geht, macht bitte eine Kopie eures vorhandenen Ordners My Flash Disk, da einige Dateien überschrieben werden. Dann einfach den Ordner My Flash Disk auf den PNA kopieren, überschreiben ggf. bestätigen, Softreset und fertig.


    Der Skin hat viele Väter und ich habe eine ganze Menge Ideen und optische Gimmicks ausgeliehen . Ich bedanke mich für die Hilfe ganz herzlich bei den anderen Skinnern (in alphabetischer Reihenfolge) erste mühle, Ghostfish 1, Hepe, JFZ, libero007, Mackula, Manni 123, markushass, Navirunner, der es geschafft hat, dass der Gyro auch bei mir Ahnungslosem ans Laufen gekommen ist, NaviToni, Wolle 666, bei Stefan Dettenhöfer und Mirko Schenk für die unverzichtbaren Programme Koord465 und mortscript, bei René Wißmann (Programm Kartenfarben), den guten Geistern Ralf25 und rohoel und allen, die durch Kritik, Fragen und Vorschläge den Skin mit beeinflusst haben und beim Macher der Kompassrose, weil ich nicht mehr weiss, wo und bei wem ich die gefunden habe. Wenn ich jemanden vergessen habe, bitte melden, das ist keine Absicht und wird gerne korrigiert.


    Ich wünsche allen Nutzern allzeit gute und unfallfreie Fahrt.


    Gruß
    Frank


    PS Wenn ihr auf das Bild klickt öffnet sich eine Animation mit mehreren Ansichten des Skins

  • :respekt Na, dann will ich doch gleich mal als 1. gratulieren zur gelungenen Adaption an das akt. GoPal, aber vor allem zur erfolgreichen Implantation des Gyros! ;D:tup

  • auch von mir :


    ein :tup


    es ist immer gut wenn man wählen kann


    und dein Skin ist auch ( wie Hepe-skin und em-skin usw. ) erste Wahl : drink


    alles was man braucht ist eingebaut



    Stefan

  • super sache - glückwunsch auch von mir - sieht nochmals besser aus, als der bisherige - und der war schon f(r)ab(e)ulös :D


    EDIT: geht ein "drüberkopieren" über den bisherigen frabe skin oder brauchts ein jungfräuliches gopal-skinchen dafür?

    Einmal editiert, zuletzt von snoopythedog ()

  • Hallo Ralf und Stefan,


    danke für euer Lob aus so berufenem Munde. :]
    Gegen den Teamskin ist es ja nur ein Schmalspurskin aber so sollte es ja auch sein. Ralf, ich hoffe, dass es auf 4.7 auch wirklich läuft, da ich das nicht testen kann und nur die Info hatte, dass man den Skin auf beiden Versionen einsetzen kann.


    snoopythedog, Du kannst den Ordner My Flash Disk einfach drüberkopieren. Das gilt aber nur, wenn wirklich vorher nur mein alter Skin drauf war.


    Gruß
    Frank

  • Auch von mir GLÜCKWUNSCH zum Skin :tup


    Werde ihn bei Gelegenheit über den Changer testen (die letzte Version habe ich ja auch achon drauf :gap ), mach bitte weiter so ;D

  • Hallo,ich habe schon darauf gewartet wann es denn soweit ist.Er ist dir sehr gut gelungen ,läuft bei mir nahe zu "Absturzfrei"in der alten Version.



    Danke Juszu : drink

  • Hallo Frank,


    ich habe mir deine neueste Version runter geladen und wollte sie jetzt auf den PNA rüberkopieren, aber es geht nicht. Der Button einfügen ist grau. Warum geht das jetzt nicht, ich habe es doch schon mal hingekriegt?


    Danke für deinen Tipp.


    (PNA angesteckt, Fenster im Explorer ist offen, ich sehe die Flashdisc und kann auch drau klicken)

  • Hallo eronaut,


    versuchen wir es mal der Reihe nach:


    1) Datei downloaden (hast Du gemacht)
    2) Datei entpacken (hast Du gemacht)
    3) PNA über Active Sync mit PC verbinden
    4) alten Ordner My Flash Disk sichern vom roten Gopal Bildschirm aus
    5) neuen Ordner My Flash Disk mit rechte Maustaste kopieren anwählen
    6) Über Active Sync "Mobiles Gerät" aufrufen
    7) rechte Maustaste und einfügen, ggf. überschreiben bestätigen


    nach dem Kopieren ein Softreset und das sollte es gewesen sein.


    Gruß
    Frank

  • Hallo,
    auch ich möchte mich im Reigen der Gratulanten anschliessen-
    Super Skin gerade richtig für mich und auch nicht übertrieben gross.
    Ist die Sonnebrillenansicht hier auch enthalten?
    Gratuliere aber auf alle Fälle - Super Arbeit! :respekt


    gruß
    sapan :bounce1



    Loco74 - Danke ich habe leider darübergelesen - mein Fehler!!! :wand

    3 Mal editiert, zuletzt von sapan ()


  • Hast du richtig gelesen :Lesen: ;D


    ZITAT von Frabe(2ter Abschnitt: " Im unteren Bereich habe ich beim Panel wenige Sonderfunktionen eingebaut. Beim Druck auf das linke Anzeigefeld wird der POI-Warner gestoppt bzw. gestartet, was bei Kontrollen ganz nützlich sein könnte. Im Feld daneben wird der Kompass aufgerufen und wieder geschlossen, ein Druck auf das zweite Feld von rechts, startet bzw. beendet die Sonnenbrille, im ganz rechten Feld wird

  • Hallo Frank,


    irgendwie steh ich auf der Leitung: Es geht nicht!!


    Kann das Bild nicht einfügen, weil kein HTML erlaubt ist.


    Es steht aber hier: http://www.zitzelsberger.de/Fotos/fotos.html


    So sieht es aus, wenn ich die Datei einfügen möchte.


    Übrigens, ich habe Vista home premium

    2 Mal editiert, zuletzt von eronaut ()

  • Hi eronaut,


    Dein Bild kann man leider nicht sehen. Versuche mal es als png oder gif mit der Bordsoftware hochzuladen.


    Falls es wirklich an Vista liegt und Du einen Kartenleser hast, könntest Du mal meinen Ordner My Flash Disk auf die SD-Karte kopieren und von dort auf den PNA schieben.


    Gruß
    Frank


    PS Ich habe gerade noch Dein Bild gesehen. Hast Du denn das oberste Symbol einmal angewählt und dann einfügen gewählt?

    Einmal editiert, zuletzt von frabe ()

  • Geht auch nicht, schaut genau gleich aus: Einfügen ist grau!
    Ist das irgendwie schreibgeschützt oder so was ähnliches?
    In welchem Zustand muss der PNA sein. Bei mir steh das Menu auf dem Display.