Modifikationen für das Sokobana V3

  • Zitat

    Original von ssnweb



    Dann nicht! Von den Backups für PW oder anderen Programmen halte ich eh nichts, da diese viel zu lange dauern. Manuel in den Autorepairordner, das hat sich bei mir als sehr sinnvoll erwiesen.


    Da muß ich Dir wiedersprechen. Bei mir laufen die Backups zügig durch. Außer es sind riesige Datenmengen, wie man das bei 1.000.000 POIs im POIW oder Erweiterungen beim Travelguide provozieren kann.
    Für ein Backup spricht auch, dass der Reg-Key dann automatisch mitgesichert wird.


    Zitat

    Ja, die sollten unbedingt gesichert werden, damit man Glopus nicht jedesmal neu einrichten muss.


    Hast Du mal kontrolliert, ob die nicht auch in einer INI-Datei festgehalten werden? Die ginge nach einem Backup nicht mehr verloren.
    Wenn nicht, frag mal bei Peter Kirst nach, ob er das einbauen könnte. Würde eine echte Problemlösung sein.


    Zitat


    Durchschittsgeschwindigkeit wird in Kombi. mit TourGen nicht immer wieder resettet! :P


    Wann wird denn bei Glopus die Durchschnittsgeschwindigkeit zurückgesetzt?
    Ich glaube, Du bist der einzige, der das braucht... ;)


    Bisher war bei uns nur immer das Thema relevant Durchschnittsgeschwindigkeit JA/NEIN. Und über allem steht: Der Normaluser soll sich weiterhin mit dem Vario zurechtfinden ...


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von sokobana
    ... Und über allem steht: Der Normaluser soll sich weiterhin mit dem Vario zurechtfinden ...


    Verliert das bitte bloß nicht aus dem Auge!


    All die supertollen Features sollten wenn dann so integriert werden, dass die Übersichtlichkeit im Standardgebrauch nur minimal in Mitleidenschaft gezogen wird. Es sollten dezent im Hintergrund auf ihre Einsetzbarkeit wartende Optionen bleiben.


    Nach dem alten Credo Simply aber/und Vario.
    Das war - und sollte auch so bleiben - die größte Stärke des Skins.
    Bei aller Leistungsfähigkeit stellt gerade die Übersichtlichkeit selbst ein sehr hohes Leistungsmerkmal dar. Und das wird m.E. bei so manchen Skins allzusehr vernachlässigt.
    Wir hier sind da manchmal vielleicht etwas zu sehr technikverliebt und wollen auch noch die letzte Machbarkeit aus dem kleinen Plastikkästchen herauskitzeln.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • :tup Mein Reden! :)


    Keine Angst, ich passe auf! Oder ist der Zug schon abgefahren???


    Gruß sokobana


  • Danke Stefan für die Hinweise.
    Auch wenn hier anderes berichtet wird: Mit Koord-Menüs habe ich noch nicht begonnen. Wenn es soweit ist, werde ich Dich wohl das eine oder andere Mal für Hilfestellungen benötigen. :D


    Gruß sokobana

  • Hallo sokobana,

    Zitat

    Original von sokobana
    Mit Koord-Menüs habe ich noch nicht begonnen. Wenn es soweit ist, werde ich Dich wohl das eine oder andere Mal für Hilfestellungen benötigen.


    ... ich hatte mich schon gewundert ...


    Gruß,
    Stefan


  • Glopus resettet, wenn neu gestartet wird oder wenn ich meinen Button für Reset drücke. Kann also theoretisch die DSG von 3 Wochen Urlaub erfassen.


    Was willst Du denn mit der Durchschnittsgeschwindigkeit, wenn Tourgen läuft und hierdurch die DSG immer wieder resettet wird?


    Der Normaluser kann sich mit den Buttons beschäftigen, ist aber kein muss...! Alles sollte nach der Installation im Standard laufen, danach kann jeder User selber entscheiden welche "Varioanten" er wählen möchten.


    Alles sollte selbsterklärend sein.....! Bei mir ist die Glopus Schrift im Button grün wenn Glopus zusammen mit GoPal startet, rot wenn nur alleine.
    Wer versteht das nicht?


    Und wenn man den Button in Ruhe läßt, ist der Standard "alleine" wie im originalen Skin.
    Versteht auch jeder, oder?


    Eine gewisse Logik muss bei den vielen Funktionen natürlich vorhanden sein!


    Es gibt User, die beschäftigen sich mit der Thematik - und das Navi muss laufen...
    Es gibt auch User, die wollen nur von A nach B kommen - und das Navi muss auch laufen....


    Ich möchte damit nur deutlich machen, dass meine Funktionen ein kann aber kein muss sind...


    Gruß
    ssnweb

    Einmal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • gepostet von chris2000k


    Jetzt muß ich mich bei Dir entschuldigen!
    Dass nach einem HR immer "Memory 58" eingeschaltet sei, wie ich im Hauptthread behauptete, ist so nicht wahr. :-D)


    Bei der routinemäßigen Inspektion von Scripten ist mir heute dieses in der read_ini.mscr aufgefallen:


    ...
    If { SetMem ne "" }
    RegWriteDWord ("HKCU", "Software\sokobana", "SetMem", SetMem)
    If { SetMem eq 1000 }
    Copy ("\My Flash Disk\Navigation\skin480x272\PPSkin\sysmem_60.png","\My Flash Disk\Navigation\skin480x272\PPSkin\sysmem.png",1)
    Run ("\My Flash Disk\Sokobana\Koord\koord465.exe", "window=0 SetMem="& 1000)
    EndIf
    If { SetMem eq 2000 }
    Copy ("\My Flash Disk\Navigation\skin480x272\PPSkin\sysmem_59.png","\My Flash Disk\Navigation\skin480x272\PPSkin\sysmem.png",1)
    Run ("\My Flash Disk\Sokobana\Koord\koord465.exe", "window=0 SetMem="& 2000)
    EndIf
    If { SetMem eq 3000 }
    Copy ("\My Flash Disk\Navigation\skin480x272\PPSkin\sysmem_58.png","\My Flash Disk\Navigation\skin480x272\PPSkin\sysmem.png",1)
    Run ("\My Flash Disk\Sokobana\Koord\koord465.exe", "window=0 SetMem="& 3000)
    EndIf
    ...


    Bitte entferne einfach die roten Zeilen ersatzlos, um hier keine Überraschung zu erleben. Muß aus früherer Zeit übrig geblieben sein, als wir SetMem noch nicht bei jedem Gopal-Start benutzt haben.


    Dieser Hinweis gilt nur Chris2000K, andere User betrifft es nicht!!!


    Gruß sokobana

  • Die Integration von Glopus in sokobana´s skin ist ja echt der Hammer! Mal schauen und hoffen, dass ich hier alles kappiere und das Ganze dann auch in sokobana 3.50 integrierbar ist (oder schon in dieser Form integriert sein wird?!?) - Jedenfalls mühe ich mich z.Zt. noch mit dem Start per Explorer (ohne laufendes GoPal) ab....


    Ganz großen Respekt an alle :respekt
    für die Entwicklungsarbeit


    Gruß





  • Moin Sokobana


    wie Du schon an anderer Stelle selbst geschrieben hast wird der Skin langsam etwas unübersichtlich. Für den normalen Anwender ist sicher die
    Strassennavigation oder das Abfahren von geplanten Routen ein Hauptkriterium für Euren superguten Skin. Ich finde es nicht so gut wenn wichtige Standardfunktionen wie die Routenfunktion immer weiter nach hinten in der Menüstrukur wandern. Nichts für ungut die Idee zur Implementierung weiterer Anwendungen ist schon OK sollte aber was für
    die Spezialisten bleiben und dann lieber weiter hinten in den Menues angesiedelt sein. Schlieslich ist das PNA ja immer noch ein Strassennavi.
    Für Offrad würde ich mir immer noch ein Garmin kaufen allein schon wegen
    der Laufzeit und der Wetterfestigkeit. Sorry ist nicht böse gemeint aber
    ich nutze das Gerät halt nicht als Sofatester sondern nur in der Praxis.


    gruss


    Ossiland


  • Das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Was meinst Du denn genau mit "Routenfunktion".
    Und wo genau ist Deiner Meinung nach was weiter nach hinten gewandert?


    Kann mich nicht erinnern, dass wir überhaupt irgendeine Funktion verschoben haben.
    Gruß sokobana



    PS: Ich habe auch nicht geschrieben, dass der Skin unübersichtlicher wird. Im Gegenteil, ich finde ihn übersichtlicher als je zuvor. Wir müssen nur aufpassen, dass das nicht doch mal passieren kann. So ist das zu verstehen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Ich hatte mir diesen neuen TRIP-INFO screen mal installiert. Derzeit kann man die Routen direkt aus diesem Bildschirm laden. Mit dem neuen screen
    muss ich erst auf den unteren weiter Button drücken und komme dann auf den Button Tour laden.


    Gruss


    Ossiland

  • Ich habe an den Funktionen nichts geändert, nur die Lage(!) der Buttons innerhalb der TripInfo-Seite wurde verschoben.


  • Hallo sokobana,
    da überschätzt du mich etwas...aber ich fühle mich geschmeichelt ;D
    Ich bin vielleicht mit dem Frontend etwas vertrauter und würde es auch gern so belassen; dazu auch mein Aufruf.
    Denn alles was Glopus bietet habe ich auch noch nicht erforscht oder brauche es. Doch dem sind User wie ssnweb und athos schon gut auf der Spur. Und dann gibt es ja noch den Glopus-Thread selbst. Da findest du die wahren Profis ;)
    Daher finde ich das Thema hier gut aufgehoben, es sei denn,
    es ist nötig, die Frontenddinge auszugliedern.


    Panik